Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#51

Beitrag von Ellie »

Abend an Alle
Ich bin jetzt auch beim Marvel 50 und denke das es das auch wird. Wie ist denn eure Zuzahlung bei dem Gerät ?
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#52

Beitrag von Professor Longhair »

Die defekte Otoplastik wird eingeschickt, mal sehen ob ich die neue bezahlen muss.

Jetzt habe ich wieder die kleinen Dome montiert, die Hörgeräte sind aber noch auf den Otoplastiken eingestellt.
Im normalem Gebrauch keine Rückkoppelungen, provoziere ich die Rückkoppelung mit den Händen auf den Ohren, ist die Rückkoppelung schon heftig, aber nur beim rechten Hörgerät.
Ist das ein Hinweis, dass das linke Hörgerät nicht richtig funktioniert?

Das Störgeräusch-Rauschen ist viel weniger und alle Geräusche hören sich natürlicher an.

Ich könnte natürlich auch die großen Dome montieren, aber die drücken etwas im Ohr und übertragen Kaugeräusche.

Mit der Lösung Otoplastik bin ich eigentlich sehr zufrieden, da drückt nichts und die Gefahr die Hörgeräte zu verlieren ist auch viel kleiner.
Aber die Erfahrung mit der offen Versorgung durch die kleinen Dome gibt mir doch zu denken.
Sollte ich die Öffungen der Otoplastiken etwas aufbohren lassen, mit welchen Schritten würde man so eine Vergrößerung durchführen?
Jedesmal 1 mm größer bis es passt?

Viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Grüße
Longhair
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#53

Beitrag von Ohrenklempner »

Professor Longhair hat geschrieben: 23. Feb 2021, 20:11 Die defekte Otoplastik wird eingeschickt, mal sehen ob ich die neue bezahlen muss.

Jetzt habe ich wieder die kleinen Dome montiert, die Hörgeräte sind aber noch auf den Otoplastiken eingestellt.
Im normalem Gebrauch keine Rückkoppelungen, provoziere ich die Rückkoppelung mit den Händen auf den Ohren, ist die Rückkoppelung schon heftig, aber nur beim rechten Hörgerät.
Ist das ein Hinweis, dass das linke Hörgerät nicht richtig funktioniert?
Würde ich nicht sagen... ich denke, es liegt daran, dass das rechte HG etwas mehr verstärkt in einem Frequenzbereich, wo es leicht koppelt.
Sollte ich die Öffungen der Otoplastiken etwas aufbohren lassen, mit welchen Schritten würde man so eine Vergrößerung durchführen?
Jedesmal 1 mm größer bis es passt?
0,2mm-Schritte sind besser. Lieber etwas vorsichtiger, nach dem Aufbohren den Rückkopplungsmanager noch einmal durchmessen lassen, damit es nicht "kritisch" wird. Wird die Bohrung größer, verpufft mehr tieffrequenter Schall, daher sollte das Insitugramm bis 1kHz noch einmal durchgemessen werden, oder besser eine Perzentilanalyse.
Viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Waren nur zwei, alles gut. :D
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#54

Beitrag von Professor Longhair »

Ellie hat geschrieben: 23. Feb 2021, 19:32 Abend an Alle
Ich bin jetzt auch beim Marvel 50 und denke das es das auch wird. Wie ist denn eure Zuzahlung bei dem Gerät ?
Gesundheitskasse AOK
Akustiker mit drei Geschäften

Nach Verhandlung über den Preis:
M50 - für 2.200 € Zuzahlung inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre und inkl. des Phonak tv connectors
P50 - für 2.400 € Zuzahlung inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre und inkl. des Phonak tv connectors
Die Preise sind aus Herbst 2020 gerade da wo das P50 auf den Markt gekommen ist.
Den Preis finde ich nach der Verhandlung OK.

:idea: Ich würde auf jeden Fall versuchen ein paar Extras zu bekommen, so eine Garantieverlängerung und ein Phonak tv connector werden den Akustiker schon nicht sehr viel kosten.

Bei der Filiale mit dem F bekommst Du es noch einiges billiger ( ich schreibe bewust billiger und nicht günstiger ), aber mit dem Service wird es schwierig, zumindest bei meiner F - Filiale, da die vollkommen ausgebucht sind.
Beim meinem Akustiker bekommen ich auch noch kurzfristig Termine.
Da dies meine ersten Hörgeräte werden und ich erhöhten Beratungsbedarf habe, bin ich bei meinem Akustiker wohl besser aufgehoben.
Dafür sind dann aber auch ein paar Hunderter mehr auf den Tisch zu legen.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#55

Beitrag von Professor Longhair »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Feb 2021, 20:32
Longhair:
Sollte ich die Öffungen der Otoplastiken etwas aufbohren lassen, mit welchen Schritten würde man so eine Vergrößerung durchführen?
Jedesmal 1 mm größer bis es passt?
0,2mm-Schritte sind besser. Lieber etwas vorsichtiger, nach dem Aufbohren den Rückkopplungsmanager noch einmal durchmessen lassen, damit es nicht "kritisch" wird. Wird die Bohrung größer, verpufft mehr tieffrequenter Schall, daher sollte das Insitugramm bis 1kHz noch einmal durchgemessen werden, oder besser eine Perzentilanalyse.
Danke für deine Antworten.

Mit tieffrequentem Schall habe ich keine Probleme.
Mein Audiogramm steht auf Seite 1 im Anhang.

Das Hören mit der etwas offenen Versorgung gefällt mir, nach den ganzen Versuchen, noch am besten.
Den Tragekomfort der Otoplastiken verbunden mit der offenen Versorgung, mal sehen ob mein Akustiker das hinbekommt.

Ob das hochpreisige P50 dafür das beste Hörgerät ist, ist auch fraglich, aber ich möchte die zwei gleichzeitigen Bluetoothverbindungen nicht mehr missen.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#56

Beitrag von Ohrigami »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Feb 2021, 18:25 SCH ist ein recht breitbandiges Rauschen. Bei 7 kHz haben wir das "S". ;)
Wenn ihr die Frequenzen für verschiedene Tonquellen wissen wollt, ich hab hier die kostenlose App Spectrum Analyze auf dem Android-Phone, das zeigt euch graphisch die Bereiche in der Frequenzskala an, die es empfängt, ist wirklich interessant!

lg Ohrigami
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#57

Beitrag von Ellie »

Professor Longhair hat geschrieben: 23. Feb 2021, 21:09
Ellie hat geschrieben: 23. Feb 2021, 19:32 Abend an Alle
Ich bin jetzt auch beim Marvel 50 und denke das es das auch wird. Wie ist denn eure Zuzahlung bei dem Gerät ?
Gesundheitskasse AOK
Akustiker mit drei Geschäften

Nach Verhandlung über den Preis:
M50 - für 2.200 € Zuzahlung inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre und inkl. des Phonak tv connectors
P50 - für 2.400 € Zuzahlung inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre und inkl. des Phonak tv connectors
Die Preise sind aus Herbst 2020 gerade da wo das P50 auf den Markt gekommen ist.
Den Preis finde ich nach der Verhandlung OK.

:idea: Ich würde auf jeden Fall versuchen ein paar Extras zu bekommen, so eine Garantieverlängerung und ein Phonak tv connector werden den Akustiker schon nicht sehr viel kosten.

Bei der Filiale mit dem F bekommst Du es noch einiges billiger ( ich schreibe bewust billiger und nicht günstiger ), aber mit dem Service wird es schwierig, zumindest bei meiner F - Filiale, da die vollkommen ausgebucht sind.
Beim meinem Akustiker bekommen ich auch noch kurzfristig Termine.
Da dies meine ersten Hörgeräte werden und ich erhöhten Beratungsbedarf habe, bin ich bei meinem Akustiker wohl besser aufgehoben.
Dafür sind dann aber auch ein paar Hunderter mehr auf den Tisch zu legen.
OK, mein Kostenvoranschlag beträgt 2430€ Zuzahlung inkl. TV-Connector + Rundum-Sorglos-Paket 359€ für sechs Jahre. Da ist dann also sicher noch was möglich preislich...
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#58

Beitrag von Moonriseoverhill »

Ohrigami hat geschrieben: 24. Feb 2021, 00:39
Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Feb 2021, 18:25 SCH ist ein recht breitbandiges Rauschen. Bei 7 kHz haben wir das "S". ;)
Wenn ihr die Frequenzen für verschiedene Tonquellen wissen wollt, ich hab hier die kostenlose App Spectrum Analyze auf dem Android-Phone, das zeigt euch graphisch die Bereiche in der Frequenzskala an, die es empfängt, ist wirklich interessant!

lg Ohrigami
Sorry war unglücklich ausgedrückt, aber um eine Frequenz muss man ja anfangen. In dem Bereich Um 7 kHz befinden sich die Zischlaute wie das „s“ oder „sch“, Beim Abmischen regelt man hier runter wenn eine Stimme hier Zuviel „zischt“
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#59

Beitrag von Moonriseoverhill »

Ellie hat geschrieben: 24. Feb 2021, 05:31
Professor Longhair hat geschrieben: 23. Feb 2021, 21:09
Ellie hat geschrieben: 23. Feb 2021, 19:32 Abend an Alle
Ich bin jetzt auch beim Marvel 50 und denke das es das auch wird. Wie ist denn eure Zuzahlung bei dem Gerät ?
Gesundheitskasse AOK
Akustiker mit drei Geschäften

Nach Verhandlung über den Preis:
M50 - für 2.200 € Zuzahlung inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre und inkl. des Phonak tv connectors
P50 - für 2.400 € Zuzahlung inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre und inkl. des Phonak tv connectors
Die Preise sind aus Herbst 2020 gerade da wo das P50 auf den Markt gekommen ist.
Den Preis finde ich nach der Verhandlung OK.

:idea: Ich würde auf jeden Fall versuchen ein paar Extras zu bekommen, so eine Garantieverlängerung und ein Phonak tv connector werden den Akustiker schon nicht sehr viel kosten.

Bei der Filiale mit dem F bekommst Du es noch einiges billiger ( ich schreibe bewust billiger und nicht günstiger ), aber mit dem Service wird es schwierig, zumindest bei meiner F - Filiale, da die vollkommen ausgebucht sind.
Beim meinem Akustiker bekommen ich auch noch kurzfristig Termine.
Da dies meine ersten Hörgeräte werden und ich erhöhten Beratungsbedarf habe, bin ich bei meinem Akustiker wohl besser aufgehoben.
Dafür sind dann aber auch ein paar Hunderter mehr auf den Tisch zu legen.
OK, mein Kostenvoranschlag beträgt 2430€ Zuzahlung inkl. TV-Connector + Rundum-Sorglos-Paket 359€ für sechs Jahre. Da ist dann also sicher noch was möglich preislich...
Was ist denn im Rundum Sorglos Paket auch Versicherung bei Verlust und Hörer wenn kaputt ?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#60

Beitrag von Dani! »

Moonriseoverhill hat geschrieben: 24. Feb 2021, 17:04
Ohrigami hat geschrieben: 24. Feb 2021, 00:39
Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Feb 2021, 18:25 SCH ist ein recht breitbandiges Rauschen. Bei 7 kHz haben wir das "S". ;)
Wenn ihr die Frequenzen für verschiedene Tonquellen wissen wollt, ich hab hier die kostenlose App Spectrum Analyze auf dem Android-Phone, das zeigt euch graphisch die Bereiche in der Frequenzskala an, die es empfängt, ist wirklich interessant!

lg Ohrigami
Sorry war unglücklich ausgedrückt, aber um eine Frequenz muss man ja anfangen. In dem Bereich Um 7 kHz befinden sich die Zischlaute wie das „s“ oder „sch“, Beim Abmischen regelt man hier runter wenn eine Stimme hier Zuviel „zischt“
Das "SCH" ist trotzdem mehr bei 2kHz als bei 7kHz. Schau dir dazu auch die Sprachbanane an:
https://www.fgh-info.de/fileadmin/_proc ... 50d488.jpg
Wem das Zischeln stört, dem empfehle ich die Hörgeräte rauszunehmen. Die Welt um uns herum zischelt nunmal. Nur weil man es jahrelang nicht mehr gewohnt ist, darum stört es.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#61

