Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

Antworten
Insulanerin
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2020, 15:23
3

Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#1

Beitrag von Insulanerin »

Hallo in die Runde,

ich habe vor Kurzem das Oticon OPN S3 mit Batterien getestet und war damit sehr zufrieden, fand den Klang viel besser als den der anderen Testgeräte. Ich habe mich dann für dieses Gerät entschieden, möchte es aber mit Akkus. Mein Akustiker hat mir jetzt das selbe Modell mit Akkus bestellt und ich trage sie nun seit zwei Wochen. Aber ich bin mit dem Klang jetzt gar nicht mehr zufrieden, er klingt blechern und hallig. Mein Akustiker ist ratlos, denn er hat exakt die gleichen Einstellungen, die er auf seinem PC gespeichert hatte, auf die neuen Akkugeräte gespielt, auch die gleiche Lautstärke eingestellt. Es sind auch die selben Hörer dran. Hat jemand eine Ahnung, woher die Unterschiede im Klang kommen können?
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#2

Beitrag von Moonriseoverhill »

Hat der Akustiker die Batteriegeräte noch da, so dass du mal parallel testen kannst? Und sind wirklich - dieselben- Hörer dran (d.h. Nicht nur das gleiche Model)
Insulanerin
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2020, 15:23
3

Re: Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#3

Beitrag von Insulanerin »

Ja, es sind die selben Hörer.
Ob der Akustiker die Batteriegeräte noch hat, weiß ich nicht, das müsste ich ihn mal fragen.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#4

Beitrag von MarkoPlus »

Ist es möglich, dass sie nicht die gleiche Preisspanne waren. Vielleicht klingt es anders, weil Sie eine Premiumklasse hatten und diese mit den Batterien Mittelklasse ist?
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#5

Beitrag von MarkoPlus »

Einige sagen, es ist nicht der gleiche Klang dazwischen
Phonak Paradise 30 und Phonak Paradise 90. Dass der Unterschied spürbar ist.

Vielleicht ist die Situation bei Ihnen ähnlich
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#6

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Insulanerin,

also die Bauteile sind bei beiden Varianten identisch, was einen tatsächlichen technischen Klangunterschied ausschließt. Hat der Akustiker die Hörer vom Batterie auf das Akkugerät gewechselt oder neue genommen? Das könnte ein Grund sein, wenn bspw. die Filter der anderen Hörer etwas zugesetzt waren. Gleiches gilt für die Mikrofonöffnungen. Besonders bei Haarspray o.ä. setzen die sich schnell zu, was auch alles dumpfer macht. Es könnte auch am Ohr liegen, bspw. wenn du erkältet warst, die Tube etwas veschlossen war und somit ein anderer Druck im Mittelohr herrschte. Wenn er wirklich die Einstellung 1 zu 1 übertragen hat, sollte er mit den Akkugeräten einfach kurz eine InSitu-Audiometrie machen. Da ist sofort ersichtlich, ob du beim Hörtest über die Hörgeräte anders hörst. Einfacher und schneller kann man die Fehlerquelle nicht finden ;)

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Rückkopplungsmanager fällt mir noch ein... wird die Messung bei Oticon auf die neuen Geräte übertragen? Vielleicht hat das alte Gerät nach der RK-Messung irgendwo etwas Verstärkung zurückgenommen. Das neue Gerät weiß davon nix und klingt daher anders. Kann sein, muss aber nicht. ;)
Insulanerin
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2020, 15:23
3

Re: Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#8

Beitrag von Insulanerin »

Danke für die vielen Hinweise! Dass ich anders höre, schließe ich aus, da ich nun beide Geräte mehrere Wochen lang getragen habe. Auf den Rückkopplungsmanager werde ich meinen Akustiker mal ansprechen. Der Filter beim Hörer wurde ausgetauscht, als dieser auf das neue Akkugerät geschraubt wurde. Aber als ich das Batteriegerät anfing zu testen, waren sowohl Filter als auch Hörer neu und ich empfand damals das OPN wunderbar im Klang. Ich denke nicht, dass es daran liegt.
Insulanerin
Beiträge: 4
Registriert: 27. Sep 2020, 15:23
3

Re: Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#9

Beitrag von Insulanerin »

Ich habe mir heute das Demogerät mit den Batterien nochmal mitgeben lassen. Was mir auffällt: Wenn ich meine Hände auf meine Ohren lege, ist die Rückkopplung einiges stärker als beim neuen Akkugerät. Insofern könnte Ohrenklempner Recht haben. ABER: Stärkere Rückkopplung ist doch etwas Negatives - wieso empfinde ich den Klang (besonders meiner eigenen Stimme) dann als angenehmer?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Oticon OPN S mit Akku klingt anders als das Batteriemodell?

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Soviel zu den "rückkopplungsfreien" OPN S ;) Riesen Marketing aber wieder nur heiße Luft.
Das erschließt sich mir technisch tatsächlich nicht. Die Rückkopplungsunterdrückung ist bei beiden identisch. Also wird Ohrenklempners Verdacht wohl stimmen. Je nach dem, wie diese Unterdrückung arbeitet, kann das natürlich auch den Frequenzgang beeinflussen. Sonst fällt mir da grad auch nichts ein, wenn alle anderen Komponenten gleich geblieben sind.
Antworten