gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#26

Beitrag von Johannes B. »

was hat geschrieben: 27. Feb 2021, 22:41
Nur gilt es dann vorab erstmal zu klären, ob "Kassengeräte" eben genau diese Anforderungen tatsächlich (wie implizit von dir unterstellt) NICHT erfüllen
moin "was",
darum geht´s eben aus zwei Gründen genau nicht.
Grund 1: es gibt gar keine Kassengeräte auch keine mit "Gänsefüßchen".
Grund 2: in diesem Strang geht´s ausdrücklich nur um neueste Technologie ohne "nice to haves"

deine Wortschwallvernebelungstaktik hilft zur Beantwortung dieser Frage nix,
das macht aber auch nix, weil:
die Frage ist schon beantwortet.
es gibt sie schlicht NICHT ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#27

Beitrag von KatjaR »

Sagt der Erfinder der Wortschwallvernebelungstaktik.... :lol:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#28

Beitrag von Johannes B. »

KatjaR hat geschrieben: 28. Feb 2021, 13:07 Sagt der Erfinder der Wortschwallvernebelungstaktik.... :lol:
nun, es gibt eben Menschen, die wissen von was sie reden ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#29

Beitrag von Dani! »

Oh wow, da stimme ich dir ja mal zu! Katja weiß eben ganz genau wovon sie spricht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#30

Beitrag von Johannes B. »

Dani! hat geschrieben: 28. Feb 2021, 15:57 Oh wow, da stimme ich dir ja mal zu! Katja weiß eben ganz genau wovon sie spricht.
echt, ich hab´ sie bisher noch gar nicht als Wortschwallspezialistin wahrgenommen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#31

Beitrag von was »

Johns hat geschrieben: 28. Feb 2021, 07:51
was hat geschrieben: 27. Feb 2021, 22:41
Nur gilt es dann vorab erstmal zu klären, ob "Kassengeräte" eben genau diese Anforderungen tatsächlich (wie implizit von dir unterstellt) NICHT erfüllen
moin "was",
darum geht´s eben aus zwei Gründen genau nicht.
Grund 1: es gibt gar keine Kassengeräte auch keine mit "Gänsefüßchen".
Tu bitte nicht so, als wüsstest du nicht, was mit "Kassengeräte" gemeint ist. "Kassengerät" = zuzahlungsfreies Gerät

Johns hat geschrieben: 28. Feb 2021, 07:51
Grund 2: in diesem Strang geht´s ausdrücklich nur um neueste Technologie ohne "nice to haves"
Na dann lies doch bitte den Thread nochmal durch samt deiner eigenen Einlassungen, die ich in drei verschiedene Aspekte aufgliedern würde:

a) die Frage danach, ob es Geräte gibt, die nur die eingangs von dir genannten Kriterien erfüllen (also sämtliche von dir nicht gewünschten Zusatzfunktionen, z.B. "Bluetooth, Akku und Streaming" nicht haben)
b) die Annahme, dass nur "die neueste Chiptechnologie, breiteste Frequenzabdeckung und maximale Frequenzbandauflösung in Quasiechtzeit" eine "offene Anpassung ohne störende Artefakte, Rückkopplungen und Verzerrungen" ermöglichen
c) den Vorwurf einer von dir beschriebene "Zwangsbündelung" der technischen Features bei den Top Geräten, diese "hintertreibt und unterläuft die Krankenkassenforderung "für bestmögliches hören und verstehen ausreichend zweckmäßig und wirtschaftlich auf techn. aktuellem Stand"".

Johns hat geschrieben: 28. Feb 2021, 07:51
deine Wortschwallvernebelungstaktik hilft zur Beantwortung dieser Frage nix,
das macht aber auch nix, weil:
die Frage ist schon beantwortet.
es gibt sie schlicht NICHT ;-)
Zu a) haben dir schon andere Forumsteilnehmer freundlicherweise Antworten gegeben, obwohl man es dir sicherlich zutrauen könnte, dass du dir selbst einfach die Datenblätter der verschiedenen Geräte anschaust, zumal du hier auch schon bekundet hast, mit diesen Datenblättern vertraut zu sein.
Insofern ist es offensichtlich, was dein eigentliches Anliegen hier war, nämlich b) und c).

