Was tun?

Antworten
Bethörer
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2020, 11:02
3
Wohnort: Ruhrgebiet

Was tun?

#1

Beitrag von Bethörer »

Seit einiger Zeit lese ich aufmerksam in diesem Forum, allerdings leider erst seit einiger Zeit; denn hätte ich damit schon vor drei Jahren begonnen, wäre mir wohl viel Ärger erspart geblieben.
Vor drei Jahren schickte mich (damals 74 Jahre) meine Frau zum HNO-Arzt, weil ich immer schlechter hörte. Dieser hat mein Hörvermögen gemessen und ein Rezept für zwei Hörgeräte ausgestellt. Damit bin ich einer Vertretung einer großen Kette gegangen und habe mich beraten lassen - wurde es aber nicht wirklich, wie ich heute weiß. Ich war aber auch zu naiv und ohne jeden blassen Schimmer, was die Unterschiede von Hörgeräten anbelangt. Während der Beratung saß ich in einem kleinen geschlossenen Raum an einem Tisch gegenüber einer Aku (Meisterin), die einen Bildschirm vor sich hatte, den ich aber nicht einsehen konnte. Sie hat nochmal gemessen. Die Messkurven habe ich nie zu Gesicht bekommen. Ich erhielt dann Hörgeräte (KINDevo 1410) und musste insgesamt etwas über 1.000€ zuzahlen. Ich höre seither zwar alles lauter, aber rgendwie schrecklich: blechern, hart, mit Rückkoppelungen, ungerichtet, TV fast ungenießbar wie auch Theater (anscheinend werden Schauspieler kaum mehr sprechgebildet, so ein übles Genuschel), meine geliebte klassische Musik geht fast garnicht mehr. Selbst am Gerät einstellen kann ich nur die Lautstärke, Verbindungen zum IPhone sind nicht möglich. Nachträgliche "Feineinstellungen" brachten keine Verbesserungen, sie geschahen aber auch nur im schalltoten Raum. Gespräche gehen nur, wenn keine Nebengeräusche vorhanden sind. Als ich in einer Beratung erzählte, dass ich, wenn ich pfiff, die Töne auf beiden Ohren in unterschiedlichen Tonhöhen hörte (nicht so ohne HG), ging man/frau darauf nicht ein. Das reichte, um mich von dieser Firma abzuwenden. Ich geriet dann an eine andere große Kette (G...), wo man mich zwar freundlich aufnahm, aber auch nicht wirklich weiter helfen konnte. Und so begann ich hier im Forum zu lesen.
Ich weiß, dass erst drei Jahre um sind, wg. des Kassenzuschusses. Ich bin aber bereit, schon ein paar Tausender in die Hand zu nehmen, um wieder auch akustisch Teil der Umwelt zu werden. Allerdings erst nach der Impfung, denn wer weiß...
Vielleicht verschreibt mir mein HNO auch wegen deutlicher Verschlechterung des Gehörs erfolgreich neue HG.
Also meine Fragen:
Wie finde ich eine guten Aku (In oder um Witten/Ruhr)?
Womit fange ich an, wenn es mir um Gespräche drinnen und draußen, mit und ohne Nebengeräusche geht?
Womit geht Musik hören besonders gut?
Womit kann ich die Schallquellen wieder orten?

Gruß
Peter
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Was tun?

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Peter,
das klingt schon fast nach einem klassischen Fall. Ich kann zu den Geräten nicht viel sagen, da Kind Geräte bei großen Herstellern kauft und umlabelt. Ich glaube, dass es sich bei dem Evo eigentlich um ein Starkey-Gerät handelt. Irgendein Kollegen hier wird das sicher wissen. Ob sich dein Hörverlust wirklich verschlechtert hat und das in dem Maße, dass du neue Hörgeräte bekommen würdest, wage ich leider zu bezweifeln. Die Geräte sind, wenn ich das richtig sehe, Ex-Hörer-Geräte. D.h. der Hörer (Lautsprecher) ist austauschbar. Wird die Hörminderung schlimmer, kann man einen stärkeren Hörer nehmen und es ist wieder anpassbar.
Manche hier sind Verfechter der Percentilanalyse. Ich gehöre dazu. Dieses Anpassverfahren ist das modernste und zielführenste zur Justierung von Hörgeräten. Ich möchte behaupten, dass das bei dir nie gemacht wurde. Dabei kriegt man Sondenschläuche mit dem Hörgerät in das Ohr gesetzt, um in der Situation (In Situ) vor dem Trommelfell zu messen, welcher Schall ankommt. Bei einer Visible-Speech-Messung macht man das genauso, das Verfahren ist aber ein anderes und eher veraltet.

Ich würde dir zu zwei Dingen raten:
1. Such dir einen Akustiker, der dir die aktuellen Geräte per Percentilmessung neu justiert. Dazu muss er auch einen aktuellen Hörtest machen, kann aber von deinem alten Akustiker dafür auch den Rest der Reparaturpauschale einfordern.
2. Trag die Geräte regelmäßig. Auch wenn es laut, blechern, schrill klingt. Mindestens 8h pro Tag. Je mehr, je besser. Dein Kopf muss sich daran gewöhnen und kann auch erst dann wieder richtig ignorieren, fokussieren und selektieren.

Viel Erfolg!

Besten Gruß,
Alex
Bethörer
Beiträge: 3
Registriert: 31. Dez 2020, 11:02
3
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was tun?

#3

Beitrag von Bethörer »

Danke, Alex, für die schnelle Antwort.
Ja, ich trage die HG den ganzen Tag, zwar widerwillig, aber es muss. Eine Percentilmessung wurde nie gemacht - guter Hinweis; mal sehen, ob ich jemanden finde, der es macht. Gut auch der Hinweis auf die Reparaturpauschale.
Gruß
Peter
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Was tun?

#4

Beitrag von Moonriseoverhill »

Akustik Alex hat geschrieben: 2. Feb 2021, 16:18
2. Trag die Geräte regelmäßig. Auch wenn es laut, blechern, schrill klingt. Mindestens 8h pro Tag. Je mehr, je besser. Dein Kopf muss sich daran gewöhnen und kann auch erst dann wieder richtig ignorieren, fokussieren und selektieren.

Viel Erfolg!

Besten Gruß,
Alex
Also wenn die Geräte von Anfang zu laut eingestellt sind würde ich nicht empfehlen die 8h am Tag zu tragen, v.a. Wenn es Starley sind, die eh scharf und metallisch klingen. Mir sind auch mal ein paar Starkey Muse (ungewollt) So laut und schlecht eingestellt worden dass ich Sie nicht eine Stunde tragen konnte. Ich bin langjähriger Träger und brauche keine Eingewöhnung mehr.

Ich würde mir morgen einen Termin bei deinem Akustiker machen und die Probleme schildern. Wenn deiner wirklich nichts taugt, suche dir v.a. eine der nah ist, da eine langsame Perzentiell Anpassung mehrere Besuche erfordert. Ich war gerade wegen Musik Anfangs mind. 5-6 Mal beim Akustiker.

Zu Musik: da ist Starkley keine gute Wahl, da sind fast alle anderen Hersteller besser, führend aber Widex. Gute Musikwiedergabe lassen sich die Hersteller aber bezahlen.
Alternativ z.b. ein Beyerdynamic Kopfhörer bei dem du einen Hörtest machst, noch nicht perfekt (v.a. Auch der Test) aber für Musik ein Traum, ich habe den Aventhos.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Was tun?

#5

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo,
eine Percentilanpassung muss nicht gleitend gemacht werden, er trägt die HGs ja auch schon, daher ist das wohl auch nicht erforderlich. Wenn die falsch eingestellt sind, ist dauerhaftes Tragen natürlich nicht angenehm, daher folgt Punk 2 ja auch auf Punkt 1 ;-)

Besten Gruß,
Alex
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Was tun?

#6

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hi Alex, ja natürlich da hast du Recht, aber ich bevorzuge einen Nahen Akustiker definitiv, LG Micha
Antworten