Hörgerätevergleich Oticon Actro pro und Oticon Como

Antworten
Guido53
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2010, 15:22
13

Hörgerätevergleich Oticon Actro pro und Oticon Como

#1

Beitrag von Guido53 »

Liebe Forist innen,

ich grüsse Euch recht herzlich und hätte gerne mal einen Vergleich angestellt.

Ich trage im Moment noch die Otiocn acto pro mit welchen ich auch sehr zufrieden bin, aber welche nicht mehr supported werden, sprich keine Ersatzteile mehr verfügbar sind und auch nicht mehr repariert werden. Mein Akustiker hat sich erkundigt und mir mitgeteilt , dass diese Geräte nicht mehr repariert werden, da selbst wenn Ersatzteile vorhanden wären aufgrund der Garantie, welche auch auf die Reparatur gegeben werden muss, diese aufgrund eventuell mangelnder weiterer Ersatzteile nicht mehr ausgeführt werden. das ist blöd aber wohl nicht mehr zu ändern.

Da ich mit den acto pro zufrieden war möchte ich gerne bei Oticon bleiben und interessiere mich nun für die Como serie. ich habe bei meinem Akustiker den Wünsch geäussert , dass ich gerne die Features , welche die acto pro aufweisen gerne auch bei meinen neuen Geräten vorfinden möchte, da mir diese genügen. Es wird mir dann immer gesagt ,d ass man dies so nicht vergleichen könne , da die acto pro ja schon sehr alt sind. Ich denke aber schon , dass man dies anhand des jeweiligen Datenblattes wohl vergleichen können müsste. es wird mir dann wiederum entgegnet, die heutigen Einstiegsgeräte können schon das mehr oder zumindest das Gleiche wie die acto pro von damals (ca 11 Jahre alt). nun habe ich aber wiederum gesehen, dass die Como im Vergleich zu den acto pro nur 4 Kanäle aufweisen, die Como pro dagegen 6 Kanäle . dies ist doch wohl schon ein wichtiges Feature , wie ich mir vorstellen könnte.

Warum ist ein Akustiker nicht in der Lage oder will es nicht für mich einfach mal den Vergleich von den Acto pro zu vergleichbaren heutigen Geräten zu ziehen. Es könnten von mir aus auch andere Marken vorab angeboten werden, die ich dann gerne testen würde. Mein einziges Kriterium ist , da ich Laie bin, dass die Geräte mind. in etwa das Gleiche leisten können wie die acto pro. Dies kann doch wohl nicht so schwer sein. Da die Technik ja nun in den 11 Jahren nun schon sehr weit fortgeschritten ist, denke ich sollten dies dann auch Geräte, egal welcher Marke, sein, die preislich im Einstiegsbereich liegen. also mit max. 150 bis 200 Euro pro Gerät.

Ich hab eine mittelgradige Hochtonsschwerhörigkeit und für mich wäre es wichtig , dass ein Programm sich gut als Musikprogramm einstellen lassen sollte. DA ich Klavier und auch etwas Saxophon spiele, habe ich den Anspruch, welchen meine acto pro gut erfüllten, dass die Musik relativ naturgetreu wiedergegeben werden kann.

Welche Geräte könnte Ihr (gerne auch die Akustikerfachleute unter Euch) mir da nennen , die auf mein oben beschriebenes Anfoderungsprofil zutreffen empfehlen. ?

Viele herzliche Grüsse sendet Euch

'Guido
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerätevergleich Oticon Actro pro und Oticon Como

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Guido,

ich nehme mal an, dass du für das Acto damals einen recht guten Eigenanteil leisten musstest. Die Como (bis auf die Ex-Hörer Variante) sind heute meist zuzahlungsfrei. Das Ex-Hörer-Gerät dieser Serie ist somit ein Einstiegsmodell für ein paar Euro Zuzahlung. Dennoch hast du Recht, das Acto hat mehr Kanäle als das Como. Das sagt aber noch nicht viel über einen Vergleich aus. Es gibt eine Seite, auf der man Geräte einem direkten Vergleich unterziehen kann. Die haben das Acto aber nicht mehr im Portfolio. Oticon hingegen hat keine Details mehr über das Como online. Im Datenblatt wirst du kaum große Unterschiede sehen, weil es da um technische Details wie Verstärkung, maximaler Ausgangsschalldruck usw. geht. Die Features stehen in den Kundenbroschüren oder Übersichtslisten der Akustiker.

Hier auf Seite 11 findest du die Details zum Acto: https://www.oticon.de/~/media/Oticon/ma ... chuere.pdf
Hier hingegen die Features vom Como: https://www.hoerplus.de/hoergeraete/ver ... datenblatt

Ich möchte fast behaupten, dass dein Akustiker keine Lust hat ;)

Hoffe es hilft dir!

Besten Gruß,
Alex
Guido53
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2010, 15:22
13

Re: Hörgerätevergleich Oticon Actro pro und Oticon Como

#3

Beitrag von Guido53 »

vielen Dank für die schnelle Antwort lieber Akustik Alex,,, ja so kommt mir das auch vor... es gibt wohl auch noch zwei unterschiedliche Como Modelle, das Como h 100 und das Como Pro H 110..ist zwischen diesen Geräten ein grosser Unterschied und wie würdest Du als Fachmann meine Vorstellung bezüglich des Como umgesetzt sehen, dass ich in etwa eine annähernd ähnliche Klangqualität , rein von den technischen "Werten" für mich als technisch nicht versierten Laien, bei der Auswahl eines neuen Gerätes aus vorausgesetzt annehmen möchte? Wie gesagt es können auch gerne Geräte anderer Hersteller sein, die technisch in etwa dem acto pro gleichwertig sein können.
Herzliche Grüsse

guido
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerätevergleich Oticon Actro pro und Oticon Como

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Guido,

sehr gern. In dem Punkt würde ich das ähnlich sehen wie du bzw. auch dein AKustiker. Jeder Hersteller hat einen eigenen Klangcharakter, der auf den Bauteilen und den herstellereigenen Philosophien beruht. In den 11 Jahren hat sich da aber soviel getan (neue Chips, andere Hörer etc. pp.), dass das wohl selbst innerhalb eines Herstellers kaum noch identisch sein wird. Letztlich kommt es auf einen Versuch an. Das objektiv aus der Ferne zu beurteilen ist schwierig, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass du mit den Como dennoch gut zurecht kommen wirst. Auch wenn es weniger Kanäle hat, hat es mehr Zusatzfunktionen. Ob die bereichernd oder störend sind, kann ich subjektiv für dich nicht beurteilen. Objektiv sollen sie natürlich helfen ;)
Wenn ich mich nicht vertue gibt es das Como / Como Pro als hdO-, Power-hdO- und Mini-Variante und das Pro zusätzlich noch als Ex-Hörer.

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerätevergleich Oticon Actro pro und Oticon Como

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Tja, gucken wir mal, was das Acto Pro kann...
hier auf der 2. Seite dieses Dokuments steht es: https://www.oticon.de/~/media/Oticon/ma ... _LOCAL.pdf

AUSSTATTUNGSMERKMALE Oticon Acto Pro
Anpass-Strategie NAL, DSL
Bandbreite 8 kHz
Künstliche Intelligenz Premium [+]
Binaurale Synchronisation Ja
Binaurale Koordination Ja
Binaurale DFC2 Ja
Adaptive Direktionalität Mehrkanalig
Lärm-Management 3-stufig mit Spracherkennung
VC Learning Ja
Profile 3
Kanäle 8

Das Ruby 2 hat einen vergleichbaren Funktionsumfang. Das würde ich testen. :)

Und lass lieber die Finger vom Como. Die Krücke ist schon veraltet. Es steckt der Inium-Chip drin, Nachfolger sind Inium Sense, Velox, Velox S und ganz neu Polaris.
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerätevergleich Oticon Actro pro und Oticon Como

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Guido53 hat geschrieben: 22. Jan 2021, 10:12 es gibt wohl auch noch zwei unterschiedliche Como Modelle, das Como h 100 und das Como Pro H 110
Ich komm dem Kollegen mal zuvor :D

Como H100 ist die einfache technische Ausstattung, Como Pro H110 ist die bessere Variante mit mehr Funktionen.
Was das "H" zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Für "Hörgerät" steht es wahrscheinlich nicht. :D
Antworten