Phonak Zubehör

Antworten
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Phonak Zubehör

#1

Beitrag von Ellie »

Hallo, ich werde nach 5 Monaten Testen nun das Phonak Marvel 50 nehmen mit dem Tv Adapter.

Hat jemand Erfahrung mit dem Roger? Gerade bei Meetings auf Arbeit aber auch in privater Runde stelle ich es mir hilfreich vor. Ist es das?
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Phonak Zubehör

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Ellie,

wieso das Marvel? Es gibt doch bereits Paradise (Nachfolger). Hast du ein iPhone? Wenn ja, macht der Roger weniger Sinn, ansonsten ist er durchaus ein toller Zusatz.

Besten Gruß,
Alex
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Phonak Zubehör

#3

Beitrag von Ellie »

Ich hab ein Samsung.

Nein Paradise ging wohl nicht für mich.
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Phonak Zubehör

#4

Beitrag von Ellie »

Bzw. das hat 675er Batterien und ist noch grösser. Ich finde das Marvel schon groß gegenüber meinen alten Starkey.
Ich brauch aber jetzt mehr Power, daher das Marvel
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Phonak Zubehör

#5

Beitrag von Ena2019 »

Hallo Ellie,

ich hatte deine Frage zum Roger gelesen und dann leider wieder vergessen. Ich hoffe, meine späte Antwort bringt dir noch was.

Ich habe als Zubehör den Roger "Select iN". Er wird bei mir sehr vielseitig eingesetzt. Zum TV schauen, Tabletnutzung, Videomeetings am Laptop, Vorträge und auch bei Treffen mit Gruppen.
So eine typische Situation ist bei mir z.B. Treffen mit mehreren Leuten am Tisch sitzend. Ich hatte immer sehr große Mühe, an den Gesprächen bei Tisch teilzunehmen. Jetzt lege ich den Roger in die Mitte und steuere die sechs Mikrofone nach Bedarf. Es war Anfangs eine Umstellung für mich, mittlerweile komme ich aber gut damit zurecht.
Ich verstehe trotzdem nicht alles, jedoch wesentlich mehr wie ohne Roger und Unterhaltungen in der Gruppe sind für mich nun nicht mehr ganz so anstrengend.
Angenehmer Nebeneffekt: Wenn ich den Tisch verlasse um z.B. auf die Toilette zu gehen, dann bekomme ich die Gespräche trotzdem noch mit, sofern ich mich noch in der Reichweite des Signals befinde. :mrgreen:

Viele Grüße
Ena
dhg
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jan 2021, 23:00
3

Re: Phonak Zubehör

#6

Beitrag von dhg »

Hallo,
Ich teste seit ein paar Tagen die Naida Paradise UP und Roger würde mich auch interessieren, insbesondere

https://www.phonakpro.com/at/de/produkt ... er-on.html

wenn es im Sommer auf den Markt kommt. Im Forum habe ich zu Roger noch nicht viel gefunden.
Ena
hast Du auch einen TV Connector und gibt es da Unterschiede im Ton beim Streamen im Vergleich zu Roger oder aber auch
z.B. über eine direkte bluetooth Verbindung mit dem PC, also ohne Roger? Wie gut ist es z.B. am Familientisch mit Kindern und Enkeln oder im Restaurant wenn mehrere zusammen sprechen, geht das da nur mit fokussieren?

Alex
Was hat Roger eigentlich mit dem iPhone zu tun ? Die Verbindung läuft ja direkt von Roger auf die Hörgeräte.
Ob iPhone oder Samsung das ist doch eigentlich egal?

Gruß
dhg
HansPeter
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2020, 11:08
3

Re: Phonak Zubehör

#7

Beitrag von HansPeter »

Es ginge natürlich auch mit dem Iphone und der App Chatable. Die überträgt alles direkt ins HG.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak Zubehör

#8

Beitrag von Blümle »

Die App Chatable glänzt nicht gerade bei den Bewertungen....
:blume1:
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Phonak Zubehör

#9

Beitrag von Ena2019 »

dhg hat geschrieben: 9. Mär 2021, 19:30
Ena
hast Du auch einen TV Connector und gibt es da Unterschiede im Ton beim Streamen im Vergleich zu Roger oder aber auch
z.B. über eine direkte bluetooth Verbindung mit dem PC, also ohne Roger? Wie gut ist es z.B. am Familientisch mit Kindern und Enkeln oder im Restaurant wenn mehrere zusammen sprechen, geht das da nur mit fokussieren?

Einen TV Connector habe ich nicht. Ich streame direkt mit dem Roger. Ich habe die Ladeschale des Rogers fest mit einem Kabel am optischen Ausgang des TV angeschlossen.
Erst wenn ich den Roger in die Ladeschale stecke, aktiviert sich die Übertragung ins HG.
Wenn ich z.B. bei Freunden zum TV-Abend bin, dann nehme ich den Roger mit, verbinde mit der Klinke oder optischen Kabel den Roger am TV des Freundes. So hören die Freunde den "normalen" Ton vom TV und ich streame direkt in mein HG. Was jedoch passieren kann, dass der Ton nicht synchron mit der Lippenbewegung ist. Das ist teilweise eine Einstellungssache am TV. Der Ton bei dieser Art des Streamings ist genau gleich, wie das Hören mit HG ohne Roger.

Den PC/Laptop benutze ich nicht über die Bluetooth-Verbindung des Laptops. Ich lege den Roger vor die Tastatur und dann nimmt er den Ton vom Laptopmikrofon auf und streamt direkt ins HG. Da nutze ich den Roger also ohne (Anschluss-)Kabel. Ich komme mit dieser Methode am Besten klar.

Situationen am Familientisch mit mehreren Personen bezeichne ich immer als die "champions league" des Hörens. Das ist für mich echt Hochleistungssport und strengt mich auch an. Ich habe regelmäßig "Mädelsabend" mit meinen Freundinnen. Da ist dann immer sehr lebhaftes Geschnatter am Tisch. Ich lege den Roger in die Mitte und steuere dessen Mikrofone nach Bedarf. Die lauten Stimmen schalte ich aus, so dass ich die leiseren Stimmen besser wahrnehmen kann. Da der Roger 6 Mikrofone hat, ist er da sehr flexibel.
Es kam auch schon vor, dass ich den Roger dann ganz gezielt vor die Person lege, mit der ich jetzt im Moment ein Zweiergespräch führen möchte. So wird der Rest am Tisch recht gut ausgeblendet.
Auch mit Roger muss ich bei mehreren Personen am Tisch fokussieren. Ich entscheide immer ganz spontan, was mich gerade am Meisten interessiert und steuere dann entsprechend die Mikrofone. Am Anfang empfand ich das als Gefummel, doch mittlerweile komme ich gut zurecht.
Bei dieser Art des Streamens, klingt der Ton im HG jedoch anders. Er wirkt auf mich blechener. Mit Hilfe meiner Akustikerin konnten wir das recht gut beheben, doch ein wenig blechern wirkt es nach wie vor. Da ich jedoch schon immer HG trage, kann ich mich recht schnell an diesen blechernen Ton anpassen und es stört mich schon nach kurzer Zeit nicht mehr.

Ich kann dir nur empfehlen, den Roger für etwa drei bis vier Wochen probeweise zu testen. Da kannst du dann ziemlich viele Situationen ausprobieren. Sollte die Lautstärke des Rogers zum HG zu laut oder leise oder zu blechern sein, so kann die Akustikerin dies regulieren und anpassen.

Viele Grüße
Ena
dhg
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jan 2021, 23:00
3

Re: Phonak Zubehör

#10

Beitrag von dhg »

Hallo Ena,
danke für Deine ausführliche Antwort. So werde ich das wohl machen, testen und dann mal weitersehen.

Gruß
dhg
Ellie
Beiträge: 65
Registriert: 17. Nov 2017, 07:29
6

Re: Phonak Zubehör

#11

Beitrag von Ellie »

GUten MOrgen, Danke für die Antworten. Ich habe mir von meinem Akustiker einen Kostenvoranschlag geben lassen, Er hat mir einen gegeben für Roger Select und 2 Roger X, er fragte vorher ob ich ihn beruflich oder privat benötige. Antwort war für beides.
Ich habe vor einen Antrag bei der Rentenversicherung zu stellen natürlich nur mit der beruflichen Begründung dann. Hat da jemand ERfahrung zwecks Begründung etc?
Antworten