Alternativen zu Phonak?

Antworten
fuxmitx
Beiträge: 5
Registriert: 13. Nov 2017, 12:51
6

Alternativen zu Phonak?

#1

Beitrag von fuxmitx »

Hallo Zusammen,

ich teste momentan neue Hörgeräte und würde gerne auch mal Alternativen zu Phonak ausprobieren. Evtl. könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben?

Ich bin hochgradig schwerhörig und trage seit 1992 HGs. Ein altes Audiogramm von 2017 findet Ihr in diesem Thread. Mein Gehör hat sich aber seitdem nicht großartig verändert (zumindest subjektiv gesehen).

Bisher hatte ich immer Phonak-HG getragen und dies nie hinterfragt. Bei den Akustikern hieß es immer, dass es bei Power-Geräten der beste Anbieter wäre.
Trotzdem würde ich ganz gerne mal einfach zum Vergleich noch andere Marken testen.

Heute bekomme ich für die nächsten 2 Wochen Geräte von Oticon (weiß jetzt leider nicht genau welche). In den letzten 4 Wochen hatte ich die neuen Phonak Naida (Marvel?) ausprobiert, mit denen ich gut zurecht gekommen bin.
Könntet Ihr evtl. noch andere Marken empfehlen, die für meine Schwerhörigkeit geeignet wären und welche ich testen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe und LG
fuxmitx
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Alternativen zu Phonak?

#2

Beitrag von NRE »

Hallo,

ich bin in der gleichen Situation, höre allerdings noch erheblich schlechter. Auch mir wurde bisher immer nur Phonak empfohlen. Meine jetzigen Geräte sind Naida Q90 UP.

Bei mir steht nun auch eine Neuversorgung an. Da Phonak derzeit noch kein Naida UP anbietet, habe ich Oticon Xceed und Resound Enzo Q getestet. Letztere gefielen mir besser, obwohl Oticon auch nicht schlecht war. Durchaus Alternativen zu Phonak.

Ich hatte mich schon fast für Resound entschieden, als mein Akustiker noch Widex mit Power Ex-Hörer auf den Plan rief. Dieser Test steht nun für Ende dieser Woche an.
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Alternativen zu Phonak?

#3

Beitrag von Captain »

Hallo,
die Xceed Geräte von Oticon sind offiziell die leistungsstärksten Hörsysteme auf dem Markt. Dabei ist zu beachten das damit das Xceed UP mit 675er Batterie gemeint ist.
Maximale Ausgangsleistung bei 146dB !
Durch hohe Verstärkung neigen Power Geräte natürlich dazu sehr schnell zu pfeiffen. Oticon bietet hier (unabhängig von Xceed) eine spezielle Technik an, die das Pfeiffen stark unterdrückt ohne dabei die notwendige Hörverstärkung zu reduzieren.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Alternativen zu Phonak?

#4

Beitrag von Thüringer »

Captain hat geschrieben:Oticon bietet hier (unabhängig von Xceed) eine spezielle Technik an, die das Pfeiffen stark unterdrückt ohne dabei die notwendige Hörverstärkung zu reduzieren.
Hallo, kann das Resound Enzo Q nicht oder pfeift Resound Enzo Q???
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Alternativen zu Phonak?

#5

Beitrag von NRE »

Bei mir ist die Rückkoppelungsunterdrückung bei Resound Enzo Q besser als bei Oticon Xceed.
Jonny
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Alternativen zu Phonak?

#6

Beitrag von Jonny »

Hallo,

finde den Thread sehr interessant, gerade weil wir Hochgradigen doch ne recht überschaubere Gruppe darstellen!
Freue mich über jeden Bericht!

Was genau ist subjektiv besser an den Enzo‘s?

VG
Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Alternativen zu Phonak?

