Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

Antworten
hkss
Beiträge: 43
Registriert: 18. Dez 2018, 11:58
5

Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#1

Beitrag von hkss »

Im Forum lese und finde ich immer wieder Bezeichungen bei denen ich nicht weis ob es sich um mein Modell handelt was ich gerade Probetrage und vermutlich am kommenden Donnerstag 20.Dez. dann letztendlich kaufen werde.

Es ist ein Gerät von Geers "Phonak Audeo 70 Selectic Luna R7" nennt es sich sagte der HGA.

Ich hatte vorher ein Signia von einem anderen HGA probegetragen - welches Modell weis ich allerdings nicht, aber es war eins der Oberklasse wie sich der andere HGA ausdrückte.
Es war die volle Katastrophe, auch nach 6maligem anpassen und einstellen völlig, aber auch wirklich völlig unbrauchbar, das hätte ich nie benutzt.
Da ich FAST zeitgleich eines von Geers probegetragen hab, war der Unterschied nicht schwer erkennbar. Das Gerät von Geers war echt super - hat mir auf Anhieb gut gefallen - in vielen Sittuationen konnte ich nun Leute verstehen die ich vorher nie im Leben verstehen hätte können. Und das tragen - diese unsägliche Geräuschkullisse die man als Neuling so schockierend findet, war einigermaßen erträglich.

Also testete ich bei Geers noch ein günstigeres zwei Wochen lang mit mehreren Anpassungen und kam dann doch wieder zu diesem "Phonak Audeo 70 Selectic Luna R7" zurück weil ich ganz leicht das Gefühl hatte, doch Sprache damit besser zu verstehen, in manchen Sittuationen - es war wirklich nur ein klizekleiner eher "gefühlter" Unterschied.

Zudem gibt es das Gerät jetzt zum stark reduzierten Preis. Weil neue Modelle in den Startlöchern stehen,- so sagte mir der HGA bei Geers.
Also wollte ich mich jetzt am kommenden Donnerstag 20.Dez. dafür endgültig entscheiden.

Eine Sache ist allerdings enttäuschend - bei zunehmenden Störgeräuschen, z.B. Regentropfen beim Autofahren oder Reifengeräusche/Fahrgeräusche, wird die Sprache derart in den Hintergrund gerückt, das ich das HG am liebsten dann in solchen Sittuationen rausmachen würde. Auch das "lauter-machen" bringt rein gar nix, die Störgeräusche werden step für step lauter und die Sprache step für step leiser bzw. in den Hintergrund gerückt. Es ist fast schon witzig,- wäre es nur umgekehrt ich würde gern das 10fache dafür ausgeben.

Ich wollte jetzt halt mal gerne wissen, wie diese HG das ich hier habe "Phonak Audeo 70 Selectic Luna R7" in Fachkreisen genannt wird.
Dann könnte ich mal nach Beiträgen dazu suchen.
Vielen Dank für Hinweise.
TommyZ
Beiträge: 40
Registriert: 26. Feb 2015, 11:14
9

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#2

Beitrag von TommyZ »

hallo,

schau mal hier:
https://www.rehadat-gkv.de/produkt/inde ... =1&size=50

Phonak Audeo 70 scheint das Original, Selectic Luna R7 der Nachbau.

Wieso kaufen eigentlich so viele Leute bei irgendwelchen Ketten (Geers, Fielmann usw)?
Eigentlich sollte man die Einzelhändler unterstützen, die sich meistens auch mehr Arbeit machen (meine Erfahrung!)

Tommy
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Marie von Ebner-Eschenbach
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

zu den Ketten:
Ich rate grundsätzlich davon ab. Die machen ihre Preise über die Masse.
Geers ist mir besonders unsympathisch. Ich war mal bei denen als ich 2 Jahre in Andernach gewohnt habe. Das ist jetzt schon rund 6 Jahre her.
Ich habe teilweise jetzt noch Anruf von Geers auf meinem Handy.
Damals hatte ich noch Oticon HGs die ständig defekt waren.

Geers betreibt eine eigenen große Werkstatt wo sie die dann hingeschickt haben.
Als ich nach Abholung das Geschäft verlies trat der Defekt wieder auf.
Also wieder ins Geschäft und wieder wurde in die eigenen Werkstat geschickt.
Bei nächster Abholung das gleiche.
Ich bestand dann drauf das die Geräte zum Hersteller geschickt werden da Geers ja selber nur die Geräte kaputt repariert.

Gruß
sven
hkss
Beiträge: 43
Registriert: 18. Dez 2018, 11:58
5

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#4

Beitrag von hkss »

Danke Tommy,
na ja, dass Geers eine Kette ist wusste ich nicht, als ich in den Laden ging, der um die Ecke von dem anderen wo ich zuvor war (Singna). Mir tat es auch leid um den riesen Aufwand den man sich in dem ersten Geschäft, das ein kleiner Einzelladen ist, gegeben hatte und die Leute waren auch viel freundlicher und "persönlicher" einfach sympathisch - aber leider waren beide Varianten HG die ich dort über 3 Wochen ausprobiert hatte überhaupt keine Option - von "Unterschied" will ich da gar nicht reden - es ging gar nicht was man mir dort zum ausprobieren gab - ich weis nicht wie ich es beschreibren soll - mir wurde sogar nach 1Std. tragen, schlecht (kotzübel) von dem einen HG.

Geers war um die Ecke, wie gesagt, ich wusste bis dato nicht das es eine Kette ist.
Was ein HG kostet hab ich auch bis vor kurzem gar nicht gefragt, das ist für mich unwichtig. Bei Geers ist es Vorgehen nach Schema-X - das hab ich gleich beim ersten Kontakt gemerkt. Geschulte Sätze wie beim Telefonmarketing und sich ja nicht aus dem Konzept-Schema bringen lassen durch (dumme) Fragen vom Kunden. Das ist übel - schon klar. Aber das Ergebniss war top. Ich hatte zum ersten Mal ein HG das ich tatsächlich zum kaufen in Erwägung zog. Da nützt mir ein netter HGA leider nix.

Ich bin jetzt nur noch am zögern, wegen der Sache mit der Sprache, die mit zunehmendem Nebengeräuschpegel kontinuierlich in den Hintergrund rückt und daran ändert auch ein "lauter" machen nix - der Effekt wir nur noch stärker und die Sprache rückt noch weiter in den Hintergrund. Da hilft eher "leiser" machen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich kann Dir nur empfehlen weiter zu testen. Das ist kostenlos und unverbindlich. Es gibt viele Hersteller und Geräte.
Du wirst schon das für Dich optimale Gerät finden.

Gruß
sven
TommyZ
Beiträge: 40
Registriert: 26. Feb 2015, 11:14
9

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#6

Beitrag von TommyZ »

Hallo,

bist du sicher das der HGA nur zwei Hörgeräte zum testen hat?
Kann ich mir nicht vorstellen, bei mir konnte ich jedes haben das ich wollte.
Von den Ketten raten viele ab. Da läuft es wie bei den großen Elektronik Ketten - Hauptsache gekauft und dann weg.

VG

Thomas
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Marie von Ebner-Eschenbach
hkss
Beiträge: 43
Registriert: 18. Dez 2018, 11:58
5

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#7

Beitrag von hkss »

Ne Thomas, so meinte ich das nicht. Ich hatte bei diesem HGA zwei verschiedene der Oberklasse getestet - was auch immer "Oberklasse" bedeuten mag - der HGA hatte sich so ausgedrückt. Und beide waren auch nach mehrfacher Korrektur eine Katastrophe.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#8

Beitrag von Dani! »

hkss hat geschrieben:Ich bin jetzt nur noch am zögern, wegen der Sache mit der Sprache, die mit zunehmendem Nebengeräuschpegel kontinuierlich in den Hintergrund rückt und daran ändert auch ein "lauter" machen nix - der Effekt wir nur noch stärker und die Sprache rückt noch weiter in den Hintergrund. Da hilft eher "leiser" machen.
Wie ist denn deine Hörkurve?
Ich beispielsweise höre in den Tiefen einigermaßen gut, habe dann einen steilen Abfall und höre ab 3kHz nichts mehr. In ruhiger Umgebung verstehe ich meine Familie auch ohne HGs. Im Auto ist es mit HGs zwar schwierig, ohne HGs habe ich im Auto aber keine Chance, die Mitfahrer zu verstehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, erkennt das Phonak B70 Fahrgeräusche und der Akustiker kann diese Situation so einstellen, dass Fahrgeräusche schwächer verstärkt werden als die Sprache. Wenn du das Bedürfnis hast, die Sprache lauter zu stellen, dann sollte das der Akustiker von Haus aus machen. Mit den Lautstärkereglern am HG treten wie du festgestellt hast unerwünschte Nebenwirkungen auf, wenn die Verstärkungskurven nicht für jede Lautheit korrekt eingestellt ist.

Fahrgeräusche und erst Recht bei Regen sind laute tieffrequente Störgeräusche. Diese gilt es möglichst nicht zu verstärken oder besser ganz zu unterdrücken, indem "negativ" verstärkt wird. Ich verwende geschlossene Otoplastiken. Damit werden Geräusche erst gar nicht zum Ohr gelassen bzw. stark gedämpft und hauptsächlich nur der Sprachanteil wird über die HGs verstärkt. Allerdings haben geschlossene Otoplastiken auch ihre Nachteile.

Je stärker der Hörverlust, umso mehr muss dein Akustiker von dir genervt werden. Mit 5 Anpassungsterminen ist es dann nicht getan. Wenn's aber von Mal zu Mal schlimmer wird, ist der HGA aber möglicherweise nicht geeignet. Ein Wechsel zur z.B. Marvel-Plattform kann ich mir da nicht als vorteilhafter vorstellen. In erster Linie müssen die Geräte richtig eingestellt werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
hkss
Beiträge: 43
Registriert: 18. Dez 2018, 11:58
5

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#9

Beitrag von hkss »

Vielen Dank, ok verstanden. Das bringt mich jetzt natürlich zu einer völlig anderen Überlegung um einen geeigneten HGA ausfindig zu machen...
Wie man so eine Hörkurve deutet oder versteht weis ich nicht - anbei die, welcher mein HNO gemacht hat. Der Test beim HNO war sehr ähnlich und genauso ausführlich wie beim HGA.
Dateianhänge
Akkustikkurve_kl.jpg
(196.99 KiB) 292-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hkss am 21. Dez 2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#10

Beitrag von Dani! »

Danke für den Upload.
Hinweis: Es ist zwar deine Entscheidung, ich würde aber die persönliche Identifikation schwärzen. Du kannst den Anhang hier auch noch nachträglich ändern oder löschen.

Noch ein Hinweis: Ich bin kein Akustiker, ich kann also auch nur aus dem Bauch heraus antworten. Also:

Nach deinem Sprachaudiogramm verstehst du in lauter Umgebung ohne Hörgerät recht gut (links: 85% bei 80dB). Da ist es für ein Hörgerät dann schon recht schwer, besser zu sein, zumal es bei 100dB ohne HG nicht besser ist als bei 80dB - meiner Meinung nach ungewöhnlich, aber ist halt so. Schlechter werden dürfen die HG dennoch nicht.

Vom Hörverlauf ist dein Verlust wie bei üblicher Hochtonschwerhörigkeit wie bei mir, nur eben längst nicht so stark ausgeprägt. Du hörst tiefe Töne gut. Fahrgeräusche und Regenklatschen befinden sich genau in diesem Bereich. Wenn es in den Tiefen lauter wird, müssen die Höhen umso stärker verstärkt werden, damit die Sprache den Lärm übertönt. Daher ja meine Aussage im letzten Beitrag, dass der Akustiker die Feineinstellung richtig machen muss. Die Phonak-Software bietet die Möglichkeit, gezielt Fahrgeräusche im Hörgerät zu reduzieren (bzw. auch negativ zu verstärken), das sollte der Akustiker deinen Beschwerden entsprechend anpassen. Bei mir hat das zumindest funktioniert.
Welcher der richtige Akustiker ist, das kann ich dir aber leider beim besten Wissen nicht beantworten, aber ich glaube, da hapert es eben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
hkss
Beiträge: 43
Registriert: 18. Dez 2018, 11:58
5

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#11

Beitrag von hkss »

nochmals vielen Dank.
Ja, auf der einen Seite schäme ich micht echt, wie "blauäugig" ich mich mal wieder dem "Fachmann" überlasse habe. Im Prinzip ist es mit jedem Handwerker heutzutage das gleiche Leid. Wenn man sich nicht selber schau macht wird man nur verarsxxx. Egal ob Elektriker, Mauerer, Dachdecker oder sonst was. Da nützt auch kein großzügiges Trinkgeld etwas und auch meine Immer-den-teuersten-nehmen-Mentalität ebenfalls nur wenig. Das ist eigentlich sehr traurig. Wenn der Handwerker nicht ein echtes Ehrgefühl besitz und seinen Beruf nicht wirklich aus Überzeugung und aus Berufung ausübt, dann is halt Murx auf der Tagesordnung.
Wenn ich mich mit HG so gut auskennen würde wie mit Automobiltechnik, dann würde mir die Wahl des HGA leicht fallen - KFZ´ler durchschau ich meist schon nach 3 Min. Smalltalk :)
Aber ich hab eine Idee.....
Ich werde meine Erfahrungen dann hier berichten.
Dumm darf man ja sein, aber man muss ich zu helfen wissen hat meine Oma immer gesagt ha ha...
Trotzdem nochmal Danke für Deine Analyse meiner Kurve, werde da mal den HGA drauf ansprechen wie seine Einschätzung zu meiner Kurve ist. Darüber hab ich bis jetzt noch mit keinem ein Wort gesprochen.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also das mit den Handwerkern stimmt zum Teil, aber es gibt auch noch gute.
Ich erlebe sowas aber auch immer mal wieder.

Auf der einen Seite beschweren sich die Inhaber örtlicher Geschäfte das das Internet die Geschäfte kaputt macht, aber auf der anderen Seite fehlt es überall an Service.

Das die Geschäfte mit Internetpreisen nur selten mithalten können ist verständlich.
Es gibt aber mehr als genug Leute, die gerne bei Käufen ein wenig mehr zahlen, wenn der Service dann auch stimmt. Dazu gehöre ich auch. Nur darf der Unterschied zwischen örtlichem Preis und Internetpreis nicht zu groß sein und der Service muss eben stimmen.

Es gibt hier vor Ort einen Baustoffhandel, der früh weit und breit der beste war.
Super gute und vor allem fachlich fundierte Beratung. Die Mitarbeiter hatten richtig Ahnung von de Materie.
So nach und nach wurde es immer schlechter dort. Als dann irgendwann alle "alten" Mitarbeiter im wohlverdienten Ruhestand waren und die nächste Generation dann ihres Amtes waltete braucht man da nicht mehr hingehen. Schlicht und ergreifend: Die haben alle keine Ahnung mehr.
Tippen erstmal ewig am PC rum und wissen oft nicht weiter.
Wenn man nicht genau weiß was man braucht etc. hat man verloren.
Selbst eine jahrelange, ehemalige Mitarbeiterin (auch im Ruhestand) die ich sehr gut kenne sagt das.
Und das soll was heißen, grade weil die immer auch der Seite Ihres ehemaligen Arbeitgebers war.
Weiterhin kaufen viele Handwerker, die dort regelmäßig Material kauften, dort nicht mehr ein.

Was sollen die Leute noch machen, die überhaupt keine Ahnung haben und auf gute Beratung angewiesen sind?

Aber Gott sei Dank gibt es hier und da noch gute Händler und Handwerker.

Manchmal ist es gut wenn man jemanden aus der Familie, Freundeskreis oder Bekanntenkreis mit zum Akustiker nimmt. Ggf. ist ja auch jemand in den Kreisen der/die auch HGs hat und ein wenig Erfahrung.
Aber hier zu berichten ist sicherlich ein guter Weg.
Hier sind viele Forenmitglieder die lange Jahre Erfahrung haben und gerne helfen.

Gruß
sven
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#13

Beitrag von thegrobi »

Hallo hkss,

habe mein Posting zum besseren Verständnis für dich etwas editiert.

ich habe die von dir getesteten Phonak Audeo B70 312 seit ca. 1nem Jahr, stelle meine Hörgeräte allerdings selbst ein.
Die Audeo B (Belong-Chip) 70 (2. höchster Funktionsumfang) 312 (Batteriegrösse) sind die selben, wie die von dir getesteten Phonak Audeo 70 Selectic Luna R7. Geers nennt die Hörgeräte nur anders (warum auch immer).

Lass den Hörakustiker mal verschiedene manuell zu drückende Programme aktivieren, die du dann im KFZ (und auch anderswo) nacheinander testest.
Auf die Automatik hast du selbst keinen Einfluss und kannst kaum ermitteln, warum es gerade gut oder schlecht klingt!
Den Mikrofonmodus soll er in diesen Programmen unterschiedlich einstellen:
Z.B.:
1. feste Direktionallität,
2. Real Ear Sound,
3. Ultra Zoom
Auch die Störfilter soll er unterschiedlich einstellen.

Ich selbst höre im KFZ am besten mit fester Direktionallität.

Kauf -nicht nur- die B70 (deine getesteten), weil sie momentan wegen der startenden Marvelreihe etwas günstiger sind.
Das wird auch noch in den nächsten Jahren so bleiben, oder sogar noch drastischer ausfallen.

Nachdem du evtl. den Test mit den verschiedenen Programmen des B70 gemacht hast, würde ich vor einem Kauf "auf jeden Fall" die M70 (Marvel-Reihe) noch ausprobieren, oder alternativ M50 (günstiger), M90 (teurer).
M30 wegen zu vieler Einschränkungen eher nicht.
Laut verschiedener Aussagen von Hörgeräteträgern soll sich die Verständlichkeit der M (Marvel) gegenüber B (Belong) und vorheriger V (Venture), Q (Quest) und S (Smart) nochmal verbessert haben.
Die Buchstaben M, B, V, Q, S sind nach Alter sortiert und bezeichnen den jeweiligen Chip im Hörgerät.

Ich konnte M leider noch nicht testen, da meine Wunschgeräte mit T-Spule erst ab 02-03.2019 verfügbar sein sollen.

Sobald diese Marvelgeräte mit T (Telefonspule) erhältlich sind, teste ich sie ebenfalls, obwohl ich mit meinen B70 recht zufrieden bin.
Ob für dich eine T-Spule zweckmässig ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich selbst verwende sie nicht, aber leider verfügen nur die Marvelgeräte mit T-Spule über die für mich notwendige Buchse für die Programmierschnittstelle (HiPro).
Alle anderen müssen wireless (mit Nohalink Wireless oder Airlink Wireless) programmiert werden; diese Schnittstelle besitze ich nicht.

LG,
Ralf
Zuletzt geändert von thegrobi am 8. Jan 2019, 13:52, insgesamt 3-mal geändert.
hkss
Beiträge: 43
Registriert: 18. Dez 2018, 11:58
5

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#14

Beitrag von hkss »

Hi Ralf, gerade dacht ich die Typbezeichung verstanden zu haben, da stelle ich fest ich kapiers immer noch nicht.
Ich hatte die Phonak Audeo 70 - die hab ich ja jetzt zurückgegeben und warte auf die Marvel zum testen. Ich fragte zumindest den HGA was für ein Typ genau denn das Hörgerät war und schrieb es mir auf einen Zettel - eben ein "Phonak Audeo 70" oder man kann es auch als "Selectic Luna R7" bezeichnen sagte der HGA.

Gibt es auch "Phonak Audeo B70" und ist das etwas anderes als "Phonak Audeo 70" ?

Übrigens war ich mittlerweile in 4 HGA Geschäften und fragte nach was diese "T" Funktion denn wäre. Ich habe jetzt 4 (vier!) verschiedene Aussagen und keiner konnte mir sagen ob diese HG mit "T" etwas mit einem normalen Sennheiser HiFi Kopfhörer anfangen können (also die Magnetimpulse verwerten), wenn man den aufsetzt. Eigentlich ist es mir egal mittlerweile,- bei soviel Unwissenheit bei den HGA´s über diese Funktion, will ich diese Funktion gar nicht haben. Meine Marvel zum testen kommen ohne "T".
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#15

Beitrag von Dani! »

hkss,
Bei "Phonak Audeo 70" fehlt noch ein Buchstabe, der die Gerätegeneration angibt. Aktuelle Geräte basieren auf der Edit:Belong(Danke an thegrobi)-Plattform, die vollständige Bezeichnung ist demnach
"Phonak Audeo B70". 2017 war noch V70 statt B70 aktuell. Die brandneue Generation basiert auf der Marvell Plattform und trägt oft nur den Buchstaben M statt "Marvel"

Bzgl "T"-Spule
HGA verkaufen Hörgeräte, nicht Kopfhörer von Sennheiser (ok, vielleicht auch). Woher sollen die wissen, ob das Magnetfeld der Kopfhörer stark genug ist. Mein Tipp ist: es ist das nicht. T wird dir mit keinem modernen Kopfhörer helfen.
Zuletzt geändert von Dani! am 8. Jan 2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#16

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Dani, mit der T-Spule kannst du induktiv hören beim TV, Audio, sofern beides eine Kopfhörerbuchse hat. Konzertgebäude haben leider viel zu selten Höranlagen, die beim Hören und Verstehen helfen. Eigentlich sollte jeder Akustiker wissen, was eine T-Spule ist und es dir erklären können. Aber leider möchten die Akustiker zusätzlich Geld an teuren Zusätzlichen Geräten verdienen, auch unnötige!

