Hörgeräte verkaufen?

Antworten
Marco84
4

Hörgeräte verkaufen?

Beitrag von Marco84 »

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater ein Top- Hörgerät hinterlassen bekommen.

Zum guten Glück bin ich noch in der guten Lage dass ich das noch nicht brauche.

Ich habe jetzt mal den Hörgeräteakustiker bei dem das Gerät erworben wurde zwecks Ankauf angefragt, dann hat er mir erklärt dass das in Deutschland nicht möglich ist.

Jetzt hab ich ein 2 Jahre altes Gerät mit einem Neupreis von ca. 6.500 Euro hier herumliegen, dass ich nicht mehr verkaufen kann/ darf?

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Gerät dennoch verlaufen kann?

Es ist ein Siemens Signia pure charge & go NT7 mit Bluetoothadapter zum Telefonieren und TV- Modul.

Viele Grüße,
Marco
svenyeng
11

Re: Hörgeräte verkaufen?

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ja, das ist ein großes Problem.
Hörgeräte gelten als Medizinprodukte und dürfen so gebraucht nicht verkauft werden.

Selbst wenn sich jemand findet, der es kaufe würde, braucht man einen Akustiker, der es anpasst. Da der Akustiker dann kein HG verkauft, wird das Anpassen sehr teuer.
Vermutlich so teuer, das man gleich beim Akustiker neue HGs kaufen kann.
Das hat dann wieder den Vorteil, das man volle Garantie hat.

Am besten Du spendest die HGs in die dritte Welt.
Es gibt immer Akustiker die dafür sammeln.
Damit tust Du dann noch Gutes.

Gruß
sven
kawatom
5

Beitrag von kawatom »

Marco84 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater ein Top- Hörgerät hinterlassen bekommen.

Zum guten Glück bin ich noch in der guten Lage dass ich das noch nicht brauche.

Ich habe jetzt mal den Hörgeräteakustiker bei dem das Gerät erworben wurde zwecks Ankauf angefragt, dann hat er mir erklärt dass das in Deutschland nicht möglich ist.

Jetzt hab ich ein 2 Jahre altes Gerät mit einem Neupreis von ca. 6.500 Euro hier herumliegen, dass ich nicht mehr verkaufen kann/ darf?

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Gerät dennoch verlaufen kann?

Es ist ein Siemens Signia pure charge & go NT7 mit Bluetoothadapter zum Telefonieren und TV- Modul.

Viele Grüße,
Marco
Hallo Marco,

natürlich dürfen Privatleute HG und Zusatzgeräte verkaufen, die Akustiker dürfen keine Gebrauchtgeräte handeln und machen das aus verständlichen Gründen nicht.
Ist dadurch ein geregelter Markt mit traumhaften Preisen.
Biete die Geräte im Internet oder über Kleinanzeigen an.
Wenn der Preis stimmt findet sich auch ein Käufer.
VG
aktuell Signia 5 nx, OPN 1 und neu MORE3 ;)
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Natürlich dürfen Hörgeräte privat verkauft werden. Nur das Inverkehrbringen (Verkauf fabrikneuer Geräte an einen Verbraucher) ist bei Hörgeräten laut Medizinproduktegesetz verboten.
Es gibt auch myxxxspam (einfach googeln), die handeln mit gebrauchten Hörgeräten.
Zuletzt geändert von rhae am 5. Nov 2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Marco84
4

Beitrag von Marco84 »

Also bei ebay Kleinanzeigen geht schonmal nix. Die löschen die Anzeige. Verstößt gegen deren Richtlinien.
Und myxxxspam meldet sich bisher nicht...
Zuletzt geändert von rhae am 5. Nov 2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Es gibt eben keinen wirklichen Gebrauchtmarkt für HGs.
Am besten Du gibst die HGs bei einem Akustiker als Spende für die dritte Welt ab.

Ich würde z.B. nie ein gebrauchtes HG von privat kaufen.
Eine Garantie habe ich da nicht. Wenn man Pech hat, ist das HG kurze Zeit nach Kauf defekt und dann steht man mit Reparaturkosten da.

Ein Gebrauchtmarkt für HGs wäre für mich nur denkbar, wenn die Akustiker ankaufen dürften und würde, denn die können die HGs ausführlich prüfen und es gäbe dann z.B. noch 1 Jahr Gebrauchtgarantie.

Gruß
sven
HerthaAtze
5

Beitrag von HerthaAtze »

Bei unseren Nachbarn jenseits der Alpen gibt's sowas
https://hgboerse.at/
Allerdings keine Erfahrungen mit gemacht nur irgendwann mal drüber gestolpert 😉
WillyWacker
5

Beitrag von WillyWacker »

Hallo,
Ich habe von meiner Schwiegermutter Hörgeräte der Fa. Widex Senso Vita Elan bekommen. Bei einer Hörgeräte Kette habe ich gefragt ob sie mir die Geräte auf meinen Frequenzverlauf anpassen können. Der alte sehr freundliche Akustiker meinte er könne die Teile einstellen, aber er müsse sich erstmal das Programmierkabel besorgen, da die Geräte etwas älter sind. Ich soll in einer Woche nochmal vorbei kommen. Eine Woche später hatte er das Kabel und die Software da und hat mir die Geräte angepasst. Nach der Bezahlung gefragt hat er gesagt das geht als Service, im Hinblick für neue Geräte. Vier Jahre habe mit denen gut gehört, dann gaben sie ihren Geist auf.

Dann habe ich auf e-bay-Kleinanzeigen für 2Audio-Service DUO für 155€ von einem gekauft dessen Mutter hatte die neu bekommen und in die Schublade gelegt.
Die habe ich mir bei einer andern Kette angerufen die verlangten 50€ für das Einstellen. Ich also hin ,der Mitarbeiter hat sich alle Mühe gegeben und die super Angepasst.
Nach der Rechnung gefragt meinte er das ist das erstmal Service.

Man muss nur freundlich Fragen dann klappt es.
LG Wacker
ATC747
5

Beitrag von ATC747 »

HerthaAtze hat geschrieben: 31. Aug 2020, 17:45 https://hgboerse.at/
Die Website ist nicht erreichbar
Ohrenklempner
9

Wenn es Senso Vita P 38 waren, schau mal in diesen Thread:
viewtopic.php?p=154622&hilit=widex#p154622
Da sucht jemand ein Ersatzgehäuse.

Aber darf ich mir die Frage erlauben, warum du dir nicht einfach neue Hörgeräte machen lässt? Ich mein, okay, du hast die Sensos ne Weile getragen, aber die waren vor 10 Jahren schon eine Antiquität. ;)
Bei DUO weiß man nicht genau.. DUO bezeichnet nur die Bauform (hinterm Ohr mit Schlauch). Mezzo oder Riva DUO sind schon ältere Krücken, da wärst du mit einem aktuellen Kassengerät besser bedient gewesen. Steht da G4, G5 oder G6 und davor als Extraziffer vielleicht noch eine 6, 8, 12 oder 16, dann hast du ein echtes Schnäppchen gemacht.
WillyWacker
5

Hallo Ohrenklemptner,
Bei den Audio Service DUO Steht noch CE 0123

LG Wacker
Ohrenklempner
9

CE 0123 ist das Prüfzeichen, das steht auf jedem Hörgerät drauf. ;)

Schau mal ins Batteriefach. da müsste ein winziger Aufkleber mit der Seriennummer zu sehen sein (Buchstaben gefolgt von ein paar Ziffern) und ein noch winzigerer Aufkleber mit der Modellbezeichnung. Lupe empfehlenswert. Mikroskop noch besser. :D Da steht zum Beispiel "4 G3" oder "8 G4" oder so.
WillyWacker
5

Da steht 8G2 , DF08382

LG Wacker
Ohrenklempner
9

Ah ja, cool.
Die 8 steht für die Technikstufe, ist also ein Mittelklassemodell, kein übles Gerät.
G2 bezeichnet die Generation. Es gehört schon zum alten Eisen, was aber prinzipiell kein großer Nachteil ist. Aktuell ist G7 (G8 steht in den Startlöchern). Im Schadenfall kann das Gerät vom Hersteller nicht mehr repariert werden, da es veraltet ist. Wenn's aber noch funktioniert, prima.
Die Generation hat sogar noch die Ladekontakte links und rechts am Gehäuse. Das heißt, man kann die Geräte auch mit einem 13er NiMH-Akku bestücken und mit einer separat erhältlichen Ladestation aufladen. War ne ganz nette Sache damals, weil man jederzeit von Batterien auf Akkus umsteigen konnte. Die 13er hielten auch ne ganze Weile, ca. 1-2 Jahre, und der Akkutausch war kostengünstig.
WillyWacker
5

Hallo Ohrenklempner ,
Hast du die TeilNr. von der Ladestation und von den Accus?

LG Wacker
Ohrenklempner
9

Mich tritt ein Pferd, bei Audioservice kann man die Ladestationen + Inlays noch bestellen. :D

CXX Smart Power (ohne Inlay), Artikelnummer : 10827360
Inlay Ladestation 13M CARAT bx, Artikelnummer : 10824799

Falls du nicht direkt bei Audioservice bestellen kannst, sind die Artikelnummern aber Banane.

Ich kann dir das Zeug gerne besorgen, kann dir aber nicht sagen, was es genau kostet. In den aktuellen Preislisten finde ich nix mehr. Lass es um die 100-120 Euro sein für die Ladestation, das nötige Inlay (brauchst du für das HG, da es verschiedene Inlays für die unterschiedlich großen HGs gibt) und zwei Akkus. Ich würd lieber auf dem Gebrauchtmarkt schauen und ein Pärchen frische Akkus kaufen.
WillyWacker
5

Hallo Ohrenklempner ,
Ich habe mir mal die Preise für das Ladegerät (119,00 € ) und die Akkus ( 17,20 € alle 1-2 Jahre) durch gerechnet.

Für 13,00 € bekomme ich 12 x 6 Batterien das ist in 10 Jahren billiger als Ladegerät plus Akkus.

Danke nochmal für deine Bemühungen.

LG Wacker
Ohrenklempner
9

Natürlich sind Batterien billiger als Akkus, keine Frage.
Blümle
4

Beitrag von Blümle »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Sep 2023, 15:08 Natürlich sind Batterien billiger als Akkus, keine Frage.
Kurzfristig für den einzelnen Menschen hier und jetzt.
Langfristig wird uns das „Für-mich-bitte-die-billgste-Lösung“-Leben als Menschheit noch ganz schön was kosten.

Im Sinne der Müllvermeidung und So-lange-wie-möglich-Nutzung von Geräten hoffe ich, dass sich Online noch taugliche, seriöse und gute Gebrauchtbörsen etablieren. Klar hat man bei Gebrauchtem immer ein gewisses Risiko, - aber immer alles in den Müll zu werfen, oder, - was ich noch perverser finde -, zu „spenden“, also Menschen geben, für die das, was uns nicht mehr gut genug ist noch gut genug zu sein hat, ist für mich keine dauerhafte Option.
Randolf
7

Beitrag von Randolf »

Was haben denn die Akku - Batterien mit dem Verkauf von gebr., alten Hörlis zu tun?
Ohrenklempner
9

Es ging um die Frage nach Akkus für die gebrauchten alten Höris. Aber hat sich jetzt erledigt. :)
Randolf
7

Beitrag von Randolf »

Es geht um den Verkauf von alten HG.
Antworten