Signia Pure 312 3X

Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Signia Pure 312 3X

#1

Beitrag von Karl.B »

Hallo
Ich habe nur Probleme mit meinen Hörgeräten. Vor 14 Tagen bin ich beim Hörakustiker vorstellig geworden, weil sie nicht mehr funktioniert haben. Er fand den Fehler in den Lautsprecher-Abdeckkappen beim Ohrstück. Diese sollen defekt sein (anscheinend durch Reinigung). Obwohl ich nur die mitgelieferte Bürste und die am Stiehlende angebrachte Metallschleife sehr behutsam verwende, sollen die Kappen beschädigt sein?. Er empfahl mir, eine Zahbürste für die Reinigung zu verwenden. Gesagt, getan. Eine Woche später das gleiche Theater. Dieses Mal ist es die Feuchtigkeit und die Abdeckkappen, die wieder beschädigt sein sollen der Grund für das nicht funktionieren.
Zugegeben ich schwitze sehr stark und 3 Tage bevor die Hörgeräte den Geist aufgegeben haben, habe ich eine Bergwanderung gemacht.
Kann es sein, dass diese Hörgeräte so feuchtigkeitsempfindlich sind, dass diese zerlegt nach 24 Stunden Trockenkammer noch immer nicht funktionieren und wieder eingeschickt werden mussten. Der Hörakustiker empfiehlt mir die Anbringung von Schutzhüllen um die Hörgeräte. Aber da müssen doch auch Öffnungen für die Mikrofone sein, in die wieder Feuchtigkeit eindringen kann.
Seit Ende Dezember 2019, als ich diese gekauft habe, wurden die Geräte zweimal komplett getauscht und zweimal zur Reparatur eingesandt!!
Die Signia Hörgeräte sind die vierten die ich trage, also habe ich doch ein wenig Erfahrung im Umgang mit Hörgeräten, aber so eine Defektanfälligkeit habe ich doch noch bei keinem Gerät erlebt.
Hat jemand im Forum diesbezüglich Erfahrung mit Signia Hörgeräten bzw. was würdet ihr mir raten, wie ich mich gegenüber dem Akustiker verhalten soll? (Rückabwicklung des Kaufes oder Tausch auf ein anderes Fabrikat?)
Für eure Meinung / Rat danke ich im voraus.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo,
das ist für Signia sehr ungewöhnlich. Mit den Hörgeräten kann man eigentlich baden gehen, ohne dass die darunter leiden. Es kann höchstens ein Wassertropfen ungünstig auf dem Mikrofon liegen, der aber durch Trocknung verpuffen sollte. Seit Micon (Vor-vor-vor-vorgänger von X) werden bei Signia (damals noch Siemens) MEMS-Mikrofone verbaut, die nicht mehr kaputtzukriegen sind. Ich würde beinahe darauf tippen, dass sich nur unter dem Mikrofonschlitz der Schmadder angesammelt hat und deshalb nichts mehr am Mikrofon ankam. Oder hat das Gerät gar nichts mehr gesagt (Einschaltsignal, Bedientöne)?
Manchmal hat man allerdings auch ein Montagsmodell, was nach einiger Zeit einfach grundlos aussteigt. Das liegt an fertigungsbedingten Unvollkommenheiten des Signalprozessors und betrifft alle Hersteller. Aus diesem Grund hat man die Garantie, und defekte Geräte werden einfach ausgetauscht.
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Re: Signia Pure 312 3X

#3

Beitrag von Karl.B »

Hallo,
Für mich ist das alles nicht erklärbar. Zu einem sagte mir die Akustikerin, dass ich mit den Hörgeräten unter die Dusche kann, was sie mir allerdings nicht empfehlen wüde und dann soll ein bisschen Schweiß die Hörgeräte außer Gefecht setzen? (Beim Öfnnen der Batteriedeckel hat man Feuchtigkeit festgestellt obwohl die Hörgeräte nie mit Nässe in Verbindung gekommen sind, außer durch feuchte Haare beim Schwitzen) Die Hörgeräte wurden bereits zweimal gegen neue getauscht (sagt man!) und trotzdem gibt es immer wieder Probleme. Die Phonak habe ich jetzt sieben Jahre und außer neuen Schläuchen und Ohrstücke hatte ich nie Probleme, obwohl es sich auch um HdO Geräte handelt und ich auch früher immer bei sportlichen Tätigkeiten geschwitzt habe.
Fussel
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jul 2020, 21:06
3

Re: Signia Pure 312 3X

#4

Beitrag von Fussel »

Blöde Frage von mir, weil noch unerfahrener Neuling

Wurde beim trocknen der Deckel vom Batteriefach geöffnet? Irgendwo hatte ich nämlich gelesen, dass das gemacht werden muss. Warum ist das so, wenn das stimmt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Man schaltet die Geräte ja durch öffnen des Batteriefachs ab, legt sie also automatisch mit geöffneten Batteriefach in das Trockengerät. Das ist auch zu empfehlen, damit die Feuchtigkeit im Batteriefach besser verdunsten kann.
Fussel
Beiträge: 12
Registriert: 5. Jul 2020, 21:06
3

Re: Signia Pure 312 3X

#6

Beitrag von Fussel »

Danke für die Erklärung.

Ich werde am Dienstag voraussichtlich die Pure zum Testen erhalten
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Re: Signia Pure 312 3X

#7

Beitrag von Karl.B »

Ohrenklempner hat geschrieben:Man schaltet die Geräte ja durch öffnen des Batteriefachs ab, legt sie also automatisch mit geöffneten Batteriefach in das Trockengerät. Das ist auch zu empfehlen, damit die Feuchtigkeit im Batteriefach besser verdunsten kann.
Bei mir wurde die Feuchtigkeit direkt auf dem geöffneten Batteriedeckel entdeckt. Die Geräte kommen jeden zweiten Tag in die Trockenbox mit geöffneten Batteriedeckel und die Batterien werden entfernt.
Zu der Frage vom Ohrenklempner möchte ich sagen, daß das Einschaltsignal sehr leise und kaum wahrnehmbar war, die Töne und Stimmen auch sehr leise. Bei einem Hörgerät war die Stimmen im TV nur verzerrt zu hören.
Ich hoffe, dass ich die Geräte nächste Woche wieder bekomme und bin heute schon gespannt, was diesmal der Grund seinn soll.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann wird nur der Lautsprecher defekt gewesen sein. Ein defektes Hörgerät sagt gar nichts mehr. ;)
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Re: Signia Pure 312 3X

#9

Beitrag von Karl.B »

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin gespannt was das Hörinstitut sagt. Kann die Feuchtigkeit im Gehörgang, die durch das Schwitzen entstehen kann, eine Ursache sein? Dann müssten ja die Lautsprecherabdeckung beschädigt sein.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein externer Lautsprecher kann auch einfach so mal ausfallen, meistens ist es aber durch Feuchtigkeit, Ohrenschmalz und so, besonders wenn die Abdeckungen (Filter/Sieb) defekt sind.
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Re: Signia Pure 312 3X

#11

Beitrag von Karl.B »

Hallo Ohrenklempner,
Die Abdeckung der Lautsprecher wurden 14 Tagen zuvor ausgetauscht, weil sie defekt waren und jetzt wieder. Was ich habe ist eine starke Feuchtigkeit im Gehörgang, das auch zum Juckreiz führt. Cerumen bzw. Ohrenschmalz kommt nur sehr gering vor. (Ich verwende Vaxol Ohrenspray). Vor einigen Monaten fing ich an, den Gehörgang mit Babyöl getränkten Wattestäbchen zu bestreichen, wodurch es mit dem Juckreiz wesentlich besser geworden ist.
Können die Feuchtigkeit und eventuell das Babyöl Ursache für die schnelle Defektanfälligkeit der Lautsprecherabdeckung sein?
Danke im voraus für die fachliche Einschätzung.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, durchaus. Diese Abdeckungen sind sehr feine Siebe. Die sind aber so konzipiert, dass man die auch selbst tauschen kann. Bei Signia werden üblicherweise HF4-Filter verwendet. Wenn man sich einen neuen Filterspender kauft, ist ein Wechselwerkzeug mit dabei. Von einem "Defekt" würde ich aber nicht sprechen, denn der Filter ist dafür da, den ganzen Schnodder vom Lautsprecher fernzuhalten. Ist der Filter voll, muss man ihn wechseln. Das ist wie ein Staubsaugerbeutel: wenn der voll ist, saugt der Staubsauger nicht mehr. Man kann die Filter auch im Ultraschallbad reinigen, denn auf Dauer können die HF4-Filter ganz schön ins Geld gehen.
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Re: Signia Pure 312 3X

#13

Beitrag von Karl.B »

Die Kombination hohe Feuchtigkeit und die Reinigung mit einer Zahnbürste (wurde mir vom Hörakustiker empfohlen) hat warscheinlich bewirkt, dass die Lautsprecherabdeckungen sehr schnell defekt wurden. In diesem Falle muss ich statt der Bürste die Perfect Clean von Signa verwenden (das meinen Sie mit Ultraschallbad?) Bleibt also noch die Feuchtigkeit im Gehörgang für die ich gerade im Sommer noch kein Rezept habe.
Ich hoffe anfang kommender Woche die Hörgeräte wieder zu bekommen und bin schon gespannt was das Hörinstitut sagt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Die PerfectClean ist eine Exhörerwaschmaschine und funktioniert mit einer Reinigungslösung aus Alkohol und Wasserstoffperoxid. Ein Ultraschallbad ist etwas anderes, das funktioniert mit Wasser und etwas Spülmittel plus Ultraschall. Damit kann man Brillen, Schmuckaccesoires und Hörgeräteanhängsel reinigen.
Die PerfectClean ist eine tolle Sache. Wem die Reinigungslösung zu teuer ist, der kann auch Isopropanol 99,9% reinfüllen (10-Liter-Kanister kostet 40 Euro)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Pure 312 3X

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich merke auch irgendwann, das die HGs auf einmal leiser werden und ich schlechter damit höre. Und dann auf einmal ist das HG wie tot.
Ich schaue dann immer ob die BT Verbindung zum Handy noch steht.
Die stand bisher immer und das ist bei mir dann ein Zeichen das der Cerumenfilter zu sitzt. Den wechsele ich dann und alles geht wieder perfekt.

Das ist aber ganz normal, das die Filter irgendwann zu sitzen.
Wie schon gesagt wurde, sind die ja genau dafür gedacht.

Defekte Hörer habe ich recht häufig, aber die bekomme ich ja immer kostenlos ersetzt. Sonst wäre ich schon arm wie eine Kirchenmaus.
Die Ex-Hörer haben sehr feine, dünne Drähte und sind somit recht empfindlich.
Da ist es ganz normal das der Draht irgendwann ab ist.
Man fasste ja letztendlich auch ein bisschen mit am Draht an um die HGs rauszunehmen.

Gruß
sven
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Re: Signia Pure 312 3X

#16

Beitrag von Karl.B »

Hallo,
jetzt bin ich wieder um eine Erfahrung reicher. Genau das gleiche ist mir auch schon passiert, dass die Hörgeräte immer leiser wurden bis dann gar nichts mehr geht. Der Cerumenfilter deckt den Lautsprecher am Ohrstück bzw. Otoplastik ab, ist das richtig? Der kann, wie in meinem Fall, auch sehr feuchtigkeitsempfindlich sein und sich fast auflösen, wie mir der Akustiker gezeigt hat? Und es ist überhaupt kein Problem, diese Filter selbst zu tauschen ohne irgend etwas zu beschädigen?
Ich wußte nicht, dass die dünne Drahtverbindung vom Ohrstück zum Hörgerät so empfindlich ist.
Gruß Karl
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Genau, die Filter sind für den Selbsttausch gebaut. Das geht kinderleicht, wenn man es einmal selbst gemacht hat.
Karl.B
Beiträge: 30
Registriert: 21. Nov 2019, 11:45
4

Re: Signia Pure 312 3X

#18

Beitrag von Karl.B »

Hallo
ich habe noch eine Frage zu Isopropanol 99,9 %. Kann man das bedenkenlos mit dem PerfectClean von Signia verwenden? Wenn ja, soll man es verdünnenn und im welchem Verhältnis? Ich habe was gelesen, dass die Kartusche 30 ml Flüssigkeit beinhaltet. Soll man die gleiche Menge Isopropanol in das Reinigungsgerät geben? Gibt es keine nachteiligen Auswirkungen mit den Otoplastiken? Wenn man das so ohne weiteres verwenden kann, wäre das natürlich eine enorme Ersparnis.
Gruß Karl
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Verdünnen lieber nicht, denn dann wäre ja Wasser mit drin und das ist nicht gut.
Ich bade regelmäßig Exhörer in Isopropanol und reinige Otoplastiken und ganze Hörgeräte damit. Super Zeug!
30 ml klingen gut. Es soll ja nicht überlaufen. ;)
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 18. Jul 2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Signia Pure 312 3X

#20

Beitrag von hkg »

Wie Du packst das komplette Hörgerät in Isopropanol (Sprirtus). Geht da nicht die Nanobeschichtung kaputt? Werden die Geräte dadurch nicht empfindlicher für Feuchtigkeit?
Zuletzt geändert von hkg am 18. Jul 2020, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Nee, ich tunke nicht das ganze Hörgerät in Isopropanol. Batteriekontakte und alles, wo man nicht so leicht rankommt, wird aber wieder blitzsauber damit. Dass die Nanobeschichtung davon kaputtgeht, wüsste ich jetzt nicht. So leicht wird die sicher nicht nachgeben, da müsste man wohl schon sandstrahlen. :D
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Signia Pure 312 3X

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Wie Du packst das komplette Hörgerät in Isopropanol (Sprirtus). Geht da nicht die Nanobeschichtung kaputt?
Das hat er nicht geschrieben.
Er reinigt die HGs damit. Also bisschen Isopropanol auf nen Lappen, Wattestäbchen oder so und die HGs damit reinigen.
Ein Bad in Isopropanol werden die kaum überstehen.

Ich wundere mich allerdings, das Ex-Hörer das überleben.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Signia Pure 312 3X

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Doch doch, die überstehen das.
Früher (*mit dem Krückstock fuchtel*), als die IdOs noch schön modular gebaut waren und man die Eingeweide problemlos herausnehmen konnte, habe ich stark versuppte Platinen erst einmal eine Stunde lang in Isoprop gebadet, bevor es weiter ging. :)
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Signia Pure 312 3X

#24

Beitrag von hkg »

Also, dass mit den Ex-Hörern baden werde ich mir mal merken, wenn sie leiser werden oder vezerren sollten
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Signia Pure 312 3X

#25

Beitrag von kawatom »

hkg hat geschrieben:Also, dass mit den Ex-Hörern baden werde ich mir mal merken, wenn sie leiser werden oder vezerren sollten
Hallo zusammen,
man kann aber auch regelmäßig die Filter wechseln.
Gruß kawatom
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Antworten