Phonak M90 Filter bei Otoplastik

Antworten
recke
Beiträge: 95
Registriert: 11. Apr 2012, 20:40
12

Phonak M90 Filter bei Otoplastik

#1

Beitrag von recke »

Guten Abend, habe nun seit einiger Zeit die Phonak Marvel M90, Akku, mit großen
Otoplastiken in Benutzung und bei meinem grenzwertigen Hörverlust bin ich damit zufrieden.
Einziges Problem diese Filterkassetten, wozu ich jedesmal die Lautsprecher mit einer flachen Zange aus den Otoplastiken fummeln muß. Wer das entwickelt hat, betreibt den falschen Job. Nun hatte mein Akustiker herausgefunden, daß Filter (wohl von Sharkley) "Hear Clear, Wax Guard" mit rotem Punkt die einzigen sind, die in die Phonak Lautsprecher passen. Damit kann ich also die Filter mit dieser Stäbchenmethode wechseln. Gerade lese ich im Internet, daß die Produktion gerade dieser Filter eingestellt wurde. Zwei habe ich noch, danach also zurück zu diesen blödsinnigen Filterkassetten?? Gibt einen Leidensgenossen/in?
Falls jemand eine brauchbare Lösung kennt, ohne die Lautsprecher zu gefährden, wäre ich sehr dankbar.
beste guten Abend Grüße recke
Mukketoaster
Beiträge: 922
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Phonak M90 Filter bei Otoplastik

#2

Beitrag von Mukketoaster »

Durch den Otoplastiker vor den eigentlichen Filter eine Hülse für HF4 oder HF3 Filter einbauen lassen.
recke
Beiträge: 95
Registriert: 11. Apr 2012, 20:40
12

Re: Phonak M90 Filter bei Otoplastik

#3

Beitrag von recke »

Hallo Mukketoaster, vielen Dank für den Hinweis. Habe ich jetzt so verstanden, daß die Hülse in die
Otoplastik eingesetzt werden sollte. Das würde bei einer Hartplastik Otoplastik gehen. die habe ich
jedoch nicht vertragen und besitze jetzt Weichplastik. Weiß nicht, ob das damit auch geht? Momentan habe ich 2P Lautsprecher drinnen. Die Otoplastiken werden offensichtlich auch vom Cerumen angegriffen. Faseln an den Öffnungen aus und das nach nicht einmal einem halben Jahr.

Gruß recke
Mukketoaster
Beiträge: 922
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Phonak M90 Filter bei Otoplastik

#4

Beitrag von Mukketoaster »

Hast du da Silikon oder Thermotec ?

Die Hülse ist quasi eine Halterung für den Hörer innerhalb der Otoplastik.:)
recke
Beiträge: 95
Registriert: 11. Apr 2012, 20:40
12

Re: Phonak M90 Filter bei Otoplastik

#5

Beitrag von recke »

Silikon oder Thermotec , wenn ich das wüßte. Es ist ein klares Material. Mit der Hartplastik hatte ich eine sehrschlimme Ohrenentzündung. Was ist denn geeigneter?
Habe das Problem, die Marvel bei einem Akustiker gekauft zu haben, bei dem ich der einzige Phonak Kunde bin und die machen inzwischen keinen Service für Phonak mehr. Falls es allerdings ein weiches Material gäbe, in das man diese Hülsen einsetzen könnte, dann würde ich das machen lassen. Eine Halterung für den Hörer habe ich in der Otoplastik bisher nicht. Der Hörer steckt ohne Halterung in der Otoplastik. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich mir neue Otoplastiken mit so einer Hülse bestellen, denn die jetzigen kann ich ja zwischenzeitlich nicht entbehren. so langsam wird mir klar, daß Du mir den entscheidenden Tipp gegeben hast. Damit bin ich nächste Woche beim Akustiker. Hätte der mir ja auch raten können.
Besten Dank und einen schönen Abend
recke
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Phonak M90 Filter bei Otoplastik

#6

Beitrag von Treehugger »

Ich habe Thermotec mit HF Einsatz.
Also Grundsätzlich geht das.

Nehme aber einmal in der Woche auch die Hörer mittels Flachzange raus um alles gründlich zu reinigen.
recke
Beiträge: 95
Registriert: 11. Apr 2012, 20:40
12

Re: Phonak M90 Filter bei Otoplastik

#7

Beitrag von recke »

noch zwei Fragen:
ist Thermotec weich? und sollte ich HF3 oder HF4 nehmen?
Interessant, daß Du auch, wie ich, mit der Flachzange hantierst. Der Akustiker hatte beim Ziehen
den Anschluß abgerissen.
Schönen 1. Advent und Gruß recke
Antworten