Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

Antworten
Eva HH
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2020, 18:26
3

Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#1

Beitrag von Eva HH »

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Erwerb meiner ersten Hörgeräte. Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und möchte mich gerne für eure großartige Hilfe und Unterstützung bedanken.
Bei den vielen Fragen, die man als Neuling hat, ist das enorm hilfreich und informativ.
Ich habe Widex Moment getestet und bin damit sehr zufrieden.
Bei mir gibt es jetzt nur noch eine Unsicherheit bei der Frage ob ich mich für ein Akku- oder Batteriegerät entscheiden soll.
Ursprünglich, als ich meine Recherche und Suche über Hörgeräte anfing (komplettes Neuland für mich) war meine erste Reaktion: natürlich Akkugeräte. Ist ja der neue heiße Sch... Batteriegeräte viel zu fummelig, veraltet usw.
Mit der eigenen praktischen Erfahrung dann konnte ich feststellen, dass das mit den Batterien doch recht einfach funktioniert und sie ja auch mehrere Tage halten.
Angefangen habe ich die Tests mit den niedlichen RIC10, jetzt trage ich RIC 312 wg. BT etc.
Das wäre mein Batteriegerät. Das Akkugerät bei Widex ist das mRIC RD, was ein klein wenig größer ist.
Da ich ein paar Jahre damit leben muss, bin ich noch unsicher bei meiner Entscheidung. Ich tendiere z.Zt. eher zum Batteriegerät wg. ständiger, zuverlässiger Verfügbarkeit, langjährige Praxis etc, aber entscheide ich mich dann für eine veraltete Technologie? Und stelle in Kürze fest, wie lästig das mit den Batterien ist und wieviel praktischer eine Ladestation?
Ihr könnt mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen, aber ich fände es interessant zu wissen, wie erfahrene Träger und Akustiker das beurteilen. Wenn ihr euch ein neues Gerät kaufen würdet, wäre eine Akkugerät auf jeden Fall das Teil der Wahl, weil ihr das praktischer findet? Auch wenn man (auf Reisen) nie die Ladestation verlieren darf?
Und noch eine Frage für diejenigen mit Erfahrung bei diesen Geräten: Sind die Ladestationen bisher zuverlässig oder gibt es auch schon mal Probleme?

Bin neugierig auf Antworten und danke nochmal ganz generell in die Runde für euren hilfreichen Input.

Viele Grüße

Eva

P.S Gerade erst den aktuellen Beitrag zu Akkus gesehen, schicke diesen post trotzdem, hoffe das ist o.k.
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#2

Beitrag von NRE »

Hallo Eva,

mal eine Frage, wie lange halten deine 312er Batterien und nutzt du viel die Bluetoothverbindung zum Smartphone oder für TV-Streaming etc. ?

Viele Grüße
Norbert
jsch-12
Beiträge: 26
Registriert: 11. Sep 2020, 20:58
3

Re: Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#3

Beitrag von jsch-12 »

Moin Eva, generell liegt und fällt diese Frage mit der Wahl deines HG.

Willst du ein Im Ohr Gerät, fällt das Thema Akku eh weg, da gibt es meiner Meinung nach keine Geräte.
Hinter dem Ohr hast du da eher einen Markt.
Ich persönlich würde kein Akku Gerät wählen.

Meine Phonak Virto Ti im Ohr brauchen 10er Batterien, die halten dir 3-4 Tage.
Ein Akku nutzt sich ja auch ab, und wird auch irgendwann ersetzt werden müssen.
Mit den Batterien bist du auch sofort wieder einsatzbereit, gerade wenn du unterwegs bist und keinen Zugriff auf den Lader.

GRuß Jürgen
Eva HH
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2020, 18:26
3

Re: Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#4

Beitrag von Eva HH »

Hallo Norbert,

ich habe das BT Testgerät mit 312 Batterien seit 9 Tagen. Die erste B. hielt knapp 5 Tage. Die 2. habe ich noch drin. Ich habe erst mal alles ausprobiert auf Funktion. Ich nutze im normalen Leben bisher Musikstreaming nur selten. Ich nutze auch eher Festnetz als mein iPhone, da ich zu Hause arbeite und normalerweise nicht häufig von unterwegs telefonieren muss.
TV Streaming mit HG werde ich vermutlich vorerst nicht nutzen, da ich mit den HGs jetzt gut verstehe.
Ich muss aber am Computer auch schon mal Audiobeiträge anhören. Dazu nutze ich dann aus Rücksicht auf meinen Mann, der auch zu Hause arbeitet, Kopfhörer. Gestern habe ich von meinem Aku das Com-Dex zum Testen bekommen. Das klappt prima, so dass ich also vom Computer in die HGs streamen kann und keine Kopfhörer mehr benötige. Das werde ich die nächsten Tage ausprobieren und mal sehen, wie stark das die Batterien belasten wird.

Viele Grüße
Eva
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#5

Beitrag von NRE »

Was die Batterieleistung angeht, bin ich mit meinen großen 675er schon verwöhnt. Tägliches TV-Streaming und permanente BT-Verbindung zur App auf dem iPhone. Allerdings wenige Handygespräche. Unter diesen Bedingungen halten meine Batterien mindestens 10 Tage.

Nun steht bei mir eine Neuversorgung an. In der kommenden Woche werde ich Widex Evoke mit 312 er Batterien testen.

Grundsätzlich hätte ich Bedenken gegen eine Akkulösung. Allein schon aus dem Grund, wenn mal vergessen wird die Geräte aufzuladen.

Andererseits die Hersteller denken sich ja was dabei, wenn derartige Lösungen angeboten werden. Wenn es nicht Alltagstauglich wäre würde es sicherlich niemand in Erwägung ziehen.

Vielleicht äußert sich hier ja mal ein Anwender dieser Technik und schildert uns die Vor- und ggf, auch die Nachteile.

Viele Grüße
Norbert
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#6

Beitrag von Captain »

Bei Akkus gilt zu unterscheiden ob der Akku fest im Hörgerät verbaut ist oder ob du ihn rausnehmen kannst.
Bei festverbauten Lithium-Ionen Akkus hatten wir bei unseren Kunden kaum Ausfälle. Eine defekte Ladestation hab ich bis heute noch gar nie erlebt.
Falls doch mal ein Akku defekt ist, hast du zweimal den Weg zum Akustiker, der dir wahrscheinlich ein Leih-Hörgerät gibt bis der neue Akku da ist. Akkus am Lager zu haben ist schwierig.
Für Batteriegeräte gibt es auch Akkus in den üblichen Größen (10er, 312er, 13er), diese müssen täglich aus dem Batteriefach entnommen werden und in eine Ladestation rein. Die Kapazität schrumpft im laufe der Monate zusammen und lässt dich ca. jählich zu einem neuen Akku greifen, dennoch kannst du aber parallel weite normale Batterien einlegen. Im 10er Bereich empfehl ich das ganz und gar nicht.

Moderne Akku-Hörgeräte laden sehr schnell auf, üblich sind 30 Minuten Laden für ca.30% Kapazität. 100% nach ca. 3-4 Stunden
Auch moderne Akkus schrumpfen über die Jahre in der Laufzeit und sollten irgendwann mal gewechselt werden. Beispiel Firma Oticon sagt nach 3 Jahren hält deren Lithium-Ionen Akku noch ca.18h
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#7

Beitrag von Thüringer »

Hallo,
ich muss das mal aufgreifen.
Ich würde eigentlich zu Akku tendieren,
weil ich denke das ständige Aufmachen der Batterieklappe ist nicht gut für Leute die stark schwitzen. (Gut, nicht jeder schwitzt)
Mein HG ist jetzt über 6 Jahre im Betrieb und bei solchen warmen Tagen komme ich schnell ins schwitzen,
da kommt es oft vor, das ich die HG öffnen muss und die Batterien mal abwischen muss, weil diese richtig feucht sind und dadurch ausfallen.
Ich habe meine HG immer jede Nacht im Trockenkissen (2-3 h)
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
HerthaAtze
Beiträge: 110
Registriert: 16. Jun 2019, 16:51
4
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#8

Beitrag von HerthaAtze »

Im Normalfall ist die Batterie Öffnung sehr gut vom restlichen hörgerät getrennt also das die Feuchtigkeit über die Batterie Klappe ins hörgerät kommt ist heute nicht mehr der Fall.
Die Batterie Kontakte sind vergoldet und stellen in der Regel kein Problem dar.
Schließlich muss man die Klappe ja täglich öffnen um die HG aus zu schalten.
Für mich ist deshalb Feuchtigkeit kein Argument wenn es um Akkus geht. Auch Akku Geräte haben Öffnungen für die Mikrofone und wenn die Filter da schlecht konstruiert sind dann kann auch dort Feuchtigkeit eindringen.
Bei regelmäßiger Trocknung sollte Feuchtigkeit im allgemeinen kein Problem sein.
Ich trockne elektrisch 8 Stunden das heißt wenn ich es schaffe so lange zu schlafen 😉
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#9

Beitrag von Ena2019 »

Hallo Eva,

ich habe mir erst neue Hörgeräte (Phonak Audeo M70) gekauft.
Ich habe mich jedoch auch diesmal wieder für Batteriegeräte entschieden, obwohl ich für die Akkutechnologie offen war.
Batterien sind immer zur Hand und falls mal eine defekte Batterie dabei ist, so ist diese kostengünstig ausgetauscht. Akkutausch ist da schon eine teurere Sache, vor allem, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Mein Akustiker hätte den defekten Akku nach der Garantiezeit nämlich nicht für mich umsonst getauscht. Ich weiß die Kosten leider nicht mehr, ich kann mich jedoch noch daran erinnern, dass ich gedacht habe, dass ich für dieses Geld sehr viele Batterien kaufen könnte.
Es kann auch mal passieren, dass du irgendwo bist, wo kein Strom zugänglich ist und du somit deine Akkus nicht laden kannst. Vielleicht entdeckst du in zwei Jahren das Zelten in der Pampa für dich. Wo lädst du dann deinen Akku so ohne Strom?
Akkus sind für mich auch zusätzliche Bauteile im HG, die vorzeitig kaputt gehen könnten.
Mir persönlich ist es sehr wichtig, meine HGs jede Nacht in die elektrische Trockenbox zu legen. Da könnte ich nebenbei keinen Akku laden. Entweder trocknen oder laden.
Obwohl ich viel streame, heben mir die Batterien mindestens vier/fünf Tage und das ist für mich ok.

@Thüringer
Bei mir schließen die Batteriefächer immer richtig straff. Auch bei meinen Vorgänger-HGs. Ist bei dir evtl. nur der Schließmechanismus ausgeleiert?
Bist du dir sicher, dass die Feuchtigkeit nicht bis zu den Akkus vordringen könnte?
Diese Fragen würde ich in deinem Fall vorab gut abklären lassen, da ein Akkutausch kein Schnäppchen ist.

Liebe Grüße
Ena
Eva HH
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2020, 18:26
3

Re: Neuling sagt danke und fragt sich noch ob Akku oder Batteriegerät

#10

Beitrag von Eva HH »

Danke für eure bisherigen Antworten!
War heute unterwegs neue Höreindrücke einsammeln, immer noch faszinierend!
@Captain: Gut und wichtig zu wissen, dass du noch keine negativen Erfahrungen mit den Ladestationen gemacht hast

Batteriefächer: Das waren auch meine Bedenken, da ich noch immer einen Heidenrespekt vor der Fragilität dieser kleinen Geräte habe.
Mein Aku meinte aber, dass ich mir deswegen überhaupt keine Sorgen machen muss. Bei den 312er Modellen hätte er noch keinen Defekt erlebt, nur ab und zu bei den kleinen 10er Modellen.

Ena, die gleichen Überlegungen habe ich auch.
Der Akku des Widex Gerätes muss vermutlich, laut meines Akustikers, nach 2 Jahren ausgetauscht werden. Das soll aber kostenfrei sein.

Ich habe mir jetzt einfach mal ganz pragmatische und praktische Gedanken (für meine Situation) gemacht und im Geiste meine Tasche gepackt :-)
Irgendwann werden wir wieder verreisen können (wir sind dabei gerne "on the road"), noch in der Lebenszeit dieser Hörgeräte hoffentlich. Ich weiß aus Erfahrung, was da alles zusammenkommt bei Laptop, iPad, iPhone, (evtl.Kamera), jetzt dazu Box für Hgs und Ladestation, um nur die Elektronik zu nennen. Alle 2-3 Monate besuche ich meine Eltern. Paranoid wie ich bin, würde ich mir vermutlich direkt eine 2. Ladestation kaufen, damit immer eine fest installiert zu Hause wäre. ;-)
Also z.Zt. tendiere ich aus rein praktischen Gründen sehr zum Batteriegerät!
Nächsten Freitag bekomme ich die Akkugeräte zum testen, mal sehen, ob mich die Form noch überzeugen kann, weil ich vielleicht meine Haare weniger höre :D

Viele Grüße
Eva
Antworten