Beitrag von Ellie »

Moonriseoverhill hat geschrieben: 24. Feb 2021, 17:32
Ellie hat geschrieben: 24. Feb 2021, 05:31
Professor Longhair hat geschrieben: 23. Feb 2021, 21:09

Gesundheitskasse AOK
Akustiker mit drei Geschäften

Nach Verhandlung über den Preis:
M50 - für 2.200 € Zuzahlung inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre und inkl. des Phonak tv connectors
P50 - für 2.400 € Zuzahlung inkl. Garantieverlängerung auf 3 Jahre und inkl. des Phonak tv connectors
Die Preise sind aus Herbst 2020 gerade da wo das P50 auf den Markt gekommen ist.
Den Preis finde ich nach der Verhandlung OK.

:idea: Ich würde auf jeden Fall versuchen ein paar Extras zu bekommen, so eine Garantieverlängerung und ein Phonak tv connector werden den Akustiker schon nicht sehr viel kosten.

Bei der Filiale mit dem F bekommst Du es noch einiges billiger ( ich schreibe bewust billiger und nicht günstiger ), aber mit dem Service wird es schwierig, zumindest bei meiner F - Filiale, da die vollkommen ausgebucht sind.
Beim meinem Akustiker bekommen ich auch noch kurzfristig Termine.
Da dies meine ersten Hörgeräte werden und ich erhöhten Beratungsbedarf habe, bin ich bei meinem Akustiker wohl besser aufgehoben.
Dafür sind dann aber auch ein paar Hunderter mehr auf den Tisch zu legen.
OK, mein Kostenvoranschlag beträgt 2430€ Zuzahlung inkl. TV-Connector + Rundum-Sorglos-Paket 359€ für sechs Jahre. Da ist dann also sicher noch was möglich preislich...
Was ist denn im Rundum Sorglos Paket auch Versicherung bei Verlust und Hörer wenn kaputt ?
Es steht 6 Jahre Garantie, 6 Jahre kostenlose Batterien, kostenfreie Trockenbox mit UV, kostenlose Inspektion und Reinigung, kostenlose Wartung, regelmäßige Überprüfung der Höreinstellung, kostenloses Kleinmaterial, Vorteilspreis bei Verlust (wobei meine Krankenversicherung -Barmer - z.Bsp. bei Verlust zahlt)
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#62

Beitrag von Professor Longhair »

Dani! hat geschrieben: 24. Feb 2021, 17:46
Moonriseoverhill hat geschrieben: 24. Feb 2021, 17:04
Ohrigami hat geschrieben: 24. Feb 2021, 00:39

Wenn ihr die Frequenzen für verschiedene Tonquellen wissen wollt, ich hab hier die kostenlose App Spectrum Analyze auf dem Android-Phone, das zeigt euch graphisch die Bereiche in der Frequenzskala an, die es empfängt, ist wirklich interessant!

lg Ohrigami
Sorry war unglücklich ausgedrückt, aber um eine Frequenz muss man ja anfangen. In dem Bereich Um 7 kHz befinden sich die Zischlaute wie das „s“ oder „sch“, Beim Abmischen regelt man hier runter wenn eine Stimme hier Zuviel „zischt“
Das "SCH" ist trotzdem mehr bei 2kHz als bei 7kHz. Schau dir dazu auch die Sprachbanane an:
https://www.fgh-info.de/fileadmin/_proc ... 50d488.jpg
Wem das Zischeln stört, dem empfehle ich die Hörgeräte rauszunehmen. Die Welt um uns herum zischelt nunmal. Nur weil man es jahrelang nicht mehr gewohnt ist, darum stört es.
Es geht nicht um ein Zischeln, diese Sch, St , S Laute sind meinstens bei weiblichen Nachrichtensprecherinnen oder in anderen Beiträgen schon sehr übertrieben unnatürlich scharf.
Da muss man doch etwas einstellen können um die Schärfe etwas zu verringern.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#63

Beitrag von Dani! »

Die sind nicht unnatürlich scharf. Hast du eine klassische Innenohrschwerhörigkeit, dann ist lediglich dein Gehör unnatürlich schlecht. Je höher die Frequenz, desto schlechter dein Gehör

Das Problem bei klassischer Innenohrschwerhörigkeit ist, dass zwar die Hörschwelle hoch ist. Sobald ein Ton diese Schwelle überschritten hat, empfindest du diesen dann aber als genauso laut wie ein Normalhörender. Bei niedrigen Hörverlusten fällt das noch nicht so auf. Aber wenn man wie ich zuletzt mit Verlusten von 80-90dB zu tun hat, schmerzt das ratzfatz.

s und f befinden sich bei etwa 30-40dB, also leiser als flüstern. Ist dein Hörverlust in dieser Frequenz bei z.b. 50dB, muss das Hörgerät um 20dB verstärken, damit du es überhaupt hörst. s und f bewegen sich dann um die 50-60dB. Das IST lsut. Aber anders hörst du es nicht.

Bei Frauenstimmen sind diese Laute tendenziell höher. Dort ist dummerweise meist auch der Hörverlust noch höher, z.B. 60dB. D.h. diese Laute müssen dort um 30 dB angehoben werden auf dann 60-70dB. Gewöhn dich dran oder du hörst es einfach nicht. Dann haben die HGs aber ihren Zweck nicht erfüllt. Aber das schrieb ich schon, dass man dann die HGs auch gleich weglassen kann.

Und für Korinthenkacker: die Ausführung hier dient nur der Veranschaulichung und ist längst nicht vollumfänglich. Die Werte sind nicht fix und es gibt den Mechanimus einer Kompression mit ihren eigenen Risiken und Nebenkriegsschauplätzen. Es hilft nix, wer schlecht hört hört falsch - mit und ohne Hörhilfe.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#64

Beitrag von was »

Professor Longhair hat geschrieben: 20. Feb 2021, 12:56
Das linke HG hört sich etwas dumpfer an als das rechte, kann man mit der App gut testen, da man die Lautstärke für jedes HG einzeln runterregeln kann.
Beim rechtem HG sind die Wörter die mit "Sch" beginnen etwas unangenehm scharf.
Ich kann dir nur aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Phonak Hörgeräten in klassischer Ausführung (Schallschlauch) berichten.
Es ist leider so, dass die Fertigungstoleranzen nicht zu vernachlässigen sind. Sowohl was die Lautstärke betrifft, die die Hörer ausgeben als auch den Klang.

Mich treibt es in den Wahnsinn, wenn zwei "gleiche" Geräte so verschieden klingen - wohlgemerkt mit jeweils exakt gleicher Einstellung. Das lässt sich sehr leicht herausfinden, wenn man die Geräte am Schallschlauch umsteckt, also austauscht ("linkes Gerät" nach rechts, "rechtes Gerät" nach links).

Zumindest bei den Geräten mit Hörwinkel und Schallschlauch aber bitte vorher sicher gehen, dass sich kein Filter im Hörwinkel befindet, der ggf. verstopft ist (kam auch schon ab Werk bei neuen Filtern vor).

Mein Akustiker hatte mir da schon 4 "gleiche" Geräte bestellt, alle gleich eingestellt und ich durfte mir die zwei heraussuchen, die für mich am ähnlichsten geklungen haben.
Wir hatten auch Blindtests gemacht (vermutlich auch, weil er es selbst nicht glauben konnte, dass ich da Unterschiede höre) - konnte die Geräte eindeutig zuordnen.

Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht.
Ich hatte über 30 Jahre lang Phonak Geräte und da war es definitiv so - der Hersteller selbst hat es auch irgendwann gar nicht mehr geleugnet und im Falle eines defekten Hörers den Austauschhörer für mich selektiert (damit ich eben keinen Ausreißer nach oben oder unten bekomme).

Ich bin auch ausdrücklich nicht der Meinung, dass man solche Fertigungstoleranzen so ohne Weiteres mit leicht abgeänderten Einstellungen ausgleichen kann. Das hat in meinem Fall nicht funktioniert.

Also mein Tipp wäre: Wenn du das Gefühl hast, dass die Geräte so verschieden klingen, dann lass dir noch ein zweites Paar zeigen und vergleiche.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#65

Beitrag von Professor Longhair »

was hat geschrieben: 26. Feb 2021, 22:20
Professor Longhair hat geschrieben: 20. Feb 2021, 12:56
Das linke HG hört sich etwas dumpfer an als das rechte, kann man mit der App gut testen, da man die Lautstärke für jedes HG einzeln runterregeln kann.
Beim rechtem HG sind die Wörter die mit "Sch" beginnen etwas unangenehm scharf.
Ich kann dir nur aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Phonak Hörgeräten in klassischer Ausführung (Schallschlauch) berichten.
Es ist leider so, dass die Fertigungstoleranzen nicht zu vernachlässigen sind. Sowohl was die Lautstärke betrifft, die die Hörer ausgeben als auch den Klang.

Mich treibt es in den Wahnsinn, wenn zwei "gleiche" Geräte so verschieden klingen - wohlgemerkt mit jeweils exakt gleicher Einstellung. Das lässt sich sehr leicht herausfinden, wenn man die Geräte am Schallschlauch umsteckt, also austauscht ("linkes Gerät" nach rechts, "rechtes Gerät" nach links).

Zumindest bei den Geräten mit Hörwinkel und Schallschlauch aber bitte vorher sicher gehen, dass sich kein Filter im Hörwinkel befindet, der ggf. verstopft ist (kam auch schon ab Werk bei neuen Filtern vor).

Mein Akustiker hatte mir da schon 4 "gleiche" Geräte bestellt, alle gleich eingestellt und ich durfte mir die zwei heraussuchen, die für mich am ähnlichsten geklungen haben.
Wir hatten auch Blindtests gemacht (vermutlich auch, weil er es selbst nicht glauben konnte, dass ich da Unterschiede höre) - konnte die Geräte eindeutig zuordnen.

Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht.
Ich hatte über 30 Jahre lang Phonak Geräte und da war es definitiv so - der Hersteller selbst hat es auch irgendwann gar nicht mehr geleugnet und im Falle eines defekten Hörers den Austauschhörer für mich selektiert (damit ich eben keinen Ausreißer nach oben oder unten bekomme).

Ich bin auch ausdrücklich nicht der Meinung, dass man solche Fertigungstoleranzen so ohne Weiteres mit leicht abgeänderten Einstellungen ausgleichen kann. Das hat in meinem Fall nicht funktioniert.

Also mein Tipp wäre: Wenn du das Gefühl hast, dass die Geräte so verschieden klingen, dann lass dir noch ein zweites Paar zeigen und vergleiche.
Austausch von links nach rechts macht bei mir keinen Sinn, meine Geräte sind ja verschieden eingestellt für die jeweilige Seite.

Noch ein Anderes Problem:
Beim Marvel kam der Signalton für die fast leere Batterie und fast genau 30 min später war die Batterie dann leer.
Beim Paradise kommen immer wieder Signaltöne für die leere Batterie und ca. 2 bis 3 Stunden später ist die Batterie dann wirklich leer.

Kann man diese Zeitspanne einstellen oder woran liegt dieses Verhalten vom Paradise?
Mac2
Beiträge: 59
Registriert: 6. Okt 2014, 19:45
9
Wohnort: Bochum

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#66

Beitrag von Mac2 »

Professor Longhair hat geschrieben: 28. Feb 2021, 09:43
Noch ein Anderes Problem:
Beim Marvel kam der Signalton für die fast leere Batterie und fast genau 30 min später war die Batterie dann leer.
Beim Paradise kommen immer wieder Signaltöne für die leere Batterie und ca. 2 bis 3 Stunden später ist die Batterie dann wirklich leer.

Kann man diese Zeitspanne einstellen oder woran liegt dieses Verhalten vom Paradise?
Ich persönliche finde mehrer Vorwarnungen besser als nur eine.
Aber was aber hält dich davon ab, den ersten Warnton als Batteriewechsel zu nutzen?
Dann bleiben dir die anderen Warntöne erspart.
Nicht sehen zu können trennt den Menschen von den Dingen.
Nicht hören zu können trennt den Menschen von den Menschen. -Immanuel Kant-
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#67

Beitrag von Professor Longhair »

Mac2 hat geschrieben: 28. Feb 2021, 13:08
Professor Longhair hat geschrieben: 28. Feb 2021, 09:43
Noch ein Anderes Problem:
Beim Marvel kam der Signalton für die fast leere Batterie und fast genau 30 min später war die Batterie dann leer.
Beim Paradise kommen immer wieder Signaltöne für die leere Batterie und ca. 2 bis 3 Stunden später ist die Batterie dann wirklich leer.

Kann man diese Zeitspanne einstellen oder woran liegt dieses Verhalten vom Paradise?
Ich persönliche finde mehrer Vorwarnungen besser als nur eine.
Aber was aber hält dich davon ab, den ersten Warnton als Batteriewechsel zu nutzen?
Dann bleiben dir die anderen Warntöne erspart.
Die Frage ist, ob sich das P50 richtig verhält oder eine Fehlfunktion hat?
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#68

Beitrag von Dani! »

Bei mir liegt's an den Batterien. Mal halten sie 120 Warnmeldungen und damit 30 Minuten durch. Mal ist es nach der dritten Warnung vorbei, also unter 1 Minute.
Im Sommer ist die Zeitspanne deutlich länger als im Winter. Bei mir.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#69

Beitrag von was »

Professor Longhair hat geschrieben: 28. Feb 2021, 09:43

Austausch von links nach rechts macht bei mir keinen Sinn, meine Geräte sind ja verschieden eingestellt für die jeweilige Seite.
Genau aus dem Grund habe ich doch geschrieben, dass man die Geräte zu einem solchen Vergleichstest gleich einstellen müsste.
Sonst kannst du die klanglichen Unterschiede, die möglicherweise durch Bauteiltoleranzen vorhanden sind, natürlich auch nicht hören.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#70

Beitrag von Professor Longhair »

Dani! hat geschrieben: 28. Feb 2021, 13:51 Bei mir liegt's an den Batterien. Mal halten sie 120 Warnmeldungen und damit 30 Minuten durch. Mal ist es nach der dritten Warnung vorbei, also unter 1 Minute.
Im Sommer ist die Zeitspanne deutlich länger als im Winter. Bei mir.
Hast Du auch ein Phonak Paradise?
Die Warnmeldungen kommen alle 30 min, dass stört jetzt nicht so viel.
Aber die Messtechnik im Hörgerät scheint nicht richtig zu funktionieren, die schägt zu früh Alarm.
Da werde ich mal beim Service von Phonak anrufen und die können es vielleicht erklären.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#71

Beitrag von Dani! »

Wenn du halt davon überzeugt bist, kannst du dich jetzt natürlich darauf versteifen, dass deine Version des Paradise der letzte Dreck ist. Ich habe dich nur darauf aufmerksam machen wollen, dass die einzelne Batterie einen immensen Einfluss auf das Verhalten des Hörgeräts hat und du weit mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden solltest als einen Defekt der Geräte zu vermuten. Letzteres ist zwar nicht ausgeschlossen, aber meist reine Zeitverschwendung, da andere Faktoren viel größeren Einfluss ausüben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#72

Beitrag von Professor Longhair »

Dani! hat geschrieben: 28. Feb 2021, 20:06 Wenn du halt davon überzeugt bist, kannst du dich jetzt natürlich darauf versteifen, dass deine Version des Paradise der letzte Dreck ist. Ich habe dich nur darauf aufmerksam machen wollen, dass die einzelne Batterie einen immensen Einfluss auf das Verhalten des Hörgeräts hat und du weit mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden solltest als einen Defekt der Geräte zu vermuten. Letzteres ist zwar nicht ausgeschlossen, aber meist reine Zeitverschwendung, da andere Faktoren viel größeren Einfluss ausüben.
Ich habe Batterien unterschiedlicher Hersteller getestet.

Kann denn niemand hier sagen, wie sich so ein Paradise verhalten müsste?
Gibt es dazu keine Angaben vom Hersteller?
Beim Marvel war es eindeutig, beim Paradise halt nicht und das macht misstrauisch.
Ohrigami
Beiträge: 160
Registriert: 23. Aug 2020, 15:27
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#73

Beitrag von Ohrigami »

Mein Leih-Paradise habt mich am Donnerstag etwa ab einer Stunde vor dem Abschalten gewarnt, dass die Batterie leer wird. Das finde ich viel besser als beim Audio-Service, hier war nach kurzem Warnen dann gleich Schicht im Schacht. Übrigens hat die Batterie im linken Paradise einen Tag länger gehalten als im rechten. Ist auch etwas komisch, aber darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#74

Beitrag von Professor Longhair »

Ohrigami hat geschrieben: 1. Mär 2021, 14:03 Mein Leih-Paradise habt mich am Donnerstag etwa ab einer Stunde vor dem Abschalten gewarnt, dass die Batterie leer wird. Das finde ich viel besser als beim Audio-Service, hier war nach kurzem Warnen dann gleich Schicht im Schacht. Übrigens hat die Batterie im linken Paradise einen Tag länger gehalten als im rechten. Ist auch etwas komisch, aber darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf.
Ich habe bei Phonak angerufen.

Das Batteriemanagment hat sich vom Marvel zum Paradise nicht verändert.
Meine 312 Batterien haben 1,45V und 180mAH.

Das Paradise verbraucht ca. 2,2mA pro Stunde, also 180/2,2=81 Stunden.
Bei einer Tragedauer von ca. 15 St am Tag, sollten die Batterien ca. 5 Tage lang halten.

Ich telefoniere viel mit Bluetooth, meine Batterien halten ca. 4,5 Tage, also alles gut.
Wenn die Hörgeräte sehr stark verstärken müssen, verbrauchen die natürlich noch etwas mehr Strom.

Das Hörgerät gibt den ersten Warnton ab, sobald die Batteriespannung 1,1V erreicht.
Meine Vermutung, es gibt anscheinend Batterien, die noch etwas länger bei einer niedrigen Spannung durchhalten und andere machen vorher schlapp.

Das rechte Hörgerät stream den Ton beim Telefonieren auf das linke Hörgerät, vielleicht benötigt das rechte Hörgerät deshalb etwas mehr Strom.

Scheint wahrscheinlich an den Batterien zu liegen, ich werde es weiterhin beobachten.
Wäre der Aufpreis für die Akku-Version nicht so exorbitant hoch, wären die auch eine Überlegung wert.
Diesen sehr hohen Preisunterschied kann ich nicht nachvollziehen.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Phonak M50 312 vs. P50 312 Einstellungen angleichen

#75

Beitrag von Professor Longhair »

Professor Longhair hat geschrieben: 20. Feb 2021, 12:56 Jetzt ein paar Wochen später meine Erfahrungen mit den Otoplasiken.

Nach der Anpassung der HG für die Otoplasiken war die Lautstärke viel zu leise und musste um mehere Stufen nach oben geregelt werden.
Das war bei den Marvel nicht nötig, sehr komisch.

Die Paradise zeigen machmal ein merkwürdiges Verhalten.
Ich gehe auf den Bürgersteig und es kommt ein klappernder Müllwagen vorbei, das linke HG fängt laut an zu rauschen.
Scheint immer nur beim linken HG aufzutreten, ist das vielleicht defekt?


Beim Fahren im Auto schaltet die Automatik in "Geräuschvolle Situation", schalte ich nun die Lautstärke per App auch nur eine Stufe höher beginnt sofort auch ein Rauschen.

Das linke HG hört sich etwas dumpfer an als das rechte, kann man mit der App gut testen, da man die Lautstärke für jedes HG einzeln runterregeln kann.
Beim rechtem HG sind die Wörter die mit "Sch" beginnen etwas unangenehm scharf.

Meine größten Probleme sind die sehr scharfen Sch - Laute und das merkwürdige Verhalten der Störgeräuschunterdrückung, besonders beim linkem HG.

Grüße
Professor Longhair
Hierzu muss ich mich auch noch einmal melden.

Das linke Hörgerät wurde zu Phonak geschickt und überprüft, es hatte wirklich einen Defekt.

Nach längerer Benutzung des P50 gewöhnt man sich daran und vergisst allmählich den Unterschied zum M50.
Antworten