Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

Antworten
Hobsing
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2020, 08:23
3

Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#1

Beitrag von Hobsing »

Servus liebe Gemeinde,

ja, ich bin ein Nerverl, aber ich habe nochmals eine spezielle Frage:

Telefonieren funktioniert mit meinen Marvel und dem Handy Samsung A51 wunderbar.

ABER: Die Audioverbindung zwischen Marvel und Handy ist ziemlich gestört. Wenn ich Musik über Bluetooth höre und das Handy auch nur 1 Meter in der Hosentasche von meinem Hörgerät entfernt ist, dann kommen regelmäßig Störungen (abgehackte Übertragungen), vor allem wenn ich z.B. nur Spazieren gehe.

Ich habe schon mehrere Android-Handy getestet und jedes mal der ungenügende Musikhörgenuss...... WEnn ich das Handy oben in der Jacke trage (also mit weniger Entfernung zum Hörgerät), ist die Verbindung wesentlich besser... aber nicht 100%ig.

Ich habe den VErdacht, sofern ich unter Menschen bin, dass viele Bluetoothgeräte unterwegs sind und dadurch die Störungen entstehen können...

Kennt jemand auch dieses Problem? Gibt es eine Lösung.

Ich habe vor, dass ich meine HG einschicken lasse und auf Defekte an dem Bluetoothteil überprüfen lasse.

Was meint Ihr?

Danke und Gruß

Jürgen
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich denke das wird eher am Androidhandy liegen.
Hast Du die Möglichkeit einen Test mit nem iPhone zu machen?

Gruß
sven
Hobsing
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2020, 08:23
3

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#3

Beitrag von Hobsing »

Servus Sven,

ja, ich kann ein Iphone testen. Werde dann eine Rückmeldung geben.

Gruß
Jürgen
Ohrenklempner
Beiträge: 8810
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein Wechsel von fixer auf adaptive Bandbreite kann helfen, das kann man aber nur in der HG-Anpasssoftware umstellen, glaube ich.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#5

Beitrag von Dani! »

Funk braucht Sichtverbindung oder Reflexion aus der Umgebung. Zwischen hindernisfreien Feldern und Wiesen kommt mitunter gar kein stabiles Signal mehr zustande. Bluetooth sendet zudem auch noch sehr schwach. Erschwerend hinzu kommt, dass Phonak Marvel auf das klassische Bluetooth setzt, das mehr Energie benötigt für das Aufrechterhalten der aktiven Verbindung. Alles keine guten Voraussetzungen für ungestörten Musikgenuss beim Spazierengehen, auch nicht mit einem angebissenen Apfel in der Hand.

Ich schätze eher, dass es nicht am Handy (Sender) sondern am Hörgerät (Empfänger) liegt, das nicht empfindlich genug ist bzw. die beim klassischen Bluetooth notwendigen Bestätigungspakete vom Hörgerät nicht stark genug gesendet werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Hobsing
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2020, 08:23
3

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#6

Beitrag von Hobsing »

Servus Dani,

dann könnte das auch der Grund sein, dass mein TV-Connector immer wieder mal abbricht, weil mein Marvel nicht empfindlich genug eingestellt ist?! Dann wäre dies ein Punkt, beim Akustiker anzusprechen, ob eine verstärkte Einstellung möglich wäre....

oder weißt Du Dani, ob man das verbessert einstellen kann?

OHRENKLempner:
ich kann in der Phonak-App von fester Bandbreite auf adaptive Bandbreite herschalten. Ich habe aber bereits die adaptive Einstellung gesetzt gehabt. Ich probiere es aber einfach mal auch mit der festen Bandbreite.. schau mer mal, ob ich einen Unterschied feststelle.

Ich gebe dann wieder Rückmeldung.

Gruß
Jürgen
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich meine das mittlerweile alle Hersteller auf das normale BT setzen.
Besser wäre es gewesen beim BT LE zu bleiben.
Dann gehts halt nur mit iPhones,
Wichtig ist doch, das es sauber funktioniert.

Prima das Du mit iPhone testen kannst.
Bin gespannt was dabei raus kommt,
Von Android halte ich generell nichts, weil es nur Probleme macht.
Und grade bei HGs bietet Apple so viel von Haus aus in IOS.

Gruß
sven
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#8

Beitrag von thegrobi »

Es liegt an den Marvels und nicht an Android.
Ist bei mir beim Joggen auch so:

Smartphone in Bauchnabelhöhe unter Tshirt mit einem Gürtel befestigt.
a) Musik kommt zu den Phonak Marvel abegehackt. Ab und zu läuft es 10-30 Sekunden störungsfrei.

b) Selbe Situation; allerdings statt Phonak Marvel verschiedene Bluetoothheadsets (15-25 €).
Störungsfreier Empfang vom Smartphone (wieder Bauchnabelposition).

Zum Joggen muss man entweder mit den Marvels das Smartphone am Oberarm (näher zu den Marvels) tragen, oder Bluetooth-Headsets nutzen, sofern Smartphone in etwas entfernter Hosentasche.
Brust-Jackentasche geht bei mir noch, hab ich beim Joggen aber nicht an. ;)

Fixe auf adaptive Bandbreite habe ich noch nicht getestet.

lg,
Ralf
Zuletzt geändert von thegrobi am 8. Dez 2020, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#9

Beitrag von Professor Longhair »

Hallo Hobsing,

ich hatte das M50 mit 312 Batterien, da gab es gar keine Probleme mit dem Bluetooth.
Welche Version hast Du?
Ich habe ein Samsung S10 und S10e.

Den Test mit den iPhone würde ich mal vergessen.
Teste mal ein Samsung S10+, S10 oder S10e falls einer deiner Bekannten so ein Smartphone hat.

Der TV Connector hat bei mir ca. 10 m Reichweite.

Die adaptive Bandbreite wird dein Smartphone wahrscheinlich gar nicht unterstützen.
Die Voreinstellung im Hörgerät kann der Aku ändern, dann kann man noch in der App die Einstellung ändern.
Wie es sich verhält, wenn der Aku auf adaptive Bandbreite gestellt hat und Du es nur in der App abänderst, weiß ich nicht.
Da müsste man mal bei Phonak anrufen, der Aku weiß es wahrscheinlich nicht, meiner zumindest.

Mit einem Samsung Smartphone bist Du bei Phonak genau richtig und vergiss das Märchen vom überhöhtem Energieverbrauch, davon merke ich gar nichts.
Die Hörgeräte trage ich täglich ca. 15 Stunden mit vielen Telefongesprächen, die Batterien halten 4,5 Tage.

Es muss ja auch gar nicht an der Bluetooth Verbindung liegen, vielleicht hat dein Smartphone einfach einen schlechten Empfang beim Joggen.
Versuch es mal in einer Umgebung mit sehr gutem Empfang.
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#10

Beitrag von thegrobi »

Professor Longhair hat geschrieben: Es muss ja auch gar nicht an der Bluetooth Verbindung liegen, vielleicht hat dein Smartphone einfach einen schlechten Empfang beim Joggen.
Versuch es mal in einer Umgebung mit sehr gutem Empfang.
In meinem Fall geht es nicht um Internet-Streams, für welche man Mobilfunkempfang benötigt, sondern um MP3s vom Smartphone-Speicher.
Die selben MP3s, welche die Bluetooth-Headsets ohne Unterbrechungen abspielen.

Mit TV-Connector habe ich übrigens ebenfalls sehr guten Empfang (teilweise durch Wände).

lg,
Ralf
Fridolinus
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mär 2019, 09:55
5

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#11

Beitrag von Fridolinus »

Salutti

Ich kann dir zu einigen Tipps/Fragen noch ergänzende Infos geben (teilweise doppelt, aber so hast du hier nochmals das Gesammtpaket):
- Umstellung Adaptive/Fix Bandweite ist in der app möglich (unter Meine Hörgeräte, Bluetooth Anruf)
- Das Telefon in der hinteren Hosentasche ist immer mal wieder ein Problem. Folgende Punkte könnten hier helfen
Andere Hosentasche (anstelle links, rechts oder umgekehrt)
Bildschirm des Telefons nicht in Richtung Gesäss
Je nach dem wie deine Gewohnheiten sind, könnte auch ein Wechsel des Telefonohrs bei den Hörgeräten (das kann nur der Akustiker) vom standard Rechts auf Links wechseln
- In letzter Zeit gab es einige Updates für die Betriebssysteme auf dem Telefon, speziell im Bereich Bluetooth wegen den Covid Apps. Bitte kontrolliere, ob hier alles aktuell ist

Hoffe das hilft dir etwas weiter
Gruss Fridolinus
Hobsing
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2020, 08:23
3

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#12

Beitrag von Hobsing »

ich habe gerade die Musikwiedergabe im Freien mit einem Iphone 11 testen können. und es hat einwandfrei geklappt. Absolut sauber gelaufen. Anschließend habe ich es nochmals die gleiche Strecke mit meinem Android, Samsung A51 getestet. Sofort ist das ruckeln bei der Übertragung wieder losgegangen, während des Handy in der Hosentasche war...

D.h. für mich, dass in der Tat das Iphone in diesem Bereich auf alle Fälle funktioniert und Android nicht.

Ansonsten habe ich jetzt mal bei Samsung und über dem Akustiker bei Phonak anfragen lassen und ware mal die Antworten ab..

Gruß
Jürgen
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#13

Beitrag von Professor Longhair »

Schalte mal das WLAN aus und probier es dann noch einmal.

https://eu.community.samsung.com/t5/and ... -p/1550187
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Hab ich mir doch gedacht.
Finger weg von dem Androidzeugs.
Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, das es ein Bastel/Frickelsystem ist.
Apple ist grade bei der HG Unterstützung führend.

Gruß
sven
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#15

Beitrag von Professor Longhair »

svenyeng hat geschrieben:Hallo!

Hab ich mir doch gedacht.
Finger weg von dem Androidzeugs.
Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, das es ein Bastel/Frickelsystem ist.
Apple ist grade bei der HG Unterstützung führend.

Gruß
sven
Das stimmt doch so nicht.

Es gibt Hörgeräte Made for IPhone und da sollte man vielleicht auch ein iPhone dazu benutzen.
Das Marvel hat den riesen Vorteil auch mit sehr alten Handys zu funktionieren.
Du kannst ein 10 Jahre altes Barrenhandy ohne Probleme mit dem Marvel koppeln, versuch dass mal mit anderen Made for IPhone Hörgeräten.
Das Samsung A51 hat da als Ausnahme wohl Probleme gehabt, ein update sollte das Problem beheben.

Hörgerät und Smartphone sollten schon zusammen passen und gerade beim Marvel passen Samsung Smartphones sehr gut.
Das liegt an dem sehr vielseitigem Bluetoothstandard vom Marvel.
Das iPhone arbeitet bei den Hörgeräten Made for iPhone mit einem anderem Bluetoothstandard.

Du kannst mit dem iPhone natürlich auch ein Marvel koppeln, aber unter den Einstellungen für Hörgeräte im iPhone wirst Du es nicht finden, das wird vom iPhone für die Marvel nicht unterstützt.

Also brauchst Du kein iPhone für die Marvel.
Ich empfehle ein Samsung S10, super Smartphone und kostet ein drittel von dem Preis eines iPhone.
Ohrenklempner
Beiträge: 8810
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Ein Kunde von mir ist total hin und weg, dass er im ganzen Haus Festnetz- und Mobiltelefonate führen kann. Wenn es bimmelt, drückt er den Knopf am Ohr und telefoniert, auch durch Wände und eine Decke hindurch. Das geht mit made for iPhone nicht.
Hobsing
Beiträge: 15
Registriert: 11. Sep 2020, 08:23
3

Re: Hluetoothverbindung Marvel M90 und Handy Android

#17

Beitrag von Hobsing »

ich bin mit dem Telefonieren auch total begeistert, vor allem weil ich beruflich auch viel telefonieren muss. Früher war immer eine gewisse Hemmschwelle vorhanden, ans Telefon zu gehen.. aber jetzt telefoniere ich wirklich total gerne.. und das mit 55 Jahre :-)

darum wundert es mich, dass das telefonieren über BT mit meinem A51 Samsung super geht und das Streaming von Musik aus meiner Musiksammlung auf dem A51 so ruckelnd über die Bühne geht. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Akustiker, wo wir die Streaming-Einstellung ändern/anpassen sowie auch die Brandbreite anpassen... bin mal gespannt, ob es was hilft....
Antworten