Da habe ich aber eine gute Nachricht.Johns hat geschrieben: ↑1. Mär 2021, 16:10 Der Leistungserbringer leistet zum Vertragspreis eine aufzahlungsfreie Versorgung mit modernen Hörsystemen, die geeignet sind, die individuelle Hörminderung des Versicherten im Rahmen des unmittelbaren Behinderungsausgleichs möglichst weitgehend auszugleichen. Die Versorgung muss ausreichend und zweckmäßig sein; das Wirtschaftlichkeitsgebot ist zu beachten. Je nach Bedarf kommen dabei auch Hörsysteme zum Einsatz, die neben der im Festbetragsgruppensystem genannten Mindestausstattung, z. B. über Mehrmikrofontechnik und/oder weitere Programme, automatische Verstärkungsregelung, T-Spule oder akustisches Telefonprogramm, Audioeingang und/oder Nano-Beschichtung verfügen
Zitatende:
Kurzform:
mit der Pauschale seitens der Krankenkassenbeitragszaler ist DAS abgegolten, was die aktuelle HilfsM-RL vorsieht und das ist ggf. und im Einzelfall deutlich mehr als "Mindeststandard".
Meine Intention:
ich sehe mich als SV-Versicherungs-Beitragszahler und erwarte die adäquate Gegenleistung dafür.
Und zwar anders als immer wieder - auch - von dir fälschlich behauptet: NICHTS darüber hinaus.
Es gibt meines Wissens kein Gerät mehr auf dem Markt, welches ausschließlich den Mindeststandard erfüllt. Die meisten Hersteller haben in ihren günstigsten Modellen schon viele zusätzliche Funktionen. Automatikmikrofon, viel mehr Kanäle als gefordert, einige bieten schon Impulsschallreduzierung und Frequenzkompression, einige sind wirelessfähig, Sogar Windgeräuschunterdrückung ist hier und da schon drin, und das zum Festbetragspreis.
Ich sag's mal aus meiner Erfahrung mit den Versicherten. Wenn jemand ein zuzahlungsfreies Gerät probiert, dann sagt nach der Probephase kein Mensch, dass er mit dem Hörgerät schlecht gehört oder schlecht verstanden hat. Die einzigen Kritikpunkte sind Wohlstandsprobleme: Ich will ein Akkugerät, ich will Bluetooth, ich will dass es schöner klingt, mit sind klappernde Teller zu nervig, das Knöpfchendrücken am Hörgerät will ich nicht, wenn ich am rauschenden Wasserfall sitze und meine Frau hinter mir etwas sagt, höre ich sie nicht usw. usf... und das sind die einzigen Gründe, warum sich die Leute für Zuzahlungsgeräte entscheiden. Ich versorge ca. 40% aufzahlungsfrei und die Leute sind glücklich damit. Nebenbei ist es auch eher selten, dass die Kunden zuzahlungsfreie Geräte und teure Geräte testen wollen. Entweder "günstig" oder "ich will das und das und das und zahle auch zu". Damit hat sich die Sache erledigt.