Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

Antworten
Christine2543
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jul 2020, 11:48
3
Wohnort: Leipzig

Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#1

Beitrag von Christine2543 »

Hallo,
ich bin schon älter, mache selbst noch Musik und gehe auch ins Konzert. Bisher hatte ich HG von Widex (BI-CROS Variante mit Verbindungskabel) und war damit voll zufrieden. Aber jetzt nach inzwischen 8 Jahren brauche ich neue und das ist nicht so einfach.
Bisher habe ich ausprobiert HG's mit Funkverbindung von Oticon und von Signia. Beide klangen z.T. sehr blechern. Ein Gerät von Widex klang gut, "übermittelte" mir allerdings viele Signale aus meiner Umgebung (Großstadt).
Nun werde ich im neuen Jahr ein Gerät von Re-Sound ausprobieren. Aber das hat wieder eine Kabelverbindung, von der ich mich eigentlich verabschieden wollte.
Dazu möchte ich auch noch sagen, dass meine HG Technikerin sich sehr bemüht. viel ausprobiert und sehr geduldig ist.
Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten? Ich bin schon am Überlegen, auf das einohrige Hören umzusteigen.
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Christine
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was ist denn das für ein komisches Resound-HG?
Ich habe vor 3 Jahren die Resound Linx 3D 9 bekommen und die haben Bluettooth, also nix mit Kabel.

Aber zum Thema Musik. Ich bin selber auch Musiker (Keyboarder, Gitarrist und Sänger) in einer Band. Mit HGs Musik machen hat mir nie gefallen.
Ich habe eine Sennheiser InEar Monitoring Anlage und dazu nach Ohrabdruck gefertigte InEars. Da kann ich meinen Mix so wie ich ihn brauche einstellen und habe den perfekten Sound auf den Ohren.
Ich kann das nur empfehlen. Habe viel ausprobiert und das ist einfach die beste Lösung.

Bei Konzerten komme ich mit meinen HGs eigentlich sehr gut zurecht. Klingt vom Sound auch ganz gut.

Gruß
sven
MarkoPlus
Beiträge: 163
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#3

Beitrag von MarkoPlus »

Versuchen Sie "Widex Moment", wenn Sie es noch nicht getan haben.

https://www.youtube.com/watch?v=IeAhgXseaEM

Wenn Sie kein Englisch können, wählen Sie unten auf youtube Untertitel und eine automatische Übersetzung ins Deutsche aus.
Zuletzt geändert von MarkoPlus am 6. Dez 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Christine2543
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jul 2020, 11:48
3
Wohnort: Leipzig

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#4

Beitrag von Christine2543 »

Hallo,
danke an svenyeno und an MarkoPlus für die schnellen Antworten. Das Video habe ich mir angesehen und gleich noch einige andere. Vieles war für mich sehr interessant.
Doch mein eigentliches Problem ist: Ich bin auf einem Ohr völlig taub. Dort habe ich nur ein Mikrofon sitzen, und was dieses "hört" wird über ein Kabel an das HG des anderen Ohres weitergeleitet. Die drei Geräte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, da wird über Funk übertragen. Die Ergebnisse waren nicht besonders gut. Das Gerät von Resound, aus der Serie LINX wird wieder ein Kabel zwischen beiden Geräten haben. Das wollte ich eigentlich nicht mehr. Wichtig ist mir aber halt auch, dass ich Musik live noch gut hören kann, und dass beim Singen im Chor meine eigene und die Stimmen meiner Mitsänger gut klingen, Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Gruß
Christine
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#5

Beitrag von Michaela Ender »

Ich weiß nicht ob starkey was hat die haben auch was im Programm
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#6

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben:Hallo!

