Wechesl von Starkey auf Resound

Antworten
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Wechesl von Starkey auf Resound

#1

Beitrag von Chris01 »

Hallo in die Runde,

Ich brauch mal euren Rat. Ich bin ja noch recht neu mit Hörgeräten unterwegs, gerade mal 1 1/2 Wochen. Ich hatte zu Beginn die Starkey Livio 2000 hinter dem Ohr Geräte.
Nach dem anfänglichen Hoch und Tief kam ich ganz gut zurecht.
Hab vieles wieder viel Besser gehört also durchaus ein Gewinn. Was nicht so recht geklappt hat war draußen das zuordnen von Geräuschen und das Richtungshören.
Jetzt hat mir mein Hörgeräteakkustiker das resound quatro zum testen mitgegeben.

Draußen ist das viel besser mit zuordnen von geräuschen und richtungen aber drinnen dreht ich bald durch. Ich muss generell die laustärke um einges runterdrehen (55 statt 100) um es überhaupt aushalten zu können. Die Höhen bringen mich um. Wenn irgendjemand Plastik oder Papier zerknüllt werde ich agressiv :-x
Und ich bin echt ne ruhige person ;)
Jetzt hab ich mir die App auf Handy gemacht und mal reingeschaut.
Ich hab auf den HGs das Hörprogramm All Around momentan von meinem Hörgeräteakustiker.
Wenn ich da rein gucke, sind alle die Tiefen und Mitten ganz unten und die Höhen in der Mitte.

So, nu zu meiner Frage, Mit dem Vorgängermodel hatte ich keine Probleme mit der eingestellen Lautstärke. Da habe mich nur die Richtungsortung und die Peaks gestört.
Jetzt klingt alles :scheiss: , wie kann das sein.
Ist das so das die Geräte so verschieden sind? Ich hab mir das eher wie unterschiedliche Lautsprecher vorgestellt. Schon anders aber eben nicht komlett anders.

Könnte ihr mir da helfen?

Liebe Grüße Chris :sonne1:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Chris,
das kommt immer darauf an, welche Anpassformel genutzt wird bzw. wie der Hersteller diese in ihren eigenen Formel modifiziert. Auch Zusatzfunktionen können das Klangbild deutlich verändern, also spielt die Herstellerphilosophie auch eine Rolle. Um diesen Unterschieden vorzubeugen, sollte man auf jedenfall immer die herstellereigene InSitu-Audiometrie machen. D.h. den Hörtest über die Hörgeräte wiederholen. Ich hoffe, dass das passiert ist. Was auch machbar wäre, ist die Geräte via Percentilanalyse auf ein etwa gleiches Klangbild zu justieren. Die akustischen Gegebenheiten der Otoplastiken etc. sollten hierbei optimalerweise identisch sein. Die Anzeige der App ist nur bedingt aussagekräftig, da sie nicht die tatsächliche Einstellung abbilden kann. Sie fasst die Frequenzkanäle ja nur in drei Stück zusammen.

Besten Gruß,
Alex
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#3

Beitrag von Chris01 »

Hej Alex,

Danke für deine schnelle Antwort. :)
Bei meinem ersten Termin hat der Hörgeräteakustiker die Werte die der HNO festgestellt hat übernommen. Einen nochmaligen Hörtest mit HGs hat er nicht gemacht. Weder mit den Starkey noch mit den Resound. Was er gemacht hat ist die einstellung von rechts und links, indem ich sagen musste welches Rauschen (in unterschiedlichen Frequenzbereichen) rechts oder links lauter ist. Das waren gefühlt sechs verschiedene Frequenzbereiche.

Otoplastiken habe ich noch nicht. Bin noch mit Schirmchen unterwegs.

Meine Werte hab ich auch, die hänge ich gleich nochmal an. ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Chris,
dann hat er es mit Lautheitsskallierung gemacht. Damit ist eine neue Messung zwar nicht ganz überfällig, aber es berücksichtigt die subjektive Wahrnehmnung mit Geräten. Das ist immerhin etwas. Dabei wird quasi versucht, alle Frequenzen auf ein gleiches Hörempfinden zu bringen. Ich find das nicht so gelunge, ehrlich gesagt mag ichs gar nicht, aber das ist ja auch nur meine Meinung. Würde dieses Verfahren gut funktionieren, hättest du nicht so krasse Unterschiede ;-)
Ich würde an deiner Stelle einen neuen Hörtest machen (das sollte ein Akustiker so oder so tun) und basierend darauf eine Percentilanalyse durchführen lassen, sofern dein Akustiker das anbietet. Damit wäre die Insitu-Audiometrie auch hinfällig. Aber weder einen neuen Hörtest, noch eine Insitu-Audiometrie, noch eine Percentilanalyse zu machen, halte ich für fragwürdig. Zumal die Lautheitsskallierung auch nicht alle Tonhöhen abdeckt. Letztlich zählt aber das Ergebnis, nämlich, dass du zufrieden bist. Vielleicht reicht auch eine Nachjustierung und fertig. Sprech ihn/sie aber ruhig mal drauf an.

Besten Gruß,
Alex
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#5

Beitrag von Chris01 »

Frequenz Links Rechts
250 Hz -20 -20
500 Hz -25 -20
750 Hz -25 -20
1 Khz -30 -40
1,5 Khz -35 -50
2 Khz -50 -50
3 Khz -55 -55
4 kKhz -85 -70
6 Khz -75 -65
8 Khz -75 -70
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#6

Beitrag von Chris01 »

Danke dir Alex für deine Antwort. :yes:
Meine Werte hatte ich dir mal angehängt. Da hatten wir ja schon bei meinem ersten Beitrag drüber geredet.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#7

Beitrag von Dani! »

Hui. Du bist Tontechniker, auf deine Ohren auf Arbeit angewiesen und nimmst jetzt erst Hörgeräte? Sorry fürs OffTopic aber bei den Werten bin ich jetzt schon überrascht. Meines Erachtens ist der Verlust heftig. Da waren die ersten Testgeräte wohl zu schwach eingestellt, um dich nicht gleich mit der vollen Dröhnung zu belasten. Da gehört ein wenig Zeit dazu, dass sich dein Gehör wieder an die korrekten Klänge gewöhnt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Ja, Chris, da muss ich Dani! Recht geben, das ist schon etwas ausgeprägter und das erste HG vermutlich zu schwach gewesen. Was mit der Lautheitsskallierung eigentlich unlogisch ist, aber da hab ich meinen Senf ja schon abgelassen ;-) Probier es mal mit den genannten Möglichkeiten.
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#9

Beitrag von Chris01 »

Dani! hat geschrieben: 30. Jan 2021, 14:57 Hui. Du bist Tontechniker, auf deine Ohren auf Arbeit angewiesen und nimmst jetzt erst Hörgeräte? Sorry fürs OffTopic aber bei den Werten bin ich jetzt schon überrascht. Meines Erachtens ist der Verlust heftig. Da waren die ersten Testgeräte wohl zu schwach eingestellt, um dich nicht gleich mit der vollen Dröhnung zu belasten. Da gehört ein wenig Zeit dazu, dass sich dein Gehör wieder an die korrekten Klänge gewöhnt.
Danke für deine offenen Worte. :yes:
Das hilft und ich dachte mir schon das ich jetzt einiges zu kauen kriege.
Ich sach mal, das Gehirn rechnet es sich schön. Aber irgendwann reicht es wohl nicht mehr. :P
Knirsch, ... ich war nur echt verwundert das es so nen unterschied zwischen den zwei Geräten gibt.
Dani!
Beiträge: 3427
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#10

Beitrag von Dani! »

Chris01 hat geschrieben: 30. Jan 2021, 15:20 Ich sach mal, das Gehirn rechnet es sich schön. Aber irgendwann reicht es wohl nicht mehr. :P
Wenn ich dich beruhigen kann: Ich trage zwar von Klein auf Hörgeräte. Habe aber 13 Jahre gebraucht zu erkennen, dass Hörgeräte für mich nicht mehr ausreichend sind. Das Gehirn rechnet es sich tatsächlich schön.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Wechesl von Starkey auf Resound

#11

Beitrag von Chris01 »

Dani! hat geschrieben: 30. Jan 2021, 16:28
Chris01 hat geschrieben: 30. Jan 2021, 15:20 Ich sach mal, das Gehirn rechnet es sich schön. Aber irgendwann reicht es wohl nicht mehr. :P
Wenn ich dich beruhigen kann: Ich trage zwar von Klein auf Hörgeräte. Habe aber 13 Jahre gebraucht zu erkennen, dass Hörgeräte für mich nicht mehr ausreichend sind. Das Gehirn rechnet es sich tatsächlich schön.
Oh wie heftig. Aber da sieht man was das Gehirn kann.

Weiß nicht ob es mich beruhigt, erklärt aber viel. Aber ganz klar würde ich es dir anders wünschen wenn ich könnte! :blume1:
Antworten