Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#51

Beitrag von NRE »

Kann ich bestätigen!
xenia1959
Beiträge: 18
Registriert: 5. Okt 2018, 20:52
5

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#52

Beitrag von xenia1959 »

Hallo zusammen,
inzwischen stehe ich kurz vor dem Kauf des Opn S Hörgerätes. Alles außer dem Fernsehgerät hört sich gut an. Sollte ich beim Kauf nach späteren eventuell kostenlosen Leistungen fragen?

Man kann beim Kauf des Geräts zusätzliche Leistungen in verschieden Preisstufen dazu kaufen. Diese enthalten Nachlässe für: Reparaturen, Ohrpassstücke, Zubehör, Pflegemittel, Batterien, Verlust und Nachlass beim Kauf des nächsten Geräts.

Meine Frage, kommen erfahrungsgemäß (nach der Garantiezeit 1 Jahr) Reparaturen sehr häufig vor? Wie oft braucht man neue Ohrpasstücke und ein Pflegeset? Die Preise für Batterien sind trotz Nachlass sehr hoch. Welche Marke auslaufsicherer Batterien könnt Ihr empfehlen? Ich möchte nicht, dass das gute Stück wegen meinem Geiz leidet.

Gibt es eventuell einen Anhaltspunkt mit welchen "laufenden" Kosten man in etwa pro Jahr rechnen kann?

Schon jetzt vielen Dank und viele Grüße
Xenia
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#53

Beitrag von muggel »

Hallo,

ich kann dir empfehlen, die Batterien online zu kaufen.
Als ich (vor CI-Zeiten) Hörgeräte getragen habe, habe ich die Batterien in einer größeren Menge bestellt. Dadurch waren die Kosten unter 50€ pro Jahr.
Gepflegt habe ich das Hörgerät durch vorsichtiges Abwischen mit einem leicht angefeuchteten Tuch. Die Otoplastiken habe ich regelmässig im Ultraschallbad gereinigt.
Für die ersten Hörgeräte habe ich mir damals ein Heba Trockenkissen für 50€ gekauft - das ist bis heute im Einsatz.
Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#54

Beitrag von Robert Wilhelm »

[/Alles außer dem Fernsehgerät hört sich gut a]
So geht es mir auch. Die direkte Einspielung über Bluetooth ist perfekt, aber die Wahrnehmung über die Fernseherlautsprecher ist manchmal unbefriedigend, vor allem allerdings, weil der Fernseher normalerweise sehr leise eingestellt ist (Regierung hat Luchsohren). Wenn ich dann per Bluetooth verbunden bin, und sie sagt was, dann versteh ich schlecht, weil ich ja den Fernsehton laut in den Ohren hab. Bin also noch am Tüfteln für einen Kompromiss.
Manchmal fällt mir natürlich das Zitat aus dem STS Lied"Großvater" ein: "I muaß jo ned ois hearn, was se sogt"...Gosche krieg ich trotzdem, wenn ich nicht gleich reagier.
Zuletzt geändert von Robert Wilhelm am 5. Nov 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#55

Beitrag von Ohrenklempner »

xenia1959 hat geschrieben: Meine Frage, kommen erfahrungsgemäß (nach der Garantiezeit 1 Jahr) Reparaturen sehr häufig vor? Wie oft braucht man neue Ohrpasstücke und ein Pflegeset? Die Preise für Batterien sind trotz Nachlass sehr hoch. Welche Marke auslaufsicherer Batterien könnt Ihr empfehlen? Ich möchte nicht, dass das gute Stück wegen meinem Geiz leidet.

Gibt es eventuell einen Anhaltspunkt mit welchen "laufenden" Kosten man in etwa pro Jahr rechnen kann?
Hi

also du hast zunächst zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung. Die tritt dann in Kraft, wenn am Hörgerät etwas kaputt ist, woran du keine Schuld hast. Dann wird das Gerät repariert oder getauscht, je nachdem.

Ohrpassstücke braucht man nicht so oft neu, es sei denn, man nimmt mal deutlich an Gewicht zu oder ab, dann kann es sein, dass es nicht mehr passt im Gehörgang. Mit Glück halten die Passstücke aber viele Jahre.

Als Pflege brauchst du bei Exhörergeräten eigentlich nichts besonderes. Eine Sprayflasche Desinfektionsmittel und ein Papiertaschentuch reichen aus. Je nachdem, was du am Ohrpassstück selbst reinigen möchtest, kann ein Wechselwerkzeug für den Exhörer sinnvoll sein (gibts beim Akustiker) und vielleicht ein Ultraschallbad, sowie Ersatz-Hörerfilter. Die Filter, die zu Oticon-Hörern passen heißen ProWax MiniFit.

Hörgerätebatterien laufen nicht aus, sie können aber nach 20 Jahren mal korrodieren. Die Marke ist relativ egal, es gibt keine großen Unterschiede in der Kapazität. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bestell dir Markenbatterien von Duracell, Varta PowerOne oder Rayovac. 60 Stück bekommst du schon für unter 20 Euro.

Eigentlich ist so ein "Schutzbrief" oder wie diese Zusatzverkäufe auch immer heißen, nur selten sinnvoll. Wenn du mit dem Hörgerät vernünftig umgehst und es pfleglich behandelst, hast du auch lange Freude daran.

Laufende Kosten würde ich etwa so einschätzen:

Best Case (Hörgeräte immer top in Schuss, kaum Schwitzen und nur wenig Ohrenschmalzbildung):
HG-Batterien: 50 Euro pro Jahr
Ersatz-Hörerfilter: 10 Euro pro Jahr

Business Case (was man realistisch erwarten kann)
HG-Batterien: 50 Euro pro Jahr
Ersatz-Hörerfilter: 30 Euro pro Jahr
Neue Hörer: 50 Euro pro Jahr
HG-Reparatur: 200 Euro einmalig
neue Otoplastiken: 100 Euro einmalig

Worst Case (Premiumbatterien bei Geers kaufen, viel Cerumen und viel Schwitzen, Jojoeffekt beim Körpergewicht, nachlässiger Umgang und überhaupt alles tun, was man so falsch machen kann)
HG-Batterien: 200 Euro pro Jahr
Ersatz-Hörerfilter: 120 Euro pro Jahr
Neue Hörer: 200 Euro pro Jahr
HG-Reparaturen: 200 Euro pro Jahr
neue Otoplastiken: 2-3x 100 Euro
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#56

Beitrag von Akustik Alex »

Robert Wilhelm hat geschrieben:
[/Alles außer dem Fernsehgerät hört sich gut a]
So geht es mir auch...
Hey Robert,

ich habe das schon mal hier irgendwo erwähnt, aber bevor die Regierung dir deine Aufenthaltsgenehmigung entzieht, schreib ich es hier noch mal. ;)

Vorab: Kann helfen, muss aber nicht.

Schau mal im Tonmenue deines TV-Geräts. IdR sind dort diverse Tonprofile hinterlegt. Die einfach mal bei bestimmten Sendungen/Nachrichten durchprobieren und schauen, ob davon für dich etwas verständlicher ist, als die anderen.
Ansonsten haben die meisten modernen TV-Geräte eine automatische Lautstärkeanpassung. Die arbeitet letztlich wie eine Kompression. Das Problem ist aber, wenn bspw. bei einer Dokumentation Musik dazu kommt, reduzieren viele die Gesamtlautstärk, sodass die Sprache völlig in den Hintergrund rutscht. Falls dein TV-Gerät soetwas hat, mach es mal an/aus und hör auch hier mal, ob es einen Unterscchied für dich macht. Es kann sein, dass (wenn ausgeschaltet) die Lautstärke zwischen verschiedenen Sendern dafür wieder mehr schwankt.

Bei Flachbildfernsehern sind die Lautsprecher übrigens meist nach hinten raus verbaut. Sollte der TV also frei stehen (ohne Wand im Rücken) ist das mit der Qualität auch so eine Sache. Da würde eine Soundbar helfen.

Eine kurze Rückmeldung wäre super :)

Besten Gurß,
Alex
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#57

Beitrag von Robert Wilhelm »

Natürlich habe ich alle Modi des Fernsehers ausprobiert. Die beste Einstellung ist eine benutzerdefinierte mit Erhöhung der höheren Frequenzen des Equalizers (100Hz 0 / 300Hz 0 / 1000 Hz +3 / 3000Hz +6 /10000 Hz +10 aber die hör ich ja sowieso nicht mehr)
Außerdem ist der Fernseher an die Stereoanlage angeschlossen.
Wenn ich die Lautstärke der Hörgeräte mehr als 3 Stufen erhöhe, kriege ich irgendwie Verzerrungen und Rauschen.
Zuletzt geändert von Robert Wilhelm am 5. Nov 2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
xenia1959
Beiträge: 18
Registriert: 5. Okt 2018, 20:52
5

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#58

Beitrag von xenia1959 »

Vielen Dank an Euch alle für die schnellen Tipps und allgemeinen Ratschläge.

Anstatt "hochwertige" Batterien vom Akustiker, werde ich nun welche im Internet kaufen.

Hallo Alex,
den Tipp mit dem Fernsehgerät habe ich am Wochenende in Ruhe ausprobiert.

Mein Fernsehgerät ist nur ein "einfaches" Modell besitzt die Einstellmöglichkeiten:
- Standard
- Musik
- Film
- Klare Sprache (habe ich immer eingestellt)
- Verstärken.

Ich habe jedoch leider keinen wirklichen Unterschied feststellen können.

Aber trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Xenia
bouler
Beiträge: 36
Registriert: 7. Okt 2016, 17:15
7

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#59

Beitrag von bouler »

Hallo ich habe auch die Oticon, und mir das Oticon TVA3 gekauft, damit habe ich super empfang über meinen TV kann ich nur empfehlen
xenia1959
Beiträge: 18
Registriert: 5. Okt 2018, 20:52
5

Re: Erste Hörgeräte Anpassung - nicht erwartete Verbesserung durch Geräte

#60

Beitrag von xenia1959 »

Hallo Bouler,

vielen Dank für Deinen Hinweis auf dieses Gerät.

Viele Grüße
Xenia
Antworten