Zu b) habe ich Stellung bezogen, weil ich diese Auffassung nicht teile - das übrigens aus eigener Erfahrung mit "Kassengeräten" und Top-Geräten im Vergleich
Zu c) habe ich versucht, dir mit einfachen Worten inkl. Beispielen zu erklären, unter welchen Umständen du ein Top Gerät (das zumindest neben den nicht benötigten Zusatzfeatures auch die Kriterien erfüllt, die du in a) beschrieben hast) möglicherweise doch zuzahlungsfrei erhalten könntest.

Schade, dass meine Antworten bei dir nur für noch mehr Unklarheit gesorgt haben (von wegen "Wortschwallvernebelungstaktik").
Vielleicht wäre es dann doch das Beste, du würdest dich von dem Akustiker deines geringsten Misstrauens beraten lassen, der dir das dann hoffentlich besser verständlich machen kann als ich.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#32

Beitrag von Johannes B. »

moin "was",
solange du von "zuzahlungsfreien Geräten" schreibst, solange kann ich dir nicht folgen, weil:
Kassenbeitragszahler zahlen mit ihren Beiträgen nicht für Geräte, sondern für individuell geeignete Versorgung.
Und diese mag bei dem einen zu Versorgenden mit den Minimalanforderungsgeräten ermöglicht werden können, bei einer anderen zu Versorgenden sind aber ggf. "höhere Regionen", ohne Aufzahlung verlangen zu dürfen, die ausreichend, zweckmäßige und wirtschaftlichste Wahl, um das mit den Kassen vertraglich vereinbarte Versorgungsziel zu erreichen. DAS ist die Mischkalkulation, welche die Krankenkassen den Hörakustikern zumutet, und mehr erwarte auch ICH nicht ;-)
LG
Johns
Zuletzt geändert von Johannes B. am 28. Feb 2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#33

Beitrag von was »

Johns hat geschrieben: 28. Feb 2021, 16:54 moin "was",
solange du von "zuzahlungsfreien Geräten" schreibst, solange kann ich dir nicht folgen, weil:
Kassenbeitragszahler zahlen mit ihren Beiträgen nicht für Geräte, sondern für individuell geeignete Versorgung.
Und diese mag bei dem Eenen zu Versorgenden mit den Minimalanforderungsgeräten ermöglicht werden können, bei einer anderen zu Versorgenden sind aber ggf. "höhere Regionen", ohne Aufzahlung verlangen zu dürfen, die ausreichend, zweckmäßige und wirtschaftlichste Wahl, um das mit den Kassen vertraglich vereinbarte Versorgungsziel zu erreichen. DAS ist die Mischkalkulation, welche die Krankenkassen den Hörakustikern zumutet, und mehr erwarte auch ICH nicht ;-)
LG
Johns
Achso, "Kassengeräte" soll ich nicht schreiben, weil es solche (bzw. diesen Terminus im Fachjargon) nicht gibt.
Und "zuzahlungsfreie Geräte" darf ich dann ersatzweise auch nicht schreiben, weil Menschen doch Krankenkassenbeiträge zahlen (und damit, wenn es nach dir ginge, sowieso grundsätzlich einen Anspruch auf die allerneuesten und teuersten Top Geräte ohne zu leistende Zuzahlung hätten)?
Alles klar... :roll:

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass der Einzige hier, dem du folgen kannst, du selbst bist. :lol:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#34

Beitrag von Johannes B. »

moin "was",
magst du bitte konkret benennen, wo ich jemals behauptete, dass krankenkassenbeitragszahlende Menschen grundsätzlich einen "Anspruch auf die allerneuesten und teuersten Top Geräte hätten"?
Falls dir dieser Nachweis gelingt, werde ich hier umgehend schweigen.
Bitte:
mach`
du tätest vielen Eigeninteressenverfolgern hier einen wirklichen Gefallen ;-)
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#35

Beitrag von was »

Johns hat geschrieben: 28. Feb 2021, 17:09 moin "was",
magst du bitte konkret benennen, wo ich jemals behauptete, dass krankenkassenbeitragszahlende Menschen grundsätzlich einen "Anspruch auf die allerneuesten und teuersten Top Geräte hätten"?
Falls dir dieser Nachweis gelingt, werde ich hier umgehend schweigen.
Bitte:
mach`
du tätest vielen Eigeninteressenverfolgern hier einen wirklichen Gefallen ;-)
LG
Johns

Soll ich mich jetzt wirklich nochmal wiederholen?

Deine Intention hier ist doch sonnenklar:

Du beschwerst dich darüber, dass Hersteller die Top Geräte nicht als "Basisgerät" oder von mir aus "Mindestanforderungsgerät", wie du es nanntest, auf den Markt bringen, sprich mit der höchsten Anzahl der Frequenzkanäle, möglichst großes Frequenzspektrum, neueste Chip Technologie etc. und dabei dann auf (für dich) unnötige Zusatzfeatures verzichten, die bei Vorhandensein einer "Zwangsbündelung" gleichen, die nur dazu dient, dem Kunden, der den bestmöglichen Klang will (keine Verzerrung, Artefakte, Rückkopplungspfeifen, möglichst offene Anpassung), das Geld aus der Tasche zu ziehen (Zitate von dir hierzu siehe oben), weil die Krankenkasse erstmal nur Kosten für Geräte übernimmt, die die Mindestanforderungen erfüllen.

Dabei möchtest du - warum auch immer - nicht akzeptieren, dass eine "ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche" Wahl bei der Versorgung grundsätzlich auch mit den besagten "Mindestanforderungsgeräten" möglich ist. Deshalb gibt es doch diese Kriterien überhaupt, die solche Geräte erfüllen müssen, damit die Krankenkasse überhaupt Kosten dafür übernimmt.

Ernsthafte Frage: Hast du jemals solche günstigen Geräte ohne irgendwelche Vorbehalte getestet?

Ich habe vor ca. 2 Jahren von Oticon die Como Pro, Geno und OPN getestet.
MIR haben die OPN klanglich wesentlich weniger gut gefallen als die ersten beiden, obwohl ich mir viel davon versprochen habe und auch dachte "die müssten doch noch besser klingen".
Ich benötige ebenfalls - so wie du - keinen Akku, kein Bluetooth/Streaming und sonstigen Schnickschnack. Die Störgeräuschunterdrückung ist im Normalprogramm sehr niedrig eingestellt und im Musikprogramm komplett aus (ebenso die Rückkopplungsunterdrückung). Alles was ich möchte, ist, dass es halbwegs brauchbar klingt. Das war bei den Como Pro und den Geno mehr der Fall als bei den sehr viel teureren OPN, dh. ICH hätte selbst zum gleichen Preis oder gar ohne Zuzahlung nicht die OPN haben wollen.

Nur weil DU meinst, dass neuerer Chip, mehr Frequenzkanäle, breiteres Frequenzspektrum etc. und letztlich "teurer" mit "besser" bzw. "bestmöglich" unabdingbar einhergehen, muss das in der Praxis noch lange nicht der Fall sein. Dazu fehlt dir offensichtlich das technische Verständnis (das man als Kunde natürlich auch nicht haben muss), um das einfach mal so anzunehmen. Du scheinst hier einfach aufs Marketing der Hersteller hereingefallen zu sein, die natürlich ihre höherpreisigen Geräte entsprechend bewerben - und man muss es leider auch mal ansprechen, manch ein Akustiker dem Kunden den Eindruck vermittelt, dass "Mindestanforderungsgeräte" nichts taugen können und dem Kunden gleichzeitig teure zuzahlungspflichtigee Geräte empfiehlt.

WENN es objektiv nachweisbar (im Rahmen von Sprachtests - auch das habe ich jetzt mehrfach geschrieben) bei DIR so sein sollte, dass du mit einem günstigen "Mindestanforderungsgerät" akustisch deutlich weniger verstehst als mit dem allerneuesten Top-Modell, dann rede mit deiner Krankenkasse, oder falls berufsbedingt benötigt, mit deiner Rentenversicherung. Dann bekommst du das Top-Gerät ggf. auch komplett bezahlt. Die nicht benötigten Zusatzfeatures kannst du dann deaktivieren lassen - dass der Hersteller nur für dich ein spezielles Modell neu auf den Markt bringt, halte ich hier für sehr unwahrscheinlich.