Ich würde keinen klobigen Kopfhörer nehmen, der ziemlich schnell auf den Ohren wehtut, sondern iNDUKTIONSSCHLEIFE; DIE MAN UM DEN hALS LEGT: die überträgt den Ton von der Audio-Quelle direkt ins Hörgerät. Da versteht man das Gesprochene so gut, als wäre der Lautsprecher direkt an deinem Hinterkopf.
Dani!
Beiträge: 3380
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#17

Beitrag von Dani! »

Hallo Tuchel,
ja das weiß ich. Ich würde Hörgeräte nur MIT der T-Spule kaufen. Ich persönlich würde ohnehin unter allen Umständen die 13er-Batterien (oder größer) nehmen, da ich lange Batterielaufzeiten bevorzuge. Und die 13er-Größe der Audeo-Marvel Geräte wird es sowieso nur mit T-Spule geben. (Aktuell steht bei mir aber kein Kauf an).

hkss hat explizit beim Akustiker nach der Kompatibilität zwischen T-Spule und einem (bestimmten) Kopfhörer gefragt. Diese dürfte meiner bescheidenen Meinung nach bei keinem modernen *Kopfhörer* gegeben sein. Das ist für mich kein Widerspruch zur Aussage, dass man HGs grundsätzlich mit T-Spule wählen sollte. Wenn hkss sich für die Marvel-Plattform von Phonak entscheidet, kann er sich sogar per bluetooth mit vielen Geräten direkt und ohne Kopfhörer verbinden. Mit der T-Spule ist man aber, wie du beschreibst, in Verbindung mit einer Induktionsschlaufe (statt Kopfhörer) kompatibler.
Zuletzt geändert von Dani! am 8. Jan 2019, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#18

Beitrag von thegrobi »

Habe mein Posting zum besseren Verständnis editiert.
Alle Unklarheiten sollten damit entfleuchen. ;)

Sobald du einen Preis für die Marvel genannt bekommst, poste ihn bitte in diesem Thread.
Wäre schön, wenn das möglichst viele potentielle Marvel-Käufer täten, um für alle einen Verhandlungsspielraum zu ermitteln.
Wer Angst vor Repressalien hat, muss den Akustiker ja nicht nennen.


lg,
Ralf
Zuletzt geändert von thegrobi am 8. Jan 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
hkss
Beiträge: 43
Registriert: 18. Dez 2018, 11:58
5

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#19

Beitrag von hkss »

Super DANKE! nun auch das mit der T-Spule verstanden.
Kaum zu glauben das dies keiner von 4 HGAs nicht aus dem Stehgreif herraus kurz erklären kann :) Da muss ich mich schon sehr wundern.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#20

Beitrag von Michaela Ender »

Falls jmd. interessiert mir wurden die Marvel mit super power ex hören für ca. etwas mehr als 2000 Euro (Sparpreis)M 30 angeboten ( Mein Mann dazu : jetz hörst du ja noch schlechter als vorher)
Akus das legt sich legen sie einfach für jede Person ein Programm über die App an ( wir sind 8 Personen) ich hab davon abstand genommen. Da der Akus nicht auf meine Wünsch eingegangen ist
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

2000 Euro (Eigenanteil für gesetzlich Versicherte) für zwei Geräte ist okay, aber ein Supersparpreis ist das nicht. ;)
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Meine Ersten Hörgeräte - was ist das für ein Typ genau...

#22

Beitrag von Michaela Ender »

Na weißt du und leider waren sie nicht mal wirklich gut angepasst, sprich ich hab fast gar nichts mehr richtig verstanden und das er einfach meint ich brauch nichts anderes und sie gleich bestellen wollte🙈
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten