Hörgerätetest mit 3 Herstellern

Antworten
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Hörgerätetest mit 3 Herstellern

#1

Beitrag von AssiKatze »

Hallo,

ich habe 3 verschiedene Hersteller getestet. Phonak, ReSound u. Starkey.

Das Testergebnis kann bei euch ganz anders ausfallen, je nach Hörverlust.

P30 u. P90 getestet, hätte nie geglaubt das es bei diesen zwei so groß unterschiede gibt.

Gekauft habe ich P90, es hat für mich den besten Klang u. die Automatik war bei mir besonders gut. Ob im Auto, beim TV oder beim einkaufen, es hat sich immer bestens angehört. Ich mußte nicht extra die Programme benutzen. Leider macht die App noch Probleme, soll aber bald behoben werden.

Starkey (2400) hat bei mir total versagt. Ich kam mit dem Klang überhaupt nicht zurecht. Auch hat das Prospekt vieles versprochen, was gar nicht möglich war. Die App ist sehr langsam!

Zwischen ReSound Quattro RE 561 u. RE 961 habe ich keinen sehr großen Sprung gespürt. Die App ist sehr schnell, leicht zu bedienen u. vielfältig. Den Klang fand ich ok.
Bluetooth ohne Phone Clip Plus kann man vergessen.

Ich rate jedem Laie mindestens 3 verschiedene Hersteller zu testen, jedes hat einen anderen Klang!

Gruß
MarkoPlus
Beiträge: 163
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Hörgerätetest mit 3 Herstellern

#2

Beitrag von MarkoPlus »

Ich würde mich freuen, wenn Sie auch Widex Moment testen. Ich bin an Ihrer Erfahrung im Vergleich zu den oben genannten interessiert.
Ich kann RIC nicht verwenden, ich warte auf die HdO-Version von Widex, sie wird höchstwahrscheinlich unter einem neuen Namen erscheinen.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Hörgerätetest mit 3 Herstellern

#3

Beitrag von Moonriseoverhill »

P30 zu P90 sind 4 Stufen Unterschied da ist klar das man den Unterschied merkt. Ich hatte mal Marvel/Paradise 50,70,90 getestet, da habe ich vom P70 zu P90 keinen Unterschied festgestellt. Nur weil der Preisunterschied damals nur ca. 300 € war und man im Moment nicht in Extreme Hörsituationen kommt Hätte ich dann fast das P90 genommen. Hast du den die Akkugeräte, die haben ja zusätzliche Features wie Tap Control und Motion Sense? Das hat mir damals der Akustiker nicht gesagt. Ich habe jetzt auch Akkugeräte und und find das klasse.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Hörgerätetest mit 3 Herstellern

#4

Beitrag von AssiKatze »

Hallo,

ich habe wegen den mehr Möglichkeiten P90 mit Akku genommen.

Auch bei mir war der Preisunterschied P 70 u. P90 "nur" 300 €.

Testen konnte ich leider nur ohne Akku.

Gruß
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Hörgerätetest mit 3 Herstellern

#5

Beitrag von Moonriseoverhill »

Super, ich hätte die wie gesagt fast auch genommen,hab dann aber doch noch die Widex Moment ausprobiert und habe dann direkt 5 Stunden Gitarre gespielt uns war Hin und weg vom Klang, hatte nicht mehr geglaubt nochmal so gut Musik zu hören. Letztlich bin ich durch Zufall über ein Paar 7NX zu einem Preis gestolpert da konnte ich nicht nein sagen
MarkoPlus
Beiträge: 163
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Hörgerätetest mit 3 Herstellern

#6

Beitrag von MarkoPlus »

Was war der Klang einer Gitarre mit einem Signia-Hörgerät? Wann würden Sie widex und Signia vergleichen?

Warum hast du wegen der Klangqualität kein Widex genommen, wenn du begeistert warst? Irgendwie denke ich, dass es das Geld wert ist, wenn es Ihnen die Sounds gibt, die Sie mochten.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Hörgerätetest mit 3 Hersteller

#7

Beitrag von Moonriseoverhill »

Ohrenklempner hat den Unterschied des Widex Klanges mal in einem Thread beantwortet:
„Das liegt an der Signalverarbeitung. Andere Hersteller arbeiten mit einer Fouriertransformation (FFT), Widex arbeitet mit einem Filter mit unendlicher Impulsantwort (IIR). Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber das ist u.a. der Grund dafür, dass Widex schneller rechnet, aber auch empfindlicher für Rückkopplungen ist.“ Das klingt übrigens technisch sehr zeitgemäß. Auch in der professionellen Simulation von Gitarrenlautsprecherboxen oder auch Akustischen Klangkörpern sind Impuls-Response Profile der technische Standard.
Und in Technikstufe 7 hat Signia bei den X/NX schon ein paar recht gute Musikprogramme die mit ein wenig Feinschliff zumindest meine grundsätzlichen Klangprobleme beim Spielen lösen (flatternde schiefe Obertöne im vierstelligen FrequenzBereich), allerdings nicht den vollen Klang des Widex Moment erreichen. Auch beim Musikstreamen nicht. Zum Vergleich der Streamqualität empfehle ich mal eine der Kopfhörer Playlisten bei Spotify mit den verschiedenen Geräten anzuhören. Obwohl sich eine richtige gute Streamqualität, jetzt mal unabhängig vom Audioformat, bei Hörgeräten erst mit einer neuen Generation von Hörern erreichen lassen wird. Die Entwicklung im InEar Bereich lässt da aber hoffen.

Und warum habe ich es nicht genommen? Das hat mehrere Gründe und Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Widex kostete bei den von mir angefragten Akustikern nochmal gut 1000€ mehr für ein Paar als das vergleichbare Phonak oder Signia in der höchsten Technologiestufe. Ich spiele z.b. auch keine Eric Clapton Martin für 4000€, sondern eine gebrauchte Guild für unter 1000€. Und ich habe das Signa privat einfach sehr günstig bekommen, sonst hätte ich mir vielleicht tatsächlich die Widex zugelegt. Zudem warte ich mit einer Investition von mindestens 4000€ lieber noch eine Entwicklungsstufe bei Widex ab, v.a. auf die Implementierung des neuen Bluetooth Protokolls und andere Weiterentwicklungen. An das jetzige MFI Protokoll kann man sich gewöhnen, aber es hat die Bekannten Schwächen. Und das neue Pure Sound Programm ist wirklich sehr, sehr gut, kann aber nur bis zu einer gewissen Grenze angepasst werden. Die technische Chip-Weiterentwicklung ist gerade auch sehr rasant. Auch mein Akustiker konnte diese Entscheidung sehr gut nachvollziehen und für seine Geduld werde ich auch später auf ihn zurückkommen. Leider ist es ja bei den Hersteller auch noch nicht so das ich mir ein Hörgerät kaufe und dann 6 Jahre Firmware Updates bekomme, wie z.b, bei einem Iphone. Zudem hat das Widex gegenüber anderen auch Schwächen. Z.b, deutlich weniger Bänder (15 vs 48) höhere Rückkopplungsempfindlichkeit (Nichts für Kapuzen) und für mich gegenüber den Signia/Phonak (zu mindestens ohne Feinanpassung) eine etwas schlechtere Sprachverständlichkeit.

Ich empfehle bei der Anpassung verschiedener Hörgeräte mit dem Akustiker, wenn das für ihn möglich ist, immer einen kleinen zeitlichen Überlapp einzuplanen damit man direkt vergleichen kann. Ich habe dass immer für ca. 2 Wochen gemacht und die Geräte in Hörsituationen intensiv verglichen.
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Hörgerätetest mit 3 Herstellern

#8

Beitrag von AssiKatze »

Nachtrag zu ReSound Quattro RE 961.

Nachdem ich es selbst eingestellt habe, bin ich noch mehr vom Klang überzeugt. Es kam sehr nahe dem P90.

Der Unterschied zw. 5er u. 9er waren bei mir 2000 €!! Diesen Betrag ist das 9er nach meiner Meinung nicht Wert.

Ein kleiner Tipp, sagt niemals dem Aku ihr würdet die erste und letzte Stufe testen. Es könnte schnell passieren, das die erste evtl. nicht so perfekt eingestellt wird ;)

Gruß
Antworten