Was ist denn das für ein komisches Resound-HG?
Ich habe vor 3 Jahren die Resound Linx 3D 9 bekommen und die haben Bluettooth, also nix mit Kabel.
Das ist ein (Bi-)CROS Resound-HG. Da ist nix mit ohne Kabel zwischen den beiden Geräten. Jedenfalls nicht in der LiNX-3D-Familie von Resound.
Zuletzt geändert von Dani! am 6. Dez 2020, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
MarkoPlus
Beiträge: 163
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#7

Beitrag von MarkoPlus »

Aus Neugier weiß ich nicht, was das Verfahren ist, aber was haben sie Ihnen gesagt oder was denken Sie über die Implantation eines Cochlea-Implantats? Es würde Ihr Gehör erheblich verbessern, es könnte sogar besser hören als das Ohr, auf dem Sie gerade hören.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#8

Beitrag von Bachianer »

Christine2543 hat geschrieben: Bisher hatte ich HG von Widex (BI-CROS Variante mit Verbindungskabel) und war damit voll zufrieden. Aber jetzt nach inzwischen 8 Jahren brauche ich neue und das ist nicht so einfach.
Hallo Christine,

erstmal Willkommen hier... :}

Hast du schon mal überlegt einfach die alten Widex in neue umzutauschen?
Keine Ahnung, die Teile sind 8 Jahre alt und die Technik natürlich schon weiter und obs die noch gibt wäre auch zu klären aber wenn du damit voll zufrieden warst, warum lange rumsuchen?

Andreas
bms
Beiträge: 32
Registriert: 8. Aug 2020, 13:04
3
Wohnort: Österreich

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#9

Beitrag von bms »

Phonak hat auch Bluetooth
und zB beim Telefonieren "spielt "ein HG auch zum zweiten weiter
und es gibt auch Möglichkeiten ein für dich passendes Musikprogramm (Einstellung) zu programmieren (HA fragen)
oder du kommst mit den Einstellungen in der APP zurecht...
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Um Bluetooth geht's doch gar nicht. 🤔

Wenn Widex schon ganz gut klang, würde ich auch dabei bleiben. Was gestört hat (Geräuschkulisse in der Stadt), lässt sich durch eine Feineinstellung beheben.
Christine2543
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jul 2020, 11:48
3
Wohnort: Leipzig

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#11

Beitrag von Christine2543 »

Hallo,
danke an alle für Eure Vorschläge. Nun, von Widex habe ich die Variante mit Funkübertragung probiert, da störten nicht die Umgebungsgeräusche, es kamen aber immer wieder kurze Signale, z.T. von meiner Computermaus verursacht, von anderen Geräten im Haus in der Straßenbahn, Auf Anfrage meiner HG Akustikerin beim Vertreter kam die Antwort. das wäre halt in der Großstadt so. Und die Variante mit einem Verbindungskabel gibt es nicht mehr.
Über ein Cochlea Implantat hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber das kommt für mich erst in Frage, wenn ich mit HG gar nichts mehr hören sollte.
Ich habe zwischendurch ein NAIDA-M50-SP getestet. Damit war ich ganz zufrieden, aber das gibt es eben nicht als BI-CROS Variante.
Für mich steht im Moment nur die Option, das Re-sound in der Kabelvariante auszuprobieren , mal nachzufragen wegen Starkey.
wenn die letzten beiden Möglichkeiten nichts bringen. dann steige ich erst mal in die Ein- Ohr-Variante ein und warte ab, bis es etwas für mich Besseres gibt.
Danke nochmal für Eure Anregungen
Christine
Chocolate
Beiträge: 241
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#12

Beitrag von Chocolate »

Hallo,

also ich kann zwar keine Meinung zu einer BICros Versorgung kundtun, aber was Musik Qualität mit HG angeht schon.
Ich spiele Querflöte und Gitarre und gehe gerne auf Konzerte. Im Alltag höre ich über den ComPilot die meiste Zeit die ich unterwegs bin Musik.
Ich hab als ich letztes Jahr neue HG brauchte die Bolero SP und Naida SP (wollte bei Phonak Geräten bleiben) getestet.
Ich hab mich am Ende für die Naida B70 SP entschieden, die (zumindest meine) Musik wirklich toll wiedergeben.
Meine alten HG klangen am Ende schrecklich blechern da die Reserve ausgeschöpft war, aber ich glaube auch sonst wäre der Unterschied ähnlich gewesen.
Es ist schade, dass es die Naida nicht als BiCros gibt wenn du den Klang eigentlich schon mochtest, aber vielleicht überwiegt ja am Ende der gute Klang auf einer Seite dem passablen Klang von beiden Seiten.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

Und eine Frage hätte ich noch: Du schreibst oben, du seist auf einem Ohr komplett taub und dann das es noch kein CI-Kandidat ist, da meinst du das gleiche Ohr oder?
Also worauf ich hinauswill: Kombination von CI und HG ist ja auch Möglich und meines Wissens nach gibt es da auch miteinander kompatible Geräte.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
MarkoPlus
Beiträge: 163
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#13

Beitrag von MarkoPlus »

Ich denke, mit den Kandidaten ist hier gemeint, ob sie Kandidaten für eine Versicherung sind, um den Betrieb und alle Kosten zu decken. Es ist leider teuer und deshalb beschränken sie sich auf Menschen mit einer schweren Behinderung, die sie daran hindert, ein normales Leben zu führen. Ich kann nicht genau sagen, aber ich schreibe nur basierend auf meinen Erkenntnissen aus dem, was ich gelesen habe.

Im Allgemeinen sind alle Menschen, die nicht auf einem Ohr hören können oder deren Hörgeräte nicht genug helfen können, Kandidaten für CL-Implantate.

Ich denke, dass auch berücksichtigt wird, dass eine Person mental bereit sein muss, zu lernen und sich anzupassen. Weil es einen neuen Sound neu lernt und viel Geduld und Übung und das Einstellen des CL erfordert.
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#14

Beitrag von KatjaR »

Es stimmt, dass man mental bereit sein muss für ein CI, aber manchmal scheitert die Bereitschaft dazu an fehlendem oder falschen Wissen darüber.
Wenn ein Ohr taub ist, hat man da ja nichts zu verlieren, und je länger es taub ist, umso schwieriger wird es das Hören da neu zu lernen. Räumliches Hören ist ja auch nur mit 2 Ohren möglich, das kann kein Bi-Cros.
Da ein ohnehin schon geschädigtes Ohr nicht mehr besser, aber progressiv schlechter werden kann, würde ich persönlich nicht so lange warten, bis das andere Ohr nichts mehr hört, weil auch das Hörenlernen mit CI seine Zeit beraucht. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ich wünsche dir viel Hörerfolg Christine, womit auch immer.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Christine2543
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jul 2020, 11:48
3
Wohnort: Leipzig

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#15

Beitrag von Christine2543 »

Hallo,
danke für die letzten drei Beiträge. Das Naida B 50 habe ich schon ausprobiert und fand es gut, nur eben gibt es das nicht als Bicros. Wenn ich absolut nichts Anderes finde, werde ich wohl in dieser Serie bleiben.
Ein Cochlea Implantat ist im Moment wirklich nichts für mich. Ich habe mein Arbeitsleben schon etwas länger hinter mir und dasselbe fast völlig "einohrig" erfolgreich gemeistert. Trotzdem, vor ein paar Jahren hätte ich mich schon einmal für eo CI entscheiden können. Ich fand es aber für mich nicht zwingend notwendig.
Vielen Dank nochmal für Eure Zuschriften.
Christine2543
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät. das zum Musikhören (Livemusik) und zum Chorsingen taugt

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Christine2543 hat geschrieben:Hallo,
danke für die letzten drei Beiträge. Das Naida B 50 habe ich schon ausprobiert und fand es gut, nur eben gibt es das nicht als Bicros.
Doch doch, gibt's, sogar in verschiedenen Bauformen!
Antworten