@ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

Antworten
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

@ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

#1

Beitrag von Momo »

Hallo Andrea
zum Phonak findet man ja Infos im Netz bis wohin es verstärkt usw. Wie unterscheiden sich die drei Geräte (Vor- und Nachteile, Verstärkungsbereich, Zubehör und Extras)? Hast du eine Idee?
Danke.
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: @ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Momo,

Sollen die Hg für Deinen Sohn sein?

beim Adapto schau mal unter:
http://www.oticon.de/eprise/main/Oticon ... Glance#hdo . Ganz unten sind für die HdO die Anpassbereiche für die unterschiedlichen Strategien. Beim Adapto gibt es auch eine Power-Version (die Informationen dazu findest Du unter: http://www.oticon.de/eprise/main/Oticon ... 3_BTEPower) . Ich sehe gerade, dass Oticon für den Powerbereich auf den Webseiten eine eigene Rubrik aufgemacht hat. Sehr schön und übersichtlich!. Es dauert nur ewig bis man was sieht.

Das Gaia ist einfacher als das Adapto gestrickt, wenn man damit klar kommt, dann sollte man aus finanziellen Erwägungen her das Gaia vorzeihen: http://www.oticon.de/eprise/main/Oticon ... dBTEDirect

Das Valeo hast Du schon selbst gefunden? Beim Valeo hast Du ja ein ganz konkretes Modell angegeben, das für leicht bis mittelgradig Schwerhörige geeignet ist. Beim Adapto und beim Gaia nicht. Ich nehme an, Du meinst aber jeweils das Adapto und Gaia Modell als HdO. Bei Oticon gibt es normale und D HdO-Modelle. Der Unterschied wird leider nicht nicht aufgeschlüsselt. Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass der Unterschied in der Verstärkung liegt.

Also das Valeo und das Adapto sind Hochpreisgeräte und wahrscheinlich nicht zum Kinderfestbetrag zu haben. Das Gaia dürfte günstiger sein. Wichtig ist, dass die Hörkruve des Kindes bei der Anpassung im mittleren Bereich der markierten Fläche liegt. Da sollte man den Akustiker fragen. Nehmt Hg mit Reserve damit man bei Hörverschlechterungen schnell und unbürokratisch und vor allen Dingen ohne Neuversorgung nachregeln kann.

Ansonsten probieren lassen. Dein Sohn kann sich ja wahrscheinlich schon selbst artikulieren, ob es für ihm gefällt. Kinder wisen, was gut für sie ist (meistens jedenfalls).

PS: Bei Kidnern auf FM-Tauglichkeit achten. Bei Kindern sind wegen kleinerer Gehörgänge die Werte des Ohrsimulators ausschlaggebend.

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Montag, Januar 23, 2006 @ 16:31][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: @ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

#3

Beitrag von Momo »

Danke Andrea
genau das habe ich gesucht.
Ist es ein Nachteil, dass es nur bis 5400 Herz reicht? Mein Sohn ist ja vor allem im Hoch- und im Tieftonbereich sh.

Reserven sind lt. Akutikerin noch drin. Diese Erfahrung machen wir nämlich leider gerade, dass sein 2 Jahre altes HG nicht ausreicht für seine jetzige Hörkurve, da sie eben doch u-förmig ist (wieder, nach dem Hörsturz). Direkt nach dem HS hätte das alte HG gereicht, da die U-Form weg war...

Das Adapto fand ich vom Klang schrecklich- es klang so hart irgendwie. Das Gaia war ok. Sprachverständnis war bei beiden ähnlich- ich hatte das Gefühl beim Adapto etwas besser.

Für mich (ich weiss ist nicht ausschlaggebend) klingt das Valeo am besten. Das Sprachverständnis ist (noch) schlechter, aber er testet es gerade erst seit ein paar Tagen und die Einstellung ist noch nicht gut. Und das Frequenzspektrum geht bis 6700 Herz. Ich weiss nicht, ob das nicht vielleicht besser wäre....

Gibt es von Phonak nicht auch noch eine preisgünstigere Alternative (ähnlich dem Adapto)? Was ist denn mit dem Extra oder Maxx?

Für mich sind das ja alles "böhmische Dörfer", aber ich will nicht in einem Jahr wieder da stehen und denken- ach hätt ich doch...

Audioeingänge haben sie alle drei. Er würde dann die abgespeckten Versionen bekommen ohne Schnickschnack, weil er das eh nicht nutz (wird beim Probetragen immer alles deaktiviert). Er sagt immer nur "ist gut". Verlässlich ist das nicht, er ist da sehr genügsam. Man merkt es halt im täglichen Umgang, wenn es doch nicht gut ist. Deshalb hatten wir ja auch den Hörsturz so spät bemerkt (da hat er dann nach 5!!! Wochen mal was gesagt). Einzige Kontrolle sind also Hörtests und Sprachtests (Mainzer 3).

Gruss Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: @ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

#4

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Momo,

hat Dein Sohn eine Badewanne also Mitteltonbereich schlechter oder besser als der Rest? Ich bin da gerade etwas verwirrt. Bei komplizierten Hörkurven sind viele Kanäle wichtig. Viele Kanäle steigern leider auch den Preis.

Im Prinzip sind Frequenzspektren, die bis 5700 bzw. 5800 Hz gehen vollkommen in Ordnung. Für das Sprachverstehen würde bis 4000 Hz reichen. Aber bei Musik ist es schöner, wenn es höher hinausgeht. Man muss auch genau hinschauen, ob hohe Frequenzbänder nicht unbenutzte Features sind, weil der Akustiker wegen der Pfeiferei sich nicht anders zu helfen weiß, als sie klammheimlich stillzulegen bzw. der Rückkopplungsmanger diese Frequenzen dauerhaft einschränkt. Die Physik kann auch ein Hg-Hersteller nicht aufheben. Alles über 5000 Hz neigt doch sehr zum Pfeifen.

Das Extra und das Maxx sind Mittelklasse-Hg, die "nur" 6 Kanäle haben und das kann bei einer etwas ausgeprägteren Badewanne schon zu wenig sein. Ein weiteres Hg, das für Euch sehr gut geeignet sein könnte ist das Phonak Aero 211 oder 311 mit 15 Kanälen.(http://www.phonak.de/com_datasheet_aero211.pdf). Ich meine mich zu erinnern, dass es auch zum Kinderfestbetrag zu haben ist, zumindest bei manchen Akustikern. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Beliebt bei der Kinderversorgung ist auch das Oticon Tego, bin gerade nur zu faul die genauen Daten nachzusehen. Bei Oticon dauert es ja ewig. Da musst Du unter Produkte Informationen für Profis klicken. War schon lange nicht mehr bei Oticon und habe erfreut festgesetllt, dass man sich nun als Laie auch genauere Informationen einholen kann. Der Bereich war früher geschützt und man kam nur schlecht an Infos dran.

Dein Sohn hat ja nun zwischen seinen Ohren einen ziemlich krassen Unterschied, so dass in seinem Fall zwei Mal genau das gleiche Hg keinen Sinn macht. Man könnte bei Bauserien, die auch eine Powerversion haben, wie z.B. das Adapto zumindest mit der gleichen Baureihe versorgen. Oder hat Euer Sohn zwei ganz verschiedene Hg?

Gruß
Andrea
[size=small]

[Editiert von Andrea Heiker am: Montag, Januar 23, 2006 @ 23:55][/size]
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: @ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

#5

Beitrag von Momo »

Hallo Andrea
ich dachte auch der Infobereich bei Oticon sei geschützt (war mal so), deshalb hatte ich es gar nicht probiert....

Also mein Sohn hat mehr eine "Berg"kurve, d.h. er hört die 2 und 3 kHz sehr gut. Das HG was er jetzt hat, hat nur 2 Kanäle, da wir damals von einer reinen Hochtonsh ausgegangen sind (laut NN-Bera, die leider nur im Hochtonbereich gemacht wurde...). Mittlerweile macht er aber sehr verlässlich Hörtests mit und da wurde dann auch die SH im "Tief"tonbereich festgestellt. Also braucht er ein digitales HG mit mind. 3 Kanälen (lt. Akustiker, wenn ich mich recht erinnere). Das Adapto war gut einzustellen, ich fnd den Klang nur nicht so toll (mein Sohn allerdings hat sich nicht beschwert, aber das tut er wie gesagt SEHR selten...). Jedenfalls würde der Akustiker ein Oticon bevorzugen, weil mein Sohn auf dem schlechten Ohr auch Oticon trägt (da steht allerdings spät. nächstes Jahr ein neues an). Man weiss aber gar nicht wie wir das schlechte Ohr weiterversorgen wollen- es stand auch schon mal eine Cross Versorgung im Raum (da keine Nutzen des HGs erkennbar ist...), sprich das andere HG müsste auch Bi Cross fähig sein. Kann man dann eigentlich auch gleichzeitig noch die FM tragen???

Ich bin auch bereit zuzuzahlen, aber wenn es nicht nötig wäre kann man das Geld auch für später anlegen (man weiss ja nie was noch so kommt).

Zur Zeit probieren wir jetzt das Valeo- ich finde es gut (nur vom Klang, rein äusserlich naja- ich frage mich wie lange der Schalter unbeschadet übersteht...), aber die Einstellung ist noch nicht gut genug. Jetzt ist er schon wieder erkältet, das verzögert das Ganze, sber gibt mir Zeit Infos zu sammeln.

OK, dann reicht das Frequenzspektrum ja bei allen aus. Nur die 4000 Herz ist seine schlechteste Frequenz und da ist es echt schon an der Grenze was das Piepen angeht, aber er braucht die Verstärkung dort, da er sonst keine Zischlaute spricht....

Danke, Andrea!!!!
Gruss
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: @ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

#6

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Momo,

Bicross und FM gleichzeitig schließen sich aus, da das Cross-Hg über den Audioeingang mit dem Hg verbunden wird. Also das birgt schon eine gewisse Gefahr, dass etwas verloren geht (FM-Empfänger oder Cross-Hg).

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: @ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

#7

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Momo,

ach ja zum Akustiker. Bist du Dir sicher, dass Dein Akustiker nicht deswegen Oticon möchte, weil es seine Hausmarke ist? Viele Akustiker haben ihre Hausmarken und bekommen vom Hersteller auch entsprechende Preisnachlässe. Wenn er eh zwei verschiedene Hg trägt, ist es egal, ob sie von derselben oder zwei verschiedene Firmen kommen. Ich überlege gerade aber doch, ob es nicht günstiger ist, in einem Abwasch beide Seiten zu versorgen? Du siehst ja selber, dass eine Neuversorgung etwas aufwendiger ist.

GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: @ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

#8

Beitrag von Momo »

Hallo Andrea
ja ich denke dass Oticon Hausmarke ist. Phonak allerdings auch. Schön ist, dass er die Rabatte weitergibt!

Zur Cross Versorgung. Das war mal Gespräch, aber bisher noch nicht ernsthaft, da der Doc das schlechte Ohr gerne "stimulieren" will und Cross versorgen kann man da ja immer noch. Wenn aber FM und Cross sich ausschliessen...in der Schule wird er die FM brauchen und ich nutze sie auch beim Radfahren.

Ich habe auch schon überlegt, ob wir beide Ohren umversorgen, aber da wir noch nicht sicher sind wie...

Ein wenig tendiere ich auch wieder zu Oticon, da es mit einfach vertrauter ist, aber wenn Phonak eine bessere AQlternative (womöglich auch günstiger) hätte möchte ich das schon austesten.

Gruss
Momo
P.S. werde mich nochmal ausführlich mit der Akustikerin bereden und beraten lassen, wollte eben nur mal hören was du so weisst, sagst usw.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Boudoir

Re: @ Andrea Adapto, Gaia oder Phonak Valeo 211 AZ

#9

Beitrag von Boudoir »

Hallo!
D Varianten besagen bei Hörgeräte, dass sie zwei Mikrofone haben. (von Siemens gibt es auch
einzelne Modelle mit 3)
Das bedeutet, dass je nach stand der Technik, im Gerät über die Mikrofone erkannt werden kann,
woher ein Schall kommt. Entsprechend der einstellung, die der Akustiker programmiert hat,
werden dann Schalle (vor allem Geräusche) die von hinten oder der Seite kommen nochmals
separat heruntergeregelt. Moderne Systeme können eine Schallquelle auch aktiv verfolgen
(z.bsp. ein fahrendes Auto).Und es können bei den neuesten Modellen der meisten Marken auch
mehrere unterschiedliche Störschalle gleichzeig erkannt und bearbeitet werden.

Falls das Gerät über mehrere Hörprogramme verfügt, kann man die Wirkung der Mikrofone auch
je nach Programm koppeln.
Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass es ein programm mit omnidirketionalem Modus hat. Das
heisst, dass das Gerät aus allen Richtungen gleich viel aufnimmt.(in diesem Fall arbeitet nur ein
Mirkofon)
Aber in lärmiger Umgebung bringt eine direktionale Wirkung grosse Vorteile (Das heisst, das
beide Mikrofone arbeiten)
Antworten