gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#101

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 2. Mär 2021, 15:47 Johns in dem Fall möchte ich gerne wissen was Du beruflich gemacht hast. Würdest Du mir diese Frage beantworten?
ja
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#102

Beitrag von was »

Johns hat geschrieben: 1. Mär 2021, 19:28 ich glaube eben schlicht NICHT, dass Kassenversorgung in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle "im Sinne des Gesetzes" erfolgt, sondern im Sinne der Interpretation des Gesetzes seitens des Hörakustikhandwerkers.
Johns hat geschrieben: 2. Mär 2021, 15:19 inwieweit es für den Erkenntnisgewinn hilfreich ist, den Überbringer der Botschaft immer neu zu diskreditieren,
das erschließt sich mir nicht.

Nennt man das jetzt Realsatire? :crazy:
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#103

Beitrag von rabenschwinge »

Neee, Tastentäterschaft. Das ganze Forum ist eine Bühne und er ist der Star. Glaubt zumindest er.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#104

Beitrag von was »

rabenschwinge hat geschrieben: 2. Mär 2021, 16:37 Neee, Tastentäterschaft. Das ganze Forum ist eine Bühne und er ist der Star. Glaubt zumindest er.
Interessant, ich hatte schon ähnliche Gedanken:
was hat geschrieben: 1. Mär 2021, 17:27 Vor diesem Hintergrund wirkt das auf mich jetzt vergleichbar so wie diese speziellen DSDS Casting Teilnehmer, die glauben, sie können ganz wunderbar singen... :lol:
:lol:


Die Frage nach dem ausgeübten Beruf halte ich allerdings für wenig konstruktiv.
Selbst wenn er ein Hochschulprofessor sein sollte, was ändert das dann an dem Gehalt seiner Beiträge hier im Forum?
Im schlimmsten Fall führt das nur dazu, dass bestehende Vorurteile eines ganzen Berufsstandes noch bekräftigt werden bzw. dieser weiter in Verruf gebracht wird.
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#105

Beitrag von Alex68 »

:sm(84): :cheers: :cheers: :popcorn: :popcorn: leider gibt es viele solcher Leute da draußen und mit Corona ist das nicht besser geworden

wollte er sich nicht nen Hund zulegen?
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#106

Beitrag von rabenschwinge »

Alex68 hat geschrieben: 2. Mär 2021, 17:13 :sm(84): :cheers: :cheers: :popcorn: :popcorn: leider gibt es viele solcher Leute da draußen und mit Corona ist das nicht besser geworden

wollte er sich nicht nen Hund zulegen?
Nope, das war ein Vorschlag von Assikatze.
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#107

Beitrag von Alex68 »

:lol: wenn eine Katze 🐈‍⬛ schon einen Hund 🐕 empfiehlt
dann ist es ernst

:cheers: :cheers: :cheers:
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#108

Beitrag von Mukketoaster »

Na was haste denn beruflich gemacht, lieber Johannes?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#109

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 2. Mär 2021, 21:12 Na was haste denn beruflich gemacht, lieber Johannes?
für persönliche Fragen hast du ja meine Emailadresse - gelle? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#110

Beitrag von Mukketoaster »

Nee hab ich nicht mehr.
Mich würde nur mal interessieren- hast du umsonst gearbeitet oder für andere draufgezahlt?
Ich versteh nicht wieso du erwartest, dass andere für dein Defizit draufzahlen sollen. Weil das ist es ja, was du erwartest, oder habe ich das falsch verstanden?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#111

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 3. Mär 2021, 05:48 Nee hab ich nicht mehr.
Mich würde nur mal interessieren- hast du umsonst gearbeitet oder für andere draufgezahlt?
Ich versteh nicht wieso du erwartest, dass andere für dein Defizit draufzahlen sollen. Weil das ist es ja, was du erwartest, oder habe ich das falsch verstanden?
moin Mukke,
ja, da hast du was völlig falsch verstanden.
es soll niemand für meine Defizite "draufzahlen".
es soll sich an Vereinbarungen gehalten werden, mehr nicht.
Beispiel:
Wenn "all-invlusive" verkauft wird, dann darf mich der Veranstalter nicht nach dem xten Getränk und yten Snack begrenzen, und beschimpfen, dass ich ja so überdurchschnittlich versoffen und verfressen sei.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#112

Beitrag von Mukketoaster »

Weisste Johns, auch wenn Du mich manchmal, meistens, richtig doll nervst, ich halte dich für alles andere als blöde. Aber ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Du sagst, Mischkalkulation. Dir ist doch völlig bewusst, dass dein HGA für hochwertige Geräte auch im EK viel mehr zahlen muss, als für die relativ einfachen Geräte. Wenn Du nun sagst, er müsse/solle es dir zum Kostenpreis der Kasse abgeben, würde er doch drauf zahlen. Ja auch HGA müssen Geld verdienen und wir wollen alle helfen, aber umsonst geht das nicht.

Das passt doch alles nicht zusammen, oder seh ich das falsch? Hier in der CH haben die SVA die HGs bis vor wenigen Jahren komplett finanziert.. selbstverständlich haben dann alle Premiumgeräte genommen. Nun war das einfach nicht mehr tragbar und man hat einen festen Satz festgelegt, für möglichst einfache Geräte. Jeder der mehr haben will, muss das eben selbst zahlen. Das is doch ganz normal, oder nicht? Die Krankenkasse zahlt doch auch in DE nicht jede Brille und wenn du eben ein Gestell von Versace brauchst/willst, musste das halt selbst zahlen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#113

Beitrag von Johannes B. »

moin Mukke,
es gibt in Deutschland die groteske Situation, dass die Interessenvertretung der Hörakustiker Vertragsvereinbarungen und Richtlinien zugelassen hat, welche die "ausbadenden" Mitglieder dieser Interessenvertretung wirtschaftlich ruinieren würde, wenn sie diese nach Buchstaben und Geist umsetzen müssten. Das müssen sie aber solange NICHT, wie der Glaube der sensorisch Behinderten unverändert bleibt.
Fazit:
"ja nicht dran rühren"
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#114

Beitrag von Mukketoaster »

Aber das beantwortet eigentlich nicht meine Frage.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#115

Beitrag von rabenschwinge »

Mukketoaster :wave: hier in DE zahlst Du Deine Brille selbst als Erwachsener . Gläser einschließlich Gestell. Und jeder, die Arge gibt hier nichts dazu und die GKV sowie die Rentenversicherung auch nicht.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#116

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 3. Mär 2021, 10:01 Aber das beantwortet eigentlich nicht meine Frage.
Deine Frage - auf den Punkt gebracht - lautet:
"mutest du - Johns - dem Hörakustiker zu, dass er bei einer Versorgung "draufzahlt".
meine Antwort lautet - auf den Punkt gebracht:
a) "draufzahlen "ja",
b) die Zumutung brockt ihm seine Interessensvertretung ein, nicht ich.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#117

Beitrag von Alex68 »

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#118

Beitrag von Mukketoaster »

Aber warum meinst du, sollte ein HGA für dein Defizit drauf zahlen?
Is doch völlige Utopie, dass eine andere Person für deine Defizite aufkommen muss/soll. Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Aber ich danke Dir, nun verstehe ich dich.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#119

Beitrag von rhae »

Johns hat geschrieben: 3. Mär 2021, 10:24 a) "draufzahlen "ja",
b) die Zumutung brockt ihm seine Interessensvertretung ein, nicht ich.
beide Punkte stimmen nicht, denn im Vertrag der Krankenkassen mit den Akustikern steht "das Wirtschaftlichkeitsgebot ist zu beachten" und damit ist jede Flatrate (so man davon überhaupt sprechen konnte) hinfällig.

VG Ralph
Dani!
Beiträge: 3422
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#120

Beitrag von Dani! »

Ralph,
"a)" ist sehr wohl richtig. Johns mutet es den Akustikern zu, dass sie draufzahlen.
Dass ich dafür kein Verständnis habe, steht auf einem anderen Blatt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#121

Beitrag von sordos »

wenn ein KassenPatient Unrentalbel/Uninteressant für Akustiker ist, könnten die ausschliessen und nur Privatpatienten bedienen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#122

Beitrag von Johannes B. »

das Wirtschaftlichkeitsgebot bezieht sich nicht auf die Einkommenssicherstellung des Hörakustikhandwerkers, sondern auf die Wirtschaftlichkeit für die Krankenversicherungsbeitragszahler und ist im § 12 des SGB V wie folgt definiert:

schau an:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__12.html
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8747
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#123

Beitrag von Ohrenklempner »

Den Akustiker zu wechseln könnte helfen. Wenn ich zu Geers renne und die nur ein einziges aufzahlungsfreies Gerät haben, frage ich mich schon, wie die überhaupt einen alternativen eigenanteilsfreien Versorgungsvorschlag machen wollen.
Es gibt sechs Herstellergruppen mit insgesamt mindestens elf Hörgerätemarken (wenn ich mich nicht verzählt habe, und Eigenlabels mal ausgenommen), und alle haben mindestens ein "offizielles" Basisgerät im Sortiment bzw. auch Geräte, die nur unwesentlich mehr kosten und auch als "Basis" ohne nennenswerte Verluste für den Akustiker verkauft werden können. Ich denke, man hat ca. 20 Alternativen auf dem Markt, die alle gut und günstig sind, und wenn da nichts wirklich hilft, dann weiß ich auch nicht.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#124

Beitrag von Johannes B. »

na, wenn es genügend Hörsysteme gibt, um den individuellen Versorgungsanspruch im Umfang der Vereinbarung mit der Krankenkassenbeitragszahlergemeinschaft vollumfänglich aufzahlungsfrei bewerkstelligen zu können, dann ist doch alles fein ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1477
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#125

Beitrag von muggel »

Das ist zumindest das, was die Krankenkassen behaupten.
Eigentlich wäre mal bei dir eine Blindstudie interessant. Man hängt dir für deinen Hörverlust passende Hörgeräte ans Ohr und du musst sagen, mit welchen du am besten klarkommst -- ohne dir zu sagen, welche Hörgeräte das genau sind.
Dein Problem ist mMn nämlich, dass du Datenblätter liest und dir die Features anschaust und dann die Meinung erhälst: je neuer, je mehr Kanäle etc desto besser. Das ist jedoch einfach nicht so (ein Mercedes fährt auch nicht besser als ein VW!)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Gesperrt