Preise - inklusiv/exklusiv

Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Preise - inklusiv/exklusiv

#1

Beitrag von Blümle »

Hallo in die Runde!

Zu den Preisunterschieden läuft derzeit ja schon eine umfangreiche Diskussion.
Da wird/wurde ja schon klar, dass man das alles gar nicht so ohne weiteres vergleichen kann.

Um aber doch ein bißchen Anhaltspunkte zur Beurteilung meiner Rechnung zu erhalten, würde mich interessieren, was denn bei euch wie berechnet wurde/wird.
Nicht um dran rum zu dealen (das kann ich leider eh nicht...), sondern nur um ne Einschätzung zu haben, auf welchem Level ich mich da bewege.
Die Vorzüge und der Mehrwert dieser Zusatzleistung der kleinen Aku wurde ja schon hinlänglich diskutiert.


Auf den Kostenvoranschlägen von 2020, 2. Hj., die ich bislang erhielt, sah das recht unterschiedlich aus:
(3 versch. Aku, { Ak1/Ak2/Ak3}, 3 versch. Geräte/Hersteller, jeweils High-End, (geringf.gerundet) )
Akkugeräte, HdO

1. Gerät selbst - Mwst.5% - einzeln, / 3300.- / 2900.- inkl. „Premiumkonfiguration“/ 3000.-
2. Ex-Hörer - Mwst. 16% - einzeln, / 90.- / bei Otopl.inkl./ 75.-
3. Otopl., Mwst. 5% - einzeln, / 110.- / 190.- (Mwst.16%)/ nicht angeboten
4. Reparaturpauschale, 16%, / 0.- /je Seite! 120.- /je Seite! 125.-
4. Ladegerät, Mwst. 16%,/ 190.- / inkl. / 200.-
5. Mic+/ TV-Connector / —, 16%, / 190.- / inkl. / kein Angebot

Was ist bei euch „drin“ und was kommt „exklusiv“ dazu? Danke schon mal für eure Auskünfte!

Schönen Sonntag allen hier!
:blume1:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#2

Beitrag von Johannes B. »

moin Blümle,

gern antworte ich dir auf deine Frage.
Also, auf allen meinen Rechnungen stand bisher der Maximalpreis pro Hörgerät, den meine Krankenkassenzahlergemeinschaft als ausreichend zweckmäßig akzeptiert, dazu jeweils der Preis für die Otoplastiken, sowie die Reparaturpauschale für 6 Jahre, ggf. noch die Hörakustikerkulanzzulage und alles zusammen: 20.-€, im Laufe von 3 Versorgungsperioden á 6 Jahre also 60.- €.

LG
Johns

und schönen Tag noch ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#3

Beitrag von Blümle »

Hm, offenbar war meine Frage falsch formuliert. :(

Oder sie ist halt wie immer sofort als Anker für die ewig gleiche eigene Leier aufgefasst worden....
Mich interessiert natürlich NICHT, was abzüglich nach blablagemeinschaft und „zweckmäßig“ und Akugeschimpfe usw. .... :-x
Herrgott, .... :oops: man kann sich aber auch anstellen und seinen Schmarrn zu jeder Frage verklausuliert abdrücken und ernsthaft antworten Wollende abschrecken....


Also nochmal für alle Nicht-Johns:
Mich interessiert ganz konkret: :yes:
was ist auf dem Voranschlag/der Rechnung. (Und gerne auch mit Beträgen bei Otopl./Hörern/Ladegeräten/Rep.-Pauschalen...)

- Gerätepreis je Seite
- Hörerpreis
- Preis für Otoplastik
- Reparaturpauschale gesamt
- Ladegerät
- „Gratis“dreingaben

Vielen herzlichen Dank für „echte“ Antworten! :prayer:
:blume1: ;)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#4

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Blümle,

soweit finde ich die Rechnungen korrekt, bis auf die eine, bei der keine Reparaturpauschale angegeben ist. Die fehlt da ganz offensichtlich. Die MwSt-Sätze sind natürlich normalerweise 7% und 19%, aber das erklärt sich ja von selbst (Corona). Die Otoplastiken finde ich preislich schon ordentlich pro Stück.
Ich habe ja schon mehrere Arbeitgeber verschlissen und da gab es unter anderem auch noch Positionen wie z.B.:

- Hörtraining, 19%, 0-200€ (Je nach Hörgerät)
- Batterieversorgung, 19%, 1 - 6 Jahre lang, 0€
- Trockendose, Trockenkapseln, Reinigungstücher, Trockenstation etc., 19%, 0€
- Garantieverlängerung, 0€
- Filter o.ä., 19%, 0€

Ich habe bei jeder Versorgung eingentlich immer und bei fast allen Läden mindestens Reinigungszubehör und Batterien kostenfrei mitgegeben.

Besten Gruß,
Alex
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#5

Beitrag von Nanni »

Moin,
bei mir war das Multimic inklusive, die Ohrpassstücke haben je € 130 gekostet (davon 2x rechts und 5x links angefertigt).
Reparaturpauschale € 125. Inkl. 4 Stunden Audiotherapie.
Dazu etliche Termine - auch spontan - und Telefonate. Insgesamt habe ich 4 Geräte mit Zubehör getestet. Und gefühlt 1.000 Tassen Cappuccino 😉
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#6

Beitrag von Blümle »

Na, das ist doch mal ne „richtige“ Antwort! Vielen Dank!

Das heißt also, dass es üblich und normal ist, Hörer extra zu berechnen, und das Ladegerät extra zu berechnen.
Und auch die Reparaturpauschale ist ein Muss.
Dann noch Otos, - (haben wir hier ja gelernt, dass ohne Otos und Percentilanalyse eig. keine HgVersorgung sein sollte) ;) )

Die Trocknungsgerätschaften sind bei Akkugeräten nicht notwendig, meine ich mich hier aus einem Thema heraus zu erinnern.
So, wie auch Versicherungen nicht nötig sind......

————-


Wenn ich das dann alles habe, zähle ich zusammen und hab dann den Preis, (von dem dann evtl. noch die Blablagemeinschaft uns so... ;) ), den ich vergleichen kann.

Herzlichen Dank, Alex! :yes:

Aber weitere Beispiele gerne willkommen. :)
:blume1:

Vielen Dank auch an Nanni! Cappucino gabs nicht überall, - coronabedingt. Aber dort, wo es ihn gab, war er sehr gut.... ;)
AssiKatze
Beiträge: 170
Registriert: 21. Jan 2021, 10:09
3

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#7

Beitrag von AssiKatze »

Blümle hat geschrieben: 14. Feb 2021, 09:05 Hm, offenbar war meine Frage falsch formuliert. :(

Oder sie ist halt wie immer sofort als Anker für die ewig gleiche eigene Leier aufgefasst worden....
Mich interessiert natürlich NICHT, was abzüglich nach blablagemeinschaft und „zweckmäßig“ und Akugeschimpfe usw. .... :-x
Herrgott, .... :oops: man kann sich aber auch anstellen und seinen Schmarrn zu jeder Frage verklausuliert abdrücken und ernsthaft antworten Wollende abschrecken....


Also nochmal für alle Nicht-Johns:
Mich interessiert ganz konkret: :yes:
was ist auf dem Voranschlag/der Rechnung. (Und gerne auch mit Beträgen bei Otopl./Hörern/Ladegeräten/Rep.-Pauschalen...)


Vielen herzlichen Dank für „echte“ Antworten! :prayer:
:blume1: ;)

- Gerätepreis je Seite 1 mal
- Hörerpreis --
- Preis für Otoplastik --
- Reparaturpauschale gesamt 2 mal 0€
- Ladegerät incl. (teuerstes)


minus KK Zuschuss
minus Kundenrabatt
incl. 7 % MwSt.
3 J. Garantie
Batterie f. 1J
Hörsystempflegeset
plus 2 mal 10€ Zuzahlung

Gruß
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Blümle,

das mit den Ex-Hörern ist nicht unbedingt üblich, aber auch nicht schlimm. Ich habe die nie extra aufgeführt, da die immer in der Preiskalkulation der Geräte schon integriert waren. Einzeln haben die allerdings 19%, im HG-Preis sind sie mit 7% beinhaltet. Das mit den Trockenstation bei Akkugeräten ist nicht immer so. Das kommt drauf an, ob die Ladeschale auch trocknet ;) Wenn nicht, macht ein Zusatzgerät natürlich Sinn. Ich denke da z.B. an die Mini-Charger. Die haben diese Funktion nicht.
Die Ladestation macht aus den MwSt-Gründen allerdings auch Sinn und, wenn die Seriennummer aufgeführt wird, bedarf es ohnehin einer extra Position dafür.

Besten Gruß,
Aelx
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#9

Beitrag von Blümle »

Danke, Alex,.... ;)

... bis hin zur Rechnung ist die HG-Versorgung ein Mysterium.... :angel:

Mal 7%, mal 19%, - je nachdem, wo es dranhängt... ;)

Und die Trocknungs-Ladeschale,.....schaun mer mal. :evil:

Jedenfalls bin ich ja schon mal froh, nach nahezu 9 Monaten jetzt an diesem Punkt angekommen zu sein.... 8-)

:blume1:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Gern... Das mit der MwSt ist recht einfach erklärt. Medizinprodukte (Hörgeräte/Otoplastiken) haben 7%, alles andere 19%.
Aber auch Ausnahmen bestätigen die Regel. Otoplastiken, die innerhalb des Versorungszeitraums nachgefertigt werden, haben bspw. 19%. Gehörschutz auch.
Radsport

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#11

Beitrag von Radsport »

Akustik Alex hat geschrieben: 14. Feb 2021, 09:55 Gern... Das mit der MwSt ist recht einfach erklärt. Medizinprodukte (Hörgeräte/Otoplastiken) haben 7%, alles andere 19%.
Hallo Alex,
ist zwar jetzt etwas off Topic, aber nicht nur Medizinprodukte können dem ermäßigten Steuersatz von 7% unterliegen. So bsp. Lebensmittel. Das gilt sogar für einige Luxusartikel in dem Segment, wie bsp. Hummer. Das gilt aber nicht für hergestellte Lebensmittel, die an Ort und Stelle verzehrt werden. Sorry für mein Abschweifen. Nur könnte man annehmen, dass alles andere als Medizinprodukte dem Regelsteuersatz von 19% unterliegen. Das deutsche Steuerrecht ist leider kompliziert und nicht immer so leicht nachvollziehbar.
Günter
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Günter,

alles gut. Ich habe das nur auf die Abrechnung bei Hörgeräteversorgungen bezogen. Aber war vielleicht etwas irreführend formuliert, hast du Recht ;)

Besten Gruß,
Alex
Radsport

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#13

Beitrag von Radsport »

Kein Problem, hab mir schon gedacht, dass sich Deine Antwort nur auf die Hörgeräteversorgung bezogen hat.

So jetzt wieder zurück zum Thema 😊.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#14

Beitrag von Blümle »

Vielen Dank für die Beiträge!
Falls sich noch jemand dafür interessiert, - Schlussendlich war es dann so:

1. Geräte selbst - Mwst.7% - einzeln berechnet
2. Ex-Hörer - Mwst. 19% - einzeln, - als Rabatt „gratis“ erhalten
3. Otopl., nicht enthalten, privat anderweitig erworben
4. Reparaturpauschale, 19 %, je Seite ca. 125.- (wird aber von Kasse bezahlt)
4. Ladegerät, Mwst. 19%, - als Rabatt „gratis“ erhalten (+ das während der Probezeit von mir beschädigte, aber noch funktionsfähige zusätzlich kostenlos erhalten.)
5. Mic+ - nicht gekauft.

-> Insgesamt fühlt sich der Kauf für mich ok an.
Grüßle vom Blümle :blume1:
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#15

Beitrag von Carlchen »

Blümle, dann bist du ja jetzt endlich durch......9 Monate? Da werde ich wohl auch drauf hinaus laufen. Irgendwann will man ja auch mal fertig werden.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#16

Beitrag von Blümle »

Ja, Carlchen, - ich bin „durch“, auch wenn es noch nicht so ist, dass ich damit glücklich oder rundum zufrieden bin.

Aber ob es überhaupt noch besser hinzubekommen wäre?
Um das zu beurteilen, fehlen mir Sachverstand, Erfahrung und mehr noch: weitere Geduld.
Jetzt ist es halt so wie es ist, und ich versuche, es bestmöglich als das zu nehmen, was es eben ist:
ein Hörgerät, mit dem ich andere Menschen (akustisch ;) ) wieder verstehen kann. :lol:
:blume1:
Carlchen
Beiträge: 70
Registriert: 23. Aug 2020, 16:58
3

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#17

Beitrag von Carlchen »

Ich wünsche dir und auch mir, dass wir das gut hinkriegen😊
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#18

Beitrag von Alex68 »

Blümle hat geschrieben: 15. Feb 2021, 18:10 Vielen Dank für die Beiträge!
Falls sich noch jemand dafür interessiert, - Schlussendlich war es dann so:

1. Geräte selbst - Mwst.7% - einzeln berechnet
2. Ex-Hörer - Mwst. 19% - einzeln, - als Rabatt „gratis“ erhalten
3. Otopl., nicht enthalten, privat anderweitig erworben
4. Reparaturpauschale, 19 %, je Seite ca. 125.- (wird aber von Kasse bezahlt)
4. Ladegerät, Mwst. 19%, - als Rabatt „gratis“ erhalten (+ das während der Probezeit von mir beschädigte, aber noch funktionsfähige zusätzlich kostenlos erhalten.)
5. Mic+ - nicht gekauft.

-> Insgesamt fühlt sich der Kauf für mich ok an.
Grüßle vom Blümle :blume1:
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir nicht auch noch in diese Entwicklung geht. Bin da in knapp 3 Monaten ja noch nicht ganz so weit.
Bis jetzt 3 Geräte getestet - zusätzlich 2 Schirmchen verbraucht und jetzt auch schon die 2. Otoplastik - die erste ist einfach mal so gebrochen .
Aber ich bleibe da optimistisch, dass ich bald am Ziel bin und mal schauen, was es dann genau mit der Zuzahlung bedeutet.
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#19

Beitrag von Blümle »

Ach, Alex, das wird schon werden!
3 Geräte hört sich doch gut an, - auch das, was von Dir da immer wieder zu lesen ist, klingt doch ganz prima!

Wieviel Schirmchen ich „verbraucht“ habe, weiß ich nimmer, und bei den Otoplastiken habe ich dann ab der 10. links und der 12. rechts das Zählen irgendwann mal eingestellt.... 5 Akus haben sich da mit mir rumgequält....- ist mir echt peinlich. Aber das liegt wohl einfach meinen Ohren, die irgendein „Geheimnnis“ bergen.... Spötter sprechen von Erbsen 😉 👑. 🤣😂

Ich wünsch Dir alles Gute und noch viel Glück und Erfolg! :yes:
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#20

Beitrag von KatjaR »

Ich würde doch nieeee wegen deiner Erbsen spotten Blümchen. ;-)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#21

Beitrag von Alex68 »

Blümle hat geschrieben: 17. Feb 2021, 16:33 Ach, Alex, das wird schon werden!
3 Geräte hört sich doch gut an, - auch das, was von Dir da immer wieder zu lesen ist, klingt doch ganz prima!

Wieviel Schirmchen ich „verbraucht“ habe, weiß ich nimmer, und bei den Otoplastiken habe ich dann ab der 10. links und der 12. rechts das Zählen irgendwann mal eingestellt.... 5 Akus haben sich da mit mir rumgequält....- ist mir echt peinlich. Aber das liegt wohl einfach meinen Ohren, die irgendein „Geheimnnis“ bergen.... Spötter sprechen von Erbsen 😉 👑. 🤣😂

Ich wünsch Dir alles Gute und noch viel Glück und Erfolg! :yes:
Dankeschön Blümle ,
Da hattest du echt einen steinigen Weg. Aber schön, wenn es jetzt funktioniert, dann hat sich die Mühe wenigstens gelohnt.
Ich werde weiter berichten.
Dir auch weiterhin alles Gute
Alex
;)
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#22

Beitrag von Nanni »

Ui, und ich dachte, mit 5 Otoplastiken bin ich schon gestraft ... da hast Du ja noch eine ganz andere Odyssee hinter Dir - Hut ab.

Am Ende lohnt sich der Aufwand und zweifel mal nicht an deinem Sachverstand, das wird schon alles passen ...
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#23

Beitrag von Blümle »

Kleiner Nachtrag - nicht zum Preis direkt, - aber im Zusammenhang mit dem vorläufigen Abschluss:
Am Montagmittg habe ich die Geräte abgeholt und bezahlt.
Da war ich schon ziemlich verblüfft, dass bereits heute die Nachricht von der Technikerkasse per Post im Briefkasten war,
dass sie den üblichen Satz daran übernehmen. Wow! :yes:
:blume1:
Ohrenklempner
Beiträge: 8790
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich nehme an, dein Akustiker hat vergessen die Versorgungsanzeige einzureichen und das noch schnell zum Abschlusstermin nachgeholt. :D
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Preise - inklusiv/exklusiv

#25

Beitrag von Blümle »

@Ohrenklempner: - ne, das Original-Rezept wurde erst am Montagmittag bei der Kasse eingereicht. Ich hatte überall erstmal nur Kopien abgegeben, das Orig. hab ich erst am Montag „rausgerückt“. 😉
Antworten