Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

Antworten
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#1

Beitrag von Hoffi »

Hallo,

ich bin hochgradig schwerhörig und trage seit ca. 12 Jahren Hinterohr-Hörgeräte.

Meine Frage: sind Hörgeräte mit Ex-Hörer besser, speziell für die Sprachwiedergabe ?

Da mit Schirmchen keine SP oder UP-Lautsprecher platziert werden können, müssen diese in Otoplastik eingegossen werden. Die Kosten liegen bei ca. 125,- pro Gerät. Unabhängig wer die Kosten trägt, möchte ich nicht auf Verdacht diese Anfertigung tätigen lassen.

Liebe Grüße und frohen Sonntag
Hoffi
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Natürlich sind Ex-Hörer Geräte besser.
Ist auch logisch, weil die Wiedergabe ja direkt im Ohr stattfindet und nicht erst durch einen Schlauch muss.

Wann sind denn bei Dir mal wieder neuer HGs fällig?
Ich würde genau die Ex-Hörer Sache dann damit verbinden.
In dem Zusammenhang kannst Du das ja kostenlos und unverbindlich testen.
Wenn man nur mal eben Ex-Hörer und Otoplastik testen will, wird das nicht unbedingt jeder Akustiker mal eben so kostenlos machen fürchte ich.
Bei Neuversorgung ist das kein Thema.

Übrigens müssen die Hörer und Otoplastik doch nicht zwingend vergossen werden.
Ich kann bei meinen Otoplastiken die Hörer so rausziehen.
Finde das auch gut, weil ich die so ganz einfach bei Defekt wechseln kann.

Gruß
sven
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#3

Beitrag von tabbycat »

...besser schon, aber auch erstmal anders, wenn man vorher viele Jahre immer HdO mit Schlauch hatte. ;)

Sowohl ich als auch meine Schwiegermutter haben ein paar Tage gebraucht um zu begreifen, daß nicht alles zu leise ist, sondern sich einfach nur natürlicher anhört und man trotzdem alles hört, was man hören sollte. 8)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#4

Beitrag von Hoffi »

Hallo Sven,

bei mir sind neue Hörgeräte fällig.
Aber auch in diesem Fall sind nur wenige Fachgeschäfte bereit, die Otoplastiken kostenlos anzufertigen. Das Risiko, dass der Test nicht zum Verkauf führt, ist groß. Wenn man bedenkt, dass die Kosten genauso hoch sind wie die Wartungspauschale für 6 Jahre, ist das auch verständlich.

Nach deiner Schilderung kann man die Otoplastiken (nicht fest vergossene Lautsprecher) für unterschiedliche Hörgeräte verwenden ?
Eigentlich müssten ja die Super-Power Lautsprecher der verschieden Hersteller gleich sein, da es für die Lautsprecher nur einen Lieferanten (oder zwei ?) gibt.

Ich wäre für weiter Informationen dankbar.

Viele Grüße und angenehme Woche
Hoffi
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich kenne die unterschiedlichen Hörer nicht.
Meine sind wohl keine Powerhörer.
Vielleicht kann hier Ohrenklempner helfen und Licht ins dunkle bringen.

Komische Akustiker hast Du. Otoplastiken werden immer gefertigt zum Test.
Ich kenne das gar nicht anders. Man zahlt dafür erst, wenn man sich für ein HG entschieden hat. Das ist alles von den Akustikern so kalkuliert bei den HG Preisen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Superpowerhörer werden fest in eine verschlossene Otoplastik eingebaut.
Es gibt in der Tat nur ein oder zwei Hörerhersteller (Knowles ist der Platzhirsch), aber trotzdem hunderte verschiedener Hörer. Die Super-Power-Hörer werden komplett mit herstellerspezifischer Zuleitung zum Anschluss an das Hörgerät geliefert.
Normalerweise kann auch so eine Hörer-Otoplastik zum Hersteller zurück geschickt werden. Es fallen für den Akustiker zwar trotzdem Kosten an, die sollten aber in einer gesunden Mischkalkulation berücksichtigt sein. Man weiß auch eigentlich vorher, ob es dem Kunden etwas bringt, zum Beispiel wenn er schon länger mit Exhörer versorgt ist und einfach mehr Power braucht. Da ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Otoplastik zurück geht. So ganz auf Risiko fertigt man so etwas selten an.
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#7

Beitrag von Hoffi »

Schade, ich hatte gehofft, dass jemand von euch Erfahrung mit der Umstellung von Hinter-Ohr-Hörgeräten auf Geräte mit Ex-Hörer hat. Ein möglicher Qualitätssprung wäre für mich entscheidend.
Ich habe vor einiger Zeit Ex-Hörer mit Schirmchen getestet. Da konnte ich aber keine SP-Geräte nehmen, die ich benötige, da die Lautsprecher dafür zu groß sind (s. auch Info von Ohrenklempner). Dadurch waren die Erkenntnisse mangelhaft.

Leider ist es ja so, dass jedes Hörgerät andere Ex-Lautsprecher hat (obwohl diese vom gleichen Hersteller kommen). Demzufolge benötigt man auch jeweils neue Otoplastiken.
Sven: Also nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Von 4 Anbietern habe ich bisher einen gefunden, der die Kosten der Otoplastiken für Test übernehmen würde.

Gruß und sonniges Herbstwochenende
Hoffi
xtal1
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jul 2018, 06:47
5

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#8

Beitrag von xtal1 »

Zitat Ohrenklempner:
"Superpowerhörer werden fest in eine verschlossene Otoplastik eingebaut"
Stimmt nicht! Ich habe 105dB SP Ex-Höhrer die in der Otoplastik bei einem Defekt einfach ausgetauscht werden können. Ist in der Vergangenheit bereits geschehen.
Hochgradige Schwerhörigkeit ist hier auch gegeben. Lass Dich nicht abwimmeln und suche einen fähigen Akustiker. Mir haben Ex-Höhrer sehr viel gebracht. Die Gesamtverstärkung konnte bei gleicher Sprachverständlichket enorm reduziert werden, was mein Restgehör schont. (Weniger Verzerrungen und Überhöhungen als beim Schlauch)
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 dbR 60__60_70__95__100__100__100_100__100
dbL 65__70_80__95__100__100__100_100__100
Jonny
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#9

Beitrag von Jonny »

Moin,

Xtal1 welche Geräte hast du?
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#10

Beitrag von NRE »

Hallo,

um welche Geräte es sich handelt würde mich auch interessieren. Meine Werte sind noch etwas schlechter als die von Xtal1. Stehe auch vor einer Neuversorgung.
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Da war ich wohl nicht auf dem aktuellsten Stand.
Bernafon und Oticon bieten Wechselwerkzeuge und Ersatzhörer an. Das machen die aber noch nicht lange; es gibt auch Ersatz-Zuleitungen und Ersatz-Abdeckungen für die Modulschalen. Finde ich gut!
Hoffi
Beiträge: 469
Registriert: 23. Okt 2011, 11:48
12

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#12

Beitrag von Hoffi »

xtal1:
besten Dank für dein feedback zu dem Thema. Schön zu hören, dass dir die Ex-Hörer positive Ergebnisse gebracht haben.
Ich vermute, du hast OPN-Geräte von Oticon. Ich habe diese mit P-Hörer und Schirmchen getestet. Das war leider zu wenig Power für meinen Hörverlust (80..85 dB).
Die Otoplastiken für die Ex-Lautsprecher passen leider nur für die bestimmten Geräte. Das ist für Probetragen unterschiedlicher Hörgeräte das Problem. Die Otoplastiken müssten doch problemlos umgerüstet werden können? Bisher hat bei mir noch kein Akustiker diese Möglichkeit in Erwägung gezogen.

Vile Grüße
Hoffi
xtal1
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jul 2018, 06:47
5

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#13

Beitrag von xtal1 »

Zitat Ohrenklempner:
"Da war ich wohl nicht auf dem aktuellsten Stand."
"Das machen die aber noch nicht lange"

Da ist der Wissensstand aber sehr veraltet!
Seit 8 Jahren habe ich Wechselhörer.
Die ersten Geräte mit Power Wechsel-Hörern waren über einen Zeitraum von 6 Jahre Oticon Agil Pro.
Die Hörer machten reihenweise schlapp und waren defekt.
Seit 2 Jahren Oticon OPN 1. Bislang kein Hörerausfall und die Verstärkung konnte gegenüber Oticon Agil Pro noch einmal gesenkt werden.
Ich denke ich habe das Glück einen sehr fähigen Akustiker zu haben.
Hoffi: "Wie - Du hast die Geräte mit Schirmchen getestet"? Ohne Rückkopplungpfeifen? Bist Du Dir sicher dass die Verstärkung Deinem Hörverlust angepasst war? Meine Otoplastiken sind komplett geschlossen. Die Hörer sind weit in den Gehörgang appliziert worden (Dicht am Trommelfell). Alles Andere verursachte Rückkopplungspfeifen.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 dbR 60__60_70__95__100__100__100_100__100
dbL 65__70_80__95__100__100__100_100__100
Ohrenklempner
Beiträge: 8801
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ex-Hörer für hochgradig schwerhörig

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Mir hatte jemand von Bernafon am Telefon mal gesagt, den 105er Hörer gibt es nur fest mit Otoplastik verbaut. Das hab ich halt so geglaubt, weil ich bisher nur Phonak- und Siemens-SP-Exhörer kannte, die auch fest verbaut waren. Einzig die Widex-SP-Hörer kannte ich als Wechselhörer. Oticon war damals kein Thema für mich.
Antworten