#7

Beitrag von Thüringer »

Hallo,
ich hatte die Möglichkeit im Mai/Juni Oticon Xceed 1 BTE SP zu testen, ich muss sagen, sie sind im Moment weit oben in meiner Liste.
Es war alles lauter, wohl auch wegen der In-Situ-Messung (die ich bis dahin noch nicht kannte), aber da ist wohl jeder Aku anders, wie ich festgestellt habe.
Die einen stellen nach der Hörkurve ein, weil aus Erfahrung heraus das das Beste wäre, andere machen das das komplette Programm (also Töne, Sprache, In-Situ usw.).
Ich fand diese 360°-Erkennung gut,es war alles lauter, aber nicht nervend.
Im Betrieb, also da is es manchmal wirklich laut, da musste ich nichts laut oder leiser stellen und konnte mich dazu auch noch unterhalten.
Im Büro, da wo immer ein Radio geht, hör ich auf einmal ein Radio, also ich höre nicht alles, aber bei Nachrichten muss ich mich schon drauf konzentrieren, das geht aber den Kollegen auch so. Ich habe extra gefragt, wie sie das verstehen.
Das Streamen vom IPhone war ohne Probleme, Android geht halt nur laut und leise und Programme auswählen.
Was ich generell vermisst habe, sind Programme selbst erstellen und hinzufügen und das als Standard, obwohl das mit dem Standard bei keinem HG gehen soll, wie mir berichtet wurde.
Aber dann braucht man halt ein HG mit einem Standardprogramm, welches einem zusagt, daher bin ich noch auf der Suche ...
Im Auto könnte hier ein "Restaurant-Programm" noch besser sein, das habe ich aber nicht probiert.
Ich werde nächste Woche ReSound testen und berichten
viele Grüße
Udo
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Alternativen zu Phonak?

#8

Beitrag von NRE »

Hallo,

hier mal meine subjektiven Wahrnehmungen.

Oticon Xceed 2 BTE UP 675
- Unangenehme Lautstärkespitzen
- Leichte Rückkoppelungsprobleme
- Handytelefonat nicht so deutlich wie mit Resound
- wenig Einstellungsmöglichkeiten in der App
+TV-Streaming sehr gute Akustik
+ wertiges Gehäuse mit guter Verbindung des Hörwinkels
+ Batteriestandsanzeige in der App

Bezüglich der Lautstärkespitzen und der Rückkoppelungsprobleme wären möglicherwiese noch Einstellungsänderungen möglich gewesen.

Resound Enzo Q 9 EQ998-DWT
- Hörwinkel nicht besonders fest angeschraubt
- TV-Streaming geringfügig schlechter als Oticon
- keine Batteriestandsanzeige in der App
+ App mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und anlegen eigener Programme
+ Handy- und Festnetztelefonat mit sehr guter Akustik (Festnetz mit Zusatzgerät Telefonclip)

In der Summe war Resound für mich das harmonischere Gerät.

Als langjähriger Phonak Nutzer bin ich schon etwas enttäuscht. Naida Marvel SP wurde im Februar eingeführt. Bis heute gibt es keine UP Gerät. Auf Nachfrage des Akustikers und meiner persönlichen ist Phonak gab es keine konkreten Angaben hierzu.

Viele Grüße
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Alternativen zu Phonak?

#9

Beitrag von Captain »

Oticon´s Xceed Geräte (und auch alle anderen) bieten generell sehr wenig Hörprogramme an weil sich die Technik stark von den anderen Herstellern unterscheidet.

Üblicherweise bestimmen Hörgeräte selbst oder per mauellem Programmwechsel in was für einer akustischen Umgebung wir uns befinden oder welcher Sprecher der relevanteste ist.
Daraufhin verändern die Hörgeräte ihren "Fokus".
Dieses Konzept wurde von Oticon komplett über den Haufen geworfen :D
Oticon Geräte bieten immer ein 360° Höreindruck ohne dabei den Fokus auf spezielle Richtungen oder Sprecher zu legen.
Jonny
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: Alternativen zu Phonak?

#10

Beitrag von Jonny »

Hallo,

tolle Beiträge!

Ja generell gibt es in Sachen App bei den meisten Herstellern viel Potenzial nach oben (um es mal positiv zu formulieren!).
Ich vermisse aktuell bei Oticon ebenfalls gewisse Speicherfunktionen. Zb die Lautstärke vom TV...warum kann sich die App nicht merken wie die letzte Einstellung war!!! So Kleinigkeiten halt.
Programme selbst erstellen, Lärmreduktion, Geräusch bzw. Sprachfokus, Dynamik selbst bestimmen usw. das möchte ich zukünftig gerne per App machen!
Phonak zeigt dies schön im neuen Werbeclip!
Aber damit verstoße ich nun gegen das Thread Thema :p

VG
Jonny
-- Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
Antworten