Rückkopplung

Antworten
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Rückkopplung

#1

Beitrag von Ellie »

Hallo. Ich hatte das Naida Marvel 30 uknd keine Probleme mit der Rückkopplung. Jetzt mit dem Marvel 50 wieder. Ich muss Lautstärke immer runter nehmen damit es nicht pfeifft und wenn ich sie rausnehme pfeiffen sie nur.

Woran liegt das? Ich möchte das 70iger Modell auch noch testen....aber macht das Sinn? Meine Höhen sind voll im Keller, brauche viel Verstärkung.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Rückkopplung

#2

Beitrag von AssiKatze »

Ellie hat geschrieben: 28. Jan 2021, 08:40 Hallo. Ich hatte das Naida Marvel 30 uknd keine Probleme mit der Rückkopplung. Jetzt mit dem Marvel 50 wieder. Ich muss Lautstärke immer runter nehmen damit es nicht pfeifft und wenn ich sie rausnehme pfeiffen sie nur.

Woran liegt das? Ich möchte das 70iger Modell auch noch testen....aber macht das Sinn? Meine Höhen sind voll im Keller, brauche viel Verstärkung.
Hallo,
warum möchtest du so was "altes" noch testen?

Teste gleich das P90, wenn das vom Aku richtig eingestellt wird, bist du schon in Kürze ein glücklicher Mensch!
Gruß
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Rückkopplung

#3

Beitrag von Dani! »

Naida Marvel ist brandneu. Betonung liegt auf "Naida"!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Treehugger
Beiträge: 826
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Rückkopplung

#4

Beitrag von Treehugger »

Das ist vielleicht nur ein kleiner Fehler in der EInstellung.
Ich würde das vom Akku kurz testen lassen.

Ist mir auch einmal bei der Anpassung passieret, obwohl er die Einstellungen übernommen hatte.
Dabei hatte er irgendwo eine Haken vergessen, de nicht automatisch übernommen wurde.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Rückkopplung

#5

Beitrag von AssiKatze »

Dani! hat geschrieben: 28. Jan 2021, 09:03 Naida Marvel ist brandneu. Betonung liegt auf "Naida"!
Hallo,
du hast Recht, ich habe nur Marvel gelesen.
Gruß
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Rückkopplung

#6

Beitrag von rabenschwinge »

Ich denke auch, es ist ein Einstellungsfehler. Ich würde den Aku nochmals drüberschauen und die Einstellungen korrigieren lassen.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Rückkopplung

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Ellie,

dein Akustiker sollte auf jedenfall die Rückkopplungsmessung neu durchführen. Wenn die auffällig ist und die Geräte pfeiffen, bevor sie dein nötiges Verstärkungsziel erreichen, dann muss physisch irgendetwas geändert werden. Also entweder dichtere Otoplastik, ein dickerer Schallschlauch oder eine verschlossenere Zusatzbohrung. Einstellen kann man zwar viel, aber das Gerät einfach nur unter die Rückkopplungsschwelle zu reduzieren, hilft dir auch nicht.#

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8752
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rückkopplung

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn die 30er nicht gepfiffen haben, die 50er aber schon, muss sich irgendwas physikalisches geändert haben. Ohrenschmalzpfropf, undichter Schlauch? Nimm mal ein Gerät raus und halte das Ende der Otoplastik (wo der Schall rauskommt) mit dem Finger zu. Pfeift es noch? Falls ja, ist etwas am Schallkanal undicht.
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Rückkopplung

#9

Beitrag von sarahmaike »

Oder durch die steigende Bänderzahl irgendwo dichter an der Rückkopplungsgrenze? Wurde der Rückkopplungstest bei beiden Geräten durchgeführt?
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Rückkopplung

#10

Beitrag von Ellie »

Nein beim 50iger nicht
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Rückkopplung

#11

Beitrag von Mukketoaster »

da haste die Lösung :) Rückkopplungstest machen lassen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8752
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rückkopplung

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Eventuell wurden die Einstellungen vom 30er ins 50er übertragen. Da sich die Akustik nicht ändert, macht man auch keinen RK-Test und keine Insitu-Audiometrie. Falls eine komplette Neueinstellung gemacht wurde, wäre das aber die Antwort. ;)
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: Rückkopplung

#13

Beitrag von Mukketoaster »

Biste sicher? Bei den meisten Herstellern wird doch die RK Messung nicht übernommen, muss man doch meist neu machen.
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Rückkopplung

#14

Beitrag von sarahmaike »

Ich meine auch , die RK Messung wird übertragen. Ich hatte nur spekuliert, dass es durch die größere Anzahl an Bändern da vielleicht Bereiche gibt, wo sich ein Band auf 2 aufteilt und es dadurch vielleicht zu einer Schätzung kommt/ die Verstärkung in den Rückkopplungsbereich rutscht? RK test wiederholen kann auf jeden Fall nicht schaden.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Rückkopplung

#15

Beitrag von Johannes B. »

wie läuft denn ein professioneller Rückkopplungstest ab?
weil:
mir sagt mein HGA nur: "halten Sie mal Ihre Hände über die Ohren - pfeifft´s"
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Rückkopplung

#16

Beitrag von akopti »

Der RK Test ist in HG integriert. Dabei wird der Kunde aufgefordert still zu sein. Das HG gibt von sich aus relativ laut Töne oder Rauschgeräusche ab, wenn man den Test startet. Dabei misst das Hg selbst, wann es sein eigenes Signal am Mikro empfängt und legt danach die Grenze fest.

Gruß

Dirk
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Rückkopplung

#17

Beitrag von Dani! »

AssiKatze hat geschrieben: 28. Jan 2021, 09:20
Dani! hat geschrieben: 28. Jan 2021, 09:03 Naida Marvel ist brandneu. Betonung liegt auf "Naida"!
Hallo,
du hast Recht, ich habe nur Marvel gelesen.
Gruß
Aber nicht mehr lange:
The new Phonak Naída Paradise will be available for pre-order by licensed hearing care professionals in select markets beginning February 2 and will begin shipping as of February 22 in select markets.
Quelle: https://forum.hearingtracker.com/t/phon ... dise/57583
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
MarkoPlus
Beiträge: 160
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Rückkopplung

#18

Beitrag von MarkoPlus »

Youtube Ankündigung von Dr. Cliff Olson

https://www.youtube.com/watch?v=psqvbBugBM8
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Rückkopplung

#19

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
mal eine allgemeine Frage z.B. zu Rückkopplungen:
ist das - jeweils auf aktuellem technischen Stand erfolgende - Eliminieren von Störungen, welche das Hörgerät selbst erst verursacht (Rückkopplungen und Windprobleme) nicht eine Selbstverständlickeit, welche keiner besonderen Erwähnung wert ist?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Rückkopplung

#20

Beitrag von akopti »

Hallo Johns,

in diesem Thema geht es nicht um die Rückkopplung im allgemeinen, sondern darum, dass bei einem Technikstufenwechsel auf einmal Rückkopplungen aufgetreten sind.
Die Lösung wurde auch genannt: Durchführung eines erneuten Rückkopplungstest.
Erklärung: Da eine höhere Technikstufe mehr Frequenzkanäle hat, muss man beim Technikstufenwechsel immer einen Rückkopplungstest machen, da sich die "alten" Daten auf weniger Frequenzen beziehen.

Ich Bitte darum beim Thema zu bleiben.

Gruß

Dirk
Antworten