Rückkopplungen

Antworten
Andy101
Beiträge: 77
Registriert: 2. Nov 2019, 12:39
4

Rückkopplungen

#1

Beitrag von Andy101 »

Hallo, ich bin am Verzweifeln bei meiner Suche nach meinem ersten Hörgeräten. Das Hauptproblem sind Rückkopplungen. Ich möchte eine offene Versorgung mit Schirmchen ( Otoplastiken, im Ohr usw. habie ich nicht ausgehalten). Ich habe ausschließlich eine Hochtonschwäche, welche aber ausreicht um im Störgeräusch nichts zu verstehen. Phonak Audeo 70 regelt nach Rückkopplungstest die Höhen so weit runter dass ich auch nicht mehr verstehe. Oticon Opn s1 bringt garnichts aber hat keine Rückkopplungen und gute Streamingqualität. Signia x7 hat bei 100Prozent Höhenanpassung starke rückkopplungen.
Wer hat Erfahrungen? Fachleute mit Einstellungstipps? Bisher war das Signia vom Verstehen am allerbesten, allerdings ist hier Bluetooth ganz ganz schlecht!
Welche Geräte könnt ihr empfehlen? DANKE!!!
Dateianhänge
DA47A180-D4BD-4B50-9FFA-295212AA492A.jpeg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rückkopplungen

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Aufgrund deiner Erfahrung mit den Geräten würde ich sagen, dass du offene Schirmchen wohl knicken kannst.
Du hattest vielleicht die falschen Otoplastiken. Da würde ich Weiches Material empfehlen.
Andy101
Beiträge: 77
Registriert: 2. Nov 2019, 12:39
4

Re: Rückkopplungen

#3

Beitrag von Andy101 »

Danke für deine Einschätzung👍🏻Der HNO meint ich sollte meine Ohren nicht „Zustopfen“ lassen, da ich die Tiefen und Mitten(halb) ausreichend höre. Ich hatte Thermotec-Otoplastiken getestet, einfach furchtbar und ständig herausgerutscht. Essen macht damit auch keine Freude mehr(kaugeräusche) Welces Gerät würdest Du empfehlen? So ganz spontan aud deineer Erfahrung?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Rückkopplungen

#4

Beitrag von Dani! »

Wenn Otoplastiken tatsächlich keine Alternative sind, bleibt dann wohl nur noch Frequenzverschiebung von 6-8kHz nach uner 4kHz. Dann kann auch deutlich weniger stark verstärkt werden. Allerdings bezweifle ich, dass du dann mit dem Klang glücklich wirst. Das erfordert monatelanges Eingewöhnen.

Und dennoch wundert es mich, dass du ohne HG im Störlärm nichts verstehst. Das hat bei mir (mit HG) zuletzt ja noch geklappt, obwohl ich über 2kHz überhaupt nichts mehr höre und mein Tonaudiogramm MIT Hörgerät deutlich schlechter war als deins ohne HG.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Andy101
Beiträge: 77
Registriert: 2. Nov 2019, 12:39
4

Re: Rückkopplungen

#5

Beitrag von Andy101 »

Danke für deine Antwort! Dass ich tatsächlich im Störgeräusch so gut wie garnichts verstehe, verstehe ich selbst und auch mein Akustiker nicht? Allerdings bestätigen das Tests mit Störgeräusch. Vielleicht kann das ein Fachmann im Forum erklären😀. Hilfreich wäre natürlich auch eine Testgerätewahl oder Einstellungen. Danke!!!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rückkopplungen

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann war etwas mit den Otoplastiken nicht gut. Mit einer Abstützung, größtmöglicher Belüftung und vielleicht nicht ganz so tiefem Zapfen kann man schon ein sehr gutes Tragegefühl erzeugen.

Empfehlen würde ich kein spezielles Gerät, sind alle gut. Signia ist derzeit mein Favorit, ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Signia kann man auch mit offenen Click Sleeves anpassen, die würden aber wahrscheinlich bei dir auch rausrutschen. Dass die Geräte bei dir so extrem Rückkopplungsanfällig sind, könnte daran liegen, dass der Hörer im Gehörgang nicht in die richtige Richtung guckt und der Schall wieder zurück geworfen wird.
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: Rückkopplungen

#7

Beitrag von sky »

Ich hab diese Woche gewechselt von ReSound zu Signia Pure Charge&Go X.
Praktisch keinerlei Rückkopplung mit Thermotec-Otoplastik in Ringform. Große Belüftungsbohrung (also wirklich groß - größer als der Hörer selbst) und die Otoplastik sitzen fest ohne zu drücken oder unangenehm zu sein.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rückkopplungen

#8

Beitrag von HerthaAtze »

Ich habe beim Marvel auch mit offenen Domes angefangen und bin dann zu den geschlossenen gewechselt. Da ist dann lediglich ein kleines Belüftungs Loch drin.
Die Power Domes drängeln doch schon ganz schön im Ohr aber ich denke auch daran würde man sich gewöhnen.
Ich habe mich schnell dran gewöhnt und es ist immer noch viel angenehmer als eine Otoplastik im Ohr.
Dateianhänge
Phonak-Marvel.jpeg
(68.34 KiB) 81-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von HerthaAtze am 11. Aug 2020, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Rückkopplungen

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Dann war etwas mit den Otoplastiken nicht gut. Mit einer Abstützung, größtmöglicher Belüftung und vielleicht nicht ganz so tiefem Zapfen kann man schon ein sehr gutes Tragegefühl erzeugen.
Eben, die Plastik muss schon richtig gemacht werden, dann ist das kein Problem.
Ich habe mich schnell dran gewöhnt und es ist immer noch viel angenehmer als eine Otoplastik im Ohr.
Verstehe ich nicht. Ich würde immer Otoplastiken nehmen.
Habe immer ganz normalen harten und nie Probleme damit gehabt.
Habe letzte Woche ja grade neue Plastiken bekommen und die sind sehr viel größer als die alten.
Die größte Lüftungsbohrung hat mir der Akustiker direkt rein gemacht.
Klar ist eine Plastik immer erstmal komisch, aber man gewöhnt sich recht schnell dran.
Nach ein paar Tagen merkt man die gar nicht mehr.

Gruß
sven
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rückkopplungen

#10

Beitrag von HerthaAtze »

Vermutlich ist da jeder ein wenig anders was das tragegefühl angeht.
Meine allerersten waren welche mit Otoplastiken und ich habe mich 6 Jahre lang nicht wirklich damit angefreundet das blöde Gefühl im Ohr blieb.
Dann habe ich 6 Jahre lang die schirmchen von Siemens getragen das war schon viel besser.
Die schirmchen die ich jetzt trage sind ein echter quantensprung die merke ich überhaupt nicht mehr.
Aber wie schon gesagt das empfindet jeder anders und der Gehörgang muss schon ins 2mm schema der schirmchen passen damit es wirklich angenehm ist.
kawatom
Beiträge: 47
Registriert: 19. Mär 2019, 06:33
5

Re: Rückkopplungen

#11

Beitrag von kawatom »

Andy101 hat geschrieben:Oticon Opn s1 bringt garnichts aber hat keine Rückkopplungen und gute Streamingqualität. Signia x7 hat bei 100Prozent Höhenanpassung starke rückkopplungen.
Wer hat Erfahrungen? Fachleute mit Einstellungstipps? Bisher war das Signia vom Verstehen am allerbesten, allerdings ist hier Bluetooth ganz ganz schlecht!
Welche Geräte könnt ihr empfehlen? DANKE!!!
Hallo Andy,
hab vergleichbare Werte und bin mit Oticon und Powerbass Dome mit einer Bohrung ganz zufrieden. Ganz offene Versorgung mit den Domes werden immer Rückkopplung verursachen. Gegen das Rausrutschen habe ich die dünnen Plastikhalterungen dran.
Ohne diese Halterungen rutschen die Schirmchen bei Bewegung.
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Andy101
Beiträge: 77
Registriert: 2. Nov 2019, 12:39
4

Re: Rückkopplungen

#12

Beitrag von Andy101 »

Danke für alle Antworten!
Wie sieht es denn mit den neuen Widex Moment aus? Was Rückkopplungen betrifft. Auch hatte ich Probleme mit Eigenrauschen der Hörer bei OPN s und Phonak Audeo
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rückkopplungen

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Widex ist, was Rückkopplungen angeht, nach wie vor mies. Die übrige Technik ist herausragend!
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: Rückkopplungen

#14

Beitrag von sky »

Eigenrauschen hatte ich ebenfalls bei Phonak. Nicht jedoch bei ReSound und Signia.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Rückkopplungen

#15

Beitrag von Treehugger »

Woran es liegt kann ich dir auch nicht sagen.

Das Problem mit dem Störlärm habe ich auch und habe sogar noch bessere Werte als du.

Es wird durch die HG gemildert aber nicht abgestellt.

Wenn z.B. ein LKW auf der Strasse fährt, oder ein Flugzeug durchs Tal fliegt fällt es mir ausgesprochen schwer mein Gegenüber noch zu verstehen.
Selbst meine Frau hat sich dran gewöhnt, ich muss nur noch "warte kurz" sagen, dann realisiert sie das Störgeräusch und redet weiter wenn es vorbei ist.

Funktioniert / helfen am besten, haben bei mir ReSound Links 3d (die ich auch genommen habe) und OPN 1 & 2

Bei den Otoplastiken habe ich mit harten Plastik angefangen und bin jetzt bei Thermotec. Aber da haben auch welche mal gar nicht gepasst, da würde ich weiter testen an deiner Stelle.
Antworten