Hörgerätepflege-Tipps?

Antworten
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
18

Hörgerätepflege-Tipps?

#1

Beitrag von mafrinian »

Hallo!
Ich bin recht neu und je mehr ich lese, umso verwirrter!
Meine Geschichte schreib ich demnächst nochmal ausführlicher. Nur kurz: mein Sohn 4 3/4 bekommt nach viel Hin und her am Mittwoch sein erstes Hörgerät (rechts) zur Probe. Nun bin ich schon ein wenig panisch, als ich alles möglich über Ultraschallgeräte, durchblasen,Ohrschmalz etc gelesen habe. Unser Pädakkustiker macht das zwar bestimmt ordentlich, aber ich hab den Eindruck, ich muss im alles aus der Nase ziehen. Erst auf meine Nachfrage hat er zum Beispiel das Phonak Bilderbuch Oliver bekommt Hörgeräte rausgerückt. Und das ist eine große Hilfe für uns, denn unser Sohn schnappt eben schon vieles auf, was die Ärzte so reden z.B die Debatte um ein knochenleitendes Gerät: "Mama, wann bekomm ich die Schraube reinoperiert? Ich hab Angst..." Aber wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich nix gekriegt.
Deshalb versuche ich mich schlau zu machen, um gleich nach dem richtigen Zubehör zu fragen, das es uns möglichst einfach macht. Was ist z.B. ein Trockengerät, das sich selbst abschaltet etc...? Ich würd mich freuen, wenn ihr mir Empfehlungen gebt!
Und dann hab ich zu den Geräten und überhaupt noch soooo viele Fragen, aber das kommt dann als Nächstes.
Tausend Dank schon jetzt! Nicola
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#2

Beitrag von Birgit »

also ganz kurz: Zum Reinigen der Ohrpassstücke brauchst du eigentlich nur Wasser un etwas Spülmittel. Am Einfachsten geht das allerdings i einem Ultraschallreinigungsgerät (wir haben es damals vm Akustiker bekommen). Hinterher benutzt man evtl.klares Wasser zum abspülen (dann gibt es ganz sicher keine Reizungen der gehörgänge) und einen kleinen Blaseball zum Durchpusten derSchläuche, dass sie innen trocken sind. Das reicht! Abtrocknen kann man die Dinger auf einem Kchentuch. Wenn man sie abends reinigt, dann sind sie morgens trocken, ohne etwas zu tun!
Alles andere ist eigentlich Schnickschnack meiner Ansicht nach!(Nur wenn jemand stark schwitzt braucht er für die Hörgeäte wohl ein Trocenkissen; ist aber bei Kindern eher selten!

Andere Frage: Wieso bekommt dein Sohn nur 1 Hörrgerät?
Grüße von
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
18

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#3

Beitrag von mafrinian »

Hi Birgit!
Danke für die Antwort.
Bei meinem Sohn wurde eine Schwerhörigkeit am rechten Ohr festgestellt. Wir wissen nicht, wo sie herkommt, stecken noch in der Neben-Diagnostikphase, Nieren, EKG waren o.k., FelsenbeiCT und MRT o.B., bei den Blutwerten ist rausgekommen, dass er zwar gegen Räteln Antikörper hat, nicht aber gegen Masern und Mumps (trotz zweifacher MMR-Impfung, hä?).Augenuntersuchung steht noch aus.
Ich hab schon vor 1 1/4 Jahren gesagt, dass ich finde er hört rechts nicht, da hatte er eine schlimme Erkältung und verstand nur noch geschrieene Sätze, Horror! Der Ohrenarzt war aber der Meinung ich hätte mich wohl geirrt, das rechte Ohr sei total reizlos, links war ein Paukenerguss. Tja...
Bei der U8 wurde dann festgestellt, dass er schlecht hört, aber wir wurden immer wieder vertröstet, die Tests ewig wiederholt, dann wurden wir mit einer "ganz leichten Schwerhörigkeit" nach Lübeck überwiesen - nur sicherheitshalber.
Der Professor dort hat dann herausgefunden, dass er definitiv rechts ein Hörgerät braucht, mir aber nicht viel erklärt, eher Vorwürfe gemacht, ob ich meinen Sohn schlage, er mir vom Wickeltisch gefallen ist etc. Seither liege ich nachts wach und grüble, wann es/was passiert sein kann...Ich weiß es nicht. Er hatte auch NIE eine festgestellt Mittelohrentzündung, er ist nicht mal doll gestürzt o.ä., eher seine Zwillingsschwester...
Als wir dann nach 14 Tagen einen Termin beim Pädakkustiker hatten, hat der u.a. Tests mit Störgeräusch gemacht und festgestellt, das mein Sohn viele Töne wohl über das andere Ohr hört und ihm so eigentlich kein Hörgerät mehr helfen kann.
Also zurück zum Ohrenarzt, der ganz betroffen war, dass seine Diagnose vom Dez so falsch war, alle TEsts von vorne...
Er meint nur, es handle sich um eine so akute Verschlechterung, für die er keine Erklärung habe, daher MRT und CT auf der Suche nach einem Tumer - erfoglos (zum Glück...!)
Dann war ein knochenleitendes Gerät im Gespräch, ist jetzt aber (zumindest vorerst)wohl vom Tisch, weil er damit auch nicht genug hören würde, dass sich der Aufwand lohnt (nur bis Frequenz 1000).
Nun sind sicherheitshalber die Polypen raus und die Werte etwas besser (ich glaub, das war auch ein Lerneffekt, sich NICHt auf das Störgeräusch links zu konzentrieren). Jedenfalls so, dass mit einem Hörgerät die Töne bis Frequenz 1000 verstärkt werden können, Endungen und Zischlaute wird er rechts wohl nie hören können.
Ich bin ziemlich fertig, weil ich so wenig Durchblick habe und die Tests alle so unterschiedlich sind, jeder sagt was anderes, macht andere Tests. Für mich ist das alles so verwirrend...
Ich habe alle Hörkurven hier und würd auch gern fragen, welches Gerät hier wohl empfohlen würde, weiß aber gar nicht genau,welche Werte dafür wichtig sind...
Upps, jetzt ist es sehr lang geworden...Sorry.
Ich bin so froh, hier gelandet zu sein, denn in meinem Bekanntenkreis und Familienkreis kann ich darüber kaum reden, weil ich eher Unverständnis ernte, wie ich meinem Sohn das "antun" kann. Aber ich hab erst neulich auf dem Kindergeburtstag zugesehen, wie er fast nicht mehr Stille Post mitspielen durft, weil er das Wort von rechts nie verstand. Bis ich zu ihm ging und sagte, er könne doch die Hände der Kinder loslassen und sich das Wort ins andere Ohr flüstern lassen...Aber ich kann doch nicht ewig neben ihm stehen, deshalb hab ich so große Hoffnung, dass ihm doch noch zu helfen ist.
Ach ja, sprachlich ist er wohl ganz gut davor. Und das linke Ohr kann wohl auch ne Menge kompensieren. Also, ich will mich nicht wichtig machen oder so... Mir ist bewusst, dass viele Kinder viel härter betroffen sind. Aber es ist halt mein Sohn und ich möchte doch das Beste für ihn - wie wohl jede Mutter für ihr Kind, oder? Also nichts für ungut! Nicola
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#4

Beitrag von Birgit »

schreib doch einfach mal die Frequenzen und die zugehörigen dB auf; dann kann man schon eher was sagen; außerdem findest du hier einige Akustiker, die recht gut raten können. Wobei jede Kind unterschiedlich reagirt und man auf jeden Fall verschiedene HG testen sollte. (auch von verschiedenen Firmen!) bei der letzten npassung hat Claudia 6 oder 7 verschiedene Geräte getestet und wir haben fast 1 Jahr Zeit gebraucht, bis wirklich klarwar welche für sie optimal sind. (Dauert nicht immer so lange, aber da sich bei ihr das Hören verschlechtert hatte und ich sie wegen Internatsbeschulung nur am Wochenende und in den ferien ud alle 2 Wochen nachmittags beim Trampolintraining in ihrer schule sehe, hat sich das eben so lange hingezogen. Dafür sind wir alle eigentlich recht zufrieden mit der versorgung)
tschüss und glub ja nicht, dass es blöde fragen gibt! Es gibt eigentlich nur blöde Antworten; schließlih bist du eben noch Neuling; aber dasgibt sich schnell!
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
18

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#5

Beitrag von mafrinian »

Liebe Birgit!
Vielen Dank für die viele Mühe!
Ich hab die Frequenzen der Hörkurve jetzt in einen neuen thrad gestellt und hoffe mal, es gibt ein paar Tipps.
Danke dir für alles! Nicola
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
18

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#6

Beitrag von mafrinian »

Hmmm... Nun hat der Pädakkustiker gesagt, wir müssten diese Woche gar nichts tun, es höchstens abends mal mit nem weichen Tuch abreiben. Wir haben auch außer einer Creme nix mitgekriegt, weil er meinte, das mit dem Reinigen würde er mir dann nächste Woche zeigen und mitgeben... Aber schon jetzt nach wenigen Stunden ist der ganze Schlauch beschlagen... :eek::eek: Ist das so in Ordnung? Oder muss ich dagegen was tun und wenn ja, was? :confused:

Und zweite Frage: ich hab hier etwas über ein Trockengerät gelesen, das sich selbst abschaltet. Ich schätze wir brauchen eins, weil Frithjof sehr im Kopfbereich schwitzt (auch jetzt im Winter) Weiß einer von euch, was für ein Gerät das ist? Denn wenn schon eins, dann doch gleich das komfortable, oder ?:D:D
Danke für alle Geduld mit mir! Nicola
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#7

Beitrag von Momo »

Hallo Nicola
ein Trockengerät bekommst du beim Akustiker. Sonst bekommt man so Kapseln und eine Dose zum Trockenen (reicht bei uns auch).
Wenn der Schlauch beschlägt, kannst du ihn austauschen lassen gegen einen der Wasser durchlässt (sonst musst du ihn regelmäßig auspusten). Das Ohrstück reinige ich mit etwas Spüli und Wasser, puste es dann aus und trockne es ab.

LG Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
18

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#8

Beitrag von mafrinian »

So, vielen Dank für Eure Tipps in diesem Thread. Wir haben jetzt eine Drybox und ich bin ultraglücklich damit. Das Hörgerät trieft nämlich abends fast :D , so dass die Trockenkapseln bei uns nur ein sehr kurzes Leben haben. Und ich freu mich, dass essich allein abstellt, dann brauch ich nicht mitdenken oder Babysitter instruieren o.ä. (muss abends oft arbeiten).
Mit Wasser und Spüli kommen wir gut klar, die Tabs vom Akkustiker hab ich nicht verwendet, weil es meinen Sohn ja schon ohne manchmal juckt... Mein Akkustiker sagt zwar, er hätte noch NIE gehört, dass es danach jucken könnte, aber ich lass es trotzdem. Er meinte, dann solle ich mir wenigstens ein Desinfektionsspray aus der Apotheke kaufen, aber ich denk, das lass ich erst mal, so wie ich euch verstanden habe...
Soweit läuft es also erstmal gut... Dankeschön! Nicola
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#9

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Nicola,

nicht jucken???? Also bei mir juckt es ganz fürchterlich, obwohl ich eigentlich überhaupt keine empfindliche Haut habe. Wenn am Passtück nur Ohrenschmalz ist, dann muss da auch nichts desinfiziert werden, es reicht Wasser und Spüli. Nur wenn eine MOE oder eine Hautinfektion im Gehörgang da sind, sollte man Desinfizieren und das mache ich mit Nordhäuser Doppelkorn, den ich für alle Fälle (Aber wirklich ALLE :D) im Gefrierfach habe.

Wie scharf das Zeugs vom Akustiker ist sieht man auch daran, dass die Schläuche im Nullkomma Nichts hart werden, wenn man diese Tabs benutzt. Aber an Spüli, warmen Wasser und Korn verdient ja kein Akustiker etwas :eek:

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
18

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#10

Beitrag von mafrinian »

Hi Andrea,
ja das sehe ich genauso!
Und bisher hatte er ja keine Ohrinfektionen (was ist MOE?), jedenfalls ist es bisher höchstens Ohrschmalz, das hab ich bisher abends abgespült, statt Spüli manchmal die pH-neutrale Waschlotion genommen, die wir zum Waschen benutzen (wenn ich im oberen Stockwerk war) und ich finde, das reicht auch. Hab leider auch den Eindruck, er hätte gern noch Kapseln und Tabs verkauft ;) Aber wir werden noch genug in Batterien invetieren, weil die unsere Beihilfe nicht übernimmt (auch nicht für Kinder), da muss ich nicht noch tausend Mittelchen kaufen, die auch keiner bezahlt. Werd gleich mal unsere Kornvorräte überprüfen :D Nicola
Boudoir

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#11

Beitrag von Boudoir »

MOE= Mittel-ohr-entzündung
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#12

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Nicola,

Batterien kann man auch sehr günstig kaufen, Z.B. unter www.hoerhelfer.de oder unter www.eurobatt.de. Oder lass Dir ein Angebot von batterieshop@hoergeschaedigte.de machen. Bei allen Adressen kosten die Batterien plus minus 3 Euro pro 6er Pack.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
mafrinian
Beiträge: 67
Registriert: 6. Feb 2006, 16:44
18

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#13

Beitrag von mafrinian »

@Boudoir
Danke! Manchmal bin ich auch echt doof *mitderhandvordenkopfschlag*

@Andrea
Mensch, danke für den Tipp! Aber diesen Plan verrrat ich unserem Akkustiker lieber noch nicht, er ist eh schon nicht so gut auf mich zu sprechen, wie es scheint...
:D :spitze:
Nicola[size=small]

[Editiert von mafrinian am: Donnerstag, März 9, 2006 @ 19:30][/size]
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#14

Beitrag von Momo »

Erstellt von Andrea Heiker
Nur wenn eine MOE oder eine Hautinfektion im Gehörgang da sind, sollte man Desinfizieren und das mache ich mit Nordhäuser Doppelkorn, den ich für alle Fälle (Aber wirklich ALLE :D) im Gefrierfach habe.
Den wollten wir doch mal testen, oder wie war das noch?

:D
Nein aber ohne Sch... so mache ich das auch. Spüli und bei Infektionen was alkoholisches.

LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#15

Beitrag von Andrea Heiker »

Ja Momo,

wenn du mal in H bist, sag Bescheid :D

was man innerlich anwenden kann, kann für die Haut nicht schlecht sein, oder!

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörgerätepflege-Tipps?

#16

Beitrag von Momo »

Erstellt von Andrea Heiker
was man innerlich anwenden kann, kann für die Haut nicht schlecht sein, oder!

Gruß
Andrea
Jawoll.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten