Preise von Hörgeräten

Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise von Hörgeräten

#126

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Anpassformeln von Unitron und Phonak sind ein wenig Unterschiedlich. Wenn man aber auf die klassischen Anpassformeln setzt, gibt es im Klang keinen Unterschied. Der Chip kann das gleiche, die Signalverarbeitung bei beiden Herstellern ist bis auf ein paar Patente mehr oder weniger gleich. Unitron und Hansaton haben aber in den unteren Geräteklassen einen größeren Funktionsumfang. Ein paar Kröten muss man schlucken, so ist bei Hansaton beispielsweise das Akku-RIC-Gerät so groß wie das Akku-RIC-Gerät von Phonak, beide Geräte haben auch eine Telefonspule im Gehäuse, bei Hansaton ist diese aber nicht freigeschaltet.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise von Hörgeräten

#127

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Das ist ungefähr so, als ob der VW Polo dir zu teuer ist und du dir überlegst, stattdessen einen Seat Ibiza oder Skoda Fabia zu holen - die haben die gleiche Technik und Plattform, nur das Aussehen, einige zweitrangige Details und der Markenname sind anders Wink - klar sollte man alle drei probefahren, aber im Prinzip ist alles das gleiche.
Das ist grundlegend richtig, aber meisten ist es gute, abgelegte Technik.
Eben nicht das ganz aktuelle.
So ist das bei Dacia auch. Ist eben ausgereifte, nicht mehr ganz aktuelle Technik verbaut. Und eben alles etwas einfacher. Der gute Preis kommt nicht von irgendwo her. Das ist schon Wahnsinn für untere 7.000 Euro eine Neuwagen bei Dacia zu bekommen.
Hatte mal damit geliebäugelt, aber bin dann doch bei Renault geblieben.

Gruß
sven
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Preise von Hörgeräten

#128

Beitrag von tabbycat »

...stimmt, bei Renault und Dacia ist das so.
Dacia ist halt ein Brot-und-Butter-Auto. Kann man mögen, muß man aber nicht (Montagsautos gibt's überall mal ;) ).

Im VW-Konzern oder bei PSA (Peugeot, Opel, Citröen) allerdings nicht - die verwenden für ihre "Schwestermodell" gleiche Plattformen und gleiche Technik. ;)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Preise von Hörgeräten

#129

Beitrag von Robert Wilhelm »

Mein Senf:
2011 bkam ich Phonak Ambra. Kosteten 6000, musste 1400 zuzahlen. 2016 verlor ich eins. Hat mir gestunken, dass ich wieder 3000 für ein Ersatzteil ausgeben sollte. Hab festgestellt, dass ich bei Ebay ein Gebrauchtes für 200 hätte kriegen können. Bei der weiteren Recherche hab ich dann gebrauchte Boleros für 600 gekauft. Target hab ich auf einem indischen Server gefunden und selber eingestellt, Compilot I, Icube I und TVlink hab ich in Amerika für lau gekauft. 2017 hab ich herausgefunden, dass die Audeos mit Akku funzen. Hab ich in England für 1200 gekauft, die Beihilfe wollte nur ein neues Gutachten vom HNO, und hat 700 gestiftet. Mit der Versicherung hab ich nicht abgerechnet, da ich sonst die jährliche Beitragsrückvergütung verloren hätte. Natürlich brauchte ich dann Icube II, Compilot ll und neuen TVlink. In Amerika für lau bekommen. Audeo Marvel leiste ich mir noch nicht, weil ich die wahrscheinlich selbst bezahlen müsste. Phonakstrategie: Jede Generation Hörgeräte erfordert neue Hardware zum Einstellen. Marvel mit Icube geht nicht mehr, braucht man Noah wireless. "honni soit qui mal y pense". Würde trotzdem in Zypern oder Glasgow oder London kaufen. Habe allen Respekt vor den Akus, aber als Schwabe hat man halt zum Preis - Leistungs-Verhältnis so seine Bedenken.
Zuletzt geändert von Robert Wilhelm am 11. Dez 2019, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise von Hörgeräten

#130

Beitrag von Ohrenklempner »

Robert Wilhelm hat geschrieben:Phonakstrategie: Jede Generation Hörgeräte erfordert neue Hardware zum Einstellen. Marvel mit Icube geht nicht mehr, braucht man Noah wireless. "honni soit qui mal y pense".
Die Noahlink Wireless lässt sich dafür aber für alle BT-fähigen Hörgeräte (außer Widex) verwenden.
Dadurch, dass zur Bluetoothverbindung mit den Marvels nun überhaupt kein Zusatzgerät von Phonak mehr gekauft werden muss (es gibt auch keins), kann man den Kollegen in Grün zumindest in dieser Hinsicht keine Bösartigkeit vorwerfen. ;)
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Preise von Hörgeräten

#131

Beitrag von Robert Wilhelm »

Ja, und die Himsas spucken Gift und Galle, weil man es im Netz für 99 kriegt, und sie 240 ausrufen.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise von Hörgeräten

#132

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Robert Wilhelm:
Testest Du denn HGs nicht, bevor Du die kaufst?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise von Hörgeräten

#133

Beitrag von Ohrenklempner »

Also für 4600 Euro von PKV+Beihilfe liefere ich gerne zwei Audéo M90 ohne Zuzahlung und packe den TV-Transmitter noch mit drauf. :D
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Preise von Hörgeräten

#134

Beitrag von Robert Wilhelm »

Hab ich nicht gemacht und bin mit meinen Audeos und meinen Einstellungen sehr zufrieden. Bloß das Gebammel mit dem Compilot geht mir manchmal auf die Nerven. Aber wenn ich ehrlich bin - ich würde tatsächlich einen Billigflug nach Glasgow oder auch nach Zypern nehmen, und direkt vor Ort kaufen, eben um ausprobieren zu können. Aber ein Preis von 2000 oder auch 2500 ist doch sehr verlockend.
Zuletzt geändert von Robert Wilhelm am 11. Dez 2019, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#135

Beitrag von urlaubsreif »

Würde trotzdem in Zypern oder Glasgow oder London kaufen. Habe allen Respekt vor den Akus, aber als Schwabe hat man halt zum Preis - Leistungs-Verhältnis so seine Bedenken.
Nicht nur als Schwabe ;)
@autofreaks
Ein Auto = Hörgerät
sollte einen sicher von

A= Verstehen ohne Hörgeräte nach
B=Verstehen in Gruppenunterhaltungen und im Störschall

bringen und so bestmöglich den Funktionsverlust des beidohrigen Hörens ausgleichen.

Bei diesen Mindestanforderungen steht die Verstehensleistung im Alltag und im Beruf an oberster Stelle. Dies schaffen bis heute nicht einmal solche Autos zuverlässig, die alle möglichen modernen Assistenzsysteme on board haben. Insofern hinkt der Vergleich zwischen Autotechnik und Hörsystemen.

Fakt ist zwar, dass die "spendierten" Autos (ur-)alte Technik an Bord haben, jedoch regelmäßig nen Platten aufweisen, wenn sie in verkehrsreichen Umgebungen in Schlaglöcher aus Störschall fahren.

Kurzum: man kommt damit nicht von A nach B.

@Ohrenklempner

Kannst du mir bitte eines der aufzahlungsfreien Geräte nennen, die lt. Rabenschwinge über die oben benannten hörverbessernden Eigenschaften verfügen soll. Speziell über eine binaurale Signalverarbeitung?

Ich würde diese Geräte gern unverzüglich testen.
Danke!

Die Preisliste bei Jähnicke enthält naturgemäß nur mehrkostenpflichtige Geräte ;)
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Preise von Hörgeräten

#136

Beitrag von rabenschwinge »

*prust* joah, wenn man dann nicht scrollt und nur selektiv liest bei hoergeraete-jahnecke.de

bzw. besagten Anbieter nicht aufruft. Dann wäre der Fehler im Namen doch aufgefallen.
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Preise von Hörgeräten

#137

Beitrag von Robert Wilhelm »

Ohrenklempner hat geschrieben:Also für 4600 Euro von PKV+Beihilfe liefere ich gerne zwei Audéo M90 ohne Zuzahlung und packe den TV-Transmitter noch mit drauf.
Das merk ich mir. Vielleicht erleb ich die nächsten 5 Jahre ja noch, und kann dann darauf zurückkommen...
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#138

Beitrag von urlaubsreif »

Dann wäre der Fehler im Namen doch aufgefallen.
Der ist schon bei "Jahnke" aufgefallen ;)
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Preise von Hörgeräten

#139

Beitrag von rabenschwinge »

Robert Wilhelm hat geschrieben:
Ohrenklempner hat geschrieben:Also für 4600 Euro von PKV+Beihilfe liefere ich gerne zwei Audéo M90 ohne Zuzahlung und packe den TV-Transmitter noch mit drauf.
Das merk ich mir. Vielleicht erleb ich die nächsten 5 Jahre ja noch, und kann dann darauf zurückkommen...
:D Das wäre doch Anlass genug um die nächsten 5 Jahre zu erleben und dann freudestrahlend auf diese Angebot zurückzukommen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise von Hörgeräten

#140

Beitrag von Ohrenklempner »

urlaubsreif hat geschrieben: Gibt es aufzahlungsfreie Geräte mit den soeben benannten "Luxus"features, für welche die KK nach eigener Auskunft aus 2019 die Kosten nicht übernimmt:

- Impulsschallunterdrückung
- Lärmmanagement
- Binaurale Signalverarbeitung
- Windgeräuschunterdrückung
- Priorisierung von Geräuschen
- Bluetooth

Und zwar mit ALLEN!
Was ist denn Geräuschpriorisierung :help:
Die Unterscheidung zwischen wichtigen und unwichtigen Geräuschen? So weit sind wir noch nicht. :D
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 11. Dez 2019, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Preise von Hörgeräten

#141

Beitrag von Robert Wilhelm »

Geräuschpriorisierung Aber das ist doch genau das Problem mit Hörgeräten. Ohne Hörgerät blende ich das Gemumbel und Gezischel um mich herum ja auch aus, und konzentriere mich auf das Gespräch mit meinem Gegenüber oder Nebenmann. Eigentlich müsste man doch Geräuscheindrücke bis zu einem bestimmten Pegel unterdrücken können. In den Phonakdemofilmchen funzt das, praktisch hab ich aber ein Problem.
Ohrenklempner, kannst Du einen Vorschlag für verbesserte Kompressionseinstellungen machen?
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise von Hörgeräten

#142

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
ich würde tatsächlich einen Billigflug nach Glasgow oder auch nach Zypern nehmen, und direkt vor Ort kaufen, eben um ausprobieren zu können. Aber ein Preis von 2000 oder auch 2500 ist doch sehr verlockend.
Nur zum HG testen nach Glasgow oder Zypern fliegen?
Wäre mir zu viel Aufwand, kann ich doch alles hier vor Ort bei meinem Akustiker.
Dafür muss ich nicht in der Weltgeschichte rumfliegen.
Vor allem bekommen ich nen super Support und sofort Hilfe wenn mit den HGs was ist.

Gruß
sven
Robert Wilhelm
Beiträge: 177
Registriert: 9. Okt 2019, 11:45
4
Wohnort: Schwendi

Re: Preise von Hörgeräten

#143

Beitrag von Robert Wilhelm »

Es geht doch nicht um die Qualität der Marvels, die steht außer Frage. Man will nur nicht die Katze im Sack kaufen, sondern den Einkauf vor Ort testen und programmieren.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#144

Beitrag von urlaubsreif »

Was ist denn Geräuschpriorisierung?


Das ist Krankenkassensprech für einen Algorithmus, der via binauraler Signalverarbeitung und -abstimmung die Unterschiede von Klangereignissen (Entfernung, Kopfschatten etc.) in der räumlichen Klangkulisse für das linke und das rechte Ohr möglichst natürlich aufrechterhält. Anstatt auf beiden Ohren die gleiche Kompression raufzuknallen. Dadurch wird das Richtungshören ebenso unterstützt, wie die Möglichkeit, sich auf eine Klangquelle resp. einen Sprecher auch im Störschall zu fokussieren.

Funktioniert großartig und ist mir v.a. in der Arbeit mit Gruppen eine echte Hilfe. Nach Feierabend im Biergarten oder auf dem Hundeplatz.
Die Unterscheidung zwischen wichtigen und unwichtigen Geräuschen? So weit sind wir noch nicht. :D
Genau diesen Eindruck möchte die KK durch solche "drolligen" Umbenennungen dann wohl auch erzielen.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Preise von Hörgeräten

#145

Beitrag von Wallaby »

Hallo HG-Träger,

eben sah ich durch zufall auf ARD alpha die sendung „Hilfe, ich brauche ein Hörgerät“. Die Sendung wird morgen (12.12.) von 17:15 bis 18:00 Uhr wiederholt, jedoch leider ohne UT.
Es wurde aufgezeigt, dass die Preise von Aku zu Aku variiren kann. Auch wurde in Kürze eingeworfen inwiefern KK und RV zahlen tut.
Anfangs wird erläutert wie ein Anpassung läuft und wie ausgewertet wird.

Da ich selbst schon lange vom HG weg bin, kann ich nicht urteilen inwiefern dieser Sendebeitrag ankommt.
Dennoch wollte ich hier kurz einwerfen, da ggf. Evtl für HG Träger interesse sein könnte

Gruß
Wallaby
serik
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jul 2011, 01:47
12

Re: Preise von Hörgeräten

#146

Beitrag von serik »

ABBC3_OFFTOPIC
Hallo Wallaby,

die Sendung ist zwar (für mich) nicht neu, aber trotzdem danke für die Info.
Ich verlinke mal zu youtube, damit Andere unabhängig von Sendung(szeit) zuschauen können. Und auch Untertitel sind da aktivierbar (falls jemand die braucht).

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
xtal1
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jul 2018, 06:47
5

Re: Preise von Hörgeräten

#147

Beitrag von xtal1 »

----------------------------------------------
Was ist denn Geräuschpriorisierung?
----------------------------------------------

Hilft auch bei Baubesprechungen mit Bauherren, Architekten und Meistern auf dem Neubau. Umgeben von Störlärm - auch Impulsbehaftet.

OPN-Träger seit etwas über einem Jahr.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 dbR 60__60_70__95__100__100__100_100__100
dbL 65__70_80__95__100__100__100_100__100
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#148

Beitrag von urlaubsreif »

Hilft auch bei Baubesprechungen mit Bauherren, Architekten und Meistern auf dem Neubau. Umgeben von Störlärm - auch Impulsbehaftet.
So isses!
Demzufolge alles andere als eine Komfort- und Luxusfunktion, wie von der KK behauptet.

Der "Vergleichstest" in der Kabine, mit dem "belegt" werden soll, dass aufzahlungsfreie Geräte gleichauf sind im Sprachverständnis, ist angesichts solcher Herausforderungen des richtigen Lebens lächerlich. Störschall als sanftes Rauschen von hinten :lol:
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Preise von Hörgeräten

#149

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe mir die Sendung auch mal angesehen.

Dort wird klar gezeigt, das die zuzahlungsfreien HGs absolut nichts taugen.
Die Frau wollte die in die Ecke werfen, weil vernünftiges Hören damit nicht möglich ist.
Dann testet die Frau hochpreisige HGs und ist sofort super zufrieden.
Das sagt doch alles aus.

Auch zeigt die Sendung sehr gut wie wichtig es ist eine guten Akustiker zu finden, mit dem man gut klar kommt. Die andere Dame trägt ihre HGs kaum. Dann wechselt sie den Akustiker und kommt besser klar.
Es zeigt wie wichtig die Rolle des Akustikers ist.
Sehr gut ist erklärt, wie es mit den Preisunterschieden bei den HGs ist.
Service ist bei vielen mit drin, bei anderen muss man Pakete dazu kaufen.

Was ich auch sehr gut finde, es wir klar gezeigt und gesagt das man viele HGs von vielen Herstellern testen soll. 7 verschiedene HGs testet die Dame.

Dann das Thema mit den Hörtests unter Laborbedingungen.
Die Kasse zahlt das HG was beim Test am besten abschneidet. So weit so gut.
Nur, was bringt das wenn man unter Laborbedingungen mit dem zuzahlungsfreien HG super hört, aber im Alltag nicht. Von diesen Tests halte ich nach wie vor nichts.
Das zeigt die Sendung auch ganz klar. Die AOK zahlt das teure HG nicht, weil das Sprachverstehen mit den zuzahlungsfreien HGs genauso ist wie mit den teuren. Das sagt aber nichts aus.
Die Qualität des Hörens ist damit aber nicht gegeben. Es ist stressig und nervig.
Also legen die Leute die HGs eher in die Schublade.
Die RV zahlt auch nicht, weil die Kassen HGs halt reichen.

