Otoplastik - Material - Beschichtung

Antworten
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Otoplastik - Material - Beschichtung

#1

Beitrag von Professor Longhair »

Da ich mir meine ersten Otoplastiken anpassen lassen möchte, habe ich im Internet mal nach Otoplasik gesucht, bin zufällig auf der Seite von Pahl-Otoplastik gelandet, da gibt es bestimmt auch noch viele andere Firmen.

Nur ein Beispiel, was es so alles gibt.
Material:
ACRYL, ACRYL FONETT, ELASTIC CELLIDOR, CADTEC, TITAN, TERMOTEC, SILIKON
Beschichtungen:
BIOSUN, VERGLASUNG, HAFTBESCHICHTUNG; NANOLAC MIT SILBERANTEIL, VERGOLDET

Mit der Auswahl bin ich etwas überfordert, da das Thema für mich vollkommen neu ist.
Es wird bei mir ein RIC Hörgerät, viel Ohrenschmalz habe ich nicht.
Allergien sind keine bekannt.

Wie sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen zu den verschiedenen Materalien und Beschichtungen?
NANOLAC mit SILBERANTEIL scheint interessant zu sein.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Otoplastik - Material - Beschichtung

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Professor,

dir da aus dem Stehgreif zu etwas zu "raten" ist nicht möglich, die Beratung sollte dein Akustiker vor Ort vornehmen. Die richtige Wahl hängt maßgeblich von den anatomischen und akustischen Gegebenheiten ab.

Edelmetalle nutzt man eigentlich nur bei Hautallergien gegen die anderen Materialien. Haftbeschichtungen sind für eine bessere Rutschfestigkeit. Thermotec wird durch Körperwärme weich und passt sich so komfortabler an, ist aber auch anfälliger. Silikon macht man vorwiegend bei sehr starken Hörverlusten, bei denen eine hohe Abdichtung gefordert ist oder aus Komfortgründen. Bei Ex-Hörern aber eher nicht empfehlenswert und auch anfälliger.
Nanolac wird wahrscheinlich eine antibakterielle Beschichtung sein. Macht grundlegend auch Sinn. Verglasung heißt eigentlich nur "lackiert". Also glatte Oberfläche. CADTEC ist auch nur Kunststoff, der (soweit ich weiß) speziell beim Druck mit CAD-Software eingesetzt wird. Cellidor ist ein Acryl aus Cellulose und soll sehr hautverträglich sein (auch bei Allergien gegen konventionelle Kunststoffe) und das Fonett ist ein Kunststoff-Kombimaterial, das mit Silikon/Thermotec kombiniert werden kann. Also bspw. wird in der Ohrmuschel hartes Material und im Gehörgang weiches verwendet.

Ich hoffe, dass bringt etwas Licht ins Dunkle ;)

Besten Gruß,
Alex
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 29. Nov 2020, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Otoplastik - Material - Beschichtung

#3

Beitrag von Professor Longhair »

Akustik Alex hat geschrieben:Hallo Professor,

dir da aus dem Stehgreif zu etwas zu "raten" ist nicht möglich, die Beratung sollte dein Akustiker vor Ort vornehmen. Die richtige Wahl hängt maßgeblich von den anatomischen und akustischen Gegebenheiten ab.

Edelmetalle nutzt man eigentlich nur bei Hautallergien gegen die anderen Materialien. Haftbeschichtungen sind für eine bessere Rutschfestigkeit. Thermotec wird durch Körperwärme weich und passt sich so komfortabler an, ist aber auch anfälliger. Silikon macht man vorwiegend bei sehr starken Hörverlusten, bei denen eine hohe Abdichtung gefordert ist oder aus Komfortgründen. Bei Ex-Hörern aber eher nicht empfehlenswert und auch anfälliger.
Nanolac wird wahrscheinlich eine antibakterielle Beschichtung sein. Macht grundlegend auch Sinn. Verglasung heißt eigentlich nur "lackiert". Also glatte Oberfläche. CADTEC ist auch nur Kunststoff, der (soweit ich weiß) speziell beim Druck mit CAD-Software eingesetzt wird. Cellidor ist ein Acryl aus Cellulose und soll sehr hautverträglich sein (auch bei Allergien gegen konventionelle Kunststoffe) und das Fonett ist ein Kunststoff-Kombimaterial, das mit Silikon/Thermotec kombiniert werden kann. Also bspw. wird in der Ohrmuschel hartes Material und im Gehörgang weiches verwendet.

Ich hoffe, dass bringt etwas Licht ins Dunkle ;)

Besten Gruß,
Alex
Hallo Alex,

danke für deine Antwort.

Mein Hörverlust ist nicht so groß, mittelmäßig bei den Höhen und Mitten.
Ich habe jetzt gerade solche Doppelschirmchen, Powerdomes und da höre ich jede Kieferbewegung.
Eine extra starke Abdichtung brauche ich nicht.

Nehmen wir mal an, mitteler Hörverlust bei Höhen und Mitten mit einem unproblematischem Ohrgang, welches Material nehmt ihr da so?
Gibt es sehr komfortable Materialien?
Wie sieht es mit Haltbarkeit und Reinigungsmöglichkeiten aus?
Den Lautsprecher möchte ich selbst herausziehen, austauschen können, oder geht dass sowieso immer?
Ist so eine Kralle nötig, sinnvoll?

Natürlich muss mein Akustiker da Vorschläge machen, aber ich möchte auch etwas Hintergrungwissen erwerben.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Otoplastik - Material - Beschichtung

#4

Beitrag von Mukketoaster »

Grundsätzlich ist Acryl das pflegeleichteste, wäre zumindest meine erste Wahl. Kralle ist für mich die beste Form, hält bombenfest- rutscht nix.

Die Poren im Thermotec setzen sich mit der Zeit zu und werden demnach Gelb und auch werden die Ohrstücke hart. Ist aber vom Tragegefühl das beste.

Wenn der Abdruck gut war und die Otoplastik gut gefertigt wurde, sollten keine Probleme vom Tragekomfort entstehen.
Antworten