Phonak Naida Marvel 90 Sp

Antworten
Hobsing
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2020, 08:23
3

Phonak Naida Marvel 90 Sp

#1

Beitrag von Hobsing »

Servus liebe Gemeinde,

bin neu hier, aber doch schon ein alter Hörgeräteträgerhase....

Ich habe jetzt seit 1 Woche endlich meine neuen Geräte erhalten und hierzu hätte ich ein paar Fragen. Ich habe einige Posts zu den Marvel bereits gelesen, habe aber trotzdem noch Informationsbedarf :-)

1. kann ich gleichzeitig 2 Geräte über Bluetooth verbinden? Grundsätzlich bin ich beruflicher Natur ständig am Handy gekoppelt. Allerdings wäre es zum Vorteil, wenn ich noch ein zweites Gerät koppeln könnte, was aber derzeit nicht funktioniert.

2. TV-Connector:
brauch ich zwingend des Connector von Phonak, um das liebe Fernsehen zu verstehen... oder geht auch ein anderen Bluetooth-Adapter? Wenn ich den Connector von Phonak verwende, kann ich dann gleichzeitig mit dem Handy und dem Connector gekoppelt sein?

3.
Wer hat über die Phonak-App "MyPhonak" den Freischaltcode erhalten und kann mir seine Erfahrung zu den Remote Support benennen. Meine Akustikerin meint, dass ich keine nennenswerte Vorteile dadurch habe. Ich dachte, wenn ich die Freischaltung bekomme, dass ich dann auch selber Feinabstimmungen der einzelnen Programme vornehmen könnte. Stimmt das?

Das wären mal meine ersten Fragen.. es folgen sicherlich nach entsprechender Erfahrungen weitere Fragen :-)

Gruß
Jürgen
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak Naida Marvel 90 Sp

#2

Beitrag von Dani! »

Hallo Jürgen, willkommen im Forum!
Testest du die Marvel derzeit? Denn der Nachfolger "Paradise" kann mit 2 Bluetooth Geräten gleichzeitig verbunden sein, Marvel nicht. (Unterscheide dabei gekoppelt von verbunden!)
2. Der TV Connector kann unabhängig von Bluetooth verbunden sein (sowohl bei Marvel als auch Paradise) Andere Alternativen belegen einen Bluetooth Platz.
3. Weiß ich nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
jsch-12
Beiträge: 26
Registriert: 11. Sep 2020, 20:58
3

Re: Phonak Naida Marvel 90 Sp

#3

Beitrag von jsch-12 »

Moin Jürgen

zu 1. ich selbst teste gerade die Phonak Marvell Black. In meinen Augen macht es wenig Sinn, parallel mit 2 Geräten gleichzeitig zu verbinden. Jeder Piepton wird an das HG übertragen, hier gibt es leider wenig bis keine Einstellungsmöglichkeiten, um das zu verhindern/abzustellen. Jedes MAl wenn ein Signalton übertragen wird, schaltet das HG um auf ein BT Streaming Programm, das kann oft nervig sein, gerade wenn du in einer Besprechung bist,weil du dann aus deinem Standard Hörprogramm rausgeworfen wirst und dementsprechend weniger hörst.

zu 2. es gibt solche BT Adapter, wo du HDMI usw adaptiert bekommst, bei diesem bekannten Online Händler für 1/5 des Preises, wäre ein Versuch wert, habe ich mir auch schon überlegt. KAnnst du ja zurück schicken wenn es nicht geht

zu 3. Habe schon 2x via Phonak App mit meiner HG Akkustikerin per Remote das Marvell einstellen lassen. Fürs nötigste tuts das. Verbindung brach hin und wieder mal ab, aber tolles Gadget. Was mir aber hier fehlt ist der Blick auf die Hörkurven, um nochmal auf Einstellungen der Akkustikerin zu schauen.

generell ist die App eine feine Sache, wenn da nicht die instabile BT Verbindung wäre. In einer Gesprächssituation mit der App herumzuspielen und das Programm zu wechseln, funktioniert nicht zeitnah und da hast du auch die Zeit nicht.
Oft finden sich die beiden Geräte nicht.
Habe mir deshalb noch die Phonak FB geben lassen. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du in der FB nur das Standard Programm mit den 3 Zusatzprogrammen schalten kannst, in der App kannst du alle Onboard Programme wechseln.
Ganz wichtig: wenn du dir in der App eigene Profile erstellt hast, musst du das der Akkustikerin sagen...sonst werden die überschrieben, wenn sie dir die HG wieder einstellt.

die FB kostet nebenbei 200 EU !!

