Anpassformel Phonak P90

Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Anpassformel Phonak P90

#26

Beitrag von Mukketoaster »

Kuck mal ganz oben #3. da hat Alex das ganz gut zusammengefasst.
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Anpassformel Phonak P90

#27

Beitrag von HifiHearing »

Mukketoaster hat geschrieben: 6. Feb 2023, 20:53 Kuck mal ganz oben #3. da hat Alex das ganz gut zusammengefasst.
Danke, hab alles gelesen, aber meine Frage hat mir das nicht beantwortet. Vielleicht auch weil ich es einfach nicht raffen :69:

Mir geht's um folgendes:

Wenn man bei beiden Anpassformeln die gleiche Verstärkungswerte für 50/65/80 ansetzt also auch die gleiche Kompression, dann ist DSL insgesamt deutlich leiser.

Für ein ähnlich "gutes" Ergebnis muss überall die Verstärkung bei DSL deutlich angehoben werden.

Daraus hätte ich geschlussfolgert, dass DIE Anpassformeln mehr machen als nur die über die Software einzustellenden Faktoren umberechnen?!
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Anpassformel Phonak P90

#28

Beitrag von Mukketoaster »

Weil du die beiden Strategien nicht miteinander vergleichen kannst. Das ist wie Cheeseburger und Gulasch, hat nix gemeinsam.

Sie regulieren nur die Verstärkung und Kompression. Das andere machen die Features.
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Anpassformel Phonak P90

#29

Beitrag von HifiHearing »

Mukketoaster hat geschrieben: 6. Feb 2023, 21:10 Weil du die beiden Strategien nicht miteinander vergleichen kannst. Das ist wie Cheeseburger und Gulasch, hat nix gemeinsam.

Sie regulieren nur die Verstärkung und Kompression. Das andere machen die Features.
Sorry dass ich nochmal nachfragen, aber ich versteh es immer noch nicht.

Wenn die Formeln nur Verstärkung und Kompression regulieren und dann manuell die gleichen Verstäkrungswerte für beide Formeln angeglichen werden, wieso sollte dann DSL dennoch leiser sein als Phonak oder NAL2?
Oder geht das schon unterhalb der Einstellbereiche 50/65/80 los...dann wäre es mir klar.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Anpassformel Phonak P90

#30

Beitrag von Mukketoaster »

Aber wieso gibst du denn manuell die anderen werte ein? Damit stellste ja quasi wieder die andere ein
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Anpassformel Phonak P90

#31

Beitrag von HifiHearing »

Dahin geht ja genau meine Frage :sm(4):

Ich kann mir nicht erklären wieso bei gleichen Parametern die eine Fomel ein anderes Ergebnis liefert wie die andere. Ergo hatte ich angenommen, dass da noch mehr im Hintergrund passiert.

Es geht mir ums Verständnis...
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Anpassformel Phonak P90

#32

Beitrag von Mukketoaster »

Also wenn du DSL einstellst, in der Vorberechnung, und dann aber doch die Werte von NAL einstellst, ist es natürlich nicht mehr DSL.

Die Anpassformel ist die Verstärkung und Kompression.
Joggen und laufen ist die selbe Grundidee, aber immer noch ein unterschied. Aber den Komfort bestimmen die Features, quasi die Schuhe beim laufen/joggen.
Ich hoffe der Vergleich bringt dir n bissl was
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Anpassformel Phonak P90

#33

Beitrag von HifiHearing »

Mukketoaster hat geschrieben: 6. Feb 2023, 21:39 Also wenn du DSL einstellst, in der Vorberechnung, und dann aber doch die Werte von NAL einstellst, ist es natürlich nicht mehr DSL.

Die Anpassformel ist die Verstärkung und Kompression.
Joggen und laufen ist die selbe Grundidee, aber immer noch ein unterschied. Aber den Komfort bestimmen die Features, quasi die Schuhe beim laufen/joggen.
Ich hoffe der Vergleich bringt dir n bissl was
Ich strapazieren es jetzt nicht mehr weiter ;)

Meine Erklärung hab ich noch nicht für das Phänomen:

Gleiche Parameter für Kompression und Verstärkung
Gleiche Parameter der Features
Trotzdem unterschiedlicher Klang/Lautstärke je nach Ausgangsformel
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Anpassformel Phonak P90

#34

Beitrag von Mukketoaster »

Das eine ist für gutes Sprachverstehen, DSL, also sehr hochton lastig. Das andere geht um angenehmes Sprachverstehen, da werden eher die LE 50 stark angehoben
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Anpassformel Phonak P90

#35

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich glaube, ich habe die Fragestellung verstanden.
Du lässt erst DSLv5 berechnen, notierst dir die ganze Matrix, lässt dann nach ADP neu berechnen und bearbeitest dann die Matrix so, wie sie bei DSL vorher war.
Das Ergebnis klingt dann aber lauter als die DSL-Vorberechnung.
Das dürfte eigentlich nicht sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Phonak bei seiner eigenen Formel die Ergebnisse aus dem Rückkopplungstest quasi als "Offset" für die Werte in der Matrix verwendet und bei DSL nicht. Das müsste man mal in der Messbox nachprüfen.
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Anpassformel Phonak P90

#36

Beitrag von HifiHearing »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Feb 2023, 08:48 Ich glaube, ich habe die Fragestellung verstanden.
Du lässt erst DSLv5 berechnen, notierst dir die ganze Matrix, lässt dann nach ADP neu berechnen und bearbeitest dann die Matrix so, wie sie bei DSL vorher war.
Das Ergebnis klingt dann aber lauter als die DSL-Vorberechnung.
Das dürfte eigentlich nicht sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Phonak bei seiner eigenen Formel die Ergebnisse aus dem Rückkopplungstest quasi als "Offset" für die Werte in der Matrix verwendet und bei DSL nicht. Das müsste man mal in der Messbox nachprüfen.
Ja genau so war das gemeint!

Dann bestätigt sich meine Vermutung, dass das eher was mit der Software zu tun haben könnte und nicht die Eigenart der Formel ist!

Was man so alles lernt... :clap:
Danke
Antworten