ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

Antworten
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

#1

Beitrag von forgoden »

Da ich sehr viele Hörgeräte teste und immer wieder auf Datenblätter schaue, so sind manchmal zwei Messmethoden ausgeführt: Einmal ear simulator und einmal 2cc coupler

2cc coupler ist so ein zylindrisches Teil mit eingebautem Mikrofon zur Messung. Und Ear Simulator nimmt wahrscheinlich Silikon um ein menschliches Ohr nachzubilden. Dort drinnen ein Mikrofon eingebaut.

So gesehen müssen die Messwerte von Ear Simulator genauer und realistischer sein?

Weil Ear Simulator sagt es wäre für mein Hörverlust geeignet. 2cc sagt eher das Hörgerät wäre zu schwach für mein Hörvermögen.
60-100dB Verlust
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

#2

Beitrag von Dani! »

Ich würde diese Variante des Hörgeräts nicht nehmen. Einfach aus dem Grund, dass du damit auch in der Earsimulation schon an der Grenze des Hörgeräts bist und damit für die nächsten Jahre keine Reserven mehr hast.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

#3

Beitrag von was »

Dani! hat Recht.

In der Regel wird dein Akustiker schon darauf schauen, dass du noch ca. 10 dB nach oben Reserve hast.
Zudem kann es passieren, dass der Lautsprecher nicht mehr so sauber arbeitet, wenn er an der Leistungsgrenze betrieben wird.
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

#4

Beitrag von forgoden »

was hat geschrieben: 5. Mär 2021, 02:36 Dani! hat Recht.

In der Regel wird dein Akustiker schon darauf schauen, dass du noch ca. 10 dB nach oben Reserve hast.
Zudem kann es passieren, dass der Lautsprecher nicht mehr so sauber arbeitet, wenn er an der Leistungsgrenze betrieben wird.
Wenn der Lautsprecher nicht mehr so sauber arbeitet, dann muss er repariert werden. Oder du meinst die Verstopfung der Schläuche? Diese Hörgeräte haben externe Lautsprächer. Direkt vor'm Trommelfell müssen die Lautsprecher nicht so viel Wumms machen. Diese speziellen Hörgeräte sind nur auf mein linkes Ohr im winzig kleinen Frequenzbereich 500 Hz zu schwach, aber sonst sind sie super. Wichtig ist dass die hohen Frequenzen 6000 Hz bis 9000 Hz nicht abgeschnitten sind. Die Reserve im horizontalen Bereich wäre viel mehr rauszuholen als die Reserve nach oben. Aku sagte auch, "mmh jaaa naja könnte schon klappen"
60-100dB Verlust
forgoden
Beiträge: 114
Registriert: 26. Jul 2010, 00:24
13
Wohnort: München

Re: ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

#5

Beitrag von forgoden »

Dani! hat geschrieben: 5. Mär 2021, 02:25 Ich würde diese Variante des Hörgeräts nicht nehmen. Einfach aus dem Grund, dass du damit auch in der Earsimulation schon an der Grenze des Hörgeräts bist und damit für die nächsten Jahre keine Reserven mehr hast.
8dB Unterschied zwischen den beiden Messverfahren. 3dB sind eine Verdoppelung des Schallpegels. Also schon gewaltige Unterschiede.
60-100dB Verlust
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

#6

Beitrag von was »

forgoden hat geschrieben: 5. Mär 2021, 02:51 Wenn der Lautsprecher nicht mehr so sauber arbeitet, dann muss er repariert werden. Oder du meinst die Verstopfung der Schläuche?
Nein, ich meinte, dass der Lautsprecher dann das Signal des Geräts möglicherweise noch weniger sauber/linear überträgt und sogar anfangen kann zu verzerren.
Das muss man halt ausprobieren.

Wenn der Akustiker sagt, dass das noch ok ist, dann wird es schon klappen.
Es ist auch in seinem Interesse, dass er dir ein Gerät anpasst, das deinen Hörverlust - selbst wenn dieser im Laufe der Zeit noch größer werden sollte - in den nächsten 6 Jahren so gut wie möglich ausgleichen kann.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Stimmt auf jeden Fall.
Die Leistungsdaten (Vmax, LAmax) sind die absolute Spitze, die das Hörgerät schafft. Nach oben muss immer eine gewisse Reserve sein, erstens ist die vorgeschrieben (zunehmender Hörverlust um 10 dB ist nicht selten!) und zweitens krächzt der Lautsprecher an der Leistungsgrenze aus dem letzten Loch und klingt entsprechend. ;)
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

#8

Beitrag von Dani! »

forgoden hat geschrieben: 5. Mär 2021, 03:00
Dani! hat geschrieben: 5. Mär 2021, 02:25 Ich würde diese Variante des Hörgeräts nicht nehmen. Einfach aus dem Grund, dass du damit auch in der Earsimulation schon an der Grenze des Hörgeräts bist und damit für die nächsten Jahre keine Reserven mehr hast.
8dB Unterschied zwischen den beiden Messverfahren. 3dB sind eine Verdoppelung des Schallpegels. Also schon gewaltige Unterschiede.
Ja, der Unterschied ist groß. Was aber meinst du mit Schallpegel? Ich hab mir das so gemerkt:
10dB ist Verdopplung der empfundenen Lautstärke
6dB ist Verdopplung des Schalldrucks
3dB ist Verdopplung der Schallenergie
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: ear simulator vs 2cc coupler Untertschied?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben: Ja, der Unterschied ist groß. Was aber meinst du mit Schallpegel? Ich hab mir das so gemerkt:
10dB ist Verdopplung der empfundenen Lautstärke
6dB ist Verdopplung des Schalldrucks
3dB ist Verdopplung der Schallenergie
Das ist korrekt ;)

"Verdopplung des Pegels" wäre dann von 50dB auf 100dB, so eine Rechnung hat aber keinen praktischen Wert.
Antworten