Mir scheint es aber so, als ginge es dir in erster Linie nur darum, hier Rabatz zu machen und auf Teufel komm raus die Hörgerätehersteller und Akustiker bloßstellen zu wollen.


PS:

Noch eine kleine Anmerkung:

Für mich bleiben - rein auf den Klang bezogen - Analgoggeräte bis heute unerreicht.
Die sind aber nicht digital (programmierbar), haben keine Störgeräusch- und Impulsschallunterdrückung, haben Rückkopplungspfeifen...
Dafür aber so gut wie keine Verzerrungen, Artefakte etc., sondern ein halbwegs "natürlicher" Klang.
Zuletzt geändert von was am 28. Feb 2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#36

Beitrag von Dani! »

Johns hat geschrieben: 28. Feb 2021, 16:00
Dani! hat geschrieben: 28. Feb 2021, 15:57 Oh wow, da stimme ich dir ja mal zu! Katja weiß eben ganz genau wovon sie spricht.
echt, ich hab´ sie bisher noch gar nicht als Wortschwallspezialistin wahrgenommen
Diese Behauptung unterstellst du mir einfach mal so. Das ist aber eine Lüge von dir. Auch ein nettes Stilmittel, auf das du gerne zurückgreifst.
Was ich stattdessen behauptet habe steht in deinem Zitat.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#37

Beitrag von Johannes B. »

hej Dani!,
ich glaube, dass wir beide uns hier nix nehmen und nix schenken.
ich staune nur immer wieder, dass du mich überhaupt wahrnimmst, wo du doch derart die Igorierfunktion beworben hattest ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#38

Beitrag von Johannes B. »

moin "was",
um - anstelle von zuschreibender Spekulation - wirklich zu wissen, um was es mir hier geht, da reicht der Startpost im Strang "Ideologiestreit" und die Erklärung von @rhae dazu.
Punkt. Das ist alles. Mehr ist da nicht ;-)

LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#39

Beitrag von was »

Johns hat geschrieben: 28. Feb 2021, 18:04 moin "was",
um - anstelle von zuschreibender Spekulation - wirklich zu wissen, um was es mir hier geht, da reicht der Startpost im Strang "Ideologiestreit" und die Erklärung von @rhae dazu.
Punkt. Das ist alles. Mehr ist da nicht ;-)

LG
Johns
Wenn solche Begriffe und Aussagen wie "Eigeninteressenten" und "auf die falsche Fährte locken" von dir fallen, kann man schon von einer gewissen Intention ausgehen und muss da wenig spekulieren.

Zu deinem anderen Thread, in dem du übrigens auch von "Kassengeräten" sprichst ;) , hast du auch Antworten bekommen, u.a.

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 99#p121407
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 99#p121417

Wenn du der Meinung bist, dass die von dir genannte Variante b im Startpost zutreffend ist, möchte ich dich herzlich bitten, bei deiner anstehenden Neuversorgung hier mal zu berichten, wie deine Krankenkasse darauf reagiert und ob diese anstandslos eine volle Kostenübernahme zugesichert hat.
Das würde mich wirklich interessieren!


Ich hätte auch noch eine Frage an die anwesenden Akustiker:

Ich bin mir sicher, dass es irgendwo aktuelle Statistiken darüber gibt, wie groß der Anteil der verkauften "Kassengeräte" in Deutschland ist und vielleicht könnt ihr da auch aus eigener Erfahrung noch berichten, wie das bei euch so aussieht.

Wenn man der Theorie von Johns folgt, würde man annehmen, dass "Kassengeräte" der letzte Schrott sind (überspitzt formuliert). Gäbe es nur einen Hersteller, der dann zuzahlungspflichtige "bessere" Geräte im Sortiment hätte, würde das auch Sinn machen, dass dieser dann auf diese Weise mehr von seinen teuren Geräten verkauft.

Nun ist es aber doch so, dass es verschiedene Hersteller gibt und dass der Kunde, der gerne ein zuzahlungsfreies Gerät haben möchte, mehrere solche von verschiedenen Herstellern testen kann. Da würde ich mir als Hersteller doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn ich jetzt ein extra-schlecht-klingendes Gerät als (bei den meisten Akustikern zuzahlungsfreies) Basismodell im Sortiment habe, wenn dann alle Kunden lieber das Basismodell der Konkurrenz kaufen, weil es einfach "besser" ist.

Nur so ein Gedanke... :idea:

Oder gibt es da geheime Absprachen zwischen den Herstellern, sozusagen ein Hörgeräteherstellerkartell? :mrgreen:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#40

Beitrag von Johannes B. »

ach was,
vermagst du wirklich nicht zu verstehen, dass es zweierlei Sichtweisen gibt?
und das es diesbezüglich eine klare höchstrichterliche Definition gibt, welche @ rhae im Thread "Ideologiestreit" dankenswerterweise mit der klaren Ansage der AOK BW verknüpfte?
So dass es inzwischen - 2021 - keinerlei Begründung mehr gibt, von einer Krankenkasse über den Pauschalsatz hinaus zu erwarten?
Liest du eigentlich vorurteilsfrei, oder sammelst du nur Munition zur Verteidigung deines Vorurteils?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#41

Beitrag von Professor Longhair »

Johns hat geschrieben: 24. Feb 2021, 13:39 moin,
weiß jemand, ob es auch neueste Chiptechnologie und breiteste Frequenzabdeckung und maximale Frequenzkanalauflösung in Quasiechtzeit für offene Anpassung ohne störende Artefakte, Rückkopplungen und Verzerrungen auch ohne Bluetooth, Akku und Streaming als Ric-Version für 312er Batterien gibt?
Falls "ja":
Welcher Hersteller bietet das?
Danke für Info.
LG
Johns
Ist doch einfach erklärt:
Die gibt es nicht, weil dafür keine Nachfrage am Markt besteht und vor allem weil diese Geräte fast das gleiche kosten würden :oops: , die Akku-Version mal davon ausgenommen.
Bluetooth sollte heutzutage mit in die Mindestanforderungen aufgenommen werden und nicht weggelassen werden. :sm(89):

Geht es dir um bessere Kassengeräte, dann müssen die Gesetze dafür geändert werden.
Die Kasse bezahlt dir nur einen Polo und nicht einen Mercedes ohne Xenon.
Dafür musst Du dann in den Gremien der Sozialverbände dafür kämpfen, ein Hersteller macht nur das was er muss.

Sollte kein Kassengerät für deine Versorgung funktionieren, dann hast Du natürlich den Anspruch auf ein besseres Gerät.
Diesen Anspruch wirst Du aber wahrscheinlich vor Gericht erstreiten müssen, dafür benötigst Du einen Akustiker der seine Zeit dafür opfert oder eine absolute Kämpfernatur ist.
Es soll schon erfolgreiche Klagen gegeben haben, suche mal im Internet, da gibt es Tipps für so eine Klage.

Natürlich wollen und müssen die Hersteller und die Akustiker Geld verdienen.
Ein P30 kostet in der Herstellung bestimmt das Gleiche wie ein P90, die Geräte sind bestimmt auch baugleich.
Du zahlst für die erweiterte Software und damit sind wir wieder bei deinem Titel des Beitrages, neueste Chiptechnologie hat auch neueste Preise.
:sm(89):
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#42

Beitrag von was »

Johns hat geschrieben: 28. Feb 2021, 20:02 ach was,
vermagst du wirklich nicht zu verstehen, dass es zweierlei Sichtweisen gibt?
und das es diesbezüglich eine klare höchstrichterliche Definition gibt, welche @ rhae im Thread "Ideologiestreit" dankenswerterweise mit der klaren Ansage der AOK BW verknüpfte?
So dass es inzwischen - 2021 - keinerlei Begründung mehr gibt, von einer Krankenkasse über den Pauschalsatz hinaus zu erwarten?
Liest du eigentlich vorurteilsfrei, oder sammelst du nur Munition zur Verteidigung deines Vorurteils?
Ich bin wirklich immer wieder erstaunt über deine Reaktionen, vor allem darüber, was du dir dann zur weiteren Diskussion herauspickst und was du links liegen lässt. :lol:

WENN es eine so "klare" höchstrichterliche Definition gibt, wieso fragst du dann überhaupt danach?
Und dann ist es doch für dich kein Thema mehr und du könntest deine Krankenkasse darum bitten, die Kosten für ein Gerät deiner Wahl zu übernehmen.
Das interessiert mich dann wirklich, ob die bereitwillig zahlt, oder dich auf "Die Versorgung muss ausreichend und zweckmäßig sein; das Wirtschaftlichkeitsgebot ist zu beachten." hinweist.

