HG mit Akku

Sigi430
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2013, 21:37
10

HG mit Akku

#1

Beitrag von Sigi430 »

Hallo!

Ich habe eine normale Altersschwerhörigkeit und würde mit Kassengerät auskommen.
Ich möchte aber nicht so oft die Batterieen tauschen und denke an ein Akku-Gerät, weil die vermutlich auch kleiner sind.
Sind solche Geräte zu empfehlen, was spricht dagegen?
Was käme in welcher Preiskategorie infrage?

Sigi
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG mit Akku

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Akku-Geräte sind größer, weil der Akku größer ist. Meist aber nicht wesentlich.
Nachteile sind:
- Ladegerät könnte auf Reisen vergessen werden
- Akku hält nur wenige Jahre und muss dann getauscht werden, das ist teuer. Ausnahmen sind die wiederaufladbaren Viron (Bernafon) und Opn S (Oticon), die haben einen wechselbaren Akku
- die Zuzahlung für zwei Akku-Geräte ist i.d.R. vierstellig

Sonst ist es reine Geschmackssache, ob man lieber Batterien wechselt oder jeden Abend die Geräte in die Ladestation stecken mag. Ich persönlich würde letzteres bevorzugen.
Sigi430
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2013, 21:37
10

Re: HG mit Akku

#3

Beitrag von Sigi430 »

Danke für die infos.

Da steht die Frage nach den Betriebsstunden einer zink-Luft-Zelle.
Vor Jahre hatte ich da mal was gesehen. Die technik ist ja inzwischen fortgeschritten und sollte sparsamer sein.
Gibt es da aktuelle Informationsmöglichkeiten zum Vergleich?
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG mit Akku

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Nur als Anhaltspunkt:
Die 10er Batterie hält 3-4 Tage, 312er knapp eine Woche, 13er zwei Wochen. Je nach Nutzungsverhalten länger oder kürzer, aber als eine grobe Orientierung sind das meine Erfahrungswerte.
Sigi430
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2013, 21:37
10

Re: HG mit Akku

#5

Beitrag von Sigi430 »

danke, aber so war es nicht gemeint.
die Technik schreitet wohl voran. da sollte der relative stromverbrauch sinken und sich die Hersteller unterscheiden, ähnlich wie beim spritverbrauch.

Oder haben HGs noch den gleichen Stromverbrauch wie vor 20Jahren?

Vor Jahren hatte ich eine Übersicht gefunden, da standen die betriebsstunden woohl 200-400
Horsti
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2019, 04:58
4

Re: HG mit Akku

#6

Beitrag von Horsti »

Vor 10 Jahren haben Handy Akkus auch 1Woche durchgehalten, heute gerade durch den Tag. Hörgeräte haben mittlerweile auch mehr Technik wie vor zehn Jahren. Wieso sollten dann die Batterien länger halten? Bei mir halten sie maximal 5Tage dafür aber 10 Stunden mit Bluetooth. Ich bin auf jeden Fall für Batterien. Hatte ein Akku Gerät und dreimal vergessen aufzuladen! Bei Fielmann kosten 6 Batterien 95 Cent. Die halten bei mir genauso lange wie die teuren. Bin zufrieden so wie es ist.
Zuletzt geändert von Horsti am 24. Jul 2019, 23:10, insgesamt 3-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HG mit Akku

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Akkus sind natürlich umweltschonender.
Allerdings setze ich auch auf Batterien, da man damit total flexibel ist und nix aufladen muss. Ist die Batterie leer, kommt eine neue rein und die HGs tun sofort wieder Ihren Dienst.
Akkus wären für mich nur eine Alternative, wenn ich diese wie Batterien wechseln könnte. Dann könnte man immer eben Satz aufgeladene Akkus in der Hosentasche haben, wie jetzt bei den Batterien.#
Batterien sollten natürlich trotzdem noch möglich sein in den HGs.
Dann wäre es für mich eine Alternative.
So könnte man im Notfall immer noch Batterien nutzen, denn die bekommt man überall. In jeder Stadt wird man mindestens einen Akustiker finden wo man im Notfall mal ein Päckchen Batterien holen kann.

Es gab übrigens früher schon mal Akkus für HGs. Mein Opa hatte die damals mal ne zeitlang. Da war es genau das System wie ich grade beschrieben habe.
Das hatte sich aber nie duchgesetzt und Akkus waren wieder vom Markt verschwunden. Jetzt kommt ein Hersteller nach dem anderen wieder mit Akku HGs an. Ich sehe das einfach als einen Hype und denke das das schnell wieder verschwunden ist vom Markt, da die Nachteile einfach überwiegen und die meisten Leute daher nach wie vor Batterie HGs nehmen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG mit Akku

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Sigi430 hat geschrieben: die Technik schreitet wohl voran. da sollte der relative stromverbrauch sinken und sich die Hersteller unterscheiden, ähnlich wie beim spritverbrauch.

Oder haben HGs noch den gleichen Stromverbrauch wie vor 20Jahren?

Vor Jahren hatte ich eine Übersicht gefunden, da standen die betriebsstunden woohl 200-400
Die durchschnittliche Batterielaufzeit ist heutzutage eher geringer wegen der drahtlosen Anbindungsmöglichkeiten. Sonst hat sich der Stromverbrauch kaum geändert. Klar, die Technik ist fortgeschritten, aber die Signalprozessoren rechnen auch viel mehr als vor 20 Jahren. Ein Hörgerät hat einen Stromverbrauch von ca. 1-1,5 mA. Wenn du das mit den Batteriekapazitäten verrechnest, kommst du auf die maximalen Betriebsstunden. Die Stromaufnahme kann man aus den Datenblättern (Google fragen) herauslesen.

Widex-Geräte haben ein recht gutes Energiemanagement und kommen mit einer Batterie ca. 25% länger aus.
Sigi430
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2013, 21:37
10

Re: HG mit Akku

#9

Beitrag von Sigi430 »

danke für eure Beiträge.
Mit #3 habe ich den Akkubetrieb abgehakt.
Es bleibt also das Energiemanagement, wie es überall in der Wirtschaft ein heißes Thema ist. fängt wohl beim Auto an, geht weiter über Leuchtmittel und kommt zu Computerbeuteilen. da sind wir beim HG.

Wieso sollten HG-Hersteller von dieser Entwicklung nicht profitieren?
Hier gehören einfach vergleichbare Werte für jedermann her.
Ich habe meinen Akustiker entsprechend beauftragt, wenn er mich als Kunden behalten will

Gruß
Sigi
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG mit Akku

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Was genau ist denn jetzt die Frage? Ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: HG mit Akku

#11

Beitrag von Hörer2019 »

Hi Ohrenklempner
Meine Audeo B50-R gekauft 03/2018 laufen ohne Mängel. Eingebaute Akkus. Inzwischen hab ich Nachricht, die Akkus bräuchten erst getauscht werden, wenn sie schwächeln
Grüsse
Sigi430
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2013, 21:37
10

Re: HG mit Akku

#12

Beitrag von Sigi430 »

Hallo Ohrenklempner,

insgesamt geht es darum, HGs energieffizient zu kaufen.
Das war schonmal so, dass es Übersichten gab, wo die betriebsstunden pro Batterie angegeben war.
durch den Fortschritt in der Technik, will ich einfach Hersteller/Geräte vergleichen können, wie das überall in der Technik ist.

Bei den Batterieen zählen eben Erfahrungswerte.

@Hörer2019
erzähl doch mal mehr Kosten, aufladen...oder hast noch ein Solarmodul auf dem Kopf

Grüße
Sigi
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG mit Akku

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie gesagt, den Stromverbrauch bzw. die Betriebsstunden findet man in den Datenblättern. Es wäre aber sehr müßig, alle derzeit zugelassenen Hörgeräte in ihren insgesamt weit über 10.000 verschiedenen Varianten in Hinblick auf den Stromverbrauch aufzulisten.
Ich würde empfehlen, zunächst ein paar Geräte zu testen und das passendste dann in einer Bauform mit 13er Batterien zu wählen. Es gibt sogar noch die 675er-Batterien mit ca. 600 mAh Kapazität, aber das sind dann wirklich mächtige Brummer - allerdings mit unschlagbarer Batterielebensdauer. ;)
Sigi430
Beiträge: 29
Registriert: 15. Dez 2013, 21:37
10

Re: HG mit Akku

#14

Beitrag von Sigi430 »

Da bekommt eben der akustiker die arbeit, was insgesamt einfacher wäre.
Es gibt ja noch mehrere Kriterien...u.a die größe
Zum schluss geht es m den besten Kompromiss
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG mit Akku

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Das wichtigste Kriterium ist die Hörverbesserung. Dann kommen irgendwo in der Rangliste der Klang, der Bedienkomfort, Anbindungsmöglichkeiten, die Handhabbarkeit und natürlich auch der Preis. Baugröße und Stromaufnahme sehe ich in der Priorität ziemlich weit unten. Teste erstmal Geräte, dann nimmst du von dem, was dir gefallen hat, die Bauform mit der größtmöglichen Batterie. Es bringt absolut nichts, von vornherein bestimmte Hersteller auszuschließen, weil die Stromaufnahme 0,15 mA über dem Durchschnitt liegt.
herby_nm
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2019, 14:31
5

Re: HG mit Akku

#16

Beitrag von herby_nm »

Also ich als Kunde sehe die Baugröße nicht so weit untergeordnet. Ich habe mit den "10 Batterien" sehr kleine Geräte. Da ich eng anliegende Ohren habe ist es mit der kleinen Bauform für mich besser mit Brille und auch der Motorradhelm drückt da nicht.
Die Haltbarkeit der Batterie ist für mich untergeordnet. Ob 4 oder 11 Tage ist völlig egal.
Die Batterein kosten inzwischen nahezu nichts. Und ob ich Billig- oder Premiumbatterien habe. bei mir halten sie alle 4 Tage plusminus 3 Stunden.
Bei Menschen mit Segelohren da finden so kleine Geräte natürlich keinen halt
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HG mit Akku

#17

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Insgesamt geht es darum, HGs energieffizient zu kaufen.
Nein! Ein Hörgerät wähle ich danach aus, wie ich damit hören und verstehen kann, denn Hören und Verstehen steht an oberster Stelle.

Was nützt es denn, wenn HG C doppelte solange mit den Batterien auskommt wie HG A, Du aber mit A sehr viel besser hören und verstehen kannst.
Wählst Du dann HG C?
Mir ist das ziemlich egal, wie lange die Batterien halten.
Mein HGs haben BT und ich telefoniere viel darüber.
Die Batterien halten eine gute Woche.

Letztendlich wird der Energieverbrauch sich bei den HG kaum unterscheiden.
BT ist ein Feature was zusätzlich Strom braucht.
Somit werden die Batterien in HGs ohne BT länger halten.

Ohrenklempner hat die Reihenfolge der Kriterien schon korrekt aufgeführt.
Selbst der Preis stände bei mir weit am Ende.
Also ich als Kunde sehe die Baugröße nicht so weit untergeordnet. Ich habe mit den "10 Batterien" sehr kleine Geräte. Da ich eng anliegende Ohren habe ist es mit der kleinen Bauform für mich besser mit Brille und auch der Motorradhelm drückt da nicht.
Ähm, die HGs (ich meine hdO HGs), sind doch heute alle sehr klein.
Zwischen 13er und 312er Batterie ist der Unterschied nicht mehr groß.
Ich habe bewußt die 13er Variante genommen, denn da halten die Batterien ja länger, zu mal ich ja BT nutze.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HG mit Akku

#18

Beitrag von Dani! »

Sigi430 hat geschrieben:Danke für die infos.

Da steht die Frage nach den Betriebsstunden einer zink-Luft-Zelle.
Vor Jahre hatte ich da mal was gesehen. Die technik ist ja inzwischen fortgeschritten und sollte sparsamer sein.
Gibt es da aktuelle Informationsmöglichkeiten zum Vergleich?
Ich nehme an, du willst sowas wie ein WLTP für Hörgeräte? Sowas ähnliches gibt es zwar und du musst die aus allen Datenblättern schon selbst zusammensuchen, weil das kein Akustiker für dich machen wird. Denn anders als beim Kfz sind die Daten beim HG noch weniger aussagekräftig als seinerzeit der NEFZ.

Wenn du bei einem Hörgerät genauso viel Strom verbrauchst wie ein anderer mit einem anderen Hörgerät, dann kann es durchaus passieren, dass ihr beim Vertauschen der Geräte beide plötzlich mehr Strom verbraucht. Der Verbrauch ist nämlich extrem stark von den Geräteeinstellungen abhängig. Beim Kfz kann man eine Normstrecke abfahren. Beim Hören gibt es kein Normohr. Man muss mit den Geräten in erster Linie besser verstehen können. Tun sie das nicht, ist jeder Stromsparmechanismus für die Tonne.

Da du "nur" über eine Alterschwerhörigkeit klagst, dürften die Lebensdauern der Batterien in deinem Fall am oberen Ende der Skala liegen, die dir Ohernklempner bereits geliefert hat. Und zwar unabhängig vom Hersteller oder Hörgerät. Batterielebensdauer ist aber auch nur ein Kompromiss, den alle Hersteller in etwa gleich geschlossen haben bei der Abwägung zwischen
Baugröße vs. Batterielaufzeit vs. Technikumfang.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: HG mit Akku

#19

Beitrag von HerthaAtze »

Der für mich entscheidende Nachteil ist wenn die Akkus leer sind dann ist Ende und das ist nicht akzeptabel.
Zink luft Batterien sind ökologisch auch nicht gerade als Katastrophe einzustufen.
Hörer2019
Beiträge: 152
Registriert: 11. Aug 2018, 15:53
5

Re: HG mit Akku

#20

Beitrag von Hörer2019 »

#12
Nein ich hab kein Solarmodul auf dem Kopf zum Laden der eingebauten Akkus. Die HG kommen abends in die Ladeschale 220V.

Der Ladestrom/ der Verbrauch ist so gering, einfach negligable
Collin23
Beiträge: 134
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: HG mit Akku

#21

Beitrag von Collin23 »

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen habe aber zwei grundsätzliche Fragen zum Thema HDO- bzw. IDO-Hörgeräte mit Batterie oder Akku.

1) Sind Batteriegeräte wg. der zusätzlichen Öffnung zum Batterieraum empfindlicher gegen Feuchtigkeit und Verunreinigungen als Akkugeräte die diese Öffnung nicht benötigen?

2) Da die Batterien alle 3-5 Tage getauscht werden müssen und nachts das Batteriefach geöffnet werden soll, wirkt sich diese Dauerbeanspruchung des Batteriefachdeckels auf die Reparaturanfälligkeit des Hörgerätes aus?
Lässt sich der Batteriefachdeckel kostengünstig erneuern?

Gruß
Dieter
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HG mit Akku

#22

Beitrag von misterref »

1. ist klar das die Akku Geräte besser geschützt sind aber ist ja nicht so das diejenigen mit Batterie offen sind wie ein Scheunentor. Ich hatte mit meinen bisher auch nie Probleme wenn es mal geregnet oder ich zu viel geschwitzt habe.

2. ich trage schon 40 Jahre Hörgeräte und mir ist das Batteriefach noch nie kaputt gegangen.

irgendwie muss man ja die "überteuerten" Akkugeräte anpreisen .. wer rechnet der nimmt nie und nimmer solche Teile das lohnt sich 0,0 .. eventuell später mal wenn die Dinger mind. 2 Tage halten und man den Akku nicht mehr wechseln muss
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HG mit Akku

#23

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
2) Da die Batterien alle 3-5 Tage getauscht werden müssen und nachts das Batteriefach geöffnet werden soll, wirkt sich diese Dauerbeanspruchung des Batteriefachdeckels auf die Reparaturanfälligkeit des Hörgerätes aus?
Lässt sich der Batteriefachdeckel kostengünstig erneuern?
Ist heute kein Problem mehr. Die Klappen halten das aus.
Ich habe generell nur Batterie HGs und das ist alles kein Thema.

Ich empfehle HGs mit 13er Batterien. Die halten auch mit Streaming ne gute Woche.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG mit Akku

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

misterref hat geschrieben: 17. Sep 2023, 18:57 .. wer rechnet der nimmt nie und nimmer solche Teile das lohnt sich 0,0 ..
Finanziell lohnt sich das wirklich nicht, außer vielleicht bei Geräten, wo man den Akku kostengünstig selbst tauschen kann.
Man nimmt Akku-Geräte, weil man keinen Bock auf Batterien hat. Rechnen können ist kein Argument dafür oder dagegen.
Collin23
Beiträge: 134
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: HG mit Akku

#25

Beitrag von Collin23 »

Verleihen dann nicht Batteriegeräte dem Hörgerät eine größere Autarkie in der täglichen Verwendung?
Zumal dann, wenn durch die Batteriebauform kein größerer Verschleiß vorprogrammiert ist.

Noch einmal ein Hinweis zu meiner Person:
Der Besuch beim Hörgeräteakustiker ist terminiert und findet Anfang Oktober statt.
Im Vordergrund für mich steht die Auswahl von zwei geeigneten - vermutlich HdO-Hörgeräte (lt. HNO-Arzt beidseitige Innenohr-Schwerhörigkeit).
Später dann, wenn ein geeignetes Gerät gefunden wurde, steht die o.g. Entscheidung - Batterie- oder Akkugerät - an.

Gruß
Dieter
Antworten