GRuß Jürgen
Hobsing
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2020, 08:23
3

Re: Phonak Naida Marvel 90 Sp

#4

Beitrag von Hobsing »

Servus,

erstmals schönen Dank für die Rückmeldungen :-)

ich habe nach langer Anprobephase von verschiedenen Geräten zuletzt eben das Marvel 90 SP zum testen bekommen und sie vor zwei Wochen von der Krankenkasse mit voller Kostenübernahme erhalten. Vorher hatte ich Phonak Bolero 70 SP.

Ich habe einfach gemerkt, dass für mich die Phonak-Geräte am besten passten. Ich muss auch sagen, dass ich einen tatsächlichen Mehrwert durch das Auto-Sense-Programm. Im Bolero war das Automatikprogramm nicht ausgereift und daher habe ich auch immer nur manuell umgeschaltet mit Fernbedienungen... und mit der FM-Anlage den beruflichen Alltag gemeistert.

Ich wurde jetzt für meine berufliche Tätigkeit das Select IN und das Table Mic 2 testen. In der Regel wird die Rentenversicherung hoffentlich die kosten übernehmen, da ich die Dinger zwingend benötige.

Die Paradise waren mir noch nicht bekannt, aber ich denke, wenn der einzigen Vorteil die zwei Verbundenen BT-Geräte sind, muss es nicht unbedingt sein.

So bin ich eigentlich sehr begeistert von den Geräten, jedoch nervt mich in der Tat vor allem die BT-Verbindung im Freien, wenn ich z.B. beim Rollerfahren Musik über BT hören möchte.... ebenso nervt mich der manchmal wahnsinnig zähe BT-Aufbau mit dem Phonak-App. Vor allem, wenn ich Telefonate über BT annehme, dass ich nicht über die App die Gesprächsverbindung einstellen kann. Die Gesprächspartner sind unterschiedlich und daher auch von der Qualität verschieden. Ich bin während des GEsprächs noch nie in die App reingekommen, um Einstellungen auszuprobieren.

Ich habe demnächst wieder einen Termin bei der Aukustikerin, wobei ich schon mal vorab meine Problemchen geschildert habe.

Ich werde es mal mit dem BT.Adapter HDMI versuchen. JÜRGEN, kannst Du mir evtl. den Link dazu senden?

So, jetzt wird erstmal in den Biergarten gegangen und das Hören geniesen.

Schönen Gruß
Jürgen
jsch-12
Beiträge: 26
Registriert: 11. Sep 2020, 20:58
3

Re: Phonak Naida Marvel 90 Sp

#5

Beitrag von jsch-12 »

Moin

da Links senden glaube ich nicht gerne gesehen ist, du kennst den großen Online Riesen mit A beginnend und N endend, die No ist B01KNYTOP4, ein anderes GErät B0894TH4KJ
unten siehst du noch ähnliche Produktie vorgeschlagen in der "Timeline"
Das einzige was ich nicht weiß, es fehlt am HG eine Pairing Taste, das verbindet mit den original Phonak Zubehör Geräten ja automatisch....

Gruß Jürgen
jsch-12
Beiträge: 26
Registriert: 11. Sep 2020, 20:58
3

Re: Phonak Naida Marvel 90 Sp

#6

Beitrag von jsch-12 »

und hast du BT mal umgestellt auf adaptiv ? Hat bei mir deutlich verbessert, kracht aber immer noch gerne und bei Telefon in der Hosentasche versteht mich keiner :-(

eigentlich bei Geräten die über 5000 EU Kosten ein Unding
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Phonak Naida Marvel 90 Sp

#7

Beitrag von Ohrenbär »

Ich ganz persönich würde zum TV Connector raten, da ich damit mit dem Fernseher UND z.B. Smartphone gleichzeitig verbunden sein kann. Und es zu keiner Zeitverzögerung zwischen Bild und Ton kommt. Dieses Gerät ist perfekt für die Marvel Technologie abgestimmt. Soweit ich weiß, überträgt das 2,4 GHz Streaming Protokoll extrem engergiesparend Audiosignale vom Fernseher.

Vielleicht rechtfertig das den hohen Preis des Connectors, den Mehrpreis spart man bei den Batterien wieder ein. :-)

Wenn man im Netz ein wenig schaut, bekommt man es schon recht "günstig".
Zuletzt geändert von Ohrenbär am 13. Sep 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten