Otoplastik oder Domes

Antworten
wolf-peter57
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jul 2020, 11:06
3

Otoplastik oder Domes

#1

Beitrag von wolf-peter57 »

Hallo zusammen,
da ich auf mein vorheriges posting sehr gute Informationen von Euch bekommen habe, möchte ich Euch meine weiteren Erfahrungen bei Suche nach meinem ersten Hörgerätesystem mitteilen.
Wie schon vormals berichtet, war das Streaming mit Styletto 5x nur eingeschränkt nutzbar. Die Erklärung von ChristianM hat mir sehr geholfen. Danke nochmal dafür.
Vorweg möchte ich noch betonen , dass die nachfolgenden Erfahrungswerte rein subjektiver Natur sind und ausschließlich auf meinem Hörempfinden beruhen.
Heute habe ich die Stylettos zurückgegeben und den Hersteller gewechselt.
Es wurden Oticon Opn s1 Mini R angepasst, allerdings mit offenen Schirmchen und nicht mit einer angepassten Otoplastik wie bei den Signias. Die andere Ankopplung an das Ohr hat wahrscheinlich auch einen entscheidenden Einfluss auf das Hörerlebnis.
Das Einsetzen der Hörer war erstmal ein ziemliches Gefummel, das ging mit den Otoplastiken deutlich entspannter. Vielleicht eine Sache der Gewöhnung bzw. der Übung.
Ich muss sagen, dass das Klangbild mit den s1 einfach grandios ist, kein Vergleich zu den Signias. Viel weicher , ausgeglichener und harmonischer. Kein blechernes Schlagen mehr, keine überzogene und harten Zisch, S Laute. Meine eigene Stimme kommt mir wieder bekannt vor. Das Streaming von Musik funktioniert stabil und ohne Aussetzer. Der Stereoklang ist gut ausgebildet. Mehr Bass und Volumen wären noch wünschenswert. Und da komme ich auch schon auf meine Fragen an Euch, wie ist Eure Erfahrung mit Otoplastiken oder offenen Schirmchen ? Welche Vor - und Nachteile gibt es bei den beiden Systemen ?
Für ein paar Inputs wäre ich Euch dankbar
Wolfgang
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Otoplastik oder Domes

#2

Beitrag von kawatom »

Hallo,
bei den offenen Schirmchen gibts kein Bass, dafür muss die Anpassung möglichst geschlossen sein. Ist ja bei den Ohrhören auch geschlossen ohne Belüftungsbohrung.
Gruß kawatom
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Bert667
Beiträge: 165
Registriert: 19. Nov 2019, 13:34
4

Re: Otoplastik oder Domes

#3

Beitrag von Bert667 »

Ich bin mit den Standard-Schirmchen nicht klargekommen. Mit den kleineren hats gekoppelt und die größeren haben gedrückt ohne Ende. Und außerdem mussten sie perfekt sitze, sonst war der Klang komisch.

Habe am Ende Thermotec Otoplastiken (einfache Stöpsel ohne Bügel) bekommen und die sind perfekt.
Zuletzt geändert von Bert667 am 8. Jul 2020, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten