Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

Antworten
Obiwan
Beiträge: 23
Registriert: 4. Okt 2019, 16:30
4

Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#1

Beitrag von Obiwan »

Hallo zusammen, ich habe jetzt endlich die Oticon OPN S1 Hörgeräte.
Bin sehr zufrieden und muss mich nun mit dem möglichst problemlosen Dauereinsatz beschäftigen.
Zur Reinigung hat man mir empfohlen die Schirmchen und das Gerät jeden zweiten Tag mit einem Reinigungstuch zu reinigen und wenn ich Hörprobleme bekommen sollte, hat man mir gezeigt wie man das Schirmchen abziehen kann und den Höhrer darunter von eventuell vorhandenem Cerumen befreien kann. Auch lagere ich die Geräte über Nacht immer in einer Dose mit einer Trockenkapsel.
Auch soll ich alle 3 Monate zu einer Wartung der Geräte vorbeikommen.

Machen die erfahrenen Nutzer darüber hinaus noch etwas?
Was ist mit größeren Ausfällen, wie weit geht eurer Erfahrung nach die Garantie/Gewährleistung in den ersten 2 Jahren nach dem Kauf und hat jemand darüber hinaus Wartungsverträge oder Versicherungen für die Geräte abgeschlossen?

Tut mir leid dass ich so viel frage, aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und möchte nicht unnötiges Lehrgeld bezahlen, zumal mir ja schon der Fehler mit dem Zweitmarken Gerät unterlaufen ist.
Vielen Dank für die Mühe der"alten Hasen"
Der Akustiker
Beiträge: 359
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#2

Beitrag von Der Akustiker »

Hallo,

ist erst einmal alles richtig und alles gut,. Ich würde allerdings eine elektrische Trockenbox empfehlen. (kann wesentlich besser trocknen als die Kapsel) und ich würde vorsichtshalber jeden / jeden 2. Monat den Filter wechseln.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Einen Wartungsvertrag würde ich nicht abschließen. Wenn du irgendwann Hörer tauschen musst und jedes Gerät 1x zur Komplettreparatur muss, kostet dich das insgesamt vielleicht 500 Euro in sechs Jahren. Ein Servicevertrag ist wahrscheinlich teurer.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde mal bezüglich Garantieverlängerung fragen.
Ist ggf. billiger als die von ohrenklempner angegeben 500 Euro.
Bei Oticon weiß man nie.

Ich habe übrigens von Haus aus 6 Jahre Garantie auf meine Resound.
Hörer bekomme ich immer völlig kostenlos bei meinem Akustiker.
Mittlerweile habe ich mitbekommen das Hörer für die Akustiker eh kostenlos sind. Trotzdem berechnen wohl viele Akustiker diese dem Kunden.

Wartungsverträge sind nicht nötig.

Gruß
sven
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#5

Beitrag von akopti »

svenyeng hat geschrieben:Hallo!

Ich würde mal bezüglich Garantieverlängerung fragen.
Ist ggf. billiger als die von ohrenklempner angegeben 500 Euro.
Bei Oticon weiß man nie.

Ich habe übrigens von Haus aus 6 Jahre Garantie auf meine Resound.
Hörer bekomme ich immer völlig kostenlos bei meinem Akustiker.
Mittlerweile habe ich mitbekommen das Hörer für die Akustiker eh kostenlos sind. Trotzdem berechnen wohl viele Akustiker diese dem Kunden.

Wartungsverträge sind nicht nötig.

Gruß
sven
Oh Sven, ich hasse deine Verallgemeinerungen. Nicht jeder Akustiker bekommt von jedem Hersteller alle Hörer kostenlos. Wie oft muss man dir das noch schreiben.
Radsport

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#6

Beitrag von Radsport »

Zudem kann man davon ausgehen, dass ext. Hörer im Kaufpreis einkalkuliert sind. Insofern werden diese auch nicht kostenlos ausgetauscht.

Günter
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#7

Beitrag von Nanni »

Liebe Akustiker hier:
Bitte mal „Butter bei die Fische“

Wenn ich jetzt regelmäßig meine Geräte reinigen lasse,Filter und Schläuche getauscht werden, ist das in der Krankenkasse-Pauschale mit abgegolten, gehört das zum Service oder muss man das separat bezahlen. Ggf. bei jedem Besuch oder halt durch eine weitere Servicepauschale? Bleibt das den Akustikern überlassen, wie das berechnet wird. Wenn das im Gerätepreis mit eingerechnet wird, ist es ja wahrscheinlich Risiko des Akustikers, nicht jeder kommt regelmäßig zur Wartung.
Bringt bitte mal Licht ins Dunkle.

Ich habe einen Servicevertrag, gehe alle zwei Monate dahin, warte 10-20 Minuten, bekomme auf Wunsch einen Kaffee o.ä.; hab mir das mal grob durchgerechnet und mir gedacht, daß der Preis fair kalkuliert ist. Niemand arbeitet umsonst, das Material kostet Geld und der Kaffee muss auch bezahlt werden.
Ich fände es nur nicht gut, das doppelt zu bezahlen, z.B. weil das grundsätzlich schon im Kaufpreis mit eingerechnet wurde.

VG Grüße
Nanni
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Oh Sven, ich hasse deine Verallgemeinerungen. Nicht jeder Akustiker bekommt von jedem Hersteller alle Hörer kostenlos. Wie oft muss man dir das noch schreiben.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich würde es als Akustiker auch nicht zugeben, wenn ich die Philosophie habe Hörer zu berechnen.
Aber letztendlich auch egal, die Kunden machen es ja wohl leider zu 99% mit.
Wie soll man das in den Verkaufspreis einkalkulieen? Dann wäre dieser immens hoch.
Die Hörer sind relativ schnell defekt. Ich habe die derzeitigen HGs nun mittlerweile 3 Jahre und reichlich Hörer sind dahingegangen.
Das dürften mehr als 10 gewesen sein. Da müsste der Akustiker richtig viel auf den Verkaufspreis draufpacken.
Das kann er aber nicht, weil er dann nicht mehr konkurrenzfähig wäre.
Selbst, wenn er sagen wir mal 500 Euro mehr als andere verlangen würde, wäre das noch völlig ok.
Wenn alles einzeln berechnet wird, kann das in unermessliche gehen.
Wenn ich jetzt regelmäßig meine Geräte reinigen lasse,Filter und Schläuche getauscht werden, ist das in der Krankenkasse-Pauschale mit abgegolten, gehört das zum Service oder muss man das separat bezahlen. Ggf. bei jedem Besuch oder halt durch eine weitere Servicepauschale? Bleibt das den Akustikern überlassen, wie das berechnet wird. Wenn das im Gerätepreis mit eingerechnet wird, ist es ja wahrscheinlich Risiko des Akustikers, nicht jeder kommt regelmäßig zur Wartung.
Bringt bitte mal Licht ins Dunkle.
Das ist Kundenservice und bei Kassengeräten gibts ja die Wartungspauschale von der KK.
Bei hochpreisigen HGs verdient der Akustiker gut am Verkauf und sollte somit solche Dinge problemlos als Kundenservice anbieten können. Alles andere wäre Kunden veräppelei.
Zu mindest bei Ex-Hörer HGs wüsste ich nicht was man da reinigen lassen sollte.
In den Trockenbox legt man sie ja eh immer mal wieder.
Ne Otoplastik kann ich auch selber mal reinigen, falls nötig.
Ich kenne hier allerdings auch keinen Akustiker, der solche Leistungen berechnen würde.
Als ich noch Schlauchgeräte hatte, habe ich die Schläuche recht häufig wechseln lassen.
Die Schläuche werden ja hart und wenn man diese von den HGs abzieht um die Othoplstik zu reinigen, bricht schon mal der Winkel an den HGs ab. Hatte ich zu Schkauchzeiten öfters mal. Daher hatte ich dann die Schläuche sobald sie etwas hart wurde wechseln lassen.
Ist immer kostenlos bei mir. Auch die Winkel wurden nie berechnet.
Ich habe einen Servicevertrag, gehe alle zwei Monate dahin, warte 10-20 Minuten, bekomme auf Wunsch einen Kaffee o.ä.; hab mir das mal grob durchgerechnet und mir gedacht, daß der Preis fair kalkuliert ist. Niemand arbeitet umsonst, das Material kostet Geld und der Kaffee muss auch bezahlt werden.
Ich fände es nur nicht gut, das doppelt zu bezahlen, z.B. weil das grundsätzlich schon im Kaufpreis mit eingerechnet wurde.
Was zahlst Du für Deinen Servicevertrag?
Mich würde auch mal interessieren, was Du alle 1-2 Monate machen lässt?
Ich wüsste nicht was so oft an den HGs gemacht werden muss.
Wenn was defekt ist oder ich Probleme mit den HGs habe gehe ich natürlich hin.
Hörer wechsle ich selber. Das hat aber den Grund das ich bei defektem Hörer sofort reagieren kann und meine HGs sofort wieder Einsatzbereit sind. Wenn ich den Tausch beim Akustiker machen lassen würde. wäre das auch kostenlos.
So tausche ich eben nur beim Akustiker die Hörer kostenlos um.
Auch Cerumenflter tausche ich, wenn sie dicht sind selber. Die habe ich auch immer vorrätig.
Das ist allerdings ein Verbrauchsartikel den ich bezahlen muss. Der Akustiker bekommt die leider nicht kostenlos.

Gruß
sven
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#9

Beitrag von Nanni »

@Sven: Dein Akustiker scheint ja die Ausnahme zu sein, Du bist - zumindest hier im Forum - der einzige der das alles pauschal dazubekommt.

Meine Frage war ja mal direkt an die Akustiker hier gestellt.

Wenn ich hingehe werden die Geräte gereinigt, Filter gewechselt und durchgecheckt, ob alles in Ordnung ist. Ich hätte nicht die Motivation, an den kleinen Teilen rumzuschrauben, mal davon abgesehen, dass ich das wahrscheinlich gar nicht richtig sehen würde und die Kleinteile irgendwo im Nirvana verschwinden würden.

Die Frage ist ja, welche Arbeiten, Materialien wann und wie abgerechnet werden. Dass diese abgerechnet werden, steht wohl außer Frage.

Der Hörgerätepreis kommt ja nicht nur durch die Hardware (also das Gerät) zustande, sondern auch durch die Anpasssitzungen, da kommen schon nette Summen zusammen, wenn man diese einzeln abrechnen würde. Ob das dann noch "Service" ist, wenn man sechs Jahre lang da aufschlägt und die Arbeiten in Anspruch nimmt, weiß ich nicht. Zum Vergleich: Beim Auto zahlt man den Kaufpreis. Ob man dann regelmäßig in die Werkstatt zur Inspektion fährt oder sich selber unters Auto legt und den Ölwechsel macht, ist ja jedem selbst überlassen. Das gehört ja auch nicht zum Service und muss extra bezahlt werden.

Gruß Nanni
Der Akustiker
Beiträge: 359
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#10

Beitrag von Der Akustiker »

BITTE hier jetzt nichts persönlich nehmen. Das ist nur ehrlich!

Butter bei die Fische...könnt Ihr gerne haben.

1. NEIN man bekommt die Ex-Hörer nicht kostenfrei geschenkt oder ähnliches. Die müssen wir auch bezahlen. Solange das Gerät Garantie hat kann man den Hörer kostenfrei tauschen und das wird dann mit dem Hersteller geklärt. Also diese Aussage ist Schwachsinn!

2. Die Reinigung eines Hörsystems machen viele Akustiker als Kundenservice, ABER die Pauschale ist ein Witz.

Man nehme mal den Schlauchwechsel bei einer Otoplastik (bitte ohne "h"): Bei den meisten Kunden muss der Schlauch alle 3 Monate (bei manchen 1x im Monat bei manchen alle 6 oder alle 12. Aber im Schnitt alle 3) getauscht werden.
Sind also 24 mal im Hörgeräteleben. Für einen Schlauchwechsel benötigt man, bis alles fertig und trocken ist so ca. 10 Minuten (wenn ich mich sofort dran setze und kein anderer Kunde kommt oder anruft).
Kosten, die für den Akustiker auflaufen Schlauch, Arbeitszeit, Kleber (Strom, Ladenlokal, blablabla…) 10 Minuten Akustiker Geselle plus Material etc. muss ich für einen Schlauch mindestens 10-15€ nehmen, sonst mache ich Verlust. Ich rechne mal schön für euch. Ich rechne mit 10€.
10 x 24 macht 240€! Wir bekommen von der KK eine Reparaturpauschale von 125€.
Quizfrage. Wieviel "Gewinn" bleibt mir?!?!?!?!? Und wir reden nur über einen Schlauch. Nicht die Zeit für die Reinigung des Gerätes oder auseinanderbauen mit Mikrofonen absaugen (was man auch regelmäßig machen sollte), oder gar zur Reparatur einschicken oder was auch immer. NUR DER SCHLAUCH!!!!!
Fragt euch mal, würdet IHR das machen??????

3. "Der Akustiker verdient viel Geld mit hochpreisigen Hörgeräten" Wenn ich das schon lese!!!!! Wir verdienen Geld mit den Geräte und das muss für 6 Jahre ausreichen. Also wir arbeiten für das Geld 6 Jahre für euch!!!!! Nehmt mal, das Geld, was ihr gezahlt habt, davon kaufen wir das Sytsem und machen die Anpassung. Jede Minute kostet Geld und wir nehmen uns trotzdem viel Zeit. Und den Rest mal durch 6 teilen! Der Kunde kann immer rein kommen und die Geräte nachstellen lassen oder Hörtests oder was auch immer und dafür sehen wir kein Geld. Das ist mit der Pauschale und der Zahlung vom Verkauf mit abgegolten. Nehmt mal alle eure Jobs. Oder nehmen wir als Beispiel einen Garten-Landschaftsbauer. Dem gebt ihr 3000€ und der muss regelmäßig 6 Jahre lang alles in eurem Garten pflegen und reinigen. (Außer Pflanzen kaufen oder ähnliches). Sagt ihm das und ihr seht mal, wie ein Bagger im Haus aussieht!

4. Ich glaube, dass viele Akustiker schon einen guten Service bieten. Manche Kunden kommen öfters, manche weniger. Mischkalkulation.
Aber man glaubt es kaum, wir haben auch Familien, die wir ernähren müssen.
Zuletzt geändert von Der Akustiker am 11. Mär 2020, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#11

Beitrag von Treehugger »

svenyeng hat geschrieben:Hallo!

Die Hörer sind relativ schnell defekt. Ich habe die derzeitigen HGs nun mittlerweile 3 Jahre und reichlich Hörer sind dahingegangen.
Das dürften mehr als 10 gewesen sein.
Gruß
sven
Etwas OT, aber halb beim Thema

Wie um Himmels Willen machst du die Hörer kaputt?
Und dann so viele?
Ich hatte das schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Ich habe jetzt in 2 Jahren wahrscheinlich einen kaputt gemacht.
Sonntag Abend Montag gemerkt - Ich muss noch zum AKU, daher wahrscheinlich, nach dem Hörertausch durch mich selber funktioniert es wieder.
Mir ist es beim Einsetzen in die Thermoplast Otoplastiken passiert, da ich die da mit einer Flachen Zange reinwürgen muss.

Ich bekomme auch ziemlich viel von meinem AKU auf Garantie / Kulanz gratis gemacht, aber in der Schweiz nicht in Deutschland, daher bin ich diesbezüglich keine Referenz.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#12

Beitrag von Nanni »

Danke Akustiker,
das ist doch mal eine Ansage. So grob habe ich das auch mal überschlagen und auch mit unseren jährlichen Berichten verglichen (Daten beim Klienten abfragen, ggf. Buchhaltung, Bericht fürs AG erstellen, Ausschüttung an Gläubiger vornehmen, telefonische und persönliche Erreichbarkeit - und glaubt mir da kommen viele Anfragen = Mindestvergütung € 100/Jahr).
Dann passt das mit meiner Wartungspauschale in etwa überein - und falls nicht - der Rest geht dann halt für Kaffee und ein gut gelauntes Personal drauf. Da will ich dann nicht um Pfennige fuchsen. Service kostet immer und überall, nix ist umsonst.
Und ja, die Geräte sind teuer, dann sollte man aber auch selber darauf achten, dass sie entsprechend gepflegt werden, siehe mein Vergleich beim Auto. Wenn ich jahrelang nix mache, darf ich mich nicht wundern, wenn ich irgendwann einen wirtschaftlichen Totalschaden habe.

Gruß
Nanni
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wenn ich hingehe werden die Geräte gereinigt, Filter gewechselt und durchgecheckt, ob alles in Ordnung ist. Ich hätte nicht die Motivation, an den kleinen Teilen rumzuschrauben, mal davon abgesehen, dass ich das wahrscheinlich gar nicht richtig sehen würde und die Kleinteile irgendwo im Nirvana verschwinden würden.
Völlig ok und verständlich.
Ich schraube ja selber auch nichts an den HGs.
Habe, nach dem ich mehrfach die Ex-Hörer vom Akustiker habe wechseln lassen, mal gefragt ob er mir das wechseln der Hörer zeig und mir je einen linken und einen rechten als Reserve mit nach Hause gibt. Das war kein Problem. Er zeigt mir ganz in Ruhe wie der Wechsel zu bewerkstelligen ist und gab mir Hörer und ein kleines Werkzeug mit. Natürlich alles kostenlos. Seit dem wechsele ich die selber.
Das blöde ist halt, das die Hörer immer Abend, an Wochenenden, an Feiertagen oder so kaputt gehen. Und dann stünde ich dumm, weil die HGs dann nicht mehr brauchbar sind. Das hatte ich einmal und wollte das eben nicht wieder.
1. NEIN man bekommt die Ex-Hörer nicht kostenfrei geschenkt oder ähnliches. Die müssen wir auch bezahlen. Solange das Gerät Garantie hat kann man den Hörer kostenfrei tauschen und das wird dann mit dem Hersteller geklärt. Also diese Aussage ist Schwachsinn!
Warum sollte mich da ein Akustiker belügen?
Die defekten werden an den Hersteller gegebenen und der Akustiker bekommt dafür kostenfrei neue. Evtl. machen das nicht alle Hersteller. Oticon traue ich durchaus zu das die das voll berechnen.
Auch sagte mir besagter Akustiker, das es ihm durchaus bewusst ist, das viele seiner Kollegen Hörer berechnen. Er macht es aber grundsätzlich nicht, weil er das als Kundenservice ansieht.
Man nehme mal den Schlauchwechsel bei einer Otoplastik ...
Ich kenne hier weit und breit keinen Akustiker der das berechnet. Kundenservice ist das.
Die Geschichte kenne ich ja von den jahrelangen HGs mit Schläuchen.
Hätte mir das auch nur ein Akustiker berechnet, hätte ich es selber gemacht.
Schlauch ist ein Massenartikel, der bekommt man quasi hinterhergeworfen.
Dann müsste der Geselle halt im Geschäft sitzen und fürs Nichtstun bezahlt werden.
Ist eben alles ein Mischkalkulation.
Er werden auch genug hochpreisige HGs verkauft und das ist genug Marge drin mit der man das verrechnen kann.
4. Ich glaube, dass viele Akustiker schon einen guten Service bieten. Manche Kunden kommen öfters, manche weniger. Mischkalkulation.
Genau die Mischkalkulation ist es.
Wie um Himmels Willen machst du die Hörer kaputt?
Und dann so viele?
Ich hatte das schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.
Ich habe jetzt in 2 Jahren wahrscheinlich einen kaputt gemacht.
Keine Ahnung. Die sind einfach empfindlich und habe sehr dünne Anschlussdrähte.
Dieses Jahre habe ich auch schon 2 Stück durch.
Mein Akustiker gibt mir im Tausch gegen den defekten (den prüft er auch nicht) sofort kostenlos einen neuen.
Er hat auch nie hinterfragt oder so. Er sagt selber das die eben empfindlich sind.
Wenn er die vielen Hörer alle voll bezahlen müssten, würde er mir die nicht kostenlos geben.
Mir ist es beim Einsetzen in die Thermoplast Otoplastiken passiert, da ich die da mit einer Flachen Zange reinwürgen muss.
Dann sollten die Plastiken mach nachgearbeitet werden.
Meinr kann ich locker rausrücken aus den Plastiken.
Und ja, die Geräte sind teuer, dann sollte man aber auch selber darauf achten, dass sie entsprechend gepflegt werden, siehe mein Vergleich beim Auto. Wenn ich jahrelang nix mache, darf ich mich nicht wundern, wenn ich irgendwann einen wirtschaftlichen Totalschaden habe.
Na ja, ich mache da rein gar nichts in Sachen Wartung. Ist was defekt gehe zum Akustiker und es wird erledigt.
Notfalls HGs einschicken -> läuft alles auf Garantie, 6 jahre lang.
Das einzige was mache ist immer mal wieder in die Elektrische Trockenbox (hatte ich damals als ich die ständig defekten Oticon HGs hatte vom Akustiker geschenkt bekommen. Ja, der Akustiker tat mir gutes, Oticon hat sowas nicht nötig, legen.
Dei Plastiken sind eigentlich immer sauber. Hin und wieder nehm ich mal ne Büroklammer und entferne Ohrenschmalz aus den Lüftungsbohrungen der Otoplastiken. Ansonsten sind immer HGs völlig Wartungsfrei.

Gruß
sven
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#14

Beitrag von Treehugger »

svenyeng hat geschrieben:
Mir ist es beim Einsetzen in die Thermoplast Otoplastiken passiert, da ich die da mit einer Flachen Zange reinwürgen muss.
Dann sollten die Plastiken mach nachgearbeitet werden.
Meinr kann ich locker rausrücken aus den Plastiken.

Gruß
sven
Das müsste dann aber an meinem Gehörgang passieren, weil wegen dem die Plastiken nicht so gross ausfallen können.
Deshalb gibt es einfach nicht so viel Platz.

Du personifizierst zu viel auf dich,
nur weil es bei Dir so ist,
gibt es noch 1000ende andere Situationen.

Und deine permanenten Oticon ist scheisse Beiträge sind nervig.
Deine Aussage ohne: "Oticon traue ich durchaus zu das die das voll berechnen" wäre an sich viel glaubhafter, so nur lächerlich.

Sorry ist OT musste aber mal von meiner Seite raus und muss auch eigentlich nicht weiter öffentlich drauf rumgeritten werden.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@treehugger:
Wenn Du das was ich mit Oticon erlebt habe, erlebt hättest, würdest Du anders denken.
Das die HGs nicht dich bekommen ist das eine, aber die ganze Art wie man seitens Oticon damit umgegangen ist, ging gar nicht.
Was meinst Du warum mein Akustiker Oticon nicht mehr verkauft?
Das liegt nicht nur an dem was bei mir gelaufen ist. Der hatte nichts als Ärger mit Oticon. Er HGs von Oticon nicht mehr ruhigen Gewissens an Kunden verkaufen.
Eben wegen dem was ich erlebt habe, warne ich vor Oticon.
Grade die Tage gabs hier im Forum ja wieder nen Oticon User der Feuchtigkeitsprobleme hat. Die Fa. bekommt es nicht in den Griff.

Gruß
sven
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#16

Beitrag von sarahmaike »

Also ich bin jetzt seit mehr als 25 Jahren Akustikerin und habe in der Zeit bei mehreren kleinen Unternehmen und mehreren großen Unternehmen gearbeitet. Bei welchen, die einen Schallschlauchwechsel berechnen und bei welchen, wo das kostenfrei ist, welche die die Hörer berechnen und welche die das kostenfrei machen.

Eines war in all den Jahren überall so, Externe Hörer gibt es für uns als Akustiker nicht pauschal kostenfrei. Bei einigen Herstellern gibt es sie im Rahmen der Gerätelieferung einmalig kostenfrei dazu, bei anderen nicht, einige, wenige, Hersteller tauschen die Hörer, wenn man sie einschickt aus, manche für 6 Monate nach Einkauf, andere für 2 Jahre. Mehr und mehr, gibt es keinen kostenfreien Tausch mehr!

Mein jetziger Arbeitgeber wechselt die Lautsprecher (und Schallschläuche und Dünnschläuche) auch kostenfrei für den Kunden. und ich bekomme jeden Monat die Rechnungen auf den Tisch, was uns, als Unternehmen, dieser Service kostet. Grundsätzlich kostenfrei ist es in jedem Falle nicht!

Genauso, wie es nicht grundsätzlich 6 Jahre Garantie gibt! Die meisten Hersteller geben 2 Jahre Garantie, bei manchen kann man eine Garantieverlängerung dazu bekommen. Wenn man das macht, ist entsprechend der Kaufpreis des Gerätes (für den Akustiker) höher, das kann sich aber durchaus lohnen, da gerade Ex-Hörergeräte mMn durchaus recht anfällig sind für Feuchtigkeit.

In einer Laufbahn habe ich mit wirklich allen am Markt befindlichen Herstellern gearbeitet, jeder einzelne hatte da mal Geräte dabei, die besonders empfindlich, bzw. besonders unempfindlich gegen Feuchtigkeit waren. Sind die Mikrofone beide in einer Art Wanne angeordnet, kommt es schon mal zum regelmäßigen Absaufen der Geräte, z.B.

Generell sind die zwei größten Probleme bei Hörsystemen Verstopfungen durch Ohrenschmalz, Hautschüppchen etc. und Feuchtigkeit und zwar in aller Regel durch Schweiß.

Geräte regelmäßig pflegen und trocknen, sowie Mikrofone und Hörer von Ohrenschmalz befreien ist das Beste was man (selber und durch seinen Akustiker) für seine Geräte tun kann.

Ob sich ein Servicevertrag, für dich, lohnt oder nicht, hängt eben davon ab, was genau der Vertrag beeinhaltet und wie dein Akustiker ansonsten mit "Serviceleistungen" verfährt.
Zuletzt geändert von sarahmaike am 11. Mär 2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Akustiker
Beiträge: 359
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#17

Beitrag von Der Akustiker »

svenyeng hat geschrieben:
1. NEIN man bekommt die Ex-Hörer nicht kostenfrei geschenkt oder ähnliches. Die müssen wir auch bezahlen. Solange das Gerät Garantie hat kann man den Hörer kostenfrei tauschen und das wird dann mit dem Hersteller geklärt. Also diese Aussage ist Schwachsinn!
Warum sollte mich da ein Akustiker belügen?
Die defekten werden an den Hersteller gegebenen und der Akustiker bekommt dafür kostenfrei neue. Evtl. machen das nicht alle Hersteller.

Wie ich ja auch geschrieben habe! Aber die Aussage: "Der Akustiker bekommt alles kostenfrei" stimmt einfach nicht! Manche Hersteller sind kulanter als andere!
Man nehme mal den Schlauchwechsel bei einer Otoplastik ...
Ich kenne hier weit und breit keinen Akustiker der das berechnet. Kundenservice ist das.

Hat er nicht verstanden! Ich muss dafür 10 - 15€ haben. Die ziehe ich quasi von der Pauschale ab. So habe ich es geschrieben. Oder habe ich geschrieben, dass mein Kunde das bezahlt!?

Schlauch ist ein Massenartikel, der bekommt man quasi hinterhergeworfen.

Dann bin ich mal gespannt, was einem da angeboten wird. Das ist mal wieder, wenn man keine Ahnung hat. Denkst du, wir dürfen einfach einen Silikonschlauch nehmen und fertig!? Wenn die KK davon Wind bekäme, können wir den Laden abschließen. im deutschen Gesundheitssystem ist genau festgelegt, was wie verwendet werden darf! Es muss genau gekennzeichnet sein, welcher Schlauch von wo aus welchen Material und welchem Hersteller. Die Hersteller müssen extra ein Dokument haben mit Zertifikaten etc. Was der Kunde selber macht, ist mir egal!

Er werden auch genug hochpreisige HGs verkauft und das ist genug Marge drin mit der man das verrechnen kann.

Hat oder will er nicht verstehen. Ist auch nicht schlimm.
Wie um Himmels Willen machst du die Hörer kaputt?
Und dann so viele?

Ganz einfach. Ich denke, er schwitzt extrem / Sport. Denn sonst wären die nicht immer defekt. Liegt also weniger am Hörer. Die Hörer halten im Schnitt 2 Jahre.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Oticon OPN S1 Wartung, Wartungsvertrag, Garantie etc.

#18

Beitrag von Nanni »

Vielleicht wären regelmäßige Wartungen doch hilfreich :hehe:
Antworten