Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

Cali
Beiträge: 27
Registriert: 6. Okt 2019, 13:04
4

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#26

Beitrag von Cali »

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen meine Geräte seit ein paar Tagen zurück aus der Reparatur. Es wurde sogar die Mikrofoneinheit ausgetauscht, da wurde etwas gefunden, jedoch bleibt das Problem unverändert. Mittlerweile laufe ich damit so lange herum dass ich vorhersehen kann, was das "Rattern" auslöst, nämlich tendenziell Frauenstimmen oder Kindergeschrei. Es kann auch mal anders passieren, aber in einer Unterhaltung mit meiner Schwester (eher laute Rednerin) kann ich mich drauf verlassen, die Geräusche mindestens alle 2 Minuten zu hören. Ich überlege gerade, den Akustiker zu wechseln und in Kauf zu nehmen, dass ich dann erstmal selbst zahle. Denn neue Geräte kann ich mir erstmal nicht leisten, mit dem Problem aber nicht leben, ich stelle die Geräte immer öfter genervt stumm. Mein Akustiker zeigt sich zudem relativ unbemüht, Einstellungen zu ändern oder zu überprüfen. Ich komm mir ziemlich blöd dabei vor, selbst Vorschläge machen zu müssen..
Eine kleine Frage dazu: Wenn in meinem Musikprogramm der Feedback Manager ausgeschaltet wäre, müsste ich dann nicht vermehrt pfeifen hören? Denn ich habe immer noch in Verdacht, den Feedback Manager arbeiten zu hören. Mein Akustiker allerdings meint, dann würde ich in meinem Musikprogramm das Rattern nicht hören, ich höre es aber in allen Programmen. Ich habe fast den Verdacht, dass mein Musikprogramm MIT Feedback Manager arbeitet, ich höre es zumindest nur kurz pfeifen, wenn ich die Hand aufs Ohr lege, und das in ALLEN Programmen.
Wolfi1800
Beiträge: 12
Registriert: 18. Feb 2020, 13:21
4

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#27

Beitrag von Wolfi1800 »

Hallo Cali,
genau das Problem mit dem Rattern hatte ich auch. Nach etwa 5 Monaten hat mein Akustiker das Problem eingekreist bzw. fast beseitigt.
Als erstes wurde mir ein stärkerer Hörer (100) eingesetzt. Das brachte eine große Verbesserung bzgl. dem Klirren bzw rattern. Die Häufigkeit reduzierte sich und dann auch kürzer. Wobei jetzt nicht mehr so auf Frauenstimme bzw Kindergeschrei reagiert eher bzgl Frequenz und Lautstärke undefiniert.
Als nächstes wurde P2 entsprechend P1 kopiert und zum Vergleich in P2 der Kopplungsmanager deaktiviert. Ich teste gerade 1 Woche die 2 Programme im Vergleich und stelle fest, dass das Klirren in P2 weg ist.
Der Akustiker
Beiträge: 359
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#28

Beitrag von Der Akustiker »

Wolfi1800 hat geschrieben: Als nächstes wurde P2 entsprechend P1 kopiert und zum Vergleich in P2 der Kopplungsmanager deaktiviert. Ich teste gerade 1 Woche die 2 Programme im Vergleich und stelle fest, dass das Klirren in P2 weg ist.
Wie ich ja bereits vermutete und geschrieben habe ;)
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Cali
Beiträge: 27
Registriert: 6. Okt 2019, 13:04
4

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#29

Beitrag von Cali »

Der Akustiker, bei mir inzwischen übrigens auch dahin eingekreist. Das war also ein heißer Tipp!
Trotzdem, zum einen bin ich froh, dass das Problem weitestgehend behoben ist, aber zum anderen frage ich mich, wie es sein kann, dass ich ne Menge Holz für ein high end hörgerät bezahle, um dann den Rückkopplungsmanager ausschalten zu müssen. Das hatte ich mir anders vorgestellt, zumal es diese Probleme in der Testphase nicht gab, sonst hätte ich es ja nicht gekauft! Kann das an einem Update oder ähnlichem liegen?
Wolfi1800
Beiträge: 12
Registriert: 18. Feb 2020, 13:21
4

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#30

Beitrag von Wolfi1800 »

Hallo Cali,
es freut mich, dass ich dir etwas beitragen konnte. Leider muss ich dir da Recht geben, der höhere Preis von etwa 300 Euro für die „S“Version stößt mir auch etwas auf. Aber ich tröste mich, dass ich mit Oticon den besten Klang und die beste Sprachverständigung habe.
Die Testphase bzw. die Geräteübernahme war im Juni 2019 gerade der Zeitpunkt, wo die Oticon Opn1 durch die Oticon Opn S1 abgelöst wurde. In der Testphase mit der Oticon Opn1 hatte ich die Probleme nicht. Leider gibt es die Oticon Opn1 als billigere Version nicht. Die Oticon Opn S1 hat einen neuen Chip erhalten.
Mit der aktuellen Einstellung mit ausgeschaltetem Rückkopplungsmanager bin ich sehr zufrieden. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meiner Akustikerin. Durch den stärkeren Hörer wünsche ich mir noch eine Feinabstimmung. Ich würde mich dann wieder bei dir melden.
Gruß Wolfi
Cali
Beiträge: 27
Registriert: 6. Okt 2019, 13:04
4

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#31

Beitrag von Cali »

Hallo Wolfi,
falls es dich beruhigt: ich hatte in der Testphase ein OPN S1und habe die Geräusche damit trotzdem nicht gehört. Und auch mit meinem eigenen S1die ersten sechs Wochen nicht. Das ist mir immer noch ein riesiges Rätsel, wichtiger ist mir allerdings inzwischen, dass es wieder irgendwie läuft.
Danke für deine Vorarbeit ;)
Gruß, Cali
Wolfi1800
Beiträge: 12
Registriert: 18. Feb 2020, 13:21
4

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#32

Beitrag von Wolfi1800 »

Hallo Cali,
das beunruhigt mich jetzt erst recht.
Du hattest also eine Oticon Opn S1 im Test und dein Gerät arbeitete dann 6 Wochen ohne Probleme bzw Klirren. Was passierte da nach 6 Wochen ?
Warst du da bei deinem Akustiker, dass da an der Einstellung etwas verändert wurde oder kam das Problem vom heiteren Himmel ?
Ohrenklempner
Beiträge: 8774
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich tippe nach wie vor auf die automatische Akklimatisierung. ;)
Wolfi1800
Beiträge: 12
Registriert: 18. Feb 2020, 13:21
4

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#34

Beitrag von Wolfi1800 »

Verstehe ich nicht
Cali
Beiträge: 27
Registriert: 6. Okt 2019, 13:04
4

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#35

Beitrag von Cali »

Genau, Wolfi, das ist wirklich ein Rätsel. Es ging in einer Zeit los, in der nichts in den Einstellungen geändert wurde, ich hatte nichtmal Termine. Sechs Wochen ohne Probleme, nach sechs Wochen fing das schleichend an. Zunächst ein-zweimal am Tag ein leises klirren, am Ende mehrmals die Stunde. Es ist aber ja gar nicht gesagt, dass wir das gleiche Phänomen hören. Lass dich davon nicht beunruhigen

Ohrenklempner, automatische Akklimatisierung klingt für mich total logisch. Hab ich aber abgefragt, ist bei mir nicht der Fall.
urlaubsreif
Beiträge: 413
Registriert: 12. Mär 2010, 14:17
14

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#36

Beitrag von urlaubsreif »

Der super gute Rückkopplungsmanager ist ja gerade eines der HighEnd Features, das würde mich auch nerven, den ausstellen zu müssen.

Aber bei mir macht er keine Probleme.
Auch nicht nach längerem Tragen der Geräte :help:
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 55__55__60__60__65___55__70___85__90
dbL 65__75__75__80__75___65__75___70__70
Pfpisa
Beiträge: 152
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#37

Beitrag von Pfpisa »

Moin
Spannend das hier zu lesen.
Ich teste gerade die HHM G500s. Sind auch von Oticon und entsprechen dem OPN S1. Falls ich das richtig aus meinem Post interpretiert habe.
Soweit bin ich vom Klang sehr zufrieden.
Doch auch ich habe seit dieser Woche ab und an dieses Geräusch. Mal auf dem einen Gerät, mal auf dem anderen. Jedoch immer in schwierigen Hörsituationen mit sehr vielen Stimmen, wo einer versucht Lauter zu sein als der andere.

Wurde eurerseits eine Lösung gefunden?
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Pfpisa
Beiträge: 152
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#38

Beitrag von Pfpisa »

Hat einer von euch noch das Thema?
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#39

Beitrag von hkg »

Habe die opn 1 und habe das Problem bisher nicht, scheint wohl wirklich nur die opn s1 zu betreffen..
ulleJ
Beiträge: 43
Registriert: 29. Okt 2021, 21:18
2

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#40

Beitrag von ulleJ »

Kann nur sagen, dass ich gerade einige Wochen opn s2 getragen habe und das Problem gar nicht kenne. Wobei die Rückkoppelungsunterdrückung bei den s1 ja wohl auch noch "besser" sein soll als bei den s2.
Pfpisa
Beiträge: 152
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#41

Beitrag von Pfpisa »

So….
Problemlösung bei mir war:
Die Domes waren zu klein/ alt und ab und an hat es nicht mehr richtig im Gehörgang verschlossen.
Also neue Domes, eine Halterung und das Thema war und ist erledigt.

Vielleicht hilft es bei anderen auch 🤷‍♂️
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Ohrenklempner
Beiträge: 8774
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon OPN, Hilfe ich höre unerklärliche Geräusche

#42

Beitrag von Ohrenklempner »

Muss dann tatsächlich die Rückkopplungsunterdrückung gewesen sein. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Wenn es koppelt, dann ja nur bei höherer Verstärkung, also in leiser Umgebung. Aber schön, dass die Wurzel des Übels gefunden wurde.
Antworten