Signia Xperience

Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Signia Xperience

#1

Beitrag von Ralle2002 »

Bekomme Ende kommender Woche die Signia Xperience zum testen.
Was ich darüber gelesen habe ist ja echt spanndend.
Werde berichten wenn ich sie habe.

https://www.signia-pro.de/signia-xperience/
Jonny
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Signia Xperience

#2

Beitrag von Jonny »

Super! Ich bin sehr gespannt!
Vg Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Andy101
Beiträge: 77
Registriert: 2. Nov 2019, 12:39
4

Re: Signia Xperience

#3

Beitrag von Andy101 »

Ich hatte sie bereits 1 Woche zum Testen. Ich bekomme meine ersten Hörgeräte und teste derzeit verschiedene Modelle (Oticon opn, Widex Fusion 2, Signia Styletto NX3 habe ich schon durch). Die xperience haben mit sehr großem Abstand alles übertroffen. Es war ein Erlebnis jedes noch so kleinste Detail zu hören (X3). Allerdings hatten meine Geräte ab und zu Eigengeräusche (metallisches klimpern/klappern), welches sich durch die Verstärkung natürlich unangenehm äußerte. Ich habe bei Signia angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Xperience

#4

Beitrag von Ralle2002 »

...... meine sind erst anfang kommende Woche da.
Backbord
Beiträge: 37
Registriert: 12. Mär 2019, 13:42
5

Re: Signia Xperience

#5

Beitrag von Backbord »

Kann mir jemand sagen, wieviel die Signia Xperience kosten?
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Xperience

#6

Beitrag von Ralle2002 »

Backbord hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wieviel die Signia Xperience kosten?
Nimm die NX Preise und lege 100 bis 150 Euro drauf.

https://hoergeraete-jahnecke.de/de/hoer ... se/siemens
Jonny
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Signia Xperience

#7

Beitrag von Jonny »

Hi,
klingt doch super!
Also Höreindruck. Vielleicht kannst du demnächst noch verbesserte Situationen und Musik, Streaming usw. beschreiben.

Vg Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Xperience

#8

Beitrag von Ralle2002 »

Nun bin ich glücklicher Besitzer der Signia Pure Charge&Go X!
Problemlose Kopplung der HG mit dem iPhone, und Verwendung der Bedienungshilfen.
Lasse mir gerade weiß glänzende Gehäuse machen, die grauen gefallen mir nicht.
Die Richtungssensoren sind m.E. derzeit sehr stark und stehen im Vordergrund, hier muss ich dringend nacharbeiten lassen, dass ist ja dass neue PLUS außer mehr Speicher und schnelleren Chip (X)
Auf jeden Fall sind allgemein besser als die NX Serie.
Ihr bekommt von mir weiter Bescheid wenn ich sie die nächsten Tage getestet habe.
Andy101
Beiträge: 77
Registriert: 2. Nov 2019, 12:39
4

Re: Signia Xperience

#9

Beitrag von Andy101 »

Hallo,
Sind die pure mit Akku tatsächlich gleich groß bzw. klein wie die mit Batterie?
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Xperience

#10

Beitrag von Ralle2002 »

Ich finde sie sind sehr klein, subjektiv kleiner als die NX. Aber mit Batterie hatte ich keine.
Anmerkung:
Aber die Akustik Bewegungssensorik ist schon echt der Hammer. :D
Zuletzt geändert von Ralle2002 am 15. Nov 2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Xperience

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Beim Größenvergleich muss man schon ganz genau hinsehen und die Geräte direkt nebeneinanderhalten. Einen Millimeterbruchteil sind die Akku-Geräte größer, aber längst nicht mehr so groß wie Charge&Go Nx und erst recht nicht so groß wie Cellion. Die dunkelgranitfarbenen Demogeräte wirken auch größer als die helleren Geräte. Finde ich schade, dass es die Demogeräte nur in diesem Güllegrau gibt.
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Xperience

#12

Beitrag von Ralle2002 »

Dafür snd es ja Demogeräte, m.E. zum testen ausreichend. Sollte man sich für diese Geräte entscheiden, kann. sn ja die Farbe aussuchen.
Schade finde ich das es dass schwarz nicht in Klavierlack gibt.
Andy101
Beiträge: 77
Registriert: 2. Nov 2019, 12:39
4

Re: Signia Xperience

#13

Beitrag von Andy101 »

Welche Leistungsklasse hast du? (X3 x5 x7)
Ist zwischen x3 und x5 bzw. x7 ein hörbarer unterschied?
Interessant wären auch mal die preise...
Ralle2002
Beiträge: 157
Registriert: 4. Okt 2019, 19:32
4

Re: Signia Xperience

#14

Beitrag von Ralle2002 »

Habe die 5X und vorher das7NX getestet, das 5X empfinde ich persönlich sogar noch etwas besser als das 7NX.
Gut, Prozessor ist besser und Speicher ist ja auch deutlich mehr.
Für die 5X bezahle ich 4250 Euro.

Fazit:
Die 5X sind nun ja meine und möchte sie auch nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von Ralle2002 am 18. Nov 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
daniu
Beiträge: 11
Registriert: 19. Nov 2019, 06:39
4

Re: Signia Xperience

#15

Beitrag von daniu »

Hallo,

ich habe mich auch für die Signia Pure X entschieden und würde mich auch über echte Preise freuen. Mein Hörgeräteakkustiker meinte bisher auch immer: ähnlich NX, aber Details wären schon schön ... (wobei das ja auch am Hörgeräteakkustiker liegt) Aus Umweltschutzgründen kommt für mich nur das Akkugerät in Frage.

Zu meinen Erfahrungen:
nach Oticon OPN und Phonak Marvel ist das Signia Pure X für mich das beste Gerät. Die Own Voice Funktion führt bei mir nach Aussage mehrerer Menschen dazu, dass ich lauter rede, was mir durchaus gut tut.
Vom Hören her tut das Gerät bei mir das, was es soll, ohne dass ich viel merke oder viel rumstelle. Bei den anderen beiden Geräten habe ich ab und zu lauter gestellt.
Störend ist in der Tat das leichte metallische Klimpern, das @Andy101 beschreibt. Daran werde ich mich wohl gewöhnen bzw. habe es schon fast.
Momentan habe ich ein Demogerät, dass man auf Stufe 3, 5 oder 7 stellen kann, derzeit teste ich (nach längerem Test auf Stufe 3) Stufe 5 wobei ich wenig Unterschied zur 3er bemerke und daher den Mehrpreis nicht ausgeben werde. Allerdings frage ich mich, ob das klimpern bei der 7er komplett weg wäre ...

Zum Zubehör: Das Streamline MIC klingt sehr sinnvoll, wobei ich sehr gerne noch einen Klinkeneingang hätte, weil ich Musik damit sehr viel schneller ein und ausschalten und auch von verschiedenen Quellen wechseln könnte. Auch Y-Kabel lassen sich mit Stecker sehr viel einfacher realisieren (2 BT Empfänger oder 1 BT und ein Klinke funktioniert bei den meisten PCs gar nicht). Einen zusätzlichen Fernsehadapter sehe ich nicht ein und ist auch nicht praktikabel, da ich den auch transportieren müsste.

Ich frage mich, ob es möglich wäre, ein anderes externes Mikro zu verwenden. Funktioniert die Übertragung hier gleich wie die zum Iphone? Dann sollte es ja möglich sein, das Teil von einem anderen Hersteller zu verwenden, oder? Die andere Frage ist dann aber: welcher andere Hersteller bietet einen 3,5mm Klinkeneingang? Der ReSound Multi Mic scheint das zu können und kostet auch nur 240 statt 300Eur

Grüße
Zuletzt geändert von daniu am 19. Nov 2019, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Xperience

#16

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ein Mikrofon von einem anderen Hersteller wird nicht funktionieren.
Der Hersteller wäre ja schön blöd, wenn sie das ermöglichen würden.
Die wollen ja ihr eigenes Zubehör verkaufen.

Das Resound Multimic habe ich. Genau der Klinkeneingang an dem Mic ist eine ganz tolle Sache. Man braucht den Resound TV BT Sender gar nicht mehr.
Ich nutze Stream direkt mit dem iPhone zum telefonieren.
Das MultiMic habe ich nur sehr sehr selten in Betrieb.

Teste doch einfach mal HGs von Resound. Dann kannst Du deren Mic auch nutzen.

Gruß
sven
daniu
Beiträge: 11
Registriert: 19. Nov 2019, 06:39
4

Re: Signia Xperience

#17

Beitrag von daniu »

Hallo,

nee - das Signia ist für mich so gut, dass ich keine weiteren mehr testen möchte.

Wenn die Verbindung auf genau dem selben Prinzip basiert wie die zu einem Iphone, also das Mikrofon sich quasi wie ein Iphone verhält, kann der Hersteller das ja gar nicht verhindern. Aufgrund von einer "wäre der Hersteller ja blöd wenn das funktionieren würde" Aussage verwerfe ich die Idee jedenfalls sicher nicht. Immerhin geht es "nur" um eine Mikrofon für 200Euro, dass der Hersteller dafür all zu großen Aufwand treibt, da das Fremdgehen zu verhindern, glaube ich kaum, zumal man mit Problemen ziemlich alleine dastehen würde.
Gibt es jemand, der sowas schon probiert hat?

Noch ein Hinweis an die Pure X Nutzer: den Jingle beim Hörgerätestart kann man in der App abschalten, indem man die Einschaltverzögerung auf 0s stellt - das Hörgerät steht dann sofort nach dem Batterieeinschieben zur Verfügung. Verstehe gar nicht, was die Verzögerung eigentlich soll ... das Jingle kann ich grad noch akzeptieren, aber einstellbar bis zu 18s warten?

Grüße
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Xperience

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

daniu hat geschrieben: Gibt es jemand, der sowas schon probiert hat?
Ja, hier! *wink*

Konzernübergreifend kann man vergessen, das funktioniert auf keinen Fall. Man kann also kein ReSound-Mikrofon an Signia-Geräte koppeln.
Was funktioniert, ist ReSound-Zubehör mit Interton-Geräten (und umgekehrt), aber beides sind GN-Geräte, wo nur was anderes auf dem Gehäuse steht. ;)

Man kann sogar eine Oticon-Fernbedienung mit Bernafon-Geräten koppeln. Es passiert aber nichts, wenn man die Knöpfe drückt. :D
Verstehe gar nicht, was die Verzögerung eigentlich soll ... das Jingle kann ich grad noch akzeptieren, aber einstellbar bis zu 18s warten?
Das soll verhindern, dass beim Einsetzen des Hörgeräts durch hohe Verstärkung Rückkopplungspfeifen auftritt.
daniu
Beiträge: 11
Registriert: 19. Nov 2019, 06:39
4

Re: Signia Xperience

#19

Beitrag von daniu »

Ohrenklempner hat geschrieben:
daniu hat geschrieben: Gibt es jemand, der sowas schon probiert hat?
Ja, hier! *wink*

Konzernübergreifend kann man vergessen, das funktioniert auf keinen Fall. Man kann also kein ReSound-Mikrofon an Signia-Geräte koppeln.
Was funktioniert, ist ReSound-Zubehör mit Interton-Geräten (und umgekehrt), aber beides sind GN-Geräte, wo nur was anderes auf dem Gehäuse steht. ;)

Man kann sogar eine Oticon-Fernbedienung mit Bernafon-Geräten koppeln. Es passiert aber nichts, wenn man die Knöpfe drückt. :D
OK - dann bin ich bereit aufzugeben ... dann brauch ich eben einen kleinen BT Sender mit 3,5mm Klinkenanschluss. Vielleicht kann man das Streamline MIC ja auch mit Klinkenbuchse nachrüsten, wie das Iphone 7 damals: https://www.youtube.com/watch?v=5tqH-Un ... e=emb_logo ?

Grüße
Zuletzt geändert von daniu am 19. Nov 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Xperience

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Bestimmt, einfach mit ner Impedanzanpassung an die Mikrofonlitze dranlöten. :D
Birkbot
Beiträge: 203
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Signia Xperience

#21

Beitrag von Birkbot »

daniu hat geschrieben: Noch ein Hinweis an die Pure X Nutzer: den Jingle beim Hörgerätestart kann man in der App abschalten, indem man die Einschaltverzögerung auf 0s stellt - das Hörgerät steht dann sofort nach dem Batterieeinschieben zur Verfügung. Verstehe gar nicht, was die Verzögerung eigentlich soll ... das Jingle kann ich grad noch akzeptieren, aber einstellbar bis zu 18s warten?

Grüße
Das kann ich sagen (kenne n paar Entwickler bei Sivantos): Die Einschaltverzögerung soll Oma oder Opa die Chance geben, das HG einzuschalten und danach ins Ohr zu stöpseln, ohne dass einem ne Rückkopplung ins Ohr brüllt.
Andy101
Beiträge: 77
Registriert: 2. Nov 2019, 12:39
4

Re: Signia Xperience

#22

Beitrag von Andy101 »

Ich hatte ja bei Signia wegen der Eigengeräusche angefragt.
Hier ein Auszug aus der Antwort:

Da wir nicht wissen, wie Ihr Akustiker Ihre Systeme eingestellt hat, können Sie Ihre Feststellungen beim Tragen z. B. Eigengeräusche, metallisches Klacken/Klimpern (welches nicht vom Bewegungssensor kommt!) nur mit Ihrem Hörgeräteakustiker im Detail klären, da dieser neben dem individuellen Hörverlust und den anatomischen Gegebenheiten, auch den audiologischen Hintergrund Ihrer Anpassung kennt, der zu einer optimalen Einstellung führen könnte. ...

Mich würde interessieren ob ich der Einzige bin, der diese Eigengeräusche festgestellt hat.

Eigentlich fand ich die xperience alles übertreffend, aber das hat mich schon stark gestört und wäre, wenn das noch mehr bzw. alle betrifft ein Ausschlusskriterium.
Natürlich habe ich das auch meinem Akkustiker gesagt, aber er konnte das wohl nicht so glauben😉
daniu
Beiträge: 11
Registriert: 19. Nov 2019, 06:39
4

Re: Signia Xperience

#23

Beitrag von daniu »

Andy101 hat geschrieben:Ich hatte ja bei Signia wegen der Eigengeräusche angefragt.[...]
Also zu zweit sind wir ja schon ... wobei es.mich nicht so wahnsinnig stört, ist auch nicht so oft.

Vielleicht hilft es, die Hörkurve zumindest ungefähr mit dazu zu betrachten. Bei mir fällt die Kurve nach oben hin auf -40% ab, also eher die oberen Frequenzen.
Ich hatte mir schon überlegt ob es was damit zu tun hat dass die Signia pure x laut meinem Hörgeräteakkustiker schon in der niedrigsten Leistungsstufe sehr hohe Frequenzen wiedergibt (9000kHz), was natürlich den Ursprung der Geräusche nicht erklärt. Eine Idee dazu wäre, dass Haare am Hörgerät vorbeistreifen. Wenn ich.mit der Hand am Hörgerät vorbeistreiche klingt es ähnlich

Grüße
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Signia Xperience

#24

Beitrag von Mukketoaster »

Welche Technikstufe habt ihr?
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Signia Xperience

#25

Beitrag von Nanni »

Hi, ich hatte beim Testen der Resound Linx 3D das Eigenrauschen. Mein Aku sagte mir, dass sei einstellungstechnisch nicht zu ändern "Sie hören das Gerät arbeiten". War leider das K.O.-Kriterium für die 3D. In anderen Treads hier im Forum heißt es, es hänge mit dem Hochtonverlust zusammen, da man da halt mehr Verstärkung braucht. Hat also wahrscheinlich keinen direkten Zusammenhang mit dem Gerät an sich.
VG Nanni
Antworten