Daher bitte hier berichten! :yes:
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#43

Beitrag von was »

Professor Longhair hat geschrieben: 28. Feb 2021, 20:21
Sollte kein Kassengerät für deine Versorgung funktionieren, dann hast Du natürlich den Anspruch auf ein besseres Gerät.
Diesen Anspruch wirst Du aber wahrscheinlich vor Gericht erstreiten müssen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss Johns das ganz und gar nicht, weil es eine "KLARE HÖCHSTRICHTERLICHE DEFINITION" gibt.
So blöd kann doch keine Krankenkasse sein, sich auf einen Rechtsstreit einzulassen, von dem sie weiß, dass sie ihn demnach nur verlieren kann.
Oder?! :sm(4): :clap: :lol:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#44

Beitrag von Johannes B. »

nun stell´mal nicht alles auf den Kopf.
Meine Frage hinsichtlich "was gibt´s für die Kassenpauschale" war bereits im Strang "Ideologiestreit" mit dem Beitrag #12 von @rhae erschöpfend beantwortet.
Mehr brauchte es nicht, obwohl ich natürlich für seine Nachlieferung per Beitrag #20 sehr dankbar bin. ;-)
Und die Frage dieses Stranges wurde auch längst mit "nein" zutreffend beantwortet.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#45

Beitrag von Professor Longhair »

was hat geschrieben: 28. Feb 2021, 21:03
Professor Longhair hat geschrieben: 28. Feb 2021, 20:21
Sollte kein Kassengerät für deine Versorgung funktionieren, dann hast Du natürlich den Anspruch auf ein besseres Gerät.
Diesen Anspruch wirst Du aber wahrscheinlich vor Gericht erstreiten müssen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss Johns das ganz und gar nicht, weil es eine "KLARE HÖCHSTRICHTERLICHE DEFINITION" gibt.
So blöd kann doch keine Krankenkasse sein, sich auf einen Rechtsstreit einzulassen, von dem sie weiß, dass sie ihn demnach nur verlieren kann.
Oder?! :sm(4): :clap: :lol:
Das Problem haben doch viele andere auch, besondere Rollstühle, Treppenlifte, Pflegebetten mit Krahn usw.
Da muss halt geklagt werden, sonst geht da meistens nichts extra, ganz einfach.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#46

Beitrag von was »

Professor Longhair hat geschrieben: 28. Feb 2021, 22:07 Das Problem haben doch viele andere auch, besondere Rollstühle, Treppenlifte, Pflegebetten mit Krahn usw.
Da muss halt geklagt werden, sonst geht da meistens nichts extra, ganz einfach.
Ich habe bereits geschrieben, WENN er tatsächlich mehrere "Kassengeräte" getestet hat und nachweisen kann, dass ein zuzahlungspflichtiges Gerät das Sprachverstehen im Vergleich zu den zuzahlungsfreien Geräten signifikant verbessert, kann er seine Krankenkasse oder Rentenversicherung (falls für Beruf benötigt) um eine Kostenübernahme bitten, da es dann auch gerechtfertigt ist.
Stellt diese sich quer, kann man es natürlich einklagen, darauf hatte ich auch schon zuvor hingewiesen.

Darum ging es ihm aber nicht, sondern darum, pauschal das vermeintlich "beste" Gerät (das wohl auch das neueste und teuerste sein dürfte) ohne wenn und aber in vollem Umfang von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen bzw. um die Behauptung, dass man ein Anrecht darauf hätte (wenn man selbst der Meinung wäre, dass nur dieses gut genug sei).

Das ergibt sich aus dem bisherigen Gesprächsverlauf und ich werde jetzt nicht nochmal alle Einzelheiten dazu hier zitieren.
Professor Longhair
Beiträge: 129
Registriert: 19. Okt 2020, 18:30
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#47

Beitrag von Professor Longhair »

was hat geschrieben: 28. Feb 2021, 22:21
Professor Longhair hat geschrieben: 28. Feb 2021, 22:07 Das Problem haben doch viele andere auch, besondere Rollstühle, Treppenlifte, Pflegebetten mit Krahn usw.
Da muss halt geklagt werden, sonst geht da meistens nichts extra, ganz einfach.
Darum ging es ihm aber nicht, sondern darum, pauschal das vermeintlich "beste" Gerät (das wohl auch das neueste und teuerste sein dürfte) ohne wenn und aber in vollem Umfang von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen bzw. um die Behauptung, dass man ein Anrecht darauf hätte (wenn man selbst der Meinung wäre, dass nur dieses gut genug sei).

Das ergibt sich aus dem bisherigen Gesprächsverlauf und ich werde jetzt nicht nochmal alle Einzelheiten dazu hier zitieren.
Oh, diese Meinung ist natürlich nicht verboten, wird sich aber auch nur vor Gericht durchstzen lassen oder wahrscheinlich auch nicht.
Das scheint eher ein Thema in einem Forum für Rechtsstreitigkeiten zu sein.
Ein Akusiker könnte hier nur als Gutachter einen Beitrag leisten.

Johns, wenn Du diesen Prosess gewinnst, hilfst Du sehr vielen anderen und stellst das jetzige System auf den Kopf.
Hier wird dir kaum jemand helfen können, den Kampf musst Du vor Gericht entscheiden.
Wenn es dir wircklich ernst damit ist, dann versuch es.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#48

Beitrag von was »

Professor Longhair hat geschrieben: 28. Feb 2021, 22:52 Wenn es dir wircklich ernst damit ist, dann versuch es.
Deshalb habe ich ihn um Berichterstattung gebeten. :yes:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#49

Beitrag von Johannes B. »

ich glaube, ihr diskutiert hier noch in einem längst erledigten Strang.
Hier ging´s um die Frage, ob´s neueste Technik auch ohne Draufsattelung von "nice to haves" gibt.
Längst war die Antwort "nein".
Euer Thema passt eher in den Strang "Ideologiestreit".
Aber das kann in der Aufregung eigener Glaubenssatzverbreitung schon mal untergehen. Gelle? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#50

Beitrag von Rondomat »

Lieber Johns, vieler Deiner Stränge wären längst erledigt, wenn Du nicht immer noch eins aufsatteln würdest. Es wird, wie schon zu Gewichtls Zeiten (die Älteren unter uns erinnern sich noch), zunehmend schwer, sich vor allem als Forums-Neuzugang in den Strängen zurecht zu finden.

Ich habe mir neulich einen Brotbackautomaten gekauft, um einfach und unkompliziert bestmögliches Brot zu backen. Bei der Auswahl der Automaten fiel mir auf, dass die alle Brote backen können. Bei dem einen Automaten klappt sogar vor dem Backvorgang der Knethaken ein .... aber das kostet extra und hat keinen Einfluss auf die Brotqualität, ausser dass das Loch fehlt, wo ich bei meinem - fast hätte ich Kassenbrotbackautomat gesagt - den Haken selbst rauspulen muss, wenn das Brot fertig ist.

Aber welcher Backautomat macht nun bestmöglich gutes Brot? Wann bin ich denn mit der Brotqualität zufrieden? Werde ich dies jemals sein? Fragen über Fragen ... die ich mir jedoch selbst stellen muss. Und dann sind dann noch die Zutaten, die sucht mir der Automat nicht aus. Aber ich habe nun einige Brote gebacken, mit Standard-Mehl und auch zuzahlungspflichtigen Backmischungen. Immer auf der Suche nach dem bestmöglichen Brot.

Ok, jetzt habe ich auch eine Menge unnötiges Zeugs geschrieben, aber darauf kommt es hier ja auch nicht mehr an. Der Strang ist ja schon längst erledigt, gelle?
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Gesperrt