M90 mag Hundehecheln nicht

Antworten
mirochen
Beiträge: 357
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

M90 mag Hundehecheln nicht

#1

Beitrag von mirochen »

Eih, isch dreh noch dursch, ne.

Hab momentan ja ein M90 zum Testen und eine recht hoch eingestellte Störschallunterdrückung (bin so ein "kleines bisschen" empfindlich gegenüber diesem grauenhaften Grundrauschen unserer heutigen Zeit *hust*).

Und wir haben ein paar Hunde. Die Hecheln. Sobald die das tun, regelt die Rauschunterdrückung offenbar so hoch, dass auch die Frequenzen für Stimmen mit "reingezogen" werden. Im Grunde wechselt die Automatik relativ umgehend in "geräuschvolle Situation" mit den entsprechend, auch sehr gewünschten, Spitzenbeschneidungen (d.h. Kaffeevollautomat-Mahlen wird gedämmt, das soll so und ist gerne genommen, aber dabei verliert man allgemein einiges an Höhen).

Im Prinzip finde ich das Runterregeln übrigens gar nicht schlecht, die Hunde sind ein nicht ganz unwesentlichen Störfaktor (obwohl total lieb und so tolle Mitbewohner :heart: ) seit vielen Jahren für meine akustische-stressliche Ausgeglichenheit. Nachteil ist halt, wenn dann meine Frau auch noch was zum Gesamtstörbild ähm akustischen Gesamtgemälde beisteuern möchte, kommt bei mir ganz große Matsche an (noch hörbar, aber eher unschön).

Wollte ich nur mal mitgeteilt haben, falls jemand sich in diesem Bereich umsehen sollte: Die Anpassung der entsprechenden Schwellen und Stärken ist eine ganz schöne Fummelei, ich habe es manuell übersteuern können und beim nächsten Termin wird es dann in die Basis "reingelötet". HGA meinte, er besorgt mir doch mal das P90, da wäre genau an dieser Stelle einiges verbessert worden (ich wette, nicht in Bezug auf das Hecheln speziell, er meinte sicher die Automatik rund um Schall- und Rauschunterdrückung).

Habt ihr auch solche... speziellen Erfahrungen gemacht?
42
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: M90 mag Hundehecheln nicht

#2

Beitrag von Johannes B. »

also ich mache die die Erfahrung - meine relevante Hörbeeinträchtigung liegt in den tiefen und hohen Frequenzen - dass meine Verstehfähigkeit am besten ist, wenn alle Automatiken abgeschaltet sind und nur die tiefen und hohen Frequenzen deutlich und kompressionsfrei verstärkt werden. Trotzdem verstehe ich absolut nicht befriedigend. So nach dem Motto: ohne Hörgeräte verstehe ich wattebauschig nicht und mit Hörgeräten glasklar schlecht 😉
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: M90 mag Hundehecheln nicht

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Schmunzel, obwohl ebenfalls mit Hund gesegnet, Nein.

Ich hab eher mal Schwierigkeiten mit " WAS zum Geier Hör ich jetzt" und "WO kommt das her".

Das letzte Mal war es der aufgrund von Batterie pfeift auf dem letzten Loch lautstark ablebende Rauchmelder in unserem Treppenhaus.
Antworten