Schutz- oder Abschaltfunktion

Antworten
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Schutz- oder Abschaltfunktion

#1

Beitrag von Thüringer »

Hallo,
haben HdO- Geräte eine Schutz- oder Abschaltfunktion integriert?
Damit meine ich z. Bsp.
diese Silikon-Otoplastiken mit Schallschlauch.
Der Schallschlauch wird ja mit der zeit hart und das Silikon wird weich bei Körpertemperatur.
Wenn im ungünstigsten Fall eine Verengung oder komplette "Kniggung" des Schlauches auftritt, schaltet sich dann das HG aus und irgendwann wieder von alleine ein?
Ist das so?
Hatte jemand das schon so?
Danke
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#2

Beitrag von rhae »

Thüringer hat geschrieben: Wenn im ungünstigsten Fall eine Verengung oder komplette "Kniggung" des Schlauches auftritt, schaltet sich dann das HG aus und irgendwann wieder von alleine ein?
Wenn der Schallschlauch abknickt oder z.B. mit Wasser verstopft ist hört man nichts mehr. Wenn der Knick sich dann wieder löst bzw. öffnet geht's wieder. Ist normal, hat mit einer Abschaltfunktion des Hörgerätes aber nichts zu tun.

VG Ralph
Zuletzt geändert von rhae am 11. Dez 2020, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, mit einer Automatik hat das etwa so viel zu tun, wie ein Fahrzeug, das von alleine stehen bleibt, wenn der Tank leer ist. ;)

Wenn der Schlauch abgeknickt oder verstopft ist, kommt kein Schall mehr durch, das war's. ;)
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#4

Beitrag von Thüringer »

Okay,
Danke, dann ist es ein anderer Fehler,
Schläuche neu, Geräte gehen (LiNX Quattro RE588-DW9) 4 Wochen alt,
heute wieder beim Versuch die Programmtaste zu betätigen, schaltet sich nur die rechte Seite aus ( die hatte ich auch betätigt).
nichts zu machen, laut leise Tasten gedrückt, Programmtaste mehrfach betätigt, nichts. Dann halt Batterieklappe auf und zu, dann geht es wieder.
dann beim Drücken der Programmtaste, keine Reaktion, linke Seite geht das Drücken und rechte Seite stellt sich mit ein, aber rechts dann wieder das HG ausgeschaltet.
Nun habe ich mal neue Batterien rein, mal schauen, obs morgen wieder ist, ansonsten muss ich wohl mal einschicken lassen, nur vor Weihnachten wollte ich das nicht noch durchziehen

wie soll ich denn so einen Fehler beschreiben, wenn ich beim nochmals beim Akustiker bin?

das bringt doch nix, das wird eingeschickt, dann kommt es wieder, keinen Fehler festgestellt
das seh ich doch jetzt schon so kommen
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#5

Beitrag von Nanni »

Hm? Ich hatte sowas ähnliches. Auf einmal hatte ich das Gefühl auf einer Seite nichts mehr zu hören. Habe dann alle Programme durchgeschaltet ...nix. Batteriewechsel hat auch nichts gebracht. Ich habe die Geräte dann in die Trockenbox gelegt, nach einer Weile ging es dann wieder. Ich dachte erst, das liegt an der Feuchtigkeit. Erst hat mein Aku den Hörer gewechselt, das Problem kam trotzdem wieder. Dann wurden die Geräte eingeschickt. Ich habe zwei neue Geräte bekommen, was genau defekt war, weiß ich nicht. Bis jetzt hat sich das Problem nicht wiederholt.
Ich habe die Resound Quattro (2 Jahre alt).
Gruß Nanni
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es sich trotz neuer Batterien nach einiger Zeit ausschaltet, liegt ein Defekt vor. Das kann man genau so beschreiben. Gerät zum Hersteller einschicken lassen, es wird dann ausgetauscht. Mit etwas Glück wird es noch vor Weihnachten was, lass dir lieber ein Ersatzgerät geben für die Zeit.
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#7

Beitrag von NRE »

Mal abgesehen davon, dass die Geräte einen Defekt haben, ich bevorzuge die Bedienung per Fernbedienung oder über die App. Mir gefällt die Fernbedienung von Resound sehr gut. Es gibt zwei Varianten. Ich habe die Fernbedienung 2.
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#8

Beitrag von sarahmaike »

Thüringer hat geschrieben:Okay,
Danke, dann ist es ein anderer Fehler,
Schläuche neu, Geräte gehen (LiNX Quattro RE588-DW9) 4 Wochen alt,
heute wieder beim Versuch die Programmtaste zu betätigen, schaltet sich nur die rechte Seite aus ( die hatte ich auch betätigt).
nichts zu machen, laut leise Tasten gedrückt, Programmtaste mehrfach betätigt, nichts. Dann halt Batterieklappe auf und zu, dann geht es wieder.
dann beim Drücken der Programmtaste, keine Reaktion, linke Seite geht das Drücken und rechte Seite stellt sich mit ein, aber rechts dann wieder das HG ausgeschaltet.
Nun habe ich mal neue Batterien rein, mal schauen, obs morgen wieder ist, ansonsten muss ich wohl mal einschicken lassen, nur vor Weihnachten wollte ich das nicht noch durchziehen

wie soll ich denn so einen Fehler beschreiben, wenn ich beim nochmals beim Akustiker bin?

das bringt doch nix, das wird eingeschickt, dann kommt es wieder, keinen Fehler festgestellt
das seh ich doch jetzt schon so kommen
Oder die Programmtaster sind so konfiguriert, das der Druck der Programmtaste rechts ein Streaming startet - ohne Streaming, dann eben tot, oder in den Flugmodus gewechselt wird? Ich würde mir die Konfiguration des Programmtasters mal anschauen, wenn ich den Akustiker wäre.

Wenn das so nicht gewünscht ist, dann kann man das ändern.
Zuletzt geändert von sarahmaike am 12. Dez 2020, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#9

Beitrag von Dani! »

Das scheint wohl ein Problem von Resound zu sein. Habt ihr schon mal richtige Hörgeräte probiert? Oticon z.B. :D :D :D
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#10

Beitrag von NRE »

Hast du nicht mal vor kurzem positives über Resound geschrieben, z. B. auch die Kompatibilität zu Cochlear? Ich bin jedenfalls nach einigen Monaten sehr zufrieden. Bluetooth top, hören entsprechend meinem Hörverlust in Ordnung, zwar nicht besser aber auch nicht schlechter als diverse Andere. Zubehör funktioniert wie es soll, und Preis geht auch in Ordnung.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#11

Beitrag von Thüringer »

Moin,
die HG sind schon in Ordnung für mich, sie sind leider erst 4 Wochen alt, ich war gerade dabei, alle zusätzlichen Geräte wie Audio Beamer II, Multi Mic und PhoneClip im Überblick zu behalten, also PhoneClip verbindet sich automatisch, Multi Mic 1x lang drücken und Audio Beamer II 2x lang drücken.

Das funktioniert alles perfekt, das hatte ich noch bei keinen anderen HG.

Jetzt ist halt nur das sporadische Aussetzen, Montagsgerät? kann ja sein, ist halt Pech.
Ich werde heuer da nix mehr unternehmen, hab eh in der 2 Woche im neuen Jahr meinen ersten Kontrolltermin laut Serviceheft, mal schauen, ob ich bis dahin den Fehler noch ein wenig eingrenzen kann.

Trotzdem vielen Dank für Eure Meinungen
schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Gehe morgen direkt zum Akustiker, dann bekommst Du Ersatz-HGs für die Zeit wo Deine eingeschickt sind. Sollten gleichwertige sein.
Wenn der Akustiker keine im Lager hat, kann er morgen direkt noch welche bestellen.
Die sollten dann im laufe der Wochen noch kommen und dann kannst Du die defekten abgeben und hast die Ersatz HGs.

Zu den Schalterfunktionen kann ich nichts sagen.
Ich habe noch die Resound Linx 3D 9 und bin damit super zufrieden.
Die haben zwar auch Taster am HG, aber die lasse ich als ersten totschalten.
Ich muss kein Programm wechseln. Standardprogramm und fertig.

Bis heute verstehe ich nicht, warum die Taster nicht weggelassen werden.
Ist nur ne Eintrittsöffnung für Feuchtigkeit
Wer un bedingt ständig Programme wechseln will, kann das per Smartphone oder der Fernbedienung machen. Direkt am HG rumdrücken ist doch totale frickelei.

Gruß
sven
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#13

Beitrag von NRE »

Hallo,

es kommt auch auf die Größe der Hörgeräte an, ob es frickelei ist, wie du sagst.

Bei meinen Enzo Q, mit 675er Batterien, ist es gut zu handhaben, wenn man nun nicht gerade große feinmotorische Probleme hat. Trotzdem liegt mir die Bedienung am Gerät nicht.

Weglassen sollten man die Möglichkeit der Bedienung am Gerät nicht. Es soll auch Schwerhörige geben die kein Smartphone nutzen und auch nicht in eine Fernbedienung investieren wollen oder können.

Grüße
Norbert
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: Schutz- oder Abschaltfunktion

#14

Beitrag von Michaela Ender »

Hab an meinen Starkey auf der rechten Seite ein Rad für die Lautstärke, wenn ich im Auto sitze und es plötzlich laut ist kann ich nicht erst mein Handy rauskramen ( wenn ich fahre)
Das reicht mir
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Antworten