Fazit:
Ganz klar, wer Geld hat, kann gut hören.
Die Kassen und auch RV zahlen nur wenn es wirklich für den Beruf nötig ist.
De Schwerhörige ist also der Dumme.
Die Dame zahlt gerne die hohe Summe, weil sie damit super hören kann und perfekt zurecht kommt.
Was in der Sendung fehlt: Es wurde nicht aufgezeigt, das man HGs auch zu 0% finanzieren kann.
Ich sehe das als sehr wichtig an, weil sich so manch einer doch noch die bessere, teuren HGs leisten kann.

Gruß
sven
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Preise von Hörgeräten

#150

Beitrag von urlaubsreif »

Der Professor in der Doku ist zum Knutschen :heart:
Großartig, der Mann!

Sehr schön herausgearbeitet ist der Unterschied zwischen Quantität und Qualität des Hörens.
Die Qualität ist grundsätzlich für die KKn Luxus.

Da aber miserable Qualität zusätzlichen Hörstress bedeutet, und es mittlerweile selbst bei den KKn angekommen sein sollte, dass Dauerstress diverseste ernsthafte Folgeerkrankungen (z.B. Herz-Kreislaufproblematiken, Bluthochdruck, Autoimmunerkrankungen, Burnout) und damit Folgekosten verursacht, MÜSSEN die KKn auch die Qualität des Hörens berücksichtigen.

In diesem Zusammenhang fällt immer wieder der Begriff vom "objektivierbaren Hörerfolg". "Subjektives Wohlfühlen" sei nicht messbar, behaupten die KKn, deshalb könnten solche Faktoren nicht berücksichtigt werden.

Objektivierbar heißt ja "messbar". Wie z.B. das Sprachverstehen im Hörtest.

Aber auch die subjektiven Faktoren sind mess- und damit objektivierbar. Nur eben mit größerem Aufwand.

Hörstress lässt sich nachweisen durch diverseste Messverfahren. Beispielsweise anhand von Pupillenreaktion, Hautwiderstand, Herz- und Pulsrate, Muskelkontraktionen, Cortisolspiegel im Blut.

Dass diese Tests nicht ausreichend "handlich" vorliegen, kann den Versicherten nicht zur Last gelegt werden.
Die Kassen und auch RV zahlen nur wenn es wirklich für den Beruf nötig ist.
Auch dann nicht freiwillig.
Sondern es bleibt dem Schwerhörigen nur der Gang zum Gericht.

Die Kassen sind lt. eindeutigem Tenor der Rechtsprechung verpflichtet, auch die Berufsfähigkeit herzustellen, denn der Beruf gehört zum Alltagsleben. RV wirklich nur für berufsbedingte Extras.
Was ich auch sehr gut finde, es wir klar gezeigt und gesagt das man viele HGs von vielen Herstellern testen soll. 7 verschiedene HGs testet die Dame.
Ich finde eher bemerkenswert, und das ist auch meine Erfahrung, dass das teurere Gerät mit der größten Spontanakzeptanz auch das bessere bleibt.

Daraus folgt, mehr Geräte nur dann testen, wenn das bisher angepasste nicht zufriedenstellend arbeitet. Nun muss man sich ja durch wenigstens ein Kassengerät quälen, wenn man vor Gericht die Mehrkosten einklagen will. Das sollte dann aber auch reichen.

Alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung.
Was in der Sendung fehlt: Es wurde nicht aufgezeigt, das man HGs auch zu 0% finanzieren kann.
Ich sehe das als sehr wichtig an, weil sich so manch einer doch noch die bessere, teuren HGs leisten kann.
Zumindest könnte man sie evtl. damit vorfinanzieren, bis vor Gericht die Mehrkostenübernahme durch die KKn geregelt wurde. Vorausgesetzt, die monatlichen Raten halten sich dank langer Laufzeiten in einem überschaubaren und leistbaren Rahmen.
Zuletzt geändert von urlaubsreif am 12. Dez 2019, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Antworten