Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#1

Beitrag von Blümle »

Hallo, ich habe zur Probe die Phonak P90. Ich habe hier erfahren, dass Phonak überteuert ist und hier oft negativ besprochen wird. Nachdem ich auch selbst von den Werbeversprechen von Phonak („wie im Pardies“) v.a. hinsichtlich der mangelhaften bluetooth-Verbindungsfähigkeit der Geräte ziemlich enttäuscht bin, zudem die Otoplastik-Probleme habe, ziehe ich in Erwägung, um die günstigste und einfachste Möglichkeit mit bluetooth-Verbindung und Akku beim nächsten Termin bei der HGA Anfang November zu bitten. Ich wäre bereit, für eine sehr gute Lösung auch viel Geld auszugeben. Aber das scheint es wohl nicht zu geben. Aus der interessanten Diskussion zur Metakommunikation habe ich mitgenommen, dass man die Ansprüche ziemlich runterschrauben muss. Von daher würde ich gerne mal eine einfachere Variante, vielleicht auch einfach nur nochmal mit Domes probieren. Gibt es da Geräte-Empfehlungen? HdO-Geräte könnten mit meinem Hörverlust doch noch ausreichen, oder?
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#2

Beitrag von NRE »

Hallo, was die Bluetooth-Verbindungen angeht, habe ich mit Resound sehr gute Erfahrungen gemacht. Da gab es nichts zu bemängeln.
Mukketoaster
Beiträge: 920
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#3

Beitrag von Mukketoaster »

Also mehr BT als bei Phonak bekommst du, meines Wissens nach, nirgends anders. Ich glaube insgesamt kann man 7 Geräte verbinden oder so- müsste aber nochmals nachschauen.

Starkey ist immer eine gute Alternative, ich halte sie für wirklich super und absolut unterbewertet.

Leider passiert hier gerade was ganz schlimmes. Johns quatscht leider recht viel Müll und verbreitet in seinem Metadingsbums viele Unwahrheiten und somit Missmut bei Neulingen. Höre nicht auf den Kram, der sieht einfach nur nicht ein das Kassegeräte eben nicht das liefern was er will.
andreas7-2
Beiträge: 55
Registriert: 15. Dez 2019, 15:22
4
Wohnort: Nähe Tübingen

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#4

Beitrag von andreas7-2 »

sorry ich war hier im falschen Thread deshalb gelöscht
Zuletzt geändert von andreas7-2 am 25. Okt 2020, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#5

Beitrag von Blümle »

Mukketoaster hat geschrieben:Also mehr BT als bei Phonak bekommst du, meines Wissens nach, nirgends anders. Ich glaube insgesamt kann man 7 Geräte verbinden oder so- müsste aber nochmals nachschauen.
_____________
Danke, brauchst nicht extra nachzuschauen:
Lt. Werbung und Beschreibung der Leiterin des Endverbraucher-Services von Phonak kann es mit 2 Geräten verbunden sein, und sich 8 Verbindungen „merken“. Meine Erfahrung ist leider, dass das nicht so funktioniert, wie es sollte. Muss alle 7 - 10 Tage bei einem der beiden Geräte neu koppeln. Der Verbindungsaufbau zur Fernbedienungs-App dauert lange und klappt manchmal auch gar nicht. Ich möchte mich nicht ständig damit beschäftigen, das wieder zu koppeln, dauernd wieder die Verbindung zu probieren. Oft ist die Situation, in der ich die Verbindung gebraucht hätte, zur besseren Einstellung auf die Situiton schon rum, wenn die Verbindung endlich da ist... 🙁 Ist vielleicht einfach zu viel Hyper-Technik und noch nicht ausgereift genug. Drum eben meine Idee, auf etwas schon Bewährteres auszuweichen, das alle Kinderkrankheiten schon überstanden hat.
______________
Starkey ist immer eine gute Alternative, ich halte sie für wirklich super und absolut unterbewertet.

Gut, dann frage ich außer nach Resound auch noch nach Starkey. Vielen Dank!
________________
Leider passiert hier gerade was ganz schlimmes. Johns quatscht leider recht viel Müll und verbreitet in seinem Metadingsbums viele Unwahrheiten und somit Missmut bei Neulingen. Höre nicht auf den Kram, der sieht einfach nur nicht ein das Kassegeräte eben nicht das liefern was er will.
______________

Ja, das habe ich schon auch so rausgelesen. Spannend sind aber die Antworten auf ihn. Und da kam für mich eben schon dabei raus, dass man sich als HG-Trägerin eben auch mit Kompromissen zufrieden geben muss und halt mit dem leben muss, was geht und machbar ist.😉
Und nachdem meine Idee, für viel Geld was Tolles zu bekommen wohl verkehrt ist, kann ich mir das viele Geld evtl. sparen und für angemesseneres Geld mit etwas halt nur Zufriedenstellendem leben.
_____
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#6

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

je nach dem wieviel Technik kann, mußt Du dich leider damit rumärgern.
Ich benutze Bluetooth zum Telefonieren am Arbeitsplatz und zum Fernsehen.

Das funktioniert soweit gut; mitunter dauert es etwas bis der ComPilot seine Verbindung zum TV-Link findet;
aber dann funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
MarkoPlus
Beiträge: 163
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#7

Beitrag von MarkoPlus »

Ich würde empfehlen, es mit Unitron-Hörgeräten zu versuchen. Unitron und Phonak haben den gleichen Besitzer "Sonova Group".
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#8

Beitrag von Blümle »

Vielen Dank, Alfred, - ja das Telefonieren am Arbeitsplatz ist so eine Sache! Habe von meinem Arbeitgeber extra ein bluetooth-fähiges Telefon bekommen. Leider hat das nicht problemlos funktioniert. Lt. Phonak sind zum funktinonieren nochmal zwei weitere Geräte notwendig. 😩 Zum Fernsehen brauche ich keine Hörgeräte, - ich habe nämlich gar keinen. 😃 glücklicherweise also ein Problem weniger 👍🏼

Danke Marko, - Unitron hatte ich beim ersten Akustiker. Das hatte in der Probezeit leider einen Totalausfall. - Das fand ich nicht so überzeugend. Dank der oben genannten Tipps werde ich jetzt einfach mal mach Resound und Starkey fragen. Mal schauen, was die Akustikerin davon hält

Bin echt gespannt, ob und wann sich bei mir mal ne tragfähige Lösung finden lassen kann! Danke allen hier für die vielen Tipps, Anregungen und Unterstützung. Ist echt ne schwierige Sache, wenn man zum ersten Mal damit zu tun hat und echt nicht durchblickt, weil die ganze Chose auf so vielen Ebenen echt diffizil ist.
Skater
Beiträge: 153
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#9

Beitrag von Skater »

Hallo Zusammen,
ich habe die P90-R.
Ich bin bisher damit zufrieden.
Das Hören, und somit das Wichtigste, klappt einwandfrei. :)

Die Kopplung per Audio-Bluetooth (R-Phonak Hörgerät) funktioniert einwandfrei.
Ob Telefonie oder Audio (Navigation, Musik, Podcast usw): wunderbar :)

Die Kopplung mit der Android App klappt ebenfalls anstandslos.
Wird jedoch eher selten benutzt.
Laut/Leise am HG. :)

Die Funktion mit Google Assistant oder Alexa klappt nicht wie erhofft.
Das liegt jedoch aktuell am Ruhemodus des Smartphones, meine Meinung.
Zuletzt geändert von Skater am 26. Okt 2020, 07:10, insgesamt 4-mal geändert.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#10

Beitrag von Michaela Ender »

Hatte die phonak auch ja das koppeln mit dem normalen Telefon ist wenn man nebenbei noch sein Handy oder Tablet dabei hat semioptimal bei mir hat er manchmal einen Code erwartet obwohl es gar keinen Code hat.
Nun hab ich die starkey und zusätzlich ein mic von starkey werde heute ausprobieren wie es damit läuft.
Bin gespannt 🤩 . Ansonsten wäre es nicht so schlimm da ich am Telefon sowieso nur dran gehe wenn ich alleine bin dann kann ich auch laut machen!
Einen schönen Morgen und probiere die starkey ruhig aus
Grüße Michaela
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#11

Beitrag von Nanni »

Moin,
ich habe Starkey vor zwei Jahren probiert, die Hörgeräte selber fand ich schon ganz gut, die Bluetoothfunktion war leider grottig. Im Auto z.b. wurde erst das Radio runtergeregelt dann kam erst die Ansage vom Navi, in der Zeit bist du schon falsch abgebogen 🙄
Jetzt habe ich Resound mit Multimic, das klappt gut.
Zubehör für den Arbeitsplatz übernimmt die Rentenversicherung, einfach einen Antrag stellen, das sind schnell ein paar hundert Euro. Mein Akustiker kam raus und hat das installiert.
Viele Grüße
Nanni
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#12

Beitrag von Blümle »

Dank Michaela Ender 😉, bestärkt durch Mukketoasters Tipp habe ich jetzt Starkey livio AI Edge2400 zum Testen in den Ohren.

Huiuiui,.... das ist mit dem Verbinden/Koppeln/App-Nutzung die nächste Wissenschaft für sich.....

Muss leider Nanni Recht geben, - beim spotify-hören ist das, was in den Ohren ankommt, leider oft mit Störgeräuschen angereichert.🙁 Ist das bei anderen von euch auch so? Störgeräusche gab es bei Phonak nicht.

IPad und IPhone lassen sich mit „Hörhilfen“ in den Einstellungen verbinden. Auf dem IPhone findet die App die Hörgeräte dann aber nicht, nur auf dem IPad. Spotify auf dem Pad kann ich nur hören, wenn ich auf dem IPhone zuvor bluetooth ausgeschaltet habe (Und damit auch die Corona-App außer Gefecht setze).

In einem alten Thread von 2015 meinte Ohrenklempner, dass man bei starkey das IPhone beim telefonieren in Mundnähe bringen müsse, weil das Mikrofon der Hörgeräte nicht zum IPhone sendet, sondern nur umgekehrt gesendet wird. Das wäre natürlich blöd. Mit Phonak kann man freihändig telefonieren, das Telefon in der Tasche haben. Das ist schon lässig.

Falls jemand IPHone, IPad und starkey hat, die Geräte gleichzeitig/parallel nutzt und bereit wäre, ein Greenhorn in die technische Nutzung der Geräte einzuweihen, wäre ich dankbar.

(Oder kennt jemand nen Online-Kurs für die Nutzung der Technik, die starkey bietet? 😉😁😂)

Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich die starkeys morgen mit bluetooth mit dem Diensttelefon verbinde.... ob dazu dann bei IPad und Iphone das nluetooth ausgeschaltet werden muss.
Mukketoaster
Beiträge: 920
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#13

Beitrag von Mukketoaster »

Das Streaming muss linear gemacht werden und die Tiefen etwas angehoben. Dann klingts n bisschen schöner. Aber klar, an geile Bose Kopfhörer kommen sie nicht ran.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#14

Beitrag von Blümle »

Danke, Mukketoaster, Deinen ersten Satz werde ich an die Aku weitergeben, weil ich selbst damit wenig anfangen kann.

Ich bin noch sooo unwissend in diesen ganzen Begriffen, - mannometer, - so dumm hab ich mich zuletzt in meinem Mathe-Abi gefühlt... 😂 Hat grad noch zum durchkommen gereicht.... Was ich hier so lese, hat für mich oft eine große Nähe zum Mathe-Stoff der letzten Klassen. 😌

Sooo wahnsinnig anspruchsvoll in Sachen Klang bin ich gar nicht, dass es Bose sein müsste, aber die Störungen hören sich an, wie wenn ein anderer Sender da reinrauscht, und das ist nicht so schön.
Zuletzt geändert von Blümle am 4. Nov 2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#15

Beitrag von Blümle »

Echt schwierig - nach einer Woche Testen von starkey wird die Wahl nicht leichter. Beide sicherlich gut, aber beide haben für mich bedeutende Nachteile. Klar, wenn es „nur“ ums Hören geht, ist alles ok. - Aber bei der Investition sollte ja noch ein bisschen mehr als nur gut hören drin sein.... und bezügl. des Zusatz-Nutzens scheint man die Wahl zw. „Pest und Cholera“ zu haben. Ich stelle hier mal meine bisherige Erfahrungsmatrix rein, vielleicht nützt das ja jemandem. Falls jemand Ideen hat, welche festgestellten Nachteile behebbar sind, bin ich dankbar.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#16

Beitrag von Blümle »

weitere Teile
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#17

Beitrag von Blümle »

Teil 5
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#18

Beitrag von Blümle »

Sorry für die Doppelungen - Bilder hochladen ist auch nicht so einfach 😁Teil 4 fehlt noch
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#19

Beitrag von Carlchen »

Also Blümle ich teste die paradise ja auch schon eine Weile, bin erstaunt, wie wenig Störgeräusche ich so habe. Bin jetzt bei 100 % und wenn ich drüber nachdenke, wie mich im Juli die 70 % Leistung gestört haben.....allerdings stellt sich der Effekt dieses dringend benötigen doch sehr langsam ein.

Dich meine Hochton Schwerhörigkeit komme ich nicht mit Kassengeräten aus und die Anschaffung is5 ja schon heftig.....hast du schon einen Preis für die paradise bekommen? Gern auch per PN.....würde mich interessieren, da es meine ersten Geräte sind.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#20

Beitrag von Blümle »

Hallo Carlchen, freut mich sehr für Dich, dass Du mit den Phonak so gut klar kommst. Ich denke schon auch, dass es, wenn es rein ums hören geht, sicher super Geräte sind. Aber da die ja nicht als Hörgeräte, sondern als Hörsysteme mit vielerlei Schnickschnack angepriesen werden, und dafür auch ne ganze Menge kosten sollen, sollte eben auch ein wenig mehr vom Versprochenen laufen, als nur das Hören. (Meine Meinung, -aber vielleicht habe ich als Einsteigerin/Neuling auch viel zu hohe Erwartungen). Einen genauen Voranschlag habe ich nicht. Die Akkustikerin nannte in einem der letzten Gespräche „fast 6000.- €“. (Wobei ich das sogar zahlen würde, wenn es denn so problemlos funktionieren würde, wie das auf den Werbebildchen immer aussieht.) 😉
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#21

Beitrag von Carlchen »

Blümle, Danke.....das hab ich so auch auf dem Schirm....
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#22

Beitrag von Treehugger »

Blümle hat geschrieben: Einen genauen Voranschlag habe ich nicht. Die Akkustikerin nannte in einem der letzten Gespräche „fast 6000.- €“. (Wobei ich das sogar zahlen würde, wenn es denn so problemlos funktionieren würde, wie das auf den Werbebildchen immer aussieht.) 😉
;-) Das macht erst die nächste Generation, dafür hat die dann andere Macken.

Es gibt für mich einen kleinen Nachteil an der Phonak Technologie mit dem Freisprechen.
Zumindest hast e s den noch vor 2 Jahren, als ich sie getestet habe.

Steht man in einer Gruppe, hört der Gesprächspartner nicht nur einen selber, sonder auch die umherstehende Gruppe recht gut.
Teilweise so gut, dass es stört.

Noch ein Tipp, lass Dir Zeit, am Anfang einer HG Karriere ist man doch recht überfordert mit dem Hören.
Ich habe zu Beginn fast die ganze Zeit an den App Einstellungen rumgeschraubt, Höhnen, Focus, Störgeräusche .......
Mittlerweile mache ich das echt nur noch selten, meistens ist der Raum dann aber akustisch schwierig (Laut, Musik oder Hallig oder alles) und ich bin Müde.
Ein solches Verhalten beschreiben aber doch eine hier im Forum.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#23

Beitrag von Blümle »

Hi Threehugger, ja, die Idee hatte ich auch schon, dass der Innovations- und Konkurrenzdruck die Hersteller dazu bringt, Quasi-Beta-Versionen auf den Markt zu klopfen. 😆 Die Rückmeldungen bei FreihandTelefonaten mit Phonak zu störenden Umgebungsgeräusche. hatte ich bislang nicht, - aber in dieser verordnet kontaktarmen Zeit ist das ja nicht verwunderlich.

Zeit lasse ich mir wahrscheinlich (sit.bedingt 😟😉) vermutlich mehr als genug... Bin bei Ak Nr. 4 gelandet und mache seit 5.6. daran rum. Habe heute auf der EUHA-Seite rumgestöbert und interessante Videos und Downloads gefunden, denen zufolge bei mir so manches anders lief, als es laufen könnte.

Merke aber schon, dass mir über das reine Hörgerät hinaus die angepriesenen Funktionen HG-streaming- telefonieren- usw. schon ziemlich wichtig sind. (Zumindest, wenn es um ein Hörsystem geht) Ein reines Hörgerät ist sicherlich auch gut möglich, aber dafür muss man wahrscheinlich keine 6000.- hinblättern. Aber nach wie vor ist bei mir erst mal der Schlüssel Otoplastik zu finden. (Den Videos bei EUHA zufolge heute wohl schon auch ein wenig unterbelichtetes Thema, und eines, das offenbar auch nicht alle praktisch drauf haben) Noch bleibe ich dran, noch habe ich Hoffnung. Danke für Deinen Beitrag!
Stefan aus München
Beiträge: 40
Registriert: 11. Apr 2020, 16:47
4
Wohnort: München

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#24

Beitrag von Stefan aus München »

Hallo Blümle, ich bin gerade mit ähnlichen Themen beschäftigt wie Du. Auf der Suche nach HGs, die relativ unkompliziert Bluetooth können (für die Arbeit hauptsächlich) und auf der Suche nach Otoplastiken, die mein Hören erleichtern. Was ist das für ein Video, von dem Du schreibst?

Besten Dank
versorgt mit Signia Insio 1px beidseitig kHz 0,25 - 0,50 - 1 - 2 - 3 - 4 - 6 - 8
R/dB 50 - 50 - 45 - 35 - 35 - 35 - 40 - 65
L/dB 55 - 55 - 50 - 45 - 40 - 45 - 45 - 70
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Alternative zu Phonak - gute bluetooth-Fähigkeit

#25

Beitrag von Blümle »

Hallo Stefan, bin über einen anderen Film, auf den Mukketoaster kürzlich hingewiesen hat, drauf gekommen. Finde ich auch als Laiin/Kundin sehr interessant und erhöht die Hochachtung vor allen in diesem Beruf, die sich damit viel Mühe geben und das auch wirklich können! https://www.euha.tv/digitaler-euha-kongress-2020/
Zuletzt geändert von Blümle am 11. Nov 2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten