Oticon More & Streaming über Android

hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Oticon More & Streaming über Android

#1

Beitrag von hkg »

Hat schon jemand das Oticon More getestet, im Zusammenhang mit Android und Streaming?
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Jap, ich hab's getestet auf nem Pixel 3a mit Android 11. Funktioniert einwandfrei!
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon More & Streaming über Android

#3

Beitrag von hkg »

Wie lange hält der Akku bei äufigem Streamen? Gibt es ja leider nur mit Akku. Finde ich nicht so toll, da man den ja nicht selber wechseln kann.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Klar kann man den Akku selber wechseln. Geht aber nur bei Bernafon und Oticon.
Exzessives Streaming habe ich noch nicht getestet. Es gibt so eine Übersicht, wie lange der Akku durchhält bei verschiedenen Nutzungsszenarien und im Laufe der Jahre. Ich meine, anfangs (mit frischem Akku) waren es 16 oder 18 Stunden bei 4h Streaming.
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon More & Streaming über Android

#5

Beitrag von hkg »

Beim More soll man den Akku nicht selber wechseln können, bist Du da sicher? Die sind doch ip68 und haben vermutlich keine Klappe
DerNiedersachse
Beiträge: 36
Registriert: 28. Aug 2014, 16:03
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#6

Beitrag von DerNiedersachse »

hkg hat geschrieben: 16. Feb 2021, 19:16 Beim More soll man den Akku nicht selber wechseln können, bist Du da sicher? Die sind doch ip68 und haben vermutlich keine Klappe
Also ich habe die Info, dass der Akku relativ leicht austauschbar ist, da nicht fest verlötet wie bei anderen Herstellern. Allerdings kann dies nur der Akustiker. Das geht aber wohl fix und muss nicht wie sonst üblich eingeschickt werden.
Aber selber kann man dies nicht tun.

Wie teuer wäre so ein Akkutausch, hat da jemand eine Info?

Ansonsten hält der Akku relativ lange durch, habe aber keine genauen Werte. Ich meine bei intensiver Nutzung bei ca 19 Stunden im Ohr mit viel Streaming, hatte ich noch 15 Prozent. Habe aber auch viel zu verstärken bei meinen Ohrwerten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Den Akku kann man selbst tauschen. Der ist in einer "Batterieklappe". Man braucht eine dünne Metallspitze, so ähnlich wie in den SIM-Kartenslots bei einigen Smartphones. Am unteren Gehäuseende ist ein kleines Loch, wo man reinstechen muss. Beim Akustiker kostet ein Ersatzakku um die 40-50 Euro. In Onlineshops hab ich noch keinen gefunden.
DerNiedersachse
Beiträge: 36
Registriert: 28. Aug 2014, 16:03
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#8

Beitrag von DerNiedersachse »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Feb 2021, 07:33 Den Akku kann man selbst tauschen. Der ist in einer "Batterieklappe". Man braucht eine dünne Metallspitze, so ähnlich wie in den SIM-Kartenslots bei einigen Smartphones. Am unteren Gehäuseende ist ein kleines Loch, wo man reinstechen muss. Beim Akustiker kostet ein Ersatzakku um die 40-50 Euro. In Onlineshops hab ich noch keinen gefunden.
Oh, dann kann man es doch selber machen. Das wäre natürlich der Knaller. Ein weiterer Pluspunkt für die More 👍🏻
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon More & Streaming über Android

#9

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner Meist sind die Akkugeräte auch klobiger, sind die More denn dicker als die 312 er opn? Es wird überall nur die Länge (29mm) gezeigt?
MarkoPlus
Beiträge: 160
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Oticon More & Streaming über Android

#10

Beitrag von MarkoPlus »

Wie sieht ein Akku aus?
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon More & Streaming über Android

#11

Beitrag von hkg »

MarkoPlus hat geschrieben: 17. Feb 2021, 10:24 Wie sieht ein Akku aus?
vermutlich wie eine Knopfzelle, da er ja nicht zum Löten sein soll.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein bisschen dicker sind die Geräte. Ich messe nachher mal nach, habe gerade ein paar frische Alpha von Bernafon bekommen, die haben das gleiche Gehäuse. :D

Der Akku ist ne Knopfzelle. Ich schau mal, ob da eine Bezeichnung drauf steht.
DerNiedersachse
Beiträge: 36
Registriert: 28. Aug 2014, 16:03
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#13

Beitrag von DerNiedersachse »

Wenn man an Ersatzakkus rankommt, gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit diese unabhängig von den Hörgeräten zu laden oder? :silent:
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon More & Streaming über Android

#14

Beitrag von hkg »

DerNiedersachse hat geschrieben: 17. Feb 2021, 13:21 Wenn man an Ersatzakkus rankommt, gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit diese unabhängig von den Hörgeräten zu laden oder? :silent:
Da wird es auch sicherlich bald einen Zubehörmarkt geben. Ansonsten ein passendes Ladegerät für ähnliche Knopfzellen besorgen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich hab mal nachgemessen.
Das Bernafon Alpha (baugleich mit Oticon More) ist 7,4 Millimeter dick.
Der Akku hat einen Durchmesser von 7,8 mm und ist 4 mm dick. Darauf steht "power one 60L3".
Ladegeräte dafür gibt's, z.B. dieses hier bei Conrad. Man muss nur darauf achten, dass die wirklich sachgemäß geladen werden. Li-Ionen-Akkus sind da ein wenig empfindlich.

Maßangaben +/- 0,1 mm ;)
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon More & Streaming über Android

#16

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner Prima Infos, somit ist das More zumindest auch von Interesse. Das Ladegerät gibt es übrigens auch bei Amazon https://www.amazon.de/Voltcraft-200520- ... 793&sr=8-4

Die Spannung und der Strom mA wären noch von Interesse?
DerNiedersachse
Beiträge: 36
Registriert: 28. Aug 2014, 16:03
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#17

Beitrag von DerNiedersachse »

Danke für die tollen Infos. Das macht die Geräte umso interessanter. Quasi das beste von Batterien und Akku kombiniert (wenn auch etwas fummeliger). Das nimmt jedenfalls etwas die Angst vor Akkus.
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon More & Streaming über Android

#18

Beitrag von hkg »

Kommt diesem Akku recht nahe, wwobei die Haltbarkeit geringer zu sein scheint (57 Ladungen). Aber als Reserveakku ginge es ja.
https://www.conrad.de/de/p/powerone-p31 ... 57800.html

Ich vermute mal, das notfalls auch eine 312 er Batterie passen würde, die darf man dann natürlich nicht laden.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

@hkg, Vorsicht, das sind NiMH-Akkus und keine Li-Ionen.
Li-Ionen-Akkus haben eine Zellspannung von 3,7 Volt, da wird das Hörgerät keinen Mucks machen, wenn nur 1,2 Volt anliegen. ;)

Ich habe mal einen Teil eines PDFs bzgl. der Akkulaufzeit abfotografiert.
Leider kann man hier keine PDFs hochladen.
Unbenannt.png
(171.41 KiB) Noch nie heruntergeladen
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon More & Streaming über Android

#20

Beitrag von hkg »

@Ohrenklempner Ok, dann wird es etwas schwerer einen Akku zu finden. War ja klar, dass power one und oticon sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Zumindest ist der Akku momentan noch nicht auffindbar. Aber auch das wird möglich sein.Ist übrigens bei den Phonak P90 Akku-Geräten dieser auch so leicht wechselbar? Wenn ja, hat der auch die Größe?
Treehugger
Beiträge: 827
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Oticon More & Streaming über Android

#21

Beitrag von Treehugger »

Wen die Hersteller dem Akku 2,5 bis 3 Jahre geben,
schätze ich wird er real um die 2 bis 2,5 Jahre halten.
Bei denen wo viel BT laufen haben auch nur 1,5 bis 2 Jahre.

Ich würde ja so gerne mal für mich testen we lange die Akkus in meinem Umfeld halten,
wobei ich ja eh nur die Tagesdauer testen könnte.
Sorry ich schweife ab.
hkg
Beiträge: 362
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
7

Re: Oticon More & Streaming über Android

#22

Beitrag von hkg »

Das sehe ich ähnlich, deshalb würde ich nur ein Akku Gerät kaufen, wenn ich den Akku selber wechseln kann und es gebräuchliche Akkus sind.Das reicht mir schon bei den Handys mit dem fest eingebauten Akku. Geplante Obsoleszenz. Oticon weist im Handbuch schon darauf hin, das der Akku, wenn er 6 Monate nicht geladen wird, für die "Tonne" ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn man sich den Conrad-Preis der beiden NiMH-312er-Akkus anguckt (40 Euro für zwei Stück), dann würde ich einfach empfehlen, einen neuen Akku beim Akustiker zu kaufen. Ich hab die NiMH-Akkus für 29 Euro pro Paar verkauft. Glaube nicht, dass der Li-Ionen-Akku im Onlinehandel deutlich teurer sein wird als beim Aku. Bei mir kostet einer 39 Euro. ;)

Zur Laufzeit der Li-Ionen-Hörgeräte kann ich bis jetzt nur sagen, dass ich seit 2017 Hörgeräte mit Li-Ion-Akkus verkaufe und seitdem keine Beschwerden bzgl. der Laufzeit habe. Und viele meiner Kunden streamen auch mehrere Stunden am Tag TV. Realistisch ist aus meiner Sicht, dass nach 3-4 Jahren der Akku gewechselt werden muss. Bei Hörgeräten mit fest verbautem Akku empfehle ich eine Garantieverlängerung auf vier Jahre zu kaufen und die Geräte nach dreieinhalb Jahren zum Service zum Hersteller zu schicken. ;)
hkg hat geschrieben:Oticon weist im Handbuch schon darauf hin, das der Akku, wenn er 6 Monate nicht geladen wird, für die "Tonne" ist.
Kein Akku mag es, tiefentladen zu werden. ;)
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Oticon More & Streaming über Android

#24

Beitrag von Dani! »

hkg hat geschrieben: 17. Feb 2021, 15:08 Kommt diesem Akku recht nahe, wwobei die Haltbarkeit geringer zu sein scheint (57 Ladungen).
Auch wenn es der falsche Akku ist: Lass dich von technischen Daten nicht in die Irre führen. In der Beschreibung steht, es können damit 57 Einweg-Batterien ersetzt werden.
312er Einweg-Batterien haben aber eine vielfach höhere Kapazität als dieser Akku (180mAh vs. 23mAh). D.h. du könntest diesen bis zu 450 Mal wiederaufladen, was dann wieder normal ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8758
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon More & Streaming über Android

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Das kommt hin. Nach spätestens anderthalb Jahren Nutzung in einem Hörgerät waren die NiMH-Akkus hinüber.
Antworten