Abneigungen gegenüber Ketten?

Insomnium
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2020, 16:55
4

Abneigungen gegenüber Ketten?

#1

Beitrag von Insomnium »

Ich war bislang bei Geers und Kind und mit beiden so mehr oder weniger zufrieden, es steht und fällt mit dem Personal.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige von euch Ketten ablehnen - warum?

Bessere Beratung beim Akustiker? Dem gegenüber steht wahrscheinlich ein wesentlich höhrerer Preis beim Klein-Akustiker, oder?

Ich möchte für meine neuen Hörgeräte so wenig wie möglich bezahlen und keine Folgekosten haben - Ketten scheinen dafür optimal zu sein oder übersehe ich da etwas?
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Besserer Service, günstigere Preise, geringere Mitarbeiterfluktuation, Unterstützung der lokalen Wirtschaft... also was deine Ansprüche angeht, wärst du bei mir auf alle Fälle besser aufgehoben. :D
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich möchte für meine neuen Hörgeräte so wenig wie möglich bezahlen und keine Folgekosten haben - Ketten scheinen dafür optimal zu sein oder übersehe ich da etwas?
Das verstehe ich nicht.
Ist Dir gutes Hören und Verstehen nichts wert?
Bei HGs sollte man nicht auf den Preis achten.
Wichtig ist, das man damit zu zurecht kommt und sehr gut hört und versteht.
Jeder Hörverlust ist ja individuell.
Also einfach erst mal testen, ohne sich über Kosten Gedanken zu machen.
Natürlich sollen auch zuzahlungsfreie unter den Test-HGs sein.
Am besten ist es, wenn man gar nicht weiß, was die HGs kosten, denn dann ist man nicht voreingenommen. Und wer weiß, vielleicht wählst Du nach dem Test sogar direkt die zuzahlungsfreien HGs aus.

Selbst wenn Du dann ein HG mit einer kleinen Zuzahlung als das beste beim Test findest,
findet sich eine Möglichkeit wie man das mit den Kosten regelt.
Ratenzahlung beim Akustiker, 0% Finanzierung, ...
Bei mir ist/war es so, das sich immer eine Lösung gefunden hat.

Gruß
sven
Insomnium
Beiträge: 19
Registriert: 23. Feb 2020, 16:55
4

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#4

Beitrag von Insomnium »

Naja, ich habe nicht 1000-2000 € für eine Zuzahlung auf der hohen Kante...
Ratenfinanzierung und so Kram mache ich nicht
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

In dem Fall würde es sich lohnen, zu einem kleinen Akustiker zu gehen. Die großen Ketten haben in den meisten Fällen nur einen Gerätetypen zuzahlungsfrei für dich. Kommst du damit nicht gut klar, musst du was teureres nehmen. Für den Ernstfall habe ich dafür vier (!) verschiedene zuzahlungsfreie Gerätetypen im Sortiment. ;)
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Naja, ich habe nicht 1000-2000 € für eine Zuzahlung auf der hohen Kante...
Ratenfinanzierung und so Kram mache ich nicht

Niemand hat von 1000-2000 Euro gesprochen.
Teste erst mal und dann siehst Du womit Du zurecht kommst.
Kann ja auch ne Zuzahlung von 200-300 Euro sein. Man weiß es nicht.

Wer macht schon gerne Finanzierungen? Eben, kaum jemand.
Aber bei 0% Finanzierung sehe ich das, vor allem bei HGs und Brillen, als völlig unproblematisch.
Man muss das wie eine Art HG Flatrate sehen.
Internet, Telefon, Handy, Wasser, Strom, ... zahlt man ja auch alles monatlich als Rate.
Ich mache das mit der 0% Finanzierung bei HGs und Brillen immer.
So kann ich mir gute HGs, und auch eine gute Brille leisten.

Bei Ohren und Augen spare ich nicht und mache absolut keine Kompromisse.
Da würde ich sogar nen Kredit mit Zinsen aufnehmen.

Gruß
sven
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#7

Beitrag von sarahmaike »

Ohrenklempner hat geschrieben:In dem Fall würde es sich lohnen, zu einem kleinen Akustiker zu gehen. Die großen Ketten haben in den meisten Fällen nur einen Gerätetypen zuzahlungsfrei für dich. Kommst du damit nicht gut klar, musst du was teureres nehmen. Für den Ernstfall habe ich dafür vier (!) verschiedene zuzahlungsfreie Gerätetypen im Sortiment. ;)
Süß. Und unwahr. Bei vielen Ketten und vielen Einzelakustikern gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahlan Nulltarifgeräten, dass stimmt. Bei Fielmann müsste ich jetzt tatsächlich sehr überlegen, wieviele verschiedenen Gerätetypen ich habe. Definitiv mehr als einen und auch definitiv mehr als 4. Kommt, wie immer im Leben, auf die jeweilige Kette/ Person an.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#8

Beitrag von Treehugger »

Für mich sind Ketten der Tod der Vielfalt, wenn sie denn erst mal gross genug sind.

Dann bestimmen nicht mehr die Kunden mit über das Angebot durch ihre Nachfrage, sondern ausschliesslich die Kette über deren Einkaufsstrategie.

Wenn nur noch 3 oder 4 Grosse Ketten Geben würde, hätten auch die Zuviel Macht gegenüber der Leistungsträgern.

Das weiteres Problem ist auch die Erbringung der Leistungszahlen der einzelnen Niederlassungen, stimmen die Zahlen nicht, muss halt den Kunden das angedreht werden, das die Zahlen verbessert, nicht das was unbedingt am besten hilft.

Und Kundendaten sind gleich Konzernweit erfassbar und abrufbar. Kommt man mit dem Akku nicht zurecht, z.B. nur auf Menschlicher Basis, wo will man dann hon wenn es nur noch 3 oder 4 Ketten gibt?
Oder vielleicht gar keine andere mehr in halbwegs nützlicher Nähe?

Ja es sind auch nicht alle einzel Akustiker Helden Ihrer Zunft, Schwarze Schafe gibt es überall.
Aber die Vielfalt macht es aus.

Und es gibt auch Akustiker, die arbeiten in Ketten und sind wahre Meister oder Göttingen ihrer Zunft.

Man mus halt beides für sich gegeneinander abwägen.

@svenyen
Hast du eigentlich Textblöcke bei Dir auf dem Rechner gespeichert, das du den gleichen Müll immer Wiede gleich von Dir gibst?

Und nochmals: Nullfinanzierung heilst Schulden machen, nicht jeder kann oder will das. Und ja manche Menschen möchten ohne Zuzahlung auskommen, aus welchen Gründen auch immer, das muss auch keiner sagen.
Und Zuzahlungsfrei Heist nicht schlecht oder nicht vernünftig zu hören.
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

sarahmaike hat geschrieben: Süß.
Ja, bin ich wirklich. :D
Und unwahr. Bei vielen Ketten und vielen Einzelakustikern gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahlan Nulltarifgeräten, dass stimmt.
Genau das habe ich doch gesagt. Fielmann hab ich absichtlich nicht erwähnt. Ich will ja keine Werbung machen. :lol:

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich? Ich brauche bald Verstärkung. :D

Edit: Ach, wer zählen kann, ist klar im Vorteil. Ich hab tatsächlich noch ein fünftes Modell zuzahlungsfrei auf Lager. Beziehen könnte ich natürlich alles mögliche, aber erstens will ich dem Konzern mit den grasgrünen Retailgeschäften nicht unterstützen, da fallen schon mal drei Gerätetypen weg. (Naja, eine Ausnahme hab ich da neulich mal gemacht, da bin ich ehrlich... hab was von Hansaton gekauft und fühle mich deswegen ganz schmutzig und schäme mich...) Dann gibt es noch die, mit denen ich mich nicht soooo supergut auskenne... na, da bleiben aber trotzdem noch ein paar übrig.
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 27. Aug 2020, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#10

Beitrag von rabenschwinge »

Ich war vorher bei ner Kette und bin jetzt beim kleinen Aku. Ich kann da beim besten Willen nicht sagen, dass der kleine Aku schlechter ist oder weniger Auswahl hat .

Für mich persönlich macht der Ton die Musik und der passte bei der Kette genauso wie jetzt beim kleinen Aku.
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#11

Beitrag von Jani »

Ich war damals zu HG-Zeiten bei verschiedenen Akustikern, mal bei Ketten, dann wieder bei kleinen Akustikern...
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#12

Beitrag von sarahmaike »

Ohrenklempner hat geschrieben: Ja, bin ich wirklich. :D
:lol:

Genau das habe ich doch gesagt. Fielmann hab ich absichtlich nicht erwähnt. Ich will ja keine Werbung machen. :lol:

Aus welcher Ecke kommst du eigentlich? Ich brauche bald Verstärkung. :D
Aus dem gaaaanz hohen Norden ;-) Aber, ich bin gut aufgehoben, wo ich bin.

Btw. @ treehugger ich stimme dir völlig zu, die Vielfalt macht es. Es gibt bei allen Konstellationen Vor- und Nachteile, für Kunden, Angestellte etc. - ich persönlich hab schon bei Kleinstakustikern, mittelgroßen Filialisten und bei Ketten gerabeitet und glaube, dass ich unabhängig vom Arbeitgeber, im Rahmen meiner Möglichkeiten, immer einen recht guten Job gemacht habe. In meiner Erfahrung (die natürlich nicht repräsentativ ist) hatte ich als Akustiker deutlich mehr "Verkaufsdruck" bei den kleineren Akustikern, direkt gefolgt von der anderen Kette bei der ich war. Jetzt passt das für mich gut.

Jeder Kunde hat andere Ansprüche, Wünsche, Ziele und manchmal passt der kleine Einzelakustiker und manchmal der Großfilialist. Ich mag nur dieses von vorneherein Verteufeln der bösen "Ketten" nicht. es kommt immer auf die Menschen (Kunden und Akustiker) an mMn.
Zuletzt geändert von sarahmaike am 28. Aug 2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Hast du eigentlich Textblöcke bei Dir auf dem Rechner gespeichert, das du den gleichen Müll immer Wiede gleich von Dir gibst?

Und nochmals: Nullfinanzierung heilst Schulden machen, nicht jeder kann oder will das. Und ja manche Menschen möchten ohne Zuzahlung auskommen, aus welchen Gründen auch immer, das muss auch keiner sagen.
Und Zuzahlungsfrei Heist nicht schlecht oder nicht vernünftig zu hören.
So ein Ton musst nicht sein. Ich gebe hier keinen "Müll" wieder.
Alles was ich hier wiedergebe basiert auf meinen jahrelangen Erfahrungen.

Ich habe doch gar nicht gesagt, das zuzahlungsfrei total schlecht ist.
Man muss es testen. Das werde ich sicherlich beim nächsten HG auch wieder.
Die Frage ist, womit man zurecht kommt.
Ich finde es aber komplett falsch, von vornherein Zuzahlungen generell nicht zu wollen.
Erst mal testen und gucken womit man klar kommt.
Natürlich kann man 0% Finanzierung als Schulden machen ansehen. Letztendlich ist es richtig, es ist ein Kredit.
Aber eben Zinsfrei. Ich zahle dadurch nicht mehr, als wenn ich direkt Bar zahle.
Bisher kam ich mit zuzahlungsfreien HGs nicht zurecht. So war bzw. ist für mich die 0% Finanzierung die Möglichkeit, mir die teueren HGs leisten zu können.

Ich erwähne diese Möglichkeit immer, weil sicherlich viele gar nicht wissen, das das bei den Akustikern möglich ist. Letztendlich ist das doch sogar ein Vorteil für die Akustiker, weil sich so viele Kunden auch hochwertigere und bessere HGs leiten können.
Ob es dann von den Fragestellern genutzt wird, das ist ne andere Sache. Muss ja jeder selber wissen.
Aber ich finde, das man diese Möglichkeit durchaus aufzeigen sollte.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#14

Beitrag von rabenschwinge »

Sven, ein Mensch mit niedrigem Einkommen wird bei auch bei der Nullfinanzierung sehr große Schwierigkeiten haben, die geliehene Summe zurückzuzahlen.

Ich persönlich halte nicht viel von dem Kauf auf Kredit und bleibe daher bei niedriger bis keiner Zuzahlung. Sprich es gibt genau das, was ich mir leisten kann.

Das hast Du zu akzeptieren ohne zu kommentieren und auch mich stört der immer wiederkehrende Salmon der Nullfinanzierung erheblich.
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#15

Beitrag von sarahmaike »

Meines Wissens nach bietet auch nicht jeder Akustiker eine 0% Finanzierung an.

Ich persönlich möchte in meinem privaten Umfeld auch nichts finanzieren, kein Handy, kein Auto, die einzige Ausnahme, für mich persönlich, sind Immobilien. Ich finde, dass muss jeder Mensch für sich selber entscheiden, was er da macht.

Ich halte es so, dass meine Kunden alles ausprobieren können, wenn sie wollen, wenn jemand aber von vorneherein nur zuzahlunsgfreie Geräte möchte, dann bekommt er diese auch von mir.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#16

Beitrag von Treehugger »

@svenyen

Doch für mein verständnis leider schon.

Du nimmst immer Deine persönlichen Erfahrungen her und verallgemeinerst die als allgemein gültig richtig und unumstösslich.

Oticon ist Schrott
Gut hören darf und muss was kosten
0% Finanzierung ist für jeden und kostet nichts
Hörer werden grundsätzlich gratis getauscht
Und am besten immer ein paar Reserve daheim haben
Zum Akustiker kann man jederzeit hin, auch ohne Termin

Schon mal über versteckt Kosten bei 0% Finanzierung nachgedacht?
Zum Beispiel das man bei Barzahlung vielleicht einen Rabatt bekommen würde?
Und es ist schulden machen.
Was passiert denn deiner Meinung, wenn man durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit 3 Raten oder mehr nicht zahlen kann?
sky
Beiträge: 119
Registriert: 20. Dez 2019, 17:31
4

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#17

Beitrag von sky »

Bei dieser Finanzierung zahlt der Händler die Gebühren. Denn die Bank lebt ja vom Geld verleihen.

Zusätzlich dazu gibt es die Finanzierung natürlich nur bei entsprechender Bonität. Und diese ist gerade bei solchen "Finanzierungsbanken" sehr schnell dahin sobald man mit 2-3 Raten im Rückstand ist.
Dann bekommt man oft nicht mal mehr einen Handyvertrag.
Ich höre: links 30dB @125Hz bis 50 dB @8kHz | rechts 25dB @125Hz bis 40dB @8Khz
Ich nutze: HG Signia Pure Charge&Go 5X mit Thermotec Otoplastik in Ringform
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#18

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Oticon ist Schrott
Das zeigte meine über 20 jährige Erfahrung als HG Träger mit Oticon HGs.
Nur das gebe ich wieder. Und das ist mein gutes Recht.
Wer unbedingt Oticon will, soll deren HGs gerne kaufen.
Ich sage nur was bei mir war, was anderen davon machen, ist deren Sache.
Gut hören darf und muss was kosten
Das habe uch so nicht gesagt, im Gegenteil.
Ich habe immer gesagt, das man auch zuzahlungsfreie HGs testen soll,
was ich im übrigen auch tue.
Aber was ich eben auf Grund meiner Erfahrung für falsch halte:
Wenn man von vorne herein grundsätzlich nichts zuzahlen will.
Erst mal testen und alles weitere sieht man dann.
Jeder Hörverlust ist individuell. Es kann ja sein das Person A super mit zuzahlungsfreien HGs klar kommt, aber Person B überhaupt nicht,
0% Finanzierung ist für jeden und kostet nichts
Hörer werden grundsätzlich gratis getauscht
Und am besten immer ein paar Reserve daheim haben
So läuft es bei meinem Akustiker. Und somit frage ich mich, warum andere Akustiker ihre Kunden damit abzocken. Wie kann mein Akustiker die Hörer kostenlos tauschen? Wenn der die voll bezahlen müsste, würde er die doch nicht kostenlos rausgeben.
Ich habe seit 3 Jahren die Ex-Hörer und eine ganze Menge waren defekt.
Wenn ich jeden Hörer hatte bezahlen müssen, wären das schon über 1000 Euro.
Ex-Hörer HGs wären dann für mich ein No-Go.
Zum Akustiker kann man jederzeit hin, auch ohne Termin
Wenn ich was akutes habe, mache ich das so. Und das klappte bisher immer.
Lediglich vor kurzem hatte ich die neuen Otoplastiken abgeholt.
Da war der Chef aber nicht mehr im Haus und die Akustikerin die da war, war für die Werkstatt eingeteilt und hatte dann nicht genügend Zeit, noch Einstellungen an meinen HGs vorzunehmen. Ich hatte da paar Anliegen bezüglich der Einstellungen. Da haben wir dann nen Termin abgesprochen.
Allerdings hat sie meine HGs noch zerlegt und gereinigt, alles ohne Termin.

Schon mal über versteckt Kosten bei 0% Finanzierung nachgedacht?
Zum Beispiel das man bei Barzahlung vielleicht einen Rabatt bekommen würde?
Und es ist schulden machen.
Sicherlich ist ein Kredit, egal ob 0% oder mit Zinsen grundsätzlich erst mal Schulden machen.
Trotzdem sehe ich das etwas anders. Wie bitte soll ich mir denn vernünftige HGs leisten, mit denen ich gut klar komme, gut hören und verstehen kann. Ich stehe noch voll im Berufsleben und die zuzahlungsfreien HGs leisten nicht das, was gute, teure HGs leisten. Der Preis kommt nicht von irgendwo her.
Wenn man es mal so betrachtet:
Was zahlt man denn alles monatlich ab?
Nun: Telefon/Internet, Handy, Strom, Sportverein, Auto ...
Für all das hat man monatlich reinen bestimmten Betrag zur Hand.
Geht es aber um die eigene Gesundheit wird geknausert und gutes Hören und Verstehen wird in den Hintergrund gedrängt.

Vor nem guten Monat hatte ich in meiner guten Gleitsichtbrille einen tiefen dicken Kratzer im Sichtfeld.
Klar, kann man nach Fielmann gehen und sich ne Billigbrille kaufen.
Ich habe aber Hornhautverkrümmung usw.und benötige Gleitsichtgläser.
Dann kommt dazu das ich mit billigen Gläser nicht klar komme, die verkratzen einfach zu schnell.
Hier hatte sich Zeiss einfach bewährt. Die sagen nicht einfach so das sie die härtesten Gläser am Markt haben.
Nur leider sind Zeissgläser richtig teuer.. Mal eben 1300 Euro für Gestell + Gläser.
Hab ich nicht mal eben auf die schnelle so zur Verfügung. Aber die 0% Finanzierung erlaubte es mir eben neue Brille kaufen zu können. Sind irgendwie 35 Euro rum im Monat über 3 Jahre.
Das ist nämlich wieder so ein Punkt, ich muss gut sehen können und da spare ich nicht.
Was passiert denn deiner Meinung, wenn man durch Krankheit oder Arbeitslosigkeit 3 Raten oder mehr nicht zahlen kann?
Meistens gibts die Möglichkeit für paar Euro mehr eine Restschuldversicherung mit reinzunehmen.
Diese übernimmt in solchen Fällen die Raten für eine bestimmte Zeit.
Ich hatte sowas vor vielen Jahren bei meinen Möbeln. Die hatte ich auch auf 0% finanziert.
Alternativ wäre gewesen, auf Apfelsinenkisten zu sitzen, jeden Monat eine entsprechende Summe über mehrere Jahre zu sparen und dann die Möbel zu kaufen.
Durch die 0% Finanzierung hatte ich keine Zinsen, also warum nicht die Möbel in der Form finanzieren und sie sofo bekommen?
Ich wurde arbeitslos und hatte dann genau da Thema. Warum aber unproblematisch, weil ich eine Restschuldversicherung mit drin hatte. Kostete 2-3 Euro mehr pro Monat, was es mir allemal wert war.

Gruß
sven
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#19

Beitrag von Nanni »

Sven: wenn du 20 Jahre Stress mit Oticon hattest, warum trägst du die dann 20 Jahre???? Alle 6 Jahre gibt es einen neuen Zuschuss. Wenn mich ein Gegenstand so dermaßen nervt, kaufe ich den nur einmal und nie wieder.

Und bitte auch hier: Niemand muss sich dafür rechtfertigen, wenn er nur zuzahlungsfreie Geräte haben möchte - aus welchen Gründen auch immer.
Respektiere das einfach mal und versuche nicht, jedem deine Ansichten aufzuzwänngen.

Viele knapsen am Existenzminimun, da funktioniert keine Ratenzahlung - glaube mir, ich arbeite in der Zwangsvollstreckung - das sind Schicksale und Geschichten, die glaubt kein Außenstehender, viele schaffen es noch nicht mal, regelmäßig Strom und Miete zu bezahlen.

Andere können teure Hörgeräte aus der Portokasse bezahlen und lächeln milde über, die die finanzieren müssen.

Freu dich für dich, wenn du so einen großzügigen Akustiker hast, erwarte aber nicht, dass das bei allen so funktioniert, unterm Strich müssen auch deine Hörer irgendwie bezahlt werden, die fallen nicht einfach so von Himmel

Gruß Nanni
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#20

Beitrag von HerthaAtze »

Pauschal kann man diese Frage schon mal gar nicht beantworten weil jeder seine eigenen Erfahrungen macht mit Kette oder dem kleinen akustiker Laden.
Wichtig ist der Mensch dahinter und bei mir war es halt die Akustikerin bei Fielmann die mich überzeugt hat. Ich hatte allerdings klare Vorstellungen was ich möchte und genau das habe ich bekommen.
Und das nachdem ich 6 Jahre von einem kleinen akustiker nicht verstanden worden bin. Mal abgesehen davon das auch das kleinste Verschleiß Teil eine Rechnung nach sich zog.
Bei Kind ist es bei einem Beratungs Gespräch geblieben weil jedes zweite Wort geht nicht oder gibt es nicht. Da hatte ich wirklich das Gefühl die haben nur ihre Standards und sind flexibel wie ne Bahnschiene.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#21

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Sven: wenn du 20 Jahre Stress mit Oticon hattest, warum trägst du die dann 20 Jahre???? Alle 6 Jahre gibt es einen neuen Zuschuss. Wenn mich ein Gegenstand so dermaßen nervt, kaufe ich den nur einmal und nie wieder.
Das lag ganz einfach daran, das ich mit HGs anderer Hersteller absolut nicht klar kam.
Hatte ich ausprobiert und dem Akustiker im Anpassraum direkt wieder auf den Tisch gelegt. Klar damals so grausam und war nicht zugebrachten.
Oticon hatte immer einen natürlichen Klang.
Das hat sich aber mittlerweile geändert, die anderen Hersteller können das jetzt auch.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8776
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Exhörer einfach ohne Gegenleistung jederzeit tauschen, das kann kein Akustiker auf Dauer machen. Es gibt allerdings trotzdem ein paar Gründe:
- der Hörerverschleiß ist im Hörgerätepreis einkalkuliert
- es wurde ein Servicepaket mit verkauft
- Kulanz (z.B. "ein guter Kunde, der kauft immer hochwertig!")
- der Hörakustiker will durch Serviceleistungen auf den Markt drängen (z.B. auch mit Ramschpreisen)

Ein Hörer kostet den Akustiker auch Geld. Wenn 500 Kunden im Jahr einen Exhörer verschleißen und kostenfrei ersetzt bekommen, dann ist das ein fünfstelliges Minus.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#23

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Also mein Akustiker sagte mir mal, das er die Ex-Hörer immer kostenlos bekommt.
Die defekten gebe ich ja ab. Die gehen dann zum Hersteller.

Ich habe die Ex-Hörer ja nun 3 Jahre und in der Zeit sind sicherlich über 10 Hörer defekt gewesen. Wäre also eine Summe von über 1000 Euro und die hat er sicher nicht in den HG Preis einkalkuliert. Servicepakete gibt es bei ihm auch nicht.
Also geht es nur so, das der Hersteller die defekten Ex-Hörer gegen neue tauscht.
Wenn ich mit nem defekten Hörer hingehe, prüft der Akustiker den auch nicht.
Er gibt mir direkt nen neuen mit.

Gruß
sven
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#24

Beitrag von KatjaR »

Hi hi Sven,

flexibel wie Bahngleise ist ein schönes Bild, das sind einige Schreiber mit ihren Meinungen auch oft hier. ;-)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

#25

Beitrag von NRE »

@Sven
Du hast mal geschrieben Oticon ist Schrott. Aber 10 Hörer in 3 Jahren ist mMn
auch Schrott. Und von welchem Hersteller sprechen wir da?
Antworten