Ist Streaming zum Telefonieren hilfreich?
-
Re: Ist Streaming zum Telefonieren hilfreich?
Ich bin auch Neuling und habe seit Mai zwei Hörgeräte Phonak Audeo L90. Ich hatte das Pech, dass der Akustiker kurz nach Verkauf kündigte und mein neuer Akustiker Phonak-Geräte bisher nicht verkauft hat. Mit den Geräten bin ich in der Automatikeinstellung sehr zufrieden, stellt sich im Restaurant super automatisch ein, ich habe keine Schwierigkeiten mit Nebengeräuschen und verstehe alles. Das Streamen war anfangs ein Desaster. Die Hörgeräte haben sich in Bluetooth und der App nicht angemeldet, Löschen der App, Wiederanmeldung, Konsultieren der Hotline, das volle Programm. Nachdem ich die Hörgeräte zurückgeben wollte wegen Nichtfunktion hat sich Phonak bequemt, die App so upzudaten, daß auf einmal alles klappte. Doch jetzt kam das nächste Problem, die Akkus der Hörgeräte waren auch wenn ich nicht gestreamt habe, nach 6 - 8 Stunden auf 10% und hupten ständig. Wieder Beschwerde beim Akustiker (Phonak hat meine Direktbeschwerde abgelehnt und an den Akustiker verwiesen). Zwei neue Hörgeräte ausgeliehen bekommen - die gleichen Probleme wie bei meinen. Hinflug mit Condor nach Kanada, Hörgeräte loggten sich nicht in das Mediasystem ein. In Kanada hat alles wunderbar funktioniert, nur waren nach 6 - 8 Stunden beide Akkus im geliehenen Gerät abgeladen. Das heißt, für einen Berufstätigen ein Unding. Beim Rückflug habe ich mich für WLAN in Fly and Connect bei Condor eingewählt, allerdings WLAN aus Kostengründen nicht geladen und siehe da, meine beiden Phonak-Hörgeräte haben sich automatisch in das Mediasystem von Condor eingewählt und ich konnte Fernsehen, Radio hören etc. ***** 23.08.2024 großes Desaster, Phonak hat ein update seiner App durchgeführt und nichts ging mehr. Streaming funktionierte auf beiden Hörgeräten mit dem TV Connector einwandfrei, Streaming am iPhone ging nur rechts, das linke Hörgerät loggte sich nicht ein. Trotz Reklamation beim Akustiker geschah nichts - erst als ich mit Rücktritt vom Vertrag wegen Nichtfunktion drohte und eine Bewertung der Phonak Hörgeräte und App bei Phonak direkt abgab mit Schilderung der Schwierigkeiten, konnte ich heute endlich meine Hörgeräte wieder einloggen und auf allen Kanälen streamen. Jetzt muß ich nur noch die Dauer der Akkukapazität beobachten - sollte die bei den angepriesenen 22 Stunden liegen, bin ich voll zufrieden. Eine Kleinigkeit funktioniert immer noch nicht - in der Phonak-App wird beim rechten Hörgerät nicht die Zahl für Lautstärke angezeigt. Fazit: 1. Ohne Konnektivität bin ich sehr zufrieden. 2. Konnektivität mit TV Connector sehr gut. 3. Konnektivität hat mit iPhone und App große Schwierigkeiten (Nichteinloggen in der App 2 Wochen, Einloggen in Bluetooth nur rechts, links instabil) 4. Akustiker wird von Phonak sehr schlecht bezüglich Konnektivität unterstützt. 5. Habe mich direkt an Phonak wegen Streaming iPhone Telefonate gewandt und eine sehr arrogante aber auch hilfreiche Antwort bekommen (Audioausgabe muß auf Bluetooth-Headset stehen - das wußte weder der Akustiker noch habe ich das in den Bedienungsanweisungen gefunden). Seitdem telefoniere ich nur noch über Streaming und überhöre nie mehr ein Telefonat, da es in den Hörgeräten direkt angesagt wird. Heute-Stand: sehr zufrieden mit Qualität und Hörvermögen sowohl im Innen- als auch Außenbereich, mit Streamen TV, Streamen iPhone - Telefon, Hörbücher, Radio, Podcast. Beobachten der Akku-Laufzeit und ob Bluetooth-Verbindung und App-Einloggen stabil bleibt. - Eins muß ich noch dazu sagen - ich habe mich an meinen Nachbarn, der auch ein Phonak-Hörgeräte hat, allerdings mit Batterien, gewandt und gefragt, welche Erfahrungen er mit der Konnektivität habe. Die Antwort war, ihm wäre das alles zu umständlich, er habe die Hörgeräte seit 6 Jahren in der Schublade.
-
- 9
Ein hilfreicher Erfahrungsbericht!
Dazu muss ich aber sagen, dass es wahrscheinlich nicht an der Phonak-App liegt, wenn die Streaming-Verbindung nicht hinhaut. Phonak-Hörgeräte muss man über Bluetooth extra als Headset verbinden. Die Verbindung zur App-Steuerung geht über Bluetooth Low Energy. Du kannst also auch ohne die App die Hörgeräte als Headset nutzen.
Akkulaufzeit von 22 Stunden halte ich für utopisch. Das Datenblatt gibt 19 Stunden an, glaube ich (würde mich da aber jetzt nicht festlegen), und beim Streaming ziehen die Mäuschen nochmal ein Vielfaches an Strom.
Bei deinem Nachbarn kann ich dich beruhigen. Als der seine Hörgeräte gekauft hat, war das allererste bluetoothfähige Audéo B-Direct von Phonak ganz frisch auf dem Markt, und Phonak Marvel, serienmäßig mit Bluetooth, kam erst Ende 2018/Anfang 2019. Unwahrscheinlich, dass er das hat.
Dazu muss ich aber sagen, dass es wahrscheinlich nicht an der Phonak-App liegt, wenn die Streaming-Verbindung nicht hinhaut. Phonak-Hörgeräte muss man über Bluetooth extra als Headset verbinden. Die Verbindung zur App-Steuerung geht über Bluetooth Low Energy. Du kannst also auch ohne die App die Hörgeräte als Headset nutzen.
Akkulaufzeit von 22 Stunden halte ich für utopisch. Das Datenblatt gibt 19 Stunden an, glaube ich (würde mich da aber jetzt nicht festlegen), und beim Streaming ziehen die Mäuschen nochmal ein Vielfaches an Strom.
Bei deinem Nachbarn kann ich dich beruhigen. Als der seine Hörgeräte gekauft hat, war das allererste bluetoothfähige Audéo B-Direct von Phonak ganz frisch auf dem Markt, und Phonak Marvel, serienmäßig mit Bluetooth, kam erst Ende 2018/Anfang 2019. Unwahrscheinlich, dass er das hat.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet...
Wie lange haben denn die Audeo beim testen gehalten? Ich persönlich kam beim testen maximal auf 17h meist sogar nur auf 15h (waren die Naida also nicht baugleich) aber im Ami Forum wird auch dauernd gemotzt das die Dinger zu wenig lang halten, einige haben deshalb sogar zwei davon (Ökonomisch gut gemacht Phonak!). War auch für mich der Hauptgrund diese Geräte nicht mehr weiter zu verfolgen.
125 -250 -500 -750 - 1k -1.5k -2k -3k -4x - 6x - 8k
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70
L 45 - 60 - 70 - 75 - 75 - 75 - 70 - 60 - 75 - 65 - 70
R 40 - 60 - 70 - 70 - 70 - 75 - 65 - 60 - 65 - 70 - 70