Neue Hörgeräte

Antworten
harzel
Beiträge: 54
Registriert: 5. Jun 2016, 20:17
7

Neue Hörgeräte

#1

Beitrag von harzel »

Hallo liebe Schlappohren,

vor 5 Jahren wurde ich das erste Mal mir Hörgeräten versorgt. Da ich damals ziemlich unwissend war und ich den Ärzten und Akustikern vertraute, bekam ich einfach IdOs von Phonak (Virto V70) verpasst und das ohne, dass ich andere Modelle getestet habe. Mir war damals nicht bewusst, dass das Testen mehrerer Geräte eigentlich Standard ist. Grundsätzlich bin ich mit den Geräten einigermaßen zufrieden, aber ich frage mich, ob man mit anderen Geräten vielleicht bessere Ergebnisse erzielen könnte. Mit den Phonaks stoße ich doch öfter an meine Grenzen und ich habe das Gefühl, nicht immer gut zu verstehen. Irgendwie fehlt es mir an Volumen, wenn ihr versteht, was ich meine.

Da ich dieses Jahr wieder Anspruch auf Zuzahlung habe, würde ich gerne neue Hörlis testen. Unter anderem auch einmal Geräte, die man hinter dem Ohr trägt.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, welche Geräte ich testen soll. Sind HdOs in jedem Fall besser? Was würdet ihr empfehlen, wenn es mir in erster Linie um das Spachverstehen geht (Musik, Sport etc. wäre alles kein Thema. Da nehm ich schlimmstenfalls die Geräte einfach raus)? Beruflich muss ich öfter auf Distanzen hören können - was wäre da zu empfehlen? Ist es mittlerweile Standard, dass man seine Hörgeräte auch über das Smartphone steuern kann?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu albern, aber ich bin aufgrund der Masse an Geräten echt etwas überfordert. :)

Hier noch meine Audiogrammwerte (auf beiden Seiten nahezu gleich. Am anderen Ohr bei 4000 Hz schlechterer Wert):
0.125 kHz: 40
0.25 kHz: 50
0.5 kHz: 55
1 kHz: 60
2 kHz: 50
3 kHz: 35
4 kHz: 20
6 kHz: 30
8 kHz: 45

Vielen Dank und schöne Grüße,
harzel
125 Hz - 250 Hz - 500 Hz - 1 kHz - 2 kHz - 4 kHz - 8 kHz
R: 35 - 50 - 60 - 75 - 55 - 45 - 40
L: 35 - 50 - 60 - 65 - 80 - 55 - 55
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neue Hörgeräte

#2

Beitrag von Johannes B. »

moin harzel,
hdO´s bieten nach Aussage von Fachleuten für´s gleiche Geld mehr Technik.
die "Königsdisziplin": "verstehen in größeren Gruppen und bei Umgebungsgeräuschen (Distanzhören, Meetings, Restaurant)" dürfte für alle Hörgeräte DIE besondere Herausforderung sein.
Sprachverständnis geht oft einher mit "scheußlich glasklarem Klang", aber da gewöhnt man sich dran.
Fazit:
du hast die Wahl zwischen "komfortabler" Klang ODER gutes Sprachverstehen.
Willst du die Quadratur des Kreises, dann geht´s in´s Geld.
und was "Kassenzuschuss" anbelangt:
schau an ;-)
viewtopic.php?f=6&t=11642

Freundliche Grüße
Johannes B.
Zuletzt geändert von Johannes B. am 12. Mär 2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräte

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Harzel,

wie immer erstmal der pauschale Satz: Etwas konkret zu empfehlen, ohne Bedarfsanalyse, ist nicht wirklich möglich. Deine Hörminderung ist jedenfalls nicht dramatisch. Prinzipiell sind Hinter-dem-Ohr-Geräte (HdO) sinnvoller. Unser Ohrenklempner hat das auch schon öfter begründet, bspw. mit mehr Technik für das gleiche Geld, weniger Okklusion, weniger Anfälligkeit für Rückkopplungen, leichtere Reparaturdurchführung und Ersatzgeräte usw.
Für deine geschilderten Hörsituationen sehe ich ebenfalls keinen besonderen Bedarf. Sprachverstehen, auch auf Distanz, ist natürlich immer das oberste Kriterium. Sonderlich viele Kanäle brauchst du nicht, da deine Hörminderung recht breitbandig ist. Eine Steuerung per Smartphone ist ab der (ggf. unteren) Mittelklasse eigentlich Standard. Dennoch können auch günstigere Geräte per Knopfdruck in Lautstärke oder Hörprogramm geändert werden.
Ich würde dir, natürlich ohne Gewähr, eine aufzahlungsfreie Versorgung vorschlagen. Einfach mal probieren und ggf. mal ein bis zwei Preisklassen nach oben gehen. So kannst du für dich feststellen, ob ein Unterschied spürbar und sinnvoll ist.

Besten Gruß,
Alex
harzel
Beiträge: 54
Registriert: 5. Jun 2016, 20:17
7

Re: Neue Hörgeräte

#4

Beitrag von harzel »

Vielen Dank für eure Antworten. Das ging ja flott.
Das ist alles schon einmal gut zu wissen. Das heißt, bei mir machen viele Kanäle eher weniger Sinn und aufzahlungsfreie Hörlis sind wahrscheinlich ausreichend.
Welche Hersteller soll ich testen? Einfach mal probieren, was der Akustiker vorschlägt und im Notfall einfach weitermachen?

Achja, ich habe bei meinen IdOs mehrere Programme. Das wäre mir für die neuen Hörgeräte auch wichtig. Wenn die Kleinkinder nämlich wieder mal kreischend spielen, schalte ich gerne mal auf das Programm, das ganz zu macht. Neben dem Rollfeld würde ich mir beim Start eines Düsenjets auch einen Gehörschutz reinhauen :)
Ich nehme an, dass das Speichern mehrerer Programme bei allen Hörgeräten eh Standard ist.

Und es ist wirklich üblich, dass man mehrere Hörgeräte testen darf? Ich wohne nämlich im Nachbarland und die lieben Ösis sagen ja gerne auf kritisches Nachfragen: "Na, des passt scho so.".
Was ist mit RIC-Geräten? Testen oder sinnlos?

Ich danke euch!
Schönen Abend,
harzel
125 Hz - 250 Hz - 500 Hz - 1 kHz - 2 kHz - 4 kHz - 8 kHz
R: 35 - 50 - 60 - 75 - 55 - 45 - 40
L: 35 - 50 - 60 - 65 - 80 - 55 - 55
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Neue Hörgeräte

#5

Beitrag von Johannes B. »

N`abend Harzel,
Ric-Geräte sind weniger störanfällig für Rückkopplungsquietschen. Sie können daher breiter verstärken, bei weniker "Ohrenverstopfung".
Nachteile gegenüber Schlauchgeräten sehe ich nicht, außer dass bei Selbstzahlern ggf. ein defekter Lautsprecher gut in´s Geld geht.
In Deutschland gibt´s Ric aber wohl inzwischen überwiegend zuzahlungsfrei.

VG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1305
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Neue Hörgeräte

#6

Beitrag von akopti »

Hallo,

wie die Gesetzteslage in Österreich ist, kann ich nicht sagen.
Auch der Link von Johannes bezieht sich ausschließlich auf die deutsche Gesetzteslage.

Vielleicht schaut doch mal der Nutzer Mukketoaster wieder mal vorbei, der ist, soweit sich weis, aus dem schönen Alpenländle.

Ich denke, das es aber auch in Österreich möglich ist, mehrere Hörgeräte zu testen, bevor man sich entscheidet.

Gruß

Dirk
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Neue Hörgeräte

#7

Beitrag von Akustik Alex »

Guten Abend,

ja, auch in Österreich ist das machbar und völlig normal. Was die Zuzahlungen da angeht, bin ich aber nicht ganz im Bilde. Ich meine aber, dass die mit 750 -790€ etwas höher ist als in DE. Wenn dem so ist, kann man das denke ich analog zu Deutschland sehen. Ex-Hörer Systeme gibt es in DE im zuzahlungsfreien Segment sehr selten. Probier einfach mal aus und schau mal, was dir angeboten wird. Wenn du ein konkretes Gerät zur Ausprobe hast, kannst du das ja mal hier schreiben.

Besten Gruß,
Alex
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Neue Hörgeräte

#8

Beitrag von rabenschwinge »

Gefunden hab ich zu den Fragen dies: https://www.hoerberatung.at/hoergeraete ... reise.html

Ich hab nur keine Ahnung, wie aktuell das Ganze ist.

und dies finde ich noch sehr aufschlussreich : https://www.oessh.or.at/hoerspuren/hoergeraete
Antworten