Klingen alle Hörgeräte einer Firma gleich?

Antworten
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Klingen alle Hörgeräte einer Firma gleich?

#1

Beitrag von Carla »

Wie einige hier wissen, finde ich ja die Styletto von Signia sehr schön vom Styling. Aber nun meine Frage: Klingen die wie alle Signia Hörgeräte? Beim Kauf meiner jetzigen Hörgeräte konnte ich auch Signia testen, nicht Styletto, aber die ganz normalen HdO Geräte. Ich fand den Klang unterirdisch. Hohl, blechern. Klingen alle Hörgeräte einer Firma in etwa gleich?

Der schönste Klang war für mich mit Phonak, aber die BL Verbindung klappte nicht immer, das Telefonieren ging für mich schlecht. Vielleicht haben sie da mit Paradise was geändert. Aber Signia ist eben MFI. Was für mich ein Pluspunkt ist.

Und neben schönem Aussehen sollte das Hörgerät ja auch gut klingen.

Danke 🙏
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Klingen alle Hörgeräte einer Firma gleich?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, das Klangbild ist innerhalb eines Herstellers bzw. innerhalb einer Herstellergruppe gleich, wenn die gleiche Hardware (Chip und Lautsprecher) verwendet wird. Akustisch kann es aber große Unterschiede machen, ob mit Schlauch, mit Exhörer, offen, verschlossen usw. angepasst wird, und auch wie die frequenzabhängige Verstärkung und Kompression des Hörgeräts eingestellt ist.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Klingen alle Hörgeräte einer Firma gleich?

#3

Beitrag von MarkoPlus »

wenn ich von alten zu neuen Geräten wechseln würde. Nehmen wir an, ich hatte zuvor einen sehr alten Phonak Naida und bin zu einem neuen Naida (Q50) gewechselt. Der Klang war zu künstlich, es war, als könnte ich nichts hören. Aber ich habe mehrere Stunden gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, neue Geräusche zu erkennen.
Ich denke, dass es mit Hörgeräten anderer Marken genauso ist. Ich denke, das Gehirn braucht Zeit, um neue Klänge zu lernen, da andere Marken ein anderes Klangspektrum verwenden. Nun, die meisten Leute urteilen zu früh und urteilen schnell.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Klingen alle Hörgeräte einer Firma gleich?

#4

Beitrag von Dani! »

MarkoPlus,
das schreibt Ohrenklempner doch. Wenn die gleiche Hardware (Chip) verwendet wird, klngt's gleich. Du aber wechselst sogar von analog auf digital. Da ist doch nur logisch, dass das anders klingt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten