Preise von Hörgeräten

urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#26

Beitrag von urlaubsreif »

aber ich finde das ganze System schlecht organisiert.
Obwohl ich den ja vom HNO dabei hatte.
Absolut, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Allerdings kann das Hörvermögen in den Messungen aus verschiedensten Gründen heraus schwanken. Einer der Gründe ist das Ohrenschmalz. Ein anderer der Grad der Ermüdung.

Deshalb nur mit frisch ausgeputzten Ohren und ausgeschlafen in einen Hörtest und in eine Anpassung gehen. Dann muss man auch nicht alles doppelt und dreifach machen.
"Hören sie jetzt besser", Mh, da müßten sie jetzt was sagen um das beurteilen zu können.
:lol:

Sehr schön war in der Reha auch das "Wasserballett" mit den CI Trägern, wenn der Physiotherapeut am Beckenrand stand und seine mündlichen Anweisungen zum Richtungswechsel gab. Ohne die noch halbwegs hörbegabten Schwerhörigen, die das mal eben in Zeichensprache übersetzten, hätte das nicht funktioniert. Also nee...
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#27

Beitrag von urlaubsreif »

Ich habe schon oft genug erlebt das bei dem Arzt nur die Hälfte oder gar falsch gemessen wird.
Und auch das ist richtig!
Allerdings erkennt das der "Profidurchgetestete" schnell.

Bei meinem jetzigen HNO mit der Technik von vor 30 Jahren würde ich auch noch einmal nachmessen lassen ;-) Dafür ist der HNO ein Schatz und zudem ebenso verständnisvoll wie kompetent in punkto SH, dafür nehme ich veraltete Technik und eine weitere Messung beim Aku gern in Kauf.

Aber die Messung in der Poliklinik war einwandfrei.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#28

Beitrag von urlaubsreif »

Ich fände es absolut falsch, den Versicherten ein Budget an Akustikerterminen vorzuschreiben. Das führt dazu, dass die Versicherten einem höheren Druck ausgesetzt sind, sich für Hörgeräte zu entscheiden und sich letztlich aus der Not heraus für die falschen Geräte entscheiden.
Richtig, das wäre fatal bei Erstversorgungen!

Dennoch muss die Abrechnung solcher Aufwände aus den Gerätepreisen raus. Damit hier mal die Relationen deutlich werden und nicht die Draufzahler mit einem zweiten "KK-Solidar-Beitrag" belastet werden. Denn das ist unfair.
Zuletzt geändert von urlaubsreif am 3. Dez 2019, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Preise von Hörgeräten

#29

Beitrag von Randolf »

Hallo,

Phonak Marvel 505,-- Euronen. Wo? Ebay. + selber einstellen oder m. Aku verhandeln.
Wie abrechnen? Weiß nicht ...? Autofahrt nach Holland entfällt.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#30

Beitrag von urlaubsreif »

Hallo, Randolf,

für viele Hörbehinderte wäre die Entwicklung eines Gebrauchtmarktes durchaus eine Zwischen-Lösung, kostengünstig an qualitativ hochwertigere Geräte zu kommen, bis das Mehrkostenübernahme-Tänzchen mit der Krankenkasse vorbei ist. Manchmal werden die sogar auch verschenkt. Die Opn S, die Vorläufer von S1, sind mittlerweile für 600 Euro/Gerät zu haben auf dem Gebrauchtmarkt.

Dafür müsste es allerdings Akustiker geben, welche diese Geräte einstellen.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Preise von Hörgeräten

#31

Beitrag von Randolf »

... nicht gebraucht, NEU, Auswahl ...
. ohne Service -
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise von Hörgeräten

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

urlaubsreif hat geschrieben: Dafür müsste es allerdings Akustiker geben, welche diese Geräte einstellen.
Ich behaupte mal ganz frech, dass jeder Akustiker diese Geräte einstellen kann. ;)
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Preise von Hörgeräten

#33

Beitrag von Randolf »

... ganz genau ...
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#34

Beitrag von urlaubsreif »

Ich behaupte mal ganz frech, dass jeder Akustiker diese Geräte einstellen kann.
Ohne Zweifel :)
Die Frage ist eher: WILL er das auch?

Also, 2x nagelneue Marvel 90er für ca. EUR 2.402,10 incl. einer Anpassung nach vorliegendem Audiogramm. Die 70er für vergleichsweise läppische 1.749,- macht 875,- pro Ohr. Damit liegen wir fast schon im Festbetrag pro Ohr.

Was berechnest du mir für eine ggf. nötige Folgeanpassung?

Der einzige Haken dabei: die Garantie beläuft sich auf übliche 2 Jahre Herstellergewährleistung.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Ottogerd

Re: Preise von Hörgeräten

#35

Beitrag von Ottogerd »

Gewährleistung hat nicht mit Garantie zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Dinge. GW (Sachmängelhaftung) deckt nur Schäden die schon bei der Auslieferung vorlagen. In den ersten 6 Monaten gilt die Beweisumkehr. Der Verkäufer (und das ist nicht der Hersteller sondern der, der es verkauft hat) müßte dir in dieser Zeit nachweisen, dass es nicht vorlag. Dannach musst du es dem Verkäufer nachweisen.

Das ist gesetzlich so geregelt.

Garantie dagegen ist eine freiwillge Leistung dessen, der sie gibt und damit auch die Bedingungen festlegt.

Das wird oft verwechselt oder irrtümlich auch in Prospekten dargestellt.

Wenn also einer angibt: 2 Jahre GW, dann ist das keine Leistung von ihm, sondern Gesetz und deckt nichts was kaputt geht.
Zuletzt geändert von Ottogerd am 4. Dez 2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Preise von Hörgeräten

#36

Beitrag von kawatom »

Randolf hat geschrieben:. Die Opn S, die Vorläufer von S1, sind mittlerweile für 600 Euro/Gerät zu haben auf dem Gebrauchtmarkt.
-
Hallo zusammen, mal einfach gefragt wo finde ich den Gebrauchtmarkt? Hier in Deutschland wird der Handel doch unterbunden.
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#37

Beitrag von urlaubsreif »

Hallo zusammen, mal einfach gefragt wo finde ich den Gebrauchtmarkt? Hier in Deutschland wird der Handel doch unterbunden.
ebay international ;-)
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise von Hörgeräten

#38

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also HGs gebraucht kaufen können wäre generell eine gute Sache.
Wie passiert es das betagtere ältere Menschen ein ganz teures HG gekauft haben und kurz Zeit später sterben.
Wenn die Akustiker eben HGs in Zahlung nehmen würden, dann prüfen etc. und wieder verkaufen könnten wäre das eine tolle Sache.
Manch einer könnte auf diesem Weg zu einem guten Preis an sonst teure HGs kommen. Aber das in ja leider in Deutschland verboten.

Gebrauchte HGs bei eBay oder so, würde ich niemals kaufen.
Man weiß nie an welche Verkäufer man da gerät und wie die HGs behandelt wurde.
Wenn man da dann für z.B. 1000 Euro ein HG kauft, was normal 3000 kostet und nachher wegwerfen darf, weil nach halben Jahr defekt, wäre das hart.

6 Jahre und ältere HGs würde ich auch nicht wollen.
HGs sind nach 6 Jahren ausgelaucht. Da haben die ihre Zeit gehabt.
Ist auch nachvollziehbar, wenn man mal die Betriebsstunden hochrechnet.

Gruß
sven
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Preise von Hörgeräten

#39

Beitrag von Randolf »

Hallöle,

nu abber leise!
Ich habe weder von "GEBRAUCHT" noch von "Oticon" geschrieben.
Es gibt tatsächlich Angebote für neue Geräte bei Ebay.
Wer das sucht, findet ständig Angebote.
Einfach mal unter Ebay Fabrikat und Produktnamen eingeben.

LG Randolf
Zuletzt geändert von Randolf am 4. Dez 2019, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Preise von Hörgeräten

#40

Beitrag von dixi »

Hier gibt es keine ebay Freunde Randolf.
Dieses vergnügen hatte ich auch schon einmal.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise von Hörgeräten

#41

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ob gebraucht oder neu, solche Dinge wie HGs würde ich niemals bei eBay kaufen.
Man weiß wie gesagt, nicht an wen man dort gerät.

Ich würde es auch nicht fair finden, wenn man bei irgendeinem Akustiker in Ruhe testet und danach dann bei eBay kauft. Wer macht dann die Anpassung?
Gehst Du damit dann zum Akustiker und sagst "Hey, habe mir HGs bei eBay gekauft, pass mir die bitte an."
Wenn Du Glück hast sagt er Akustiker: "Ok das kann ich gerne tun, Kosten: 150 Euro / Stunde."
Reparaturen; Hörerwechsel, ... wird alles berechnet.
Glaube kaum das man da Geld spart. Im Gegenteil, man legt drauf.

Dazu mal ein Beispiel aus einer anderen Branche:
Ein Kunde geht in ein Musikgeschäft und lässt sich 2h umfangreich beraten, da er ein Keyboard kaufen will. Nach der Beratung sagt er "Danke Ihnen, ich überlege mir das und melde mich.". So weit ist das ja alles OK.
Nun, 4 Wochen später kommt der Kunde wieder ins Geschäft und wendet sich an den Verkäufer: "Ich habe mir das Gerät neulich im Internet gekauft. Dort war es viel günstiger zu haben. Nun brauche ich aber Hilfe und habe einige Fragen.".
"Kein Problem.", sagt der Verkäufer. ich helfe gerne, bekomme aber von Ihnen 50 Euro / Stunde. Hätten Sie bei mir gekauft, wäre das Service und kostenlos."
Da wurde der Kunde sehr ärgerlich und schimpft noch rum.
Genau das hat sich bei meinem Musikhändler abgespielt.
Ich brachte meine Gitarre (dürfte 20 Jahre alt sein) zu meinem Händler und bat ihn diese einzustellen.
Das biete er ja alles an. Als die Gitarre ne Woche später fertig war, rief er mich an das ich sie abholen kann. Ich also hin und fragte ihn dann was er dafür bekommt.
"Für Sie ist das kostenlos. Sie haben die Gitarre damals bei mir gekauft und Sie sind ein jahrelanger, treuer Kunde. Da nehme ich für solche Dinge kein Geld".

Solche Dinge werden leider immer wieder vergessen.
Die Leute sehen nur den Verkaufspreis und Geiz ist ja bekanntlich Geil.
Das man aber später vielleicht auch mal Service usw. benötigt, das wird nicht gesehen.Da wird dann bei nem Produkt was sagen wir mal 1.000 Euro kostet noch um 100 Euro gefeilscht.
Leider muss man aber auch sagen, das die Geschäfte vor Ort leider den Servicegedanken vergessen und auf hohem Niveau jammern, das das Internet ja das Geschäft kaputt macht. Service müssen sie groß schreiben, denn Verkaufspreise sind kaputt. Aber die Kunden sind bereit, wenn sie wissen das der Händler einen super Service bietet, beim Kauf etwas mehr zu zahlen und dem Händler treu bleiben.

Dazu noch eine kleine Geschichte:
Vor 2 Jahren benötigte ich warme Winterschuhe und wollte im Internet bestellen.
Jemand aus meiner Familie meinte dann, kauf doch im alt eingesessenen Schuhgeschäft vor Ort. Dann unterstützt Du die, damit die auch hier erhalten bleiben.
Außerdem kannst Du die Schuhe direkt anprobieren und bekommst noch Beratung.
Also entschied ich mich dort Schuhe zu kaufen und setzte es in die Tat um.
3 Wochen nach Kauf, löste sich unten die Sohle. Also ging ich ins Geschäft um reklamierte.
Antwort der Verkäuferin: "Lassen Sie die Schuhe hier, wir kleben das.".
Ich sagte: "Sie kleben gar nichts. Ich bekommen neue Schuhe oder sie zahlen mir das Geld aus! Wären die Schuhe 2 Jahre oder älter, wäre kleben OK und ich würde das auch bezahlen.". Sie: "Das geht nicht, das müssen wir erst mit dem Lieferanten klären. Nachher bleiben wir noch auf den Schuhen sitzen.".
Ich: "Was Sie mit den Schuhen machen ist nicht mein Problem. Sie sind für mich Ansprechpartner. Mit dem Lieferanten müssen Sie sch einig werden!".
Sie lies sich auf nichts ein.
Ich: "Ok, bitte holen Sie den Chef!"
Sie: "Der ist heute nicht da, da müssen Sie morgen wieder kommen."
Ist ja kein Problem, sind nur 3km, also nächsten Tag wieder hin und mit dem Chef gesprochen. Ist ein kleiner Ort hier und vom sehen kennt man sich ja auch irgendwie.
Auch er fing erst mal an ein wenig zu diskutieren und wollte die Schuhe kleben.
Ich: "Ich wollte Sie gerne als Händler vor unterstützen und hier kaufen, denn Sie bieten sonst ja eigentlich einen guten Service. Aber wenn das so ist, dann bestelle ich lieber Online. Da spare ich noch paar Euro und kann die Ware kommentarlos zurücksenden und bekomme mein Geld wieder oder bei Defekten wird sofort getauscht.
Und das alles ihren Diskussion."
Letztendlich zahlte er mir dann mein Geld aus und nahm die Schuhe zurück.

All diese Dinge kann man auch mit einem HG Kauf vergleichen.
Für guten Service bin ich, da spreche ich sicherlich auch für andere, bereit etwas mehr zu zahlen. Grade bei Dingen wo ich Service benötige.

Gruß
sven
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#42

Beitrag von urlaubsreif »

Hi, Sven,

ich gebe dir Recht, wenn du schreibst, dass guter Service auch etwas kostet.

Darum geht es ja hier aber nicht in erster Linie.
Sondern die Frage ist, weshalb die gleichen Schuhe in Deutschland 100% mehr kosten als im Weltdorf. Und - wie wir dank Dirk jetzt wissen - sogar noch teurer sind als in den sowieso schon hochpreisigen nordischen Ländern Dänemark und Schweden.

Es geht sodann darum, dass die höherwertigen Hörgeräte aufgrund der Luxus-Preise in D als "Luxusgüter" angesehen werden und eine Versorgung damit als persönlicher Luxus-Anspruch zurückgewiesen wird. Obwohl in vielen Fällen nur mit den Geräten der Oberklasse ein angemessener Behinderungsausgleich erzielt werden kann. Dies betrifft insbesondere das Verstehen im Störschall. Da selbst die aktuellsten und teuersten Geräte noch immer an die Grenzen des technisch Machbaren stoßen, ist auch nicht zu erwarten, dass dies weitaus ältere Festbetragsgeräte auch nur ansatzweise könnten.

Bei all dem zeigt ein Blick über die Grenzen, dass es NICHT die Geräte sein können, die in D den Preis nach oben treiben.

Auch Wartung und Reparatur, die ja ebenfalls in die Preise einfließen, halten sich in Grenzen. Ich erwähnte bereits, dass an meinen Oticon Agil Pro in 8 Jahren nichts gewartet oder repariert werden musste.

In Holland kostet eine Akustikerstunde 99,- Euro.
Im Rahmen einer Folgeanpassung benötige ich max. 4 Sitzungen mit der neuen Gerätegeneration. Mein Akustiker erzählte mir zudem von einer enormen Spontanakzeptanz bei den neuesten Oticon Opn Flaggschiffen bei vergleichsweise wenig Anpassungsaufwand.

Die Frage ist deshalb:

Weshalb zum Teufel sind die Geräte in D so teuer?
Und was kann der Versicherte tun, um zu einem vernünftigen Preis an die Geräte zu kommen, die er braucht? Unabhängig von der langwierigen Möglichkeit, die Krankenkasse durch die Gerichte an ihre Leistungspflicht erinnern zu lassen.

Angenommen, ich kaufe die Geräte im Ausland. Was ja auch immer passieren kann, wenn ich mal auf Weltreise bin.

Welcher Akustiker in D stellt die für mich ein?
Gern unter Zugrundelegung eines vernünftigen Stundensatzes.

Man findet keinen Aku, der das tut.
.
Nun gut, die Möglichkeit der Fernwartung wird auch das eines Tages richten.

Die Geräte bei ebay sind übrigens i.d.R. Neugeräte.
Man muss nur aufpassen, dass die auch wenigstens mit weltweiter Herstellergarantie kommen.

Deshalb sind ebay Preise auch einer der Richtwerte für die Preisgestaltung.
Man kann sich aber auch die Mühe machen, diverse Akustiker weltweit samt ihren Preislisten zu googeln.

Und noch immer und dann erst recht stellt sich die Frage:

Was macht die Geräte in D so überaus teuer?
Weshalb bekommt der Versicherte kein Budget für Geräte, Garantie und Anpassung?
.
In allen anderen Branchen wäre vermutlich schon längst die Bundesaufsicht gegen Preisabsprachen eingeschritten ;)
.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise von Hörgeräten

#43

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei der Frage hat sogar mein Déjà-vu ein Déjà-vu. :D
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#44

Beitrag von urlaubsreif »

Bei der Frage hat sogar mein Déjà-vu ein Déjà-vu.
Was ja nur zeigt, dass sie bislang nicht zufriedenstellend beantwortet wurde ;)
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Preise von Hörgeräten

#45

Beitrag von Dani! »

Sie wurde schon vollumfänglich beantwortet. "nicht Zufriedenstellend" ist wohl gleichbedeutend mit "nicht in deinem Sinne" und deshalb wird die Frage immer wieder gestellt.
Heute hat mich jemand am Bahnsteig gefragt, ob der Zug nach X fährt. Daraufhin ich wahrheitsgemäß: Nein, nach Y. Dieselbe Frage wurde dann noch 2 anderen Fahrgäste gestellt mit derselben Antwort. Der dritte Fahrgast hat das wohl mitbekommen und schließlich geantwortet: Ja, der Zug fährt nach X. Und der Fragende stieg nun mit der erwünschten Antwort in den falschen Zug...
Sowas passiert häufiger, wenn jemand auf eine X-beliebige Frage nicht die gewünschte Antwort erhält, dann wird die Frage einfach mehrfach gestellt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise von Hörgeräten

#46

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nun, HGs sind in D so teuer, weil sie als Medizin-Geräte deklariert sind.
Das ist doch bei anderen Medizinischen Hilfsmittel wie Rollstühle etc. wohl auch nicht anders.
Welcher Akustiker in D stellt die für mich ein?
Gern unter Zugrundelegung eines vernünftigen Stundensatzes.
Frag doch mal Deinen Akustiker. Vermutlich wird er das machen, aber ich fürchte das wird richtig teuer vom Stundensatz her.

Ich wollte vor Jahren mal Reifen online kaufen und vom Reifenhändler vor Ort aufziehen lassen. Ich fragte vor Ort nach dem Preis die Reifen. Es stellt sich heraus das die im Internet sehr viel günstiger waren.
Also frage ich den Reifenhändler vor Ort ob er sie aufziehen würde.
Das war grundsätzlich kein Problem, aber der Preis fürs aufziehen war richtig gesalzen.
Würde ich bei ihm den Reifen kaufen, wäre das aufziehen sehr günstig gewesen.
Also fragte ich ihn, warum denn das aufziehen von Reifen, die ich woanders kaufe und zu ihm mitbringe zu aufziehen so teuer ist.
Nun, es liegt daran, das er für den Reifen grade stehen muss, wenn der bei aufziehen kaputt geht.

Ähnlich werden vermutlich die Akustiker mit fremdgekauften HGs umgehen.
Wenn Du mit fremdgekauften HGs zu Deine Akustiker gehst zum anpassen und dann ein HGs beim anpassen kaputt geht, wirst Du erst mal den Akustiker beschuldigen und vom ihm Schadenersatz fordern.
Und das Risiko für sich zu minimieren verlangt er dann eben gesalzene Stundensätze.
Unterm Strich zahlst Du dann richtig viel Geld und legst am Ende drauf.

Gruß
sven
Albman
Beiträge: 81
Registriert: 9. Mai 2019, 14:45
4

Re: Preise von Hörgeräten

#47

Beitrag von Albman »

Ach was, das ist doch viel banaler. Weder der Reifenhändler (hat ja den Begriff "Händler" schon im Namen) noch der "Hörhilfenhändler" wollen Material "verarbeiten", welches wo anders gekauft worden ist. Genauso wenig, wie ein Elektriker oder ein Klempner vom Kunden gekauftes Material verarbeiten wollen. Denn wenn sie das Material selber verkaufen, haben sie einfach mehr Marge. Und da sie die (potentiellen) Kunden aber nicht barsch abweisen wollen, zeigen sie sich erstmal bereitwillig, hauen aber ordentliche Zuschläge auf die Stundensätze. Man nennt das umgangsprachlich "F***-Faktor", nach dem Motto wenn er wirklich diesen Preis zahlen will, dann machen wir das. Aber eigentlich soll der Preis sagen "geh wo anders hin, wär mir lieber".
Beste Grüße! Timo
Ottogerd

Re: Preise von Hörgeräten

#48

Beitrag von Ottogerd »

Ich nenne das Arroganz und ungeschicktes Verhalten. Wenn ich ihm die Reifen nicht montiere oder ihn abzocke, dann bin ich ihn ganz los. Montiere ich die kulant dann kann ich einen Kunden gewinnen.

Zufällig bin ich aus der Autobranche. Mitgebrachte Reifen zu montieren ist durchaus normal und gängig. Nur wer dämlich ist versaut sich so seinen Kunden für immer, statt ihn für die Zukunft zu gewinnen.

Und nicht zuletzt, auch Kleinvieh macht Mist.

Aber nicht umsonst sterben in meiner Branche ein Händler nach dem anderen.
Zuletzt geändert von Ottogerd am 5. Dez 2019, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise von Hörgeräten

#49

Beitrag von Ohrenklempner »

Albman hat geschrieben: Man nennt das umgangsprachlich "F***-Faktor"
Das kannte ich noch nicht :lol: :lol:

Ich glaube aber auch nicht, dass so ein Faktor der Kundenbindung dienlich ist. Wenn ich für eine Anpasssitzung (Tonaudiogramm und HG-Anpassung ohne Schnickschnack) 200 Euro berechnen würde, dann hätte ich kein gutes Gefühl. Da müsste ich schon die ganze Show abziehen: Tonaudiometrie inkl. Knochenleitung, MCL und U-Grenze, Sprachaudiogram inkl. CSL und U-Grenze, ANL-Test, mindestens zwei Zusatztests (Carhart und SISI sind schön), Hörgeräteanpassung mit InSitu-Perzentilanalyse (ISTS in 3 Pegeln), Toleranztest, Klangbeispielen, subjektiver Feinanpassung und Evaluation mit Freiburgern (55, 65 und 80 dB jeweils mit und ohne Störgeräusch) und natürlich OLSA. Hm, da wären die 200 Eier sogar noch ein Freundschaftspreis. :D
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#50

Beitrag von urlaubsreif »

@Dani!
Sie wurde schon vollumfänglich beantwortet.
:help:

Echt jetzt?
Wo?

(Kannst du bitte mal die # posten? Kann ja durchaus sein, mir ist was entgangen.)
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Antworten