gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#76

Beitrag von Ohrenklempner »

Johns hat geschrieben: 1. Mär 2021, 16:10 Der Leistungserbringer leistet zum Vertragspreis eine aufzahlungsfreie Versorgung mit modernen Hörsystemen, die geeignet sind, die individuelle Hörminderung des Versicherten im Rahmen des unmittelbaren Behinderungsausgleichs möglichst weitgehend auszugleichen. Die Versorgung muss ausreichend und zweckmäßig sein; das Wirtschaftlichkeitsgebot ist zu beachten. Je nach Bedarf kommen dabei auch Hörsysteme zum Einsatz, die neben der im Festbetragsgruppensystem genannten Mindestausstattung, z. B. über Mehrmikrofontechnik und/oder weitere Programme, automatische Verstärkungsregelung, T-Spule oder akustisches Telefonprogramm, Audioeingang und/oder Nano-Beschichtung verfügen
Zitatende:
Kurzform:
mit der Pauschale seitens der Krankenkassenbeitragszaler ist DAS abgegolten, was die aktuelle HilfsM-RL vorsieht und das ist ggf. und im Einzelfall deutlich mehr als "Mindeststandard".
Meine Intention:
ich sehe mich als SV-Versicherungs-Beitragszahler und erwarte die adäquate Gegenleistung dafür.
Und zwar anders als immer wieder - auch - von dir fälschlich behauptet: NICHTS darüber hinaus.
Da habe ich aber eine gute Nachricht.
Es gibt meines Wissens kein Gerät mehr auf dem Markt, welches ausschließlich den Mindeststandard erfüllt. Die meisten Hersteller haben in ihren günstigsten Modellen schon viele zusätzliche Funktionen. Automatikmikrofon, viel mehr Kanäle als gefordert, einige bieten schon Impulsschallreduzierung und Frequenzkompression, einige sind wirelessfähig, Sogar Windgeräuschunterdrückung ist hier und da schon drin, und das zum Festbetragspreis.

Ich sag's mal aus meiner Erfahrung mit den Versicherten. Wenn jemand ein zuzahlungsfreies Gerät probiert, dann sagt nach der Probephase kein Mensch, dass er mit dem Hörgerät schlecht gehört oder schlecht verstanden hat. Die einzigen Kritikpunkte sind Wohlstandsprobleme: Ich will ein Akkugerät, ich will Bluetooth, ich will dass es schöner klingt, mit sind klappernde Teller zu nervig, das Knöpfchendrücken am Hörgerät will ich nicht, wenn ich am rauschenden Wasserfall sitze und meine Frau hinter mir etwas sagt, höre ich sie nicht usw. usf... und das sind die einzigen Gründe, warum sich die Leute für Zuzahlungsgeräte entscheiden. Ich versorge ca. 40% aufzahlungsfrei und die Leute sind glücklich damit. Nebenbei ist es auch eher selten, dass die Kunden zuzahlungsfreie Geräte und teure Geräte testen wollen. Entweder "günstig" oder "ich will das und das und das und zahle auch zu". Damit hat sich die Sache erledigt.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#77

Beitrag von Mukketoaster »

Johns hat geschrieben: 1. Mär 2021, 16:27 es ist nichts neu an meiner Sichtweise, dass es keine Kassengeräte auf Mindeststandardniveau zur Grundversorgung gibt, sondern stets die individuell geeignete Versorgung zum Pauschalpreis OHNE Mehrkostenübernahme für ggf. höhere Technikstufe seitens des zu Versorgenden, oder Kranken- oder Rentenkassen, wenn genau diese Technikstufe erst ausreichend zweckmäßig und wirtschaftlich ist.
Alles Andere sind Zuschreibungen von Menschen, die mein Anliegen nicht verstehen (wollen) ;-)
willste damit sagen, der Akustiker soll dir das hochwertigere Gerät geben, aber nur den geringeren Preis erhalten? Also der Akustiker soll drauf zahlen? Steht das da, oder willst du damit was anderes ausdrücken?
sordos
Beiträge: 72
Registriert: 10. Feb 2021, 13:06
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#78

Beitrag von sordos »

@ohrenklempmer, muß ich Dir recht geben. Mein erster Test HG war ein Signia Silk 7x, jetzt habe ein Starkey Muse IQ i 1000CIC was mir besser zusagt als der Signia Silk 7x, als dritte test HG wird ein Signia Insio 3 nX cIC sein, bin gespannt. Alles ist relativ, es muß passen sonst nichts.
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#79

Beitrag von Alex68 »

Carla hat geschrieben: 1. Mär 2021, 10:39 Ich frage mich ernsthaft, ob es überhaupt noch um Hörgeräte geht. Längst sind doch alle Fragen beantwortet, längst kennt doch jedes Forumsmitglied die Einstellung. Um Informationen kann es doch längst nicht mehr gehen.

Und ja, als ich gestern reinschaute, gab es locker drei Fäden mit fast identischen Themen. Das ermüdet, macht wenig Spaß zu lesen und ich finde mich schwieriger zurecht.
das sehe ich auch so - und immer wieder grüßt das Murmeltier

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#80

Beitrag von Johannes B. »

Alex68 hat geschrieben: 2. Mär 2021, 12:50
Carla hat geschrieben: 1. Mär 2021, 10:39 Ich frage mich ernsthaft, ob es überhaupt noch um Hörgeräte geht. Längst sind doch alle Fragen beantwortet, längst kennt doch jedes Forumsmitglied die Einstellung. Um Informationen kann es doch längst nicht mehr gehen.

Und ja, als ich gestern reinschaute, gab es locker drei Fäden mit fast identischen Themen. Das ermüdet, macht wenig Spaß zu lesen und ich finde mich schwieriger zurecht.
das sehe ich auch so - und immer wieder grüßt das Murmeltier

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
nun ja, das Murmeltier grüßt nur deshalb täglich, weil es sich sonst dem ständig wiederholten Vorwurf ausgesetzt sieht, dass es auf gestellte Fragen nicht geantwortet hätte ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#81

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 2. Mär 2021, 12:02
Johns hat geschrieben: 1. Mär 2021, 16:27 es ist nichts neu an meiner Sichtweise, dass es keine Kassengeräte auf Mindeststandardniveau zur Grundversorgung gibt, sondern stets die individuell geeignete Versorgung zum Pauschalpreis OHNE Mehrkostenübernahme für ggf. höhere Technikstufe seitens des zu Versorgenden, oder Kranken- oder Rentenkassen, wenn genau diese Technikstufe erst ausreichend zweckmäßig und wirtschaftlich ist.
Alles Andere sind Zuschreibungen von Menschen, die mein Anliegen nicht verstehen (wollen) ;-)
willste damit sagen, der Akustiker soll dir das hochwertigere Gerät geben, aber nur den geringeren Preis erhalten? Also der Akustiker soll drauf zahlen? Steht das da, oder willst du damit was anderes ausdrücken?
ich will damit sagen, dass es zu Versorgende geben kann, denen nicht mit Mindestanforderungsgeräten geholfen werden kann, und diesen ohne Mehrkostenforderung ebenfalls geeignete Hörsystemversorgung sichergestellt werden muss
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#82

Beitrag von Alex68 »

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: und es schläft nie das Murmeltier
immer auf der Pirsch
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#83

Beitrag von Alex68 »

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#84

Beitrag von Ohrenklempner »

Johns hat geschrieben: ich will damit sagen, dass es zu Versorgende geben kann, denen nicht mit Mindestanforderungsgeräten geholfen werden kann, und diesen ohne Mehrkostenforderung ebenfalls geeignete Hörsystemversorgung sichergestellt werden muss
Da ist was dran. Wem das Basisgerät von Hersteller A mit 9 Kanälen und Automatikmikrofon nicht hilft, dem hilft vielleicht das Basisgerät von Hersteller B mit 10 Kanälen, Impulsschallreduzierung und Frequenzkompression, oder das Basisgerät von Hersteller C mit Windgeräuschunterdrückung und T-Spule.
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#85

Beitrag von Mukketoaster »

Aber du schreibst doch : OHNE Mehrkostenübernahme für ggf. höhere Technikstufe seitens des zu Versorgenden, oder Kranken- oder Rentenkassen

Wir wissen doch alle, das hochwertigere Geräte einfach mehr kosten. Sowohl im EK für den HGA und dann natürlich auch für den Endverbraucher. Wer soll das denn dann zahlen?

Also versteh mich nicht falsch, ich versuchs nur zu verstehen.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#86

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 2. Mär 2021, 13:28 Aber du schreibst doch : OHNE Mehrkostenübernahme für ggf. höhere Technikstufe seitens des zu Versorgenden, oder Kranken- oder Rentenkassen

Wer soll das denn dann zahlen?

Also versteh mich nicht falsch, ich versuchs nur zu verstehen.
es soll DER zahlen, der seitens seiner Interessenvertretung solche Verträge hat durchgehen lassen.
kurz: Mischkalkulation, anstelle Rosinenpickerei.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#87

Beitrag von Alex68 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :popcorn:

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#88

Beitrag von Mukketoaster »

Ich wiederhole deine Worte - es soll DER zahlen, der seitens seiner Interessenvertretung solche Verträge hat durchgehen lassen.
kurz: Mischkalkulation....


Also soll es doch der Akustiker zahlen? Weil seine Preise kalkuliert ja jeder für sich.

Habe ich deinen Wunsch, deine Aussagen oder Darstellung deiner Gedanken jetzt richtig verstanden?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#89

Beitrag von Johannes B. »

du hast richtig verstanden, dass sich der deutsche Hörakustiker strikt an die von seiner Interessenvertretung ausgehandelten Verträge zu halten hat.
Nicht mehr, aber gefälligst auch nicht weniger.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#90

Beitrag von Ohrenklempner »

Das steht ja auch so im Vertrag.
Wenn die Verstehensquote mit dem besseren Gerät besser ist als mit dem getesteten zuzahlungsfreien Gerät, muss das bessere Gerät ohne Zuzahlung abgegeben werden.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#91

Beitrag von Johannes B. »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mär 2021, 13:43 Das steht ja auch so im Vertrag.
Wenn die Verstehensquote mit dem besseren Gerät besser ist als mit dem getesteten zuzahlungsfreien Gerät, muss das bessere Gerät ohne Zuzahlung abgegeben werden.
und es liegt ganz in der Hand des Akustikers, diesen Beweis nicht führen zu wollen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#92

Beitrag von Mukketoaster »

Lieber Johns, darf ich dich fragen was du beruflich gemacht hast?
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#93

Beitrag von Michaela Ender »

:popcorn: :sm(110): :clap: :69:
Keine Ahnung vielleicht im öffentlichen Dienst :ily:
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#94

Beitrag von Rondomat »

Johns hat geschrieben: 2. Mär 2021, 13:46
Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mär 2021, 13:43 Das steht ja auch so im Vertrag.
Wenn die Verstehensquote mit dem besseren Gerät besser ist als mit dem getesteten zuzahlungsfreien Gerät, muss das bessere Gerät ohne Zuzahlung abgegeben werden.
und es liegt ganz in der Hand des Akustikers, diesen Beweis nicht führen zu wollen ;-)
Lieber Johns, es ist ja immer schön einfach und bequem, aus der Anonymität des weltweiten Netzes solche Unterstellungen abzusetzen. Es könnte mir ja egal sein, erstens brauche ich kein Hörgerät mehr und daher auch keinen Akustiker. Aber mir geht es als Forenteilnehmer ziemlich auf den Sack, derart auf die hier hilfreich tätigen Akustiker einzudreschen und denen diesen, solchen unbewiesenen Quark (der übrigens nicht besser wird, wenn man ihn nur fleissig tritt) zu unterstellen.

Sei froh, dass sie ihre Dienste so freiwillig, kompetent und vor allem - ohne Zuzahlung zur bestmöglichen Fragebeantwortung - bereitstellen zum Wohl der Forenteilnehmer. Für diejenigen, die wirklich daran interessiert sind, dass es ihnen und auch im allgemeinen uns Hörgeschädigten besser geht.
Zuletzt geändert von Rondomat am 2. Mär 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#95

Beitrag von Nanni »

Hey Leute, ich habe versprochen, kein Popcorn mehr zu posten und ihr schmeißt nur so rum damit, darf ich wieder mitmachen? 😉

Ps: die Frage nach seiner beruflichen Qualifikation hat Johns schon in einem seiner sonstigen Treads NICHT beantwortet, da wird jetzt auch nix zu kommen - jede Wette
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#96

Beitrag von was »

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mär 2021, 07:53

Da habe ich aber eine gute Nachricht.
Es gibt meines Wissens kein Gerät mehr auf dem Markt, welches ausschließlich den Mindeststandard erfüllt. Die meisten Hersteller haben in ihren günstigsten Modellen schon viele zusätzliche Funktionen. Automatikmikrofon, viel mehr Kanäle als gefordert, einige bieten schon Impulsschallreduzierung und Frequenzkompression, einige sind wirelessfähig, Sogar Windgeräuschunterdrückung ist hier und da schon drin, und das zum Festbetragspreis.
Das klingt gut, ist aber leider nicht
Johns hat geschrieben: 24. Feb 2021, 13:39 neueste Chiptechnologie und breiteste Frequenzabdeckung und maximale Frequenzkanalauflösung in Quasiechtzeit für offene Anpassung ohne störende Artefakte, Rückkopplungen und Verzerrungen auch ohne Bluetooth, Akku und Streaming als Ric-Version für 312er Batterien
und damit für Johns vermutlich völlig unbrauchbar.
Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mär 2021, 07:53Ich versorge ca. 40% aufzahlungsfrei und die Leute sind glücklich damit. Nebenbei ist es auch eher selten, dass die Kunden zuzahlungsfreie Geräte und teure Geräte testen wollen. Entweder "günstig" oder "ich will das und das und das und zahle auch zu". Damit hat sich die Sache erledigt.
Danke, das deckt sich in etwa mit den Aussagen meines Akustikers.

Johns hat geschrieben: 2. Mär 2021, 13:01 nun ja, das Murmeltier grüßt nur deshalb täglich, weil es sich sonst dem ständig wiederholten Vorwurf ausgesetzt sieht, dass es auf gestellte Fragen nicht geantwortet hätte ;-)
Ich könnte jetzt nochmal all meine Fragen hier zitieren und auflisten, die du entweder zunächst nicht oder insgesamt gar nicht beantwortet hast.
Das lasse ich aber bleiben, weil ich eingesehen habe, dass das keinen Sinn macht und bei deinen "Antworten" nichts Konstruktives oder gar Erhellendes herauskommen wird.
Wollte diese Aussage von dir dennoch nicht unkommentiert hier stehen lassen.

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Mär 2021, 13:25
Da ist was dran. Wem das Basisgerät von Hersteller A mit 9 Kanälen und Automatikmikrofon nicht hilft, dem hilft vielleicht das Basisgerät von Hersteller B mit 10 Kanälen, Impulsschallreduzierung und Frequenzkompression, oder das Basisgerät von Hersteller C mit Windgeräuschunterdrückung und T-Spule.
Auch das klingt gut.
Setzt allerdings die Bereitschaft beim Kunden voraus, solche Basisgeräte überhaupt testen zu wollen, auch wenn sie die von mir eingangs zititerten von Johns genannten Kriterien nicht erfüllen.

Mukketoaster hat geschrieben: 2. Mär 2021, 13:28 Also versteh mich nicht falsch, ich versuchs nur zu verstehen.
Ich fiebere mit dir! :yes:
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#97

Beitrag von Alex68 »

:cheers: :popcorn: :popcorn:

den Mist kann man ja auch nur mit Popcorn und Bier ertragen

Wahrscheinlich gibt es ihn überhaupt nicht
Ist eine erfundene Identität und dient nur zum Frustabbau irgendwelcher Traumata.
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#98

Beitrag von Johannes B. »

inwieweit es für den Erkenntnisgewinn hilfreich ist, den Überbringer der Botschaft immer neu zu diskreditieren,
das erschließt sich mir nicht.
und im Übrigen:
ich habe gegen keinen Hörakustiker etwas, der sich strikt an seine vereinbarten Verträge hält und diese nicht - aus Eigeninteresse - zu seinen Gunsten uminterpretiert.
Stichworte:
dBopt, Versorgungsvertrag Anlage 1 § 2, HilfsM-RL § 19 i. V. mit § 30 RN 4.
einfacher ausgedrückt:
ich liebe Hörakustiker, die ihren Informationsvorsprung NICHT gegenüber ihren sensorisch beeinträchtigten HörHilfeBedürftigen ausnutzen.
LG
Johns
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#99

Beitrag von Johannes B. »

Mukketoaster hat geschrieben: 2. Mär 2021, 13:48 Lieber Johns, darf ich dich fragen was du beruflich gemacht hast?
ja
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Mukketoaster
Beiträge: 917
Registriert: 15. Feb 2019, 15:22
5

Re: gibt´s neueste Chiptechnologie auch ohne...

#100

Beitrag von Mukketoaster »

Johns in dem Fall möchte ich gerne wissen was Du beruflich gemacht hast. Würdest Du mir diese Frage beantworten?
Gesperrt