Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

Antworten
HDL
Beiträge: 2
Registriert: 6. Sep 2020, 14:57
3

Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#1

Beitrag von HDL »

Resound quattro linx. Mit streaminggerät fürs Fernsehen.

Ich habe mir extra teure Hörgeräte gekauft, damit ich gut Fernsehen hören kann.
Nun stelle ich fest, wenn ich Fernsehen gut verstehe, höre ich meinen Mann nicht mehr wenn er spricht.
Was tun? Der Hörgeräteakkustiger sagt, dass es keine Geräte gibt, wo man beides gleichzeitig kann, Fernsehen hören und Mann hören.
Kennt jemand ein Gerät wo beides möglich ist?
Ich fände es sehr traurig, wenn man sich nicht mehr verständigen kann.
NRE
Beiträge: 277
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#2

Beitrag von NRE »

Mit der Resound Smart 3D App kannst du die Umgebungslautstärke beim streamen des Fernsehtons separat einstellen.
beppel
Beiträge: 11
Registriert: 28. Sep 2017, 14:06
6

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#3

Beitrag von beppel »

Ich habe die Vorgänger Linx 3D. Trotz der App muss ich 1 Hörgerät aus dem Ohr nehmen, wenn ich TV streame und mir meine Frau etwas sagen will.
NRE
Beiträge: 277
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#4

Beitrag von NRE »

Wenn der Fernsehton gestreamt wird kann ich mich mit meiner Frau auch nicht gut unterhalten, selbst wenn über die App eine entsprechende Einstellung gemacht wird. Aber es macht auch wenig Sinn gleichzeitig ein Gespräch zu führen und den Fernsehton zu hören.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bevor man ein HG samt Zubehör teuer kauft, sollte man solche Dinge doch vorher testen.

Die Frage ist auch, ob man unbedingt den TV-Ton auf die HGs streamen muss.
Wenn ich die HGs in den Ohren habe, geht das mit dem TV schauen so sehr gut.
Ich hatte den TV Streamen von Resound damals zum testen hier.
War mir aber alles zu umständlich und da es ohne auch sehr gut geht, habe ich das Teil nicht gekauft.

Gruß
sven
NRE
Beiträge: 277
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#6

Beitrag von NRE »

Ich bitte dich, was ist daran umständlich??? Wenn es bei dir ohne geht ist es ja ok.
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#7

Beitrag von smallhexi79 »

Ich nehme immer noch die Alternative beim Fernsehen z. B Untertitel. Somit verstehe ich meine Familie und Fernsehen. Aber ich weiß, dass nicht alle Sender rum um die Uhr komplett untertitelt ist.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
NRE
Beiträge: 277
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#8

Beitrag von NRE »

Bei mir ist es eine Kombination aus Streaming und UT. Live Untertitel sind sehr schlecht.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#9

Beitrag von Nanni »

Hallo
ich habe auch die Quattro mit Multimic zum Fernsehen und kann beim Fernsehen auch noch meinen Mann hören, wobei das natürlich schwierig ist, weil das normale Gespräch ja den Fernsehton übertönen muss. Da kommen ja gleichzeitig zwei Geräusche ins Ohr. Über die App kann man ja die Lautstärke steuern oder ich wechsle zwischendurch in das Standardprogramm.
Ich denke niemand kann wirklich zwei Gesprächen gleichzeitig zuhören, da werden die normal Hörenden auch nicht beides verarbeiten können.

Ich finde das eine feine Sache, auch wenn meine HG‘s gut eingestellt sind 😉
nutze das aber nicht für alles - vieles geht ohne
Gruß Nanni
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht kann man den Mischpegel in der Anpasssoftware einstellen, also wie viel Mikrofonsignal während des Streamings noch durchkommen soll. Muss ich mal gucken, ich habe die Einstellmöglichkeiten bei ReSound gerade nicht auf dem Schirm (sprichwörtlich :D ).
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#11

Beitrag von Nanni »

Ps: wenn ich beim Radeln Musik höre, bekomme ich immer noch den Straßenverkehr mit - wäre ja fatal, wenn nicht
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#12

Beitrag von Treehugger »

Also mein AKU hat mir das nach Wunsch (siehe Ohrenklempner) für das Telefonieren umgestellt.

Dann wird es das wohl auch das TV Streaming geben.

Also das Umgebungsgeräusche bei Streaming (bei mit Telefonieren) reduziert werden.
Der Akustiker
Beiträge: 356
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#13

Beitrag von Der Akustiker »

HDL hat geschrieben:Resound quattro linx. Mit streaminggerät fürs Fernsehen.

Ich habe mir extra teure Hörgeräte gekauft, damit ich gut Fernsehen hören kann.
Nun stelle ich fest, wenn ich Fernsehen gut verstehe, höre ich meinen Mann nicht mehr wenn er spricht.
Was tun? Der Hörgeräteakustiker sagt, dass es keine Geräte gibt, wo man beides gleichzeitig kann, Fernsehen hören und Mann hören.
Kennt jemand ein Gerät wo beides möglich ist?
Ich fände es sehr traurig, wenn man sich nicht mehr verständigen kann.
In der Software lässt sich das einstellen, bis Mikrofone und TV die gleiche Lautstärke haben. Ansonsten kann man mit der App einstellen oder auch den TV Pegel über den Steamer
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
HDL
Beiträge: 2
Registriert: 6. Sep 2020, 14:57
3

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#14

Beitrag von HDL »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich finde es menschlich notwendig dass man sich auch während des Fernsehens zu den jeweiligen Berichten, Filmen mit seinem Mann austauschen kann.
Nochmals die Frage, gibt es Geräte die dies können, oder muss ich mich damit abfinden.
Leider hatte mein Akustiker keine Streaming Gerät zum Ausprobieren vorrätig.
Er hätte es kaufen müssen und wenn ich es nicht genommen hätte, hätte er es nicht zurückschicken können.
Nochmals Danke.
NRE
Beiträge: 277
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#15

Beitrag von NRE »

Hallo,

es ist eigentlich alles gesagt, aber ich fasse mal zusammen:

1. Über die App lässt sich die Umgebungslautstärke individuell einstellen
2. Wird die App nicht genutzt, kann der Akustiker meines Wissens die Umgebungslautstärke generell nach deinen Bedürfnissen auf einen festen Wert einstellen
3. Du hast ja auch noch die Möglichkeit kurz das TV-Streaming zu beenden und nach der Unterhaltung wieder einzuschalten, ist ja nur ein umschalten. Streamen und gleichzeitig ein Gespräch führen, da kommt irgendwas zu kurz.

Grüße
Norbert
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#16

Beitrag von Dani! »

Nanni hat geschrieben:Ich denke niemand kann wirklich zwei Gesprächen gleichzeitig zuhören, da werden die normal Hörenden auch nicht beides verarbeiten können.
Zwei Gesprächen gleichzeitig zuzuhören wird in der Tat schwierig. Aber wenn zwei Menschen gleichzeitig reden, kann man durchaus das Gesagte des einen heraushören. Für Hörgeschädigte ist es nur noch anstrengender als für Normalhörende. Aber es ist möglich (sonst gäb es ja keine Stehpartys etc.)

Bei meinen Phonaks hatte ich den Pegel für die Umgebungsmikrofone um 6dB gegenüber dem Streaming abgesenkt und konnte meine Frau trotzdem verstehen. Zusätzlich hatte ich auch die Möglichkeit, diese Mikrofone um weitere 21dB abzusenken (Schalldruck geviertelt), wenn meine Frau neben mir beim Fernsehen meinte telefonieren zu müssen. Das war dann für mich unnötige Störquelle.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#17

Beitrag von Nanni »

Dani! hat geschrieben:
Nanni hat geschrieben:Ich denke niemand kann wirklich zwei Gesprächen gleichzeitig zuhören, da werden die normal Hörenden auch nicht beides verarbeiten können.
Zwei Gesprächen gleichzeitig zuzuhören wird in der Tat schwierig. Aber wenn zwei Menschen gleichzeitig reden, kann man durchaus das Gesagte des einen heraushören. Für Hörgeschädigte ist es nur noch anstrengender als für Normalhörende. Aber es ist möglich (sonst gäb es ja keine Stehpartys etc.)
Ich habe ja geschrieben, dass ich beides Hören kann, nur das gleichzeitige Verarbeiten dürfte schwierig sein :)
Bei einer Stehparty habe ich ja nicht ein Gespräch direkt im Ohr wie beim streamen, da muss der Gesprächspartner ja sozusagen an dem Kopfhörer vorbei ins Ohr kommen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Akustiker hat geschrieben: In der Software lässt sich das einstellen, bis Mikrofone und TV die gleiche Lautstärke haben. Ansonsten kann man mit der App einstellen oder auch den TV Pegel über den Steamer
Ah, sehr gut. Ich wollte gerade die Smart Fit anschmeißen, um das herauszufinden. :D
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Resound quattro linx, enttäuscht. Bei streaming kann ich meinen Mann nicht mehr hören

#19

Beitrag von Thüringer »

Bild

sollt so aussehen
Dateianhänge
IMG_20200907_152110.jpg
(194.52 KiB) 67-mal heruntergeladen
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Antworten