Wieso diese großen Preisunterschiede?

Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#176

Beitrag von Bachianer »

Akustik Alex hat geschrieben: 11. Feb 2021, 18:56
ja, ohne Beratungstermin rückt da keiner gern mit raus. Das hat aber einen Grund. Manche Akustiker betreiben aggressive Wettbewerbebeobachtungen (vor Ort). D.h. die rufen dauernd an und fragen nach konkreten Preisen bei der Konkurenz.
Hallo Alex,

ich hätte dazu vielleicht eine naive Idee...

Die Akustiker haben ja schöne Internetseiten, wie wäre es wenn man hier eine Auflistung mit Gerätschaften die man anbieten kann erstellt und einfach den Preis mit reinschreibt? :shock:
Dann brauchen die aggressiven Mitbewerber auch nicht mehr anrufen und der Kunde hätte eine Möglichkeit wo er sich ohne viel Nerverei kundig machen kann, zumindest würde das die Preistransparenz deutlich erhöhen.

Zu naiv?

Andreas

P.S. Bei Akus die mich erst "locken" wollten habe ich gleich aufgelegt, wenn ich nach X frage möchte ich nicht Y hören, einfache Frage, einfache Antwort. ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#177

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Andi,

dann würde aber genau das passieren, was die nicht wollen. Es wird nur noch nach dem Preis verglichen und der teuerste verliert. Im Endeffekt ist es dann wie bei Fleisch, die Masse kauft nur noch das billigste und alle Metzger gehen pleite. Der Gerätepreis allein ist, finde ich, nicht aussagekräftig genug um nur auf dessen Basis zu selektieren. Wäre schön, wird aber wohl (noch) nicht geschehen.

Ja, ich versteh das. Ich finds auch selbst nicht gut ;)

Besten Gruß,
Alex
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#178

Beitrag von Bachianer »

Akustik Alex hat geschrieben: 11. Feb 2021, 19:24 Im Endeffekt ist es dann wie bei Fleisch, die Masse kauft nur noch das billigste und alle Metzger gehen pleite.
Hallo Alex,

die Frage ist ob die Masse nicht eh schon das billigste Fleisch ähm HG. kauft?

Ich bin da nicht so fatalistisch, Ideen und Qualität setzt sich mittelfristig immer durch, eine kreative Internetseite mit einer gewissen Kundenorientierung kann auch neugierig machen, es sind ja auch nicht alle Optiker Pleite nur weil es Fielmann gibt, Metzger gibt es ja auch noch und der Sinn für Qualität ist in der Bevölkerung eher anwachsend.
"Geiz ist geil" ist nicht für Jedermann das Lebensmotto!

Andreas
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#179

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Andi,

ja, das war auch überspitzt. Aber Fakt ist, dass der Gerätepreis allein nicht der perfekte Vergleich ist. Manche geben aus Kulanz Garantieverlängerungen, andere zusätzlich 6 Jahre den Batteriebedarf, der Nächste berechnet jeden Dome, Filter usw. Daher muss man immer das Gesamtpaket sehen. Das ist auch das große Manko bei Onlineakustikern.
Es ist ein Anhaltspunkt, keine Frage und auch auf den Internetpräsenzen könnten die Akustiker die Sonderleistungen einfach beim Preis angeben.

Besten Gruß,
Alex

EDIT: Übrigens ist Fielmann nicht immer so günstig, wie man denkt. Das ist nur ein lang aufgebautes Image (bei der Brille). Aber sehr Kulant sind sie. Ich habe da lange gearbeitet ;)
Zuletzt geändert von Akustik Alex am 11. Feb 2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#180

Beitrag von AssiKatze »

Es wird nur noch nach dem Preis verglichen und der teuerste verliert. Im Endeffekt ist es dann wie bei Fleisch, die Masse kauft nur noch das billigste und alle Metzger gehen pleite

Hallo Alex,

ich wußte gar nicht das alle Metzger Pleite sind, die guten gibt es immer noch.


Ich bin Laie und hatte versucht bei kleinen Aku-Läden Infos über Hörgeräte zu bekommen, es war der Horror!

Auf alle Fragen bekam ich trotz Corona immer die selbe Antwort, am Telefon können wir nichts sagen, machen sie mit uns einen Hörtest.

Auf die Frage, ist er wirklich 100% kostenfrei (laut Aussage auf der Homepage), kam diese Antwort: am Telefon können wir nichts sagen, machen sie mit uns einen Hörtest-Termin und besprechen sie mit uns alles vor Ort.

Was habt ihr zu verbergen, das alles bei euch so geheim ist? Schaft das Vertrauen?

Da wundert ihr euch, das die Laute zu den großen Ketten gehen! Das ist nicht nur wegen der Preise.

Dort kann man sogar 6 Wochen nach dem Kauf das Hörgerät zurück geben, wenn er es nicht geschafft hat, es richtig einzustellen. Sowas schafft vertrauen!.

Wer darf eigentlich den den Hörtest machen? Der Praktikant oder nur der Aku?

Gruß
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#181

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Assikatze,

wie oben schon gesagt, es war überspitzt. Natürlich gehen deswegen nicht alle anderen Pleite.
Und ich sage auch nochmal: Ich finde das auch nicht gut!

Ich finde es richtig, dass man einen Preis vergleichen möchte und dafür im Fachgeschäft anruft. Da will man einen Vergleich und fertig. Was ein Akustiker aber nicht kann, ist am Telefon beraten. Wenn mich jemand angerufen hätte, der merklich schlecht versteht und fragt: "Was kosten Hörgeräte?" Dann hätte ich nur sagen können: "Von XXX bis XXX €". Ob derjenige jetzt an-Taubheit-grenzend ist, leichtgradig oder sogar einseitig Gehörlos, das kann ich nicht sagen und daher auch niemals ein konkretes Gerät ohne Messungen, Anamnese und Bedarfsanalyse bennenen. Auch benannte Zusatzleistungen, Otoplastiken und deren Material, unterschiedliche Zuschüsse der Krankenkasse usw. können das Bild ja verfälschen. Aber dennoch wollen die Fachgeschäfte die Kunden binden und in den Laden kriegen, gar keine Frage. Und auch das sage ich nochmal: Bei einem konkreten Gerät, ist das völlig ok. Das der Akustiker den Nutzen des gewünschten Gerätes dann nochmal verifizeiren mag, ist aber auch ein absolutes Muss.

Unter Aufsicht darf das auch ein Azubi, in Arztpraxen macht aber auch kein Arzt den Hörtest. Das machen nur die Helferinnen, die das auch nur am Rande gezeigt gekriegt haben. Ich habe genau die jahrelang vor Ort geschult, wegen diesem Missstand.

Besten Gruß,
Alex
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#182

Beitrag von Akustik Alex »

Ich hatte übrigens öfters den Fall, (und das werden die Kollegen hier sicher auch kennen) dass Kunden von anderen Akustikern kamen und/oder sogar vom HNO mit einem bestimmten Gerät und falscher Diagnose. Laut Messung waren die einseitig taub, weil keiner vertäubt hat. Da mit Vertäubung aber noch ein Hörvermögen auf dem angeblich tauben Ohr messbar war, hat sich der Bedarf plötzlich geändert. Hätte ich nur einen Preis genannt, wäre es wieder niemandem aufgefallen. Also eine gewisse Sorgfaltspflicht sollte ein Akustiker im Zweifel an den Tag legen ;)
Es ist eben SEHR individuell
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#183

Beitrag von Johannes B. »

AssiKatze hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:30 Da wundert ihr euch, das die Laute zu den großen Ketten gehen! Das ist nicht nur wegen der Preise.

Dort kann man sogar 6 Wochen nach dem Kauf das Hörgerät zurück geben, wenn er es nicht geschafft hat, es richtig einzustellen. Sowas schafft vertrauen!.

Gruß
moin AssikKatze,

DAS habe ich eben bei dem großen F_Optiker aus seiner Hörakustikabteilungswerbung rauskopiert.
Nix mit "6 Wochen"...
"JEDERZEIT" steht da.
Zitat:
Zufriedenheitsgarantie
Bei Fielmann kaufen Sie ohne Risiko. Fielmann gewährt die Zufriedenheitsgarantie: Falls Sie mit Ihren neuen Hörsystemen nicht zufrieden sind, tauschen wir sie um oder nehmen sie zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis. Jederzeit.
ZitatEnde
und ich selbst hatte 2013 nach einem halben Jahr Tragezeit nach vorheriger monatelanger Testphase die komplette Rückabwicklung anstandslos durchführen können, weil ich irrtümlich glaubte, andere könnten´s besser ;-)

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#184

Beitrag von Ohrenklempner »

Also ich hab da überhaupt keine Hemmungen, jemandem den Preis von irgend einem Hörgerät zu sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Angestellten von einigen Ketten oder Kleinfilialisten das nicht einfach so dürfen.
Die Akustiker haben ja schöne Internetseiten, wie wäre es wenn man hier eine Auflistung mit Gerätschaften die man anbieten kann erstellt und einfach den Preis mit reinschreibt? :shock:
Neee... das wär mir viel zu aufwändig. Lieber ne Mail schreiben, dann schau ich mal kurz nach und antworte darauf. Ich bin froh, wenn ich meine Preislisten auf dem aktuellen Stand halten kann. Das alles noch auf ne Internetseite zu stellen, dazu hab ich einfach keine Lust. Es sind auch zu viele Geräte. Ich halte es da mit meinen Kollegen von der Augenoptik. Ich kenne keinen niedergelassenen Optiker, der alle seine Brillenfassungen und Gläser mit Preis auf seine Internetseite stellt. Zur Orientierung gibt's die Kollegen von Jahnecke und Käfertal, die haben eine ausführliche Preisliste online.
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#185

Beitrag von Bachianer »

Akustik Alex hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:27
Es ist ein Anhaltspunkt, keine Frage und auch auf den Internetpräsenzen könnten die Akustiker die Sonderleistungen einfach beim Preis angeben.

So ist es, guter Service soll belohnt werden, Firmen wie Leica, Swarovski (Optik) oder Zeiss leben von diesem Image und das nicht so schlecht!
Akustik Alex hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:27 EDIT: Übrigens ist Fielmann nicht immer so günstig, wie man denkt. Das ist nur ein lang aufgebautes Image (bei der Brille). Aber sehr Kulant sind sie. Ich habe da lange gearbeitet ;)
Auch das ist korrekt, eine Nachfrage zu einem Bernafon Viron 9 ergab bei Fielmann einen höheren Preis als beim "kleineren" Akustiker.

Andreas
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#186

Beitrag von Moonriseoverhill »

sordos hat geschrieben: 11. Feb 2021, 09:58 @Moonriseverhill, Google ist schwierig da kommen immer die gleiche Links,dachte kann Jemand hier was empfehlen,auch per PN.
Sicher hast Recht online muß nicht Billiger sein und auf Garantie, Anpassungsmöglichkeite usw. sollte man schon achten.
Bevor für etwas mich entscheide möchte ich ein Überblick haben.
Bin übrigens letztens beim Suchen nach ein paar Signia Nx bei einem Akustiker auf 2 NX connect einmal fùr 5€ und 7€ gestoßen 😬 habe direkt gekauft, wollte er leider nicht rausrücken, habe aber aus Kulanz ein Paket Domes bekommen. Die Onlinepreise tun sich nicht viel, gibt inzwischen 3-4 Anbieter, kommen oft trotz DE Seite ist aus NL (x.b. Hearly)
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#187

Beitrag von AssiKatze »

Was ein Akustiker aber nicht kann, ist am Telefon beraten.

Hallo Alex,

habe 4 kl. Akustiker angerufen, null Beratung!

2 Ketten angerufen, alle meine Fragen wurden beantwortet.

Mir ging es nicht um eine genaue Beratung (geht am Telefon gar nicht), sondern ich wollte wichtige vorab Infos.

Am meisten habe ich mich über den kostenlosen Hörtest geärgert, er lag zw. 150 u. 190 €. Das ist Abzocke!!

Gruß
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#188

Beitrag von Bachianer »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:48 Also ich hab da überhaupt keine Hemmungen, jemandem den Preis von irgend einem Hörgerät zu sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Angestellten von einigen Ketten oder Kleinfilialisten das nicht einfach so dürfen.
Hallo OK.

hier habe ich genau das Gegenteil erlebt, ohne Werbung zu machen, Fielmann war der einzige Laden den ich nach Preisen Löcher in den Bauch fragen konnte, Frage X wurde mit X beantwortet, kein weiteres Y als Beilage.

Das du so transparent bist finde ich gut! ;)

Andreas
Oldmann
Beiträge: 17
Registriert: 27. Nov 2020, 18:26
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#189

Beitrag von Oldmann »

Ich muss der Katze zustimmen,
HG= Horror Gleich 10.
Ich hab’s gerade hinter mir, hab gestern endlich meine Eigene Signia Silk 3X bekommen.
(Vom kleinen Aku, um die Ecke)!!!!!!!!
Preisunterschiede bis zu 1500 Euro (so als wäre das Kleingeld),
PROFIT ist alles.
Ich hab meine letzte HG (vor 7 Jahre) in die Schublade geworfen, und nie mehr rausgeholt.
damals Zuzahlung nur ca.2000 Euro, so verärgert war ich vom Filialleiter einer Langekette.
Ja bei mir wars jetzt andersrum.
Bin immer noch verärgert, der Oldmann.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#190

Beitrag von Akustik Alex »

AssiKatze hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:02 Was ein Akustiker aber nicht kann, ist am Telefon beraten.

Hallo Alex,

habe 4 kl. Akustiker angerufen, null Beratung!

2 Ketten angerufen, alle meine Fragen wurden beantwortet.

Mir ging es nicht um eine genaue Beratung (geht am Telefon gar nicht), sondern ich wollte wichtige vorab Infos.

Am meisten habe ich mich über den kostenlosen Hörtest geärgert, er lag zw. 150 u. 190 €. Das ist Abzocke!!

Gruß
Ja und da bin ich ganz bei dir. Alle Variablen sollten genannt werden und dann kann der Kunde entscheiden, was er möchte.

Das mit den 150 - 190€ ist extrem viel. Ich habe nur bei einem Laden bisher gearbeitet, der für einen Hörtest Geld verlangt hat und das auch nur, wenn es für einen Bootsführerschein o.ä. war.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#191

Beitrag von Moonriseoverhill »

Bachianer hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:52
Akustik Alex hat geschrieben: 11. Feb 2021, 20:27 EDIT: Übrigens ist Fielmann nicht immer so günstig, wie man denkt. Das ist nur ein lang aufgebautes Image (bei der Brille). Aber sehr Kulant sind sie. Ich habe da lange gearbeitet ;)
Auch das ist korrekt, eine Nachfrage zu einem Bernafon Viron 9 ergab bei Fielmann einen höheren Preis als beim "kleineren" Akustiker.

Andreas
Ja auch bei Widex (wo sich Fielmann händeringend gewährt hat) war Fielmann ungefähr gleich teuer wie ein Vergleichsakustiker...

Für nen Hörtest musste ich im Rahmen einer folgenden Anprobe auch ohne Kauf noch nie bezahlen, ansonsten kann man ja auch zum HNO gehen, auch mein Audiogramm wurde auf Verlangen immer ausgedruckt. Hatte bisher eigentlich nur nette Akustiker 👍
Zuletzt geändert von Moonriseoverhill am 11. Feb 2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#192

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, Ketten nutzen oft "Rennerlisten". Da werden die umsatzstärksten Geräte aufgelistet, die möglichst häufig auch verkauft werden sollen. Das ist kein Muss, aber es gibt für alles Quoten. Auch für "Kassengeräte". Meist so um die max. 30%. Ketten haben da oft ein wesentlich festeres und größeres Reglement, was ich gar nicht bewerten will. Hat alles Vor- und Nachteile. Wenn es in Verkaufsdruck endet (und auch das ist nicht selten), dann wird es natürlich mindestens für den Mitarbeiter unangenehm. Oft hängen Provisionen an den Quoten. Aber das ist natürlich nicht überall so!
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#193

Beitrag von AssiKatze »

Hallo,

hatte als Laie dieses Thema eingebracht: Wieso diese großen Preisunterschiede?

Bin der Sache schon etwas näher gekommen!!

Habe bis jetzt 6 mal 2 Std. beim Aku verbracht. 5 verschiedene Hörgeräte getestet. Ich Glaube nicht, das der Aku es umsonst machen konnte.

Er hat aber mit mir Glück, habe heute schon mein Hörgerät bestellt.

Gruß
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#194

Beitrag von Bachianer »

AssiKatze hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:20habe heute schon mein Hörgerät bestellt.
und...?

Andreas
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#195

Beitrag von Alex68 »

AssiKatze hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:20 Hallo,

hatte als Laie dieses Thema eingebracht: Wieso diese großen Preisunterschiede?

Bin der Sache schon etwas näher gekommen!!

Habe bis jetzt 6 mal 2 Std. beim Aku verbracht. 5 verschiedene Hörgeräte getestet. Ich Glaube nicht, das der Aku es umsonst machen konnte.

Er hat aber mit mir Glück, habe heute schon mein Hörgerät bestellt.

Gruß
Glückwunsch 🍾 welches ist es geworden?
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#196

Beitrag von AssiKatze »

AssiKatze hat geschrieben: 11. Feb 2021, 21:02 Was ein Akustiker aber nicht kann, ist am Telefon beraten.

Hallo Alex,

habe 4 kl. Akustiker angerufen, null Beratung!

2 Ketten angerufen, alle meine Fragen wurden beantwortet.

Mir ging es nicht um eine genaue Beratung (geht am Telefon gar nicht), sondern ich wollte wichtige vorab Infos.

Am meisten habe ich mich über den kostenlosen Hörtest geärgert, er lag zw. 150 u. 190 €. Das ist Abzocke!!

Gruß

Hallo,
möchte dazu noch was schreiben.

Ich war bei 4 kl. Aku, alle haben die selbe "Masche" angewandt, wie abgesprochen.

Der Hörtest ist kostenlos, aber der Sprachtest müßen wir berechnen.

Ohne Sprachtest können wir sie aber nicht beraten.

Der Sprachtest kostete zw. 150 und 190 €!!

Aber, wenn sie bei uns ein Hörgerät kaufen, wird ihnen dieser Betrag gutgeschrieben.

Der Sprachtest wurde nicht vom Aku gemacht, sondern von... :) :) :)

Der Sprachtest dauerte ca. 20 Min., ergibt einen Stundenlohn von mindestens 450€!!!

So einen Vorgang schafft beim Kunden großes Vertrauen ;)

Gruß
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#197

Beitrag von Dani! »

ich wußte gar nicht das alle Metzger Pleite sind, die guten gibt es immer noch.

Hallo Assi,

bei uns am Ort gab es mal 3 Metzger neben einer kleinen Rewe-eigenen Metzgerei.

Dann ist der Rewe auf die grüne Wiese gezogen und der kleine Metzger hat eine große Theke im Rewe bekommen.

Dass es vorher wie nachher Ramschfleisch war, war kein Geheimnis!!!

Von den drei anderen Metzgern ist letztendlich einer übrig geblieben.

Der verbliebene mit hoher Qualität ist deutlich(!!!!!!!!!!!) teurer geworden.

Jetzt kannst du es dir aussuchen, was zuerst war: Umsatzrückgang oder Preissteigerung, um zu überleben. Mittlerweile bietet dieser Metzger das Fleisch nicht nur vom Rind vom einen der Bauernhöre hier, sondern auch abgepacktes aus der Industrieproduktion. Die Leute kaufen wirklich nur nach Preis. Darunter leiden die, die auf Qualität stehen. Aber auch letztere können nicht beliebige Preise bezahlen, so wird über kurz oder lang auch hier die Qualität seinen Exodus finden.

Und du und andere glauben ernsthaft, das würde in den anderen inhabergeführten Betrieben anders laufen? Wo Preise verglichen werden können, wird das auch großflächig getan. Weitere Entscheidungskriterien finden bei fast niemandem Einfluss. Sieht man ja hier im Thread: Man fragt gezielt nach dem Preis eines bestimmten HGs. Und weiter? Wenn der höher ist als bei der Konkurrenz fliegt der aus der Liste. So läuft doch der Hase. Die Schönrederei: "aber ich achte auch auf andere Kriterien" könnt ihr euch schenken, das tut ihr nicht, die als erstes nach dem Preis fragen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#198

Beitrag von Dani! »

Der Sprachtest dauerte ca. 20 Min., ergibt einen Stundenlohn von mindestens 450€!!!

Hallo katze,

wo ist das Problem? Kaufst bei diesem Laden die HGs und schon hast du dich um 450€ reichgespart.

Hörakustiker wollen Hörgeräte verkaufen, nicht Hörtests, die du übrigens hierzulande in der HNO-Praxis machst!!!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#199

Beitrag von Nanni »

Hi,
man kauft nicht nur ein Gerät mit verschiedenen Funktionen, im Preis sind halt auch Dienstleistungen enthalten. Da wird keiner einen pauschalen Preis benennen, ich zweifle auch an, dass die Aussage "bei mir kostet das Gerät x €" ohne weitere Hintergrundinformationen, welche weiteren Leistungen tatsächlich damit abgerechnet werden, auf Zuruf vergleichbar ist. Wenn ich in einen Handwerker anrufe und frage, was ein Durchlauferhitzer kostet, weiß ich auch noch nicht, was mich das Teil letztendlich mit Lieferung, EInbau, Anschluss und Entsorgung des Altgerätes kostet.
Und einen Akuster wird man sein Leben lang brauchen, wenn man einmal betroffen ist; da sind für mich Vertrauen und guter Service wichtiger als die schnell gesparte Mark.
Gruß Nanni
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

#200

Beitrag von Johannes B. »

also ICH habe kein Problem damit, wenn auf die Preisanfrage für ein Hörgerät die Antwort kommt:
"das kann ich Ihnen nicht sagen, weil wir kein Hörgeräteverkauf sind.
Sie sind hier bei einem Hörakustikhandwerksbetrieb, der Ihnen gern einen verbindlichen Versorgungsvorschlag macht.
Das ist ihm allerdings nur seriös möglich, wenn er ihre konkreten Versorgungsbedarfe selbst ermittelt hat".
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten