Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

Antworten
hardy73
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2020, 13:33
3

Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

#1

Beitrag von hardy73 »

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit da ich seit März auf der Such nach meinem ersten Hörgeräten bin.

Bis jetzt habe ich drei Geräte getestet:

Audio Service IdO Sina G5
Mit dem Tragekomfort war ich zufrieden, vom Sound aber überhaupt nicht.

Audio Service Mood G5 16
Tragekomfort war OK, hören war auch gut. Streaming Qualität war miserabel.

Phonak Audeo Marvel M90 R
Tragekomfort gut, hören auch gut. Streaming Qualität gut.
Problem hab ich nur mit der Bluetooth Anbindung. Wenn mein IPhone bei Anrufaudioausgabe auf Automatisch steht werden die Hörgeräte nicht benutzt. Wenn ich auf Headset stelle werden die Hörgeräte benutzt. Wenn ich mit dem Auto fahre streitet sich dann alerdings die Freisprecheinrichtung mit dem Hörgerät wer die Audioausgabe übernehmen soll (erst übernimmt das Hörgerät, dann macht das Auto weiter). Ich möchte aber, dass das Auto übernimmt. Kann man da was verbessern?

Sollte ich noch einmall die ReSound LiNX Quattro testen? Ich finde bei den Phonak sehr gut, dass beim telefonieren die Mikrofone von den Hörgeräten benutzt werden und ich ein Telefongespräch direkt mit dem Hörgerät annehmen kann. Wenn ich richtig informiert bin kann das kein anderes, oder?

Oder gibt es noch ein anderes Hörgerät was ich testen sollte?
Wichtig ist mir eine vernüftige Audioqualität beim streamen und ein gutes Musikprogramm beim Musikhören.

Die Zuzahlung für das Paar Phonak M90 R inkl. Ladegerät soll 3055,- EUR betragen, ist das OK?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! :)
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei der Problematik mit der Freisprecheinrichtung müsste man dem iPhone sagen, dass es die Verbindung mit den Hörgeräten trennen soll, wenn die Freisprecheinrichtung in Reichweite ist. Wie man das realisieren kann, weiß ich nicht. Kenne mich mit Apfelprodukten nicht aus. ;)

Außer Phonak können noch die Geräte der Hersteller Hansaton und Unitron (gehören alle zum Sonova-Konzern) als vollständige Freisprechanlage funktionieren.

Die Zuzahlung ist (bei gesetzlicher KV) verhältnismäßig gering für die M90-R. Ich kenne Akustiker, die verlangen locker einen Schein mehr. ;)
hardy73
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2020, 13:33
3

Re: Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

#3

Beitrag von hardy73 »

Ohrenklempner hat geschrieben:Bei der Problematik mit der Freisprecheinrichtung müsste man dem iPhone sagen, dass es die Verbindung mit den Hörgeräten trennen soll, wenn die Freisprecheinrichtung in Reichweite ist. Wie man das realisieren kann, weiß ich nicht. Kenne mich mit Apfelprodukten nicht aus. ;)

Außer Phonak können noch die Geräte der Hersteller Hansaton und Unitron (gehören alle zum Sonova-Konzern) als vollständige Freisprechanlage funktionieren.

Die Zuzahlung ist (bei gesetzlicher KV) verhältnismäßig gering für die M90-R. Ich kenne Akustiker, die verlangen locker einen Schein mehr. ;)
Danke für deine schnelle Antwort! :)

Dann werde ich wohl die Hörgeräte immer trennen müssen. Ich werde das mal weiter beobachten und testen.
Die anderen Hersteller aus dem Sonava Konzern werden das wahrscheinlich nicht anders machen.

Ich bin gesetzlich Versichert, also ist der Preis wohl gut :) Dazu kommen warscheinlich noch Otoplastiken, da mir der Linke Hörer nicht richtig hält, egal ob Dome oder Powerdome (Ich habe alle Größen getestet). Das hatte ich schon beim Mood, auch die zusätzliche Stütze hat nicht viel gebracht.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

#4

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner, es gibt keinen 1000,-€ Schein :p
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann eben zehntausend Groschen. :D
Bert667
Beiträge: 165
Registriert: 19. Nov 2019, 13:34
4

Re: Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

#6

Beitrag von Bert667 »

Ich habe die Phonak M90 und ein IPhone und habe keinerlei Probleme mit der Freisprecheinrichtung im Auto.

HGs sind gekoppelt, Auto auch. Und wenn im Auto jemand anruft, habe ich den Ton nicht auf den HGs sondern auf den Auto-Lautsprechern.

Allerdings habe ich die Anruf-Audioausgabe auf Automatisch stehen. Möchte ich auf die HGs wechseln bei einem Anruf, mache ich das kurz manuell.

Der Preis ist mehr als fair. Ich habe 4.000 bezahlt für das Paar M90. Aber inklsuive ThermoTec Otoplastiken und einem 5-jahres-Schutzbrief.
Zuletzt geändert von Bert667 am 15. Jun 2020, 14:29, insgesamt 3-mal geändert.
hardy73
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2020, 13:33
3

Re: Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

#7

Beitrag von hardy73 »

Ich habe Heute noch ein bisschen rumprobiert.
Ich habe zwei IPhones (dienstlich und privat) und mein Auto was sich koppeln soll.
Die Iphones stehen beide bei Anrufaudioausgabe auf Headset. Bei den Iphones habe ich immer nur bei einem Bluetooth an. Die verbinden sich auch jeweils meist automatisch, manchmal muss ich die Verbindung manuell am Iphone auswählen, aber ich muss die Hörgeräte nicht ausschalten.
Wenn ich im Auto bin wechselt das Iphone auch automatisch auf die Freisprecheinrichtung, das dauert nur manchmal zwei Minuten. Ich war glaube ich einfach zu ungeduldig aber so kann ich damit leben. :D
hardy73
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2020, 13:33
3

Re: Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

#8

Beitrag von hardy73 »

Bert667 hat geschrieben:Der Preis ist mehr als fair. Ich habe 4.000 bezahlt für das Paar M90. Aber inklsuive ThermoTec Otoplastiken und einem 5-jahres-Schutzbrief.
Thermotec Otoplastiken möchte ich auch noch ausprobieren, auf der linken Seite rutscht der Dome immer raus, ich hoffe das wird durch die Otoplastiken besser. Schutzbrief ist bei dem Preis auch noch nicht drin, will ich aber auch haben, mal sehen wo ich dann lande.

Hast du klanglich große Unterschiede zwischen Domes und Otoplastiken gemerkt?

Durch eine Cholesteatom OP am rechten Ohr und die dadurch entstandene große Radikalhöhle hat der HGA echt Probleme das HG vernüftig anzupassen. Mein Hörempfinden entspricht nicht wirklich seinen Messungen. Ich hoffe das auch das mit den Otoplastiken besser wird. Mit den IdO Geräten hatte er dort weniger Probleme. Das rechte IdO war allerdings auch viel größer als das Linke.
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Auf der Suche nach meinem ersten Hörgerät

#9

Beitrag von Michaela Ender »

Das ist ein guter Preis bei meinem wären es über 5000 Euro geworden, da er’s aber nicht für notwendig erachtete auf meine Wünsche einzugehen hab ich kurzerhand gewechselt.
Ich hab gerade die Starkey zum ausprobieren und werde diese auch als imohr bekommen.
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten