Suche Tips für Hörgeräte bei lauten Umgebungen mit Störgeräuschen und disaströser Raumakustik :)

Antworten
AdamMM
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Suche Tips für Hörgeräte bei lauten Umgebungen mit Störgeräuschen und disaströser Raumakustik :)

#1

Beitrag von AdamMM »

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu neuen Hörgeräten. Bei mir gibt es bald nach 6 Jahren Geld von der Krankenkasse für neue Hörgeräte, jetzt bin ich am überlegen welche ich mir zulegen werde.

Also ich bin 36, habe auf beiden Ohren ca. 30-35% Hörverlust, vor allem bei tiefen Frequenzen. Mein Hauptproblem ist mein Arbeitsumfeld (Krankenhaus), soll heißen: eine Unmenge von Störgeräuschen aus allen möglichen Quellen und Richtungen, oft mehrere Menschen im gleichen Raum die gleichzeitig sprechen, KollegInnen sprechen teilweise tief, nuschelnd und am besten noch leise, (die schlimmstmögliche Kombination für mich). Auch wurden die Räume im Sinne der Raumakustik wohl extra so entwickelt, um schwerhörigen Menschen das Leben möglichst schwer zu machen :).Jedenfalls trägt das alles sehr gut zum Stresslevel bei bei einer Arbeit die schon sowieso stressig ist.

Meine Frage an Euch wäre: habt ihr Tips für Hörgeräte die sich besonders gut für laute Umgebung mit vielen Störgeräuschen eignen? Mein Budget ist nicht übermäßig aber ich bin auf jeden Fall bereit einiges dazuzuzahlen, sollte es denn Sinn d.h. einen größeren Unterschied machen. Form ist mir relativ egal, irgendein Schnickschnack wie Bluetooth Verbindung mit anderen Geärten etc. im Grunde auch :)

Vielen Dank fürs Lesen und beste Grüße!

Adam
Ohrenklempner
Beiträge: 8757
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Suche Tips für Hörgeräte bei lauten Umgebungen mit Störgeräuschen und disaströser Raumakustik :)

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, die Hörgeräte sind alle mehr oder weniger gleich gut. Die Unterschiede hörst du erst beim ausprobieren mehrerer Hersteller. Da kann man unmöglich vorher sagen, welches Gerät für dich am besten geeignet wäre.

Die Störgeräuschproblematik ist nicht einfach zu lösen, weil bei dir die Störgeräusche aus Sprache bestehen. Das zielführendste wäre eine einfache Richtmikrofontechnik (stur nach vorne) und vielleicht ein paar mehr Kanäle. Basis/Einstiegsklasse ist in dieser Hinsicht völlig ausreichend.
Es gibt auch Geräte, die den Raumhall erkennen und reduzieren, da reden wir dann aber über Oberklasse bzw. High-End.
AdamMM
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Suche Tips für Hörgeräte bei lauten Umgebungen mit Störgeräuschen und disaströser Raumakustik :)

#3

Beitrag von AdamMM »

Ohrenklempner hat geschrieben:Nun ja, die Hörgeräte sind alle mehr oder weniger gleich gut. Die Unterschiede hörst du erst beim ausprobieren mehrerer Hersteller. Da kann man unmöglich vorher sagen, welches Gerät für dich am besten geeignet wäre.

Die Störgeräuschproblematik ist nicht einfach zu lösen, weil bei dir die Störgeräusche aus Sprache bestehen. Das zielführendste wäre eine einfache Richtmikrofontechnik (stur nach vorne) und vielleicht ein paar mehr Kanäle. Basis/Einstiegsklasse ist in dieser Hinsicht völlig ausreichend.
Es gibt auch Geräte, die den Raumhall erkennen und reduzieren, da reden wir dann aber über Oberklasse bzw. High-End.
Danke für die Antwort! Ja ich verstehe, dass die Problematik nicht ganz einfach ist, ich habe mich nur gefragt ob die Oberklasse/HighEnd Geräte da wirklich einen Unterschied machen. Ich hatte bis jetzt Geräte ohne Zuzahlung bzw. mit einer eher geringen. Wenn ich jetzt pro Gerät was weiß ich 1000-2000Eur zuzahlen sollte dann hätte ich gerne einen signifikanten Unterschied, also wenn es diesen wirklich gibt. Ich weiß, im Endeffekt müsste ich einfach welche ausprobieren und qucken, aber vielleicht hat ja jemand schon gute Erfahrungen mit Störgeräuschunterdrückung etc. bei bestimmten Herstellern gemacht :)
Grüße!
Antworten