Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

Antworten
thomas.kuri
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2021, 09:44
3

Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

#1

Beitrag von thomas.kuri »

Ich bin 44 Jahre jung und leide an einer Innenohr Hochtonschwerhörigkeit beidseitig.
Beruflich bin ich als Projektmanager tätig und in meiner Freizeit als Musiker tätig.
Derzeit bin ich in der Auswahl meiner ersten Hörgeräte.
Getestet habe ich bereits das Starkey Muse 1600, Levio AI 2400 und das Oticon Opn S-1.
Die beiden hochpreisigen Geräte wurden mir hinsichtlich den Anforderung im Musikbereich empfohlen.
Vom Opn S-1 bin hier total überzeugt und mir gefällt der Ansatz des Brain Hearing.
Allerdings finde ich das Sprachverständnis nicht optimal.Besonders in lauten Umgebungen. Es wurde hier schon mehrmals nachjustiert aber 100 % glücklich bin ich noch nicht.
Das Livio hingegen ist vom Sprachverständnis perfekt allerdings bei Musik und auch beim Telefonieren über das Hörgerät eher wenig geeignet für mich.
Gibt es einen Hersteller der hier beide Stärken kombiniert?

Besten Dank und schöne Grüße
Thomas
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

#2

Beitrag von Blümle »

Hallo Thomas,
was genau ist denn für Dich beim Livio 2400 wenig geeignet, wenn es ums telefonieren oder um Musik geht?
Hast Du Otoplastiken? Wurdest Du mit Percentilanalyse eingestellt?

Ich habe das Livio 2400 und finde das Sprachverständnis auch super. Allerdings ist mir bislang weder beim Telefonieren 📲 noch bei Musik 🎶 etwas negativ aufgefallen. (Wobei ich auch keine Musikerin sondern nur Musikkonsumentin bin)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Thomas,

probier doch mal das More 1 von Oticon (Nachfolger des OPN S 1). Vielleicht hat es ja jetzt subjektiv genau das, was dir beim OPN gefehlt hat.

Besten Gruß,
Alex
thomas.kuri
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2021, 09:44
3

Re: Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

#4

Beitrag von thomas.kuri »

Blümle hat geschrieben: 5. Mär 2021, 12:24 Hallo Thomas,
was genau ist denn für Dich beim Livio 2400 wenig geeignet, wenn es ums telefonieren oder um Musik geht?
Hast Du Otoplastiken? Wurdest Du mit Percentilanalyse eingestellt?

Ich habe das Livio 2400 und finde das Sprachverständnis auch super. Allerdings ist mir bislang weder beim Telefonieren 📲 noch bei Musik 🎶 etwas negativ aufgefallen. (Wobei ich auch keine Musikerin sondern nur Musikkonsumentin bin)
Ich habe Otoplastiken und es wurde zur Anpassung In ear realtime messurement durchgeführt.
Beim Telefonieren über mein IPhone habe ich immer wieder Störgeräusche die wie ein Klopfen klingen. Das selbe habe ich wenn ich über das IPhone Musik auf das Hörgerät streame.
Beim Gitarre spielen, Klassisch oder Elektrisch, klingt das alles irgendwie unausgeglichen und nicht richtig. Ich habe das Musikprogramm von Starkey getestet als auch ein für mich erstelltes.
thomas.kuri
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2021, 09:44
3

Re: Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

#5

Beitrag von thomas.kuri »

Akustik Alex hat geschrieben: 5. Mär 2021, 12:41 Hey Thomas,

probier doch mal das More 1 von Oticon (Nachfolger des OPN S 1). Vielleicht hat es ja jetzt subjektiv genau das, was dir beim OPN gefehlt hat.

Besten Gruß,
Alex
Das bekommt mein Akustiker erst noch. Aber das werde ich sicher auch noch testen.
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

#6

Beitrag von Blümle »

thomas.kuri hat geschrieben: 5. Mär 2021, 13:27 Beim Telefonieren über mein IPhone habe ich immer wieder Störgeräusche die wie ein Klopfen klingen. Das selbe habe ich wenn ich über das IPhone Musik auf das Hörgerät streame.
Beim Gitarre spielen, Klassisch oder Elektrisch, klingt das alles irgendwie unausgeglichen und nicht richtig. Ich habe das Musikprogramm von Starkey getestet als auch ein für mich erstelltes.
Oh, - da ist natürlich dann blöd. Otoplastiken und Percentilanalyseneinstelung hab ich auch. Daran kann also ein Mangel dann nicht liegen.
Aber was Du an Problem beschreibst, habe ich damit aufs iPhone nicht...
Dann wünsche ich Dir sehr, dass sich für Dich noch was besser Taugliches finden lässt!
:blume1:
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

#7

Beitrag von Treehugger »

Ich war ungefähr im gleichen Alter vor drei Jahren,
ich habe fast ein halbes Jahr benötigt um mich endgültig an die HG zu gewöhnen, und ich habe sie nur Nachts rausgenommen.
Erst mal muss dein Gehirn sich an das neue Hören gewöhnen.

Ganz am Anfang hatte ich HG im Ohr, von denen ich total begeistert war - 4 Monate später haben wir die nochmals mit den "Super" einstellungen angepasst = Katastrophe.
OK nicht ganz so schlimm, aber rnicht mehr so überzeugend wie am Anfang ;-)
Im ersten Jahr habe ich auch noch oft über die App angepasst, also Höhen, Tiefen & Lautstärke.
Das muss ich jetzt nicht mehr, die Funktion hat mein Gehirn wieder übernommen.
Wobei ich dennoch ab und an lauter stelle, aber wirklich sehr selten oder nach anstrengenden Tagen.

Lass Dir Zeit - nimm das was Dir am besten Gefällt und dann lass Dir nochmal zeit.
Moonriseoverhill
Beiträge: 175
Registriert: 18. Mai 2013, 11:39
10

Re: Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

#8

Beitrag von Moonriseoverhill »

Ich habe x Geräte wegen des Klang und v.a. Des Problems des Auftreten von schiefen/vibrierenden Tönen bei höheren Frequenzen beim Gitarre Spielen verglichen. Wenn es die auf Klang ankommt Probier auf jeden Fall noch die Widex Moment, m.E. Mit Abstand der beste Klang, (auch wenn der Akustiker davon abrät, viel zu teuer im Vergleich etc, wurde bei mir auch gemacht, erst als ich wechseln wollte, ging es schnell)
Danach kam bei mir die Signia X/NX, die NX7 trage ich jetzt aber auch nur weil ich die Geräte, eher zufällig, zu weniger als 1/4 des Widex Moment 440 bekommen habe.
Oticion/Bernafon wurde mir auch empfohlen, da hatte ich Probleme beim Sprachverständnis in größeren Gruppen, v.a. Hat der Akustiker das Problem mit den Vibrierenden Tönen nicht in den Griff bekommen. Starkey habe ich nur das Muse eher ein Einstiegsmodel getestet, das hatte einen schrecklichen Klang.

Ich trage schon seit ca.12 Jahren HG und habe ein Hochtonschwerhörigkeit.

Aber suche einfach auch nach Threads mit Musik, Musiker da gibt es schon etliche, ich habe selber einen vor ein paar Monaten aufgemacht
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Auswahl erstes HG (Projektleiter / Musiker)

#9

Beitrag von was »

Moonriseoverhill hat geschrieben: 5. Mär 2021, 20:23 Ich habe x Geräte wegen des Klang und v.a. Des Problems des Auftreten von schiefen/vibrierenden Tönen bei höheren Frequenzen beim Gitarre Spielen verglichen.
Ich bin auch Gitarrist. Und bei Oticon ist dieses Phänomen extrem, als würde ein Phaser über den Gitarrensounds (egal ob clean oder verzerrt) liegen.
Da hilft nur, die Rückkopplungsunterdrückung komplett zu deaktivieren. Dann klingt es wieder halbwegs normal.
Antworten