Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

Abm347
Beiträge: 26
Registriert: 8. Jun 2020, 22:28
3

Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#1

Beitrag von Abm347 »

Hallihallo,

Ich trage seit 1996 beidseitig Hörgeräte und nachdem ich nun seit 6 Jahren mit Widex versorgt war bin ich auf der Suche nach einer Neuversorgung.

Aktuell getestet habe ich:
Resound Linx quattro
Nuear (starkey) circa AI - momentan

Von beiden Hörgeräten und auch Herstellern gibt es bei euch im Forum nicht wirklich so viel zu lesen, was mich wirklich sehr verunsichert hat. Gibt es hierfür einen Grund?

Beim nuear Gerät kann ich mich gerade noch gar nicht mit der App so anfreunden. Diese war beim Resound für mich viel intuitiver. Vom Hören her scheint mir das nuear präziser zu sein und zu mir besser zu passen, allerdings habe ich es auch erst seit gestern im Ohr.
Was mir hier such noch auffällt, ist der extrem feste ‚Draht‘ vom Hörgerät zum Hörer. Da weiß ich noch nicht, ob ich mich damit arrangieren kann ;-)

Als Nächstes werde ich noch das Phonak Marvel testen.
Grundsätzlich bin ich ein sehr ‚anspruchsvoller‘ Hörgeräte Träger und lasse mir viel Zeit mit der Neuversorgung.

Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
Zuletzt geändert von Abm347 am 9. Jun 2020, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#2

Beitrag von Jonny »

Hi,

warum testest du kein Widex?

VG
Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo

es gibt vielleicht zu viele verschiedene Hörgeräte für die Handvoll Nutzer hier. ;)

Hinter den Nuear-Geräten steckt vermutlich das Starkey Livio AI 2400. Die App kenne ich, gefällt mir auch nicht. Die macht schon seit Ewigkeiten nur einen halbfertigen Eindruck, stürzt oft ab, ist sehr träge und funktioniert einfach nicht zuverlässig.

Widex Moment wäre auf jeden Fall noch eine Empfehlung. Ich mache auch sehr gute Erfahrungen mit Signia X.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#4

Beitrag von Thüringer »

Hallo,
welche apps meint ihr da ?
Smart 3D von ReSound
Thrive von Starkey

Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Thüringen
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Treehugger
Beiträge: 828
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#5

Beitrag von Treehugger »

Ich denke es liegt eher an der Suchen Funktion des Forums.

Ich habe Resaund Linx 3d und Svenyeng auch. Das ist doch fast das gleiche wie Quattro.
Und da gibt es auch noch ein paar mehr.

Da es sowieso nicht "DAS" HG gibt, sonder bei jedem individuell ist plus die Fähigkeiten des AKU zu der Marke, finde ich es richtig intensiv zu testen.

Ich für mich habe festgestellt, je länger ich die HG habe, desto weniger greife ich zur App um irgendwas zu verstellen.
Die App wird also für mich bei der nächsten Versorgung nicht das ausschlaggebenden Element sein.
Abm347
Beiträge: 26
Registriert: 8. Jun 2020, 22:28
3

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#6

Beitrag von Abm347 »

Ja, warum nicht wieder widex? Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht so genau. Mein Hörgeräte Akustiker könnte Widex zwar noch besorgen, ist aber nicht mehr ‘Hauptabnehmer’, da hätte ich die Befürchtung, dass im Reparaturfall eventuell zu Verzögerungen oder Problemen kommen könnte. Mh, sind das berechtigte Sorgen?

Die Starkey app ist so, wie du beschreibst: langsam, nicht user freundlich, man hat das Gefühl als ob diese dem Hörgerät total hinterher hinkt. Das nuear (starkey) das ich seit gestern Tage gefehlt mir von der Akustik wirklich sehr gut, aber mir ist die App aktuell schon wichtig, ich möchte endlich vom Drücken von Knöpfen an den Hörgeräten weggekommen und individuelle Einstellungen vornehmen können, abhängig von der Geräuschkulisse bzw. Situation.
Solveigh
Beiträge: 25
Registriert: 4. Feb 2020, 18:24
4

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#7

Beitrag von Solveigh »

Hallo Andreas,
wenn ohrenklempner Recht hat, testest Du im Moment ein Starkey Livio 2400: ich konnte das Livio 2400 den gesamten Mai über testen: für mich war der Klang zu hart, die app hat oft stundenlang nicht gekoppelt, die Equalizer-Einstellungen gingen nach jedem neu gewählten Musikstück verloren, alle Unterscheidungen zwischen Restaurant/Lärm/Wind usw. haben für meine Ohren überhaupt keinen Unterschied ergeben, die Koppelung mit dem Fernseher klappte immer, aber der Klang war für mich unerträglich. Gesprächen konnte ich besser folgen als mit dem Livio 100, aber der Preisunterschied steht dazu nicht in Proportion.
Gruss Solveigh
Abm347
Beiträge: 26
Registriert: 8. Jun 2020, 22:28
3

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#8

Beitrag von Abm347 »

Ja genau due beiden Apps meine ich.

Ich finde die Resound GN deutlich besser als die Thrive, die ist so langsam. Auch habe ich Probleme Programm fürs Fernsehen, da hängt due sich immer drin auf und kommt dann nicht mehr raus.
Solveigh
Beiträge: 25
Registriert: 4. Feb 2020, 18:24
4

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#9

Beitrag von Solveigh »

Andrea oder Andreas??
Abm347
Beiträge: 26
Registriert: 8. Jun 2020, 22:28
3

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#10

Beitrag von Abm347 »

Andrea is richtig 😉

Ich teste gerade das Circa Edge AI 2400 von nuear (ehemals starkey oder gehört zu starkey).

Ich finde es vom Klang her sehr gut, passt gut zu mir.
Ich habe jetzt direkt im App Shop als sich direkt aus der thrive app an starkey geschrieben und mein feedback zur so gegeben. Wahrscheinlich entscheide ich mich gegen Starkey auf Grund der schlechten App.

Viele Grüße aus Ingolstadt
Andrea
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich für mich habe festgestellt, je länger ich die HG habe, desto weniger greife ich zur App um irgendwas zu verstellen.
Eben, das geht auch alles ohne ständig rumstellen sehr gut.
Am Anfang ist das halt neu und man probiert rum um eben zu sehen was alles so geht. Aber nach gewisser Zeit unterbleibt es.

Das natürliche, menschliche Ohr kann man auch nicht mit einer App einstellen.

Gruß
sven
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#12

Beitrag von Nanni »

Hallo,
ich hatte auch Geräte von Starkey getestet - welche genau weiß ich nicht mehr, war vor dem Livio. Vom Klang und Sprachverstehen im Standardprogramm bin ich auch ganz gut zu recht gekommen, wenn es dann aber mal ins Restaurant oder irgendwo hinging, wo es lauter war, wurde es grottig. Dabei kann ich noch nicht mal genau beschreiben, was wie schlecht war, es passte einfach nicht. Eine Möglichkeit mit einer App zu steuern, war da noch nicht bei. Für‘s streamen habe ich einen Zusatzclip bekommen. Der war ebenfalls grottig. So wurde z.B. bei den Navigation erst der Radioton leiser, dann hatte man das Gefühl, die Geräte schalten auf Navi / Bluetooth um und dann habe ich erst die Ansage vom Navi gehört. Wäre nur blöd gewesen, wenn ich irgendwo gewesen wäre, wo ich mich nicht auskenne, dann war nämlich schon die halbe Ansage vorbei. Danach wieder das Umschalten und dann wurde der Radioton wieder lauter. Musikhören war damit auch schlecht.
Ich habe dann die Resound Quattro genommen. Die App finde ich hilfreich und nützlich, natürlich benutze ich die nicht jeden Tag, gerade jetzt nicht, wo man nirgendwo hin kommt. Aber wenn es dann ins Restaurant oder Konzert oder zur Party geht, ist das schon hilfreich, wenn man die Programme wechseln und die Lautstärke regulieren kann. Ich möchte sie nicht missen.
Auch habe ich mich nach langen Überlegungen für ein I-Phone entschieden. Auch das möchte ich in Bezug auf die Hörgeräte nicht mehr missen. Telefon, Musik, Navi geht jetzt one Zubehör und viel Schnickschnack ins Ohr.
Das macht vieles einfacher und wieder glücklicher.
Letztendlich musst Du entscheiden, mit welchem Gerät Du zu recht kommst, höre einfach auf Deinen Bauch.
Viele Grüße
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#13

Beitrag von Nanni »

PS: die Linx 3D hatte ich auch im Test, die sind aber wieder anders als die Quattro
Abm347
Beiträge: 26
Registriert: 8. Jun 2020, 22:28
3

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#14

Beitrag von Abm347 »

Gestern Abend konnte ich das Starkey in einer lauteren Umgebung testen. Das Sprachverständnis war sehr gut, ich war überrascht. So gut bzw. Präzise habe ich schon lange nicht mehr verschiedene Menschen gehört. Aber ganz seltsam war dann, dass sobald ich dann etwas gesagt habe, ich mich gefühlt habe wie in einer Taucherglocke, als ob das Hörgerät sich erst wieder besinnen muss, dass ich jetzt gerade spreche. Sehr seltsam und unangenehm.

In Summe glaube ich momentan, dass ich mich gegen das starkey Entscheiden werde. Aber ich werde euch weiter berichten, bei meinen nächsten Tests, wie ich mich bei den anderen Marken und Modellen fühle.

Meine Hörgeräte Akkustikerin empfiehlt bis zu drei zu testen, da sie meint, dass man sonst nicht mehr weiß, wie sich das erste angehört hat. Wie ist das eure Erfahrung?
Ich habe gerade zwei getestet, wurde aber gerne noch oticon, phonak und eventuell Widex nochmals testen, dann wären es fünf.

Viele Grüße
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#15

Beitrag von rabenschwinge »

Ich hatte es damals so gehalten, dass ich hier im Forum genau definiert auf meine Anforderungen an meine Hörgeräte sowie einen festen preislichen Rahmen nachgefragt habe als ich nach einem neuen Hörgerät bzw. neuen Hörgeräten suchte.

Der Ohrenklempner empfahl mir die Testung des signia Hörgerätes. Das ist es tatsächlich auch geworden.

Ob diese Vorgehensweise zu Dir passt musst Du für Dich selbst entscheiden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Abm347 hat geschrieben: Meine Hörgeräte Akkustikerin empfiehlt bis zu drei zu testen, da sie meint, dass man sonst nicht mehr weiß, wie sich das erste angehört hat. Wie ist das eure Erfahrung?
Wenn es mit einem oder zwei Modellen sehr gut funktioniert, finde ich es auch überflüssig, noch mehr zu testen. Wenn die Erfahrung mit drei verschiedenen Geräten aber schlecht ist, bleibt nichts anderes übrig als das nächste zu probieren.
Abm347
Beiträge: 26
Registriert: 8. Jun 2020, 22:28
3

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#17

Beitrag von Abm347 »

Guten Morgen! :D Vielen Dank euch allen für die wertvolle Unterstützung!

Das Starkey /nuear ist definitiv nichts für mich und ich werde es heute wieder abgeben.

Meine Wünsche für ein neues Hörgerät sind:

- state of the art Geräte
- hinter dem Ihr Geräte mit eigenem Passstück
- Preis: mir kommt es auf die best mögliche Versorgung an und ich bin bereit entsprechend Geld zu investieren
- Bluetooth
- streaming vom iPhone von Musik, Podcasts
- Fernsehen über Bluetooth
- app mit verschiedenen Programmen für Situationen wie Restaurant, Konzert, TV
- Wind Geräusch Unterdrückung beim Outdoor Sport (Fahrradfahrern, Inline Skaten)
- tragbar beim Sport
- nicht so extrem Feuchtigkeitsanfällig (schwitzen beim Sport)
- Möglichkeit der individuellen Lautstärke Regelung per App
- eventuell Akku
- Büro: Headset tauglich, Nutzung in Besprechungszimmern mit bis zu 12 Personen
- Ansonsten kleines Büro mit drei Personen, ca. 25qm

@ohrenklempner: hast du eine Empfehlung für mich ;-)

Viele Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von Abm347 am 12. Jun 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich empfehle mal das, was noch übrig bleibt. :D

- Widex Moment 440, hat ne super Windgeräuschunterdrückung, nach meinem Empfinden die beste Technologie.
- Signia 7X, in meinen Augen das beste Gesamtpaket und schöne Auswahl an Bauformen. Das Pendant zu Signia 7X wäre AudioService 16 G6.
- Bernafon Viron 9, finde ich klanglich am schönsten, die Störlärmunterdrückung ist extrem gut, oder das Oticon Opn S1.

Phonak, Hansaton, Unitron empfehle ich nicht, die sind nicht made for iPhone.

Im Grunde hat jeder der genannten Hersteller ein passendes Gerät für dich, das alle Anforderungen erfüllt.
Abm347
Beiträge: 26
Registriert: 8. Jun 2020, 22:28
3

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#19

Beitrag von Abm347 »

Hi Ohrenklempner,

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort 😊

Der Plan ist jetzt: gerade habe ich das Phonak Marvel 90 seit heute früh im Ohr. Bisher mit dem iPhone kein Problem, aber das wird sich noch zeigen in den nächsten Tagen. Wo meintest du, dass es hier klemmen könnte?

Danach teste ich auf jeden Fall noch Oticon. Dann sehe ich weiter 😉

Viele Grüße
Andrea
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Okay, wenn es problemlos funktioniert, ist alles gut. :)

Die Phonak-Geräte werden direkt per Bluetooth mit dem iPhone (bzw mit anderen bluetoothfähigen Geräten) verbunden. Bei anderen Hörgeräten geht das über die Bedienungshilfenoptionen des iPhones.
Abm347
Beiträge: 26
Registriert: 8. Jun 2020, 22:28
3

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#21

Beitrag von Abm347 »

Ja, das habe ich heute auch festgestellt. Siehst du das als Nachteil?

Bieten die Hörhilfen beim iPhone noch zusätzliche Funktionen? Ich hatte eher gedacht, dass es eventuell von Vorteil wäre, da das Hörgerät normales Bluetooth nutzt und nicht nur da Hörgeräte Bluetooth. Hör scheint es ja Unterschiede zu geben...bin was das angeht noch nicht informiert.
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#22

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

Korrektur:
es gibt kein "Hörgeräte-Bluetooth", sondern verschiedene Bluetooth-Profile. Je nachdem, was das Hörgerät kann, kannst Du es mit dem entsprechenden Gerät koppeln/verbinden.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Vorteil bei made for iPhone ist der, dass du keine zusätzliche App für die Lautstärkeregelung und Hörprogrammwahl brauchst. Dreimal den Home-Button hintereinander drücken und du hast direkt die HG-Einstellungen auf dem Schirm. Der Nachteil bei made for iPhone ist, dass das Streaming nur in eine Richtung geht, und zwar vom iPhone in die Hörgeräte. Beim Telefonieren also muss das iPhone in relativ kurzer "Sichtweite" zum Mund sein, sonst hört dich der Gesprächspartner nicht. Die Geräte von Phonak und Konsorten werden jedoch als Bluetooth-Headset verbunden, und beim Telefonieren kann das Handy in der Tasche bleiben, weil die Hörgerätemikrofone als Freisprech-Mikrofone genutzt werden.

Auch in der aktuellen Android-Version (Android 10) ist die Hörhilfenfunktion schon fest im Betriebssystem verankert. Bis jedoch alle Hörgerätehersteller ihre Systeme mit Updates versorgt haben bzw. kompatible Hörgeräte auf den Markt gebracht haben, dauert es wahrscheinlich noch bis zum Winter.
Abm347
Beiträge: 26
Registriert: 8. Jun 2020, 22:28
3

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#24

Beitrag von Abm347 »

Hallo,

hier bin ich wieder ...ein paar Schritte weiter und dennoch sehr unentschlossen. Mittlerweile habe ich noch das Otikon Opn S getestet, welche so gar nicht zu mir passte, so dass ich es gleich zurückgab.

Also nächstes folgte dann das Phonak Marvel 90, welches in die richtige Richtung ging.

Allerdings muss ich sagen, dass ich aktuell ein ganz anderes Problem habe, welches ich mich euch diskutieren möchte.

Ich fühle mich bei meinem aktuellen Akkustiker leider gar nicht mehr wohl. Das liegt tatsächlich auch an der Chemie zwischen uns, aber hauptsächlich daran, dass ich mit fachlich nicht gut betreut fühle. Ich habe das Gefühl, dass man mich auf die Hausmarken hinüberretten möchte und zu wenig Wissen über die anderen Hersteller vorhanden ist. Die Akkustikerin versichert mir zwar immer wieder, dass sie alle Geräte, die ich möchte, beschaffen kann, aber nur drei Hersteller, nämlich resound, Nuear (starkey) und hhm (otikon) in ihrem Hauptportfolio sind.

Mittlerweile habe ich über eine Empfehlung noch einen anderen Akkustiker bei uns ausgesucht und habe ein viel, viel besseres Gefühl. Es fing schon damit an, dass ich gefragt wurde, für welche Einsatzbereiche ich die Hörgeräte benote, wie meine Arbeitsiuation ist , welche Hobbies ich habe, etc. ...eigentlich das normalste der Welt, was aber bei meinem ersten Akkustiker nicht abgefragt wurde. Und noch einiges mehr.

Nun meine Frage: kann ich bei meinem ersten Akkustiker die Anpassung einfach so abbrechen und wechseln? Denn das würde ich jetzt gerne.

Vielen Dank für euren Rat.

Viele Grüße
Andrea
Zuletzt geändert von Abm347 am 20. Jul 2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach einem neuen Hörgerät

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Klar kannst du abbrechen und wechseln. Das ist überhaupt kein Problem. Wenn das mehr Leute machen, überdenken die Kollegen vielleicht mal ihr Portfolio. ;)
Antworten