Hi, Sven,
ich gebe dir Recht, wenn du schreibst, dass guter Service auch etwas kostet.
Darum geht es ja hier aber nicht in erster Linie.
Sondern die Frage ist, weshalb die gleichen Schuhe in Deutschland 100% mehr kosten als im Weltdorf. Und - wie wir dank Dirk jetzt wissen - sogar noch teurer sind als in den sowieso schon hochpreisigen nordischen Ländern Dänemark und Schweden.
Es geht sodann darum, dass die höherwertigen Hörgeräte aufgrund der Luxus-Preise in D als "Luxusgüter" angesehen werden und eine Versorgung damit als persönlicher Luxus-Anspruch zurückgewiesen wird. Obwohl in vielen Fällen nur mit den Geräten der Oberklasse ein angemessener Behinderungsausgleich erzielt werden kann. Dies betrifft insbesondere das Verstehen im Störschall. Da selbst die aktuellsten und teuersten Geräte noch immer an die Grenzen des technisch Machbaren stoßen, ist auch nicht zu erwarten, dass dies weitaus ältere Festbetragsgeräte auch nur ansatzweise könnten.
Bei all dem zeigt ein Blick über die Grenzen, dass es NICHT die Geräte sein können, die in D den Preis nach oben treiben.
Auch Wartung und Reparatur, die ja ebenfalls in die Preise einfließen, halten sich in Grenzen. Ich erwähnte bereits, dass an meinen Oticon Agil Pro in 8 Jahren nichts gewartet oder repariert werden musste.
In Holland kostet eine Akustikerstunde 99,- Euro.
Im Rahmen einer Folgeanpassung benötige ich max. 4 Sitzungen mit der neuen Gerätegeneration. Mein Akustiker erzählte mir zudem von einer enormen Spontanakzeptanz bei den neuesten Oticon Opn Flaggschiffen bei vergleichsweise wenig Anpassungsaufwand.
Die Frage ist deshalb:
Weshalb zum Teufel sind die Geräte in D so teuer?
Und was kann der Versicherte tun, um zu einem vernünftigen Preis an die Geräte zu kommen, die er braucht? Unabhängig von der langwierigen Möglichkeit, die Krankenkasse durch die Gerichte an ihre Leistungspflicht erinnern zu lassen.
Angenommen, ich kaufe die Geräte im Ausland. Was ja auch immer passieren kann, wenn ich mal auf Weltreise bin.
Welcher Akustiker in D stellt die für mich ein?
Gern unter Zugrundelegung eines vernünftigen Stundensatzes.
Man findet keinen Aku, der das tut.
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Nun gut, die Möglichkeit der Fernwartung wird auch das eines Tages richten.
Die Geräte bei ebay sind übrigens i.d.R. Neugeräte.
Man muss nur aufpassen, dass die auch wenigstens mit weltweiter Herstellergarantie kommen.
Deshalb sind ebay Preise auch einer der Richtwerte für die Preisgestaltung.
Man kann sich aber auch die Mühe machen, diverse Akustiker weltweit samt ihren Preislisten zu googeln.
Und noch immer und dann erst recht stellt sich die Frage:
Was macht die Geräte in D so überaus teuer?
Weshalb bekommt der Versicherte kein Budget für Geräte, Garantie und Anpassung?
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In allen anderen Branchen wäre vermutlich schon längst die Bundesaufsicht gegen Preisabsprachen